• wir wissen alle was wir an unsere verantwortlichen haben oder is das nicht der fall ?

    Ruhnert hat immer betont den Kader (fast) ohne Absprache mit Urs einzukaufen.

    Vielleicht haben wir jetzt mal die neue Situation dass es sehr schwer ist, mit den zusammengestellten Spielern erfolgreich zu arbeiten.

    Urs ist aber ein "Menschenfänger". Er bekommt das hin.

    Nicht das das Fischersystem nicht (mehr) greift bei den Neuzugängen?

  • Ruhnert hat immer betont den Kader (fast) ohne Absprache mit Urs einzukaufen.

    Vielleicht haben wir jetzt mal die neue Situation dass es sehr schwer ist, mit den zusammengestellten Spielern erfolgreich zu arbeiten.

    Urs ist aber ein "Menschenfänger". Er bekommt das hin.

    Nicht das das Fischersystem nicht (mehr) greift bei den Neuzugängen?

    Man hat überwiegend offensive Kräfte geholt mit Gosens,Aaronson,Fofana, Hollerbach,Kaufmann von denen nur Gosens überzeugt.


    Defensiv haben wir Tousart (zum Anfang verletzt) Kral (nun verletzt) und Bonucci (zu langsam aber noch okey als Knoche-Ersatz).


    Allerdings haben wir keinen einzigen Stammspieler abgegeben.


    MMn haben die ersten 2 hohen Siege zu sehr geblendet und unsere Probleme überspielt, seit Knoche und Khedira fehlen, fehlen die Leitwölfe in der Abwehr und da fehlt einfach die Abstimmung untereinander. Deswegen auch die vielen Gegentore aus dem Rückraum und die Kontergegentore. Die gabs die letzten Jahre selten.


    Dazu stört mich auch das andauernde rotieren mit Trimmel und Juranovic sowie Laidouni/Haberer. Bin da eher für Beständigkeit. Mal 3-5 Spiele Juranovic/Laidouni spielen lassen und gucken was kommt.

  • Ich finde Deine Einzelkritik für dieses Spiel durchaus plausibel, aber ich gestehe auch Urs einmal einen schlechten Tag mit falschen Entscheidungen (Auswechselungen ) zu.

    Auch das passiert halt in solchen Phasen. Und dass Niederlagen in einer solchen Serie nicht zufällig sind, sehe ich auch so. Daran ist dringend zu arbeiten, von allen Beteiligten, und das wissen sie....


    Urs ist und bleibt Realist. Der Championsleague-Spleen muss aus anderen Köpfen raus, so bald und so konsequent wie möglich.

  • Was er auch sagte war, dass es klare Absprachen gibt, wie man sich in bestimmten Situationen verhalten möchte. Zum Beispiel betreffend die Restsicherung bei eigenen Eckbällen. Klar geht der Ball beim 3:2 nochmal raus und es gibt dann diese Flanke von Trimmi. Dann kommt dieser unkontrollierte Ball von Brandt, der ja gefühlt erst mal 15m hoch in die Luft gespielt ist. Und dann ist es in dem Falle für mich eindeutig Janik, der da viel zielgerichteter agieren muss und die Folgeaktion von Reus definitiv sofort in der Entstehung unterbinden muss.

    Wir kassieren in diesem Spiel eine einzige gelbe Karte. Und das in der 64.Minute. Also nach dieser eminent wichtigen Anfangsviertelstunde der zweiten Hälfte, in der Dortmund das Spiel drehte. Beim 2:2 ist es Lucas, der da viel zu behäbig verschiebt, so dass wir da nicht mal einen Hauch von Druck auf Schlotterbeck erzeugen, der sich diesen Ball dann eben in aller seelenruhe ausgucken kann.

    Wie gesagt, die Analyse der Gegentreffer ist auch für gestern schnell getroffen. Und man kann diese Dinge sogar eindeutig personell zuordnen. Zu klar und augenscheinlich sind diesbezüglich die individuellen Nachlässigkeiten, die uns dann wie gestern ergebnismäßig das Genick brechen. Und es ist richtig, wenn Urs jetzt beginnt, diese Dinge auch glasklar zu benennen und anzusprechen.

    Ich finde es gut möglich, dass Urs dies schon die ganze Zeit tut und intern klar benennt und dass es aus verschiedenen Gründen trotzdem nicht funktioniert.


    Vielleicht passt die Mentalität unseres Gesamtkaders gerade nicht zu gut zur bisherigen und zur neuen Spielidee?

    Die groessten aktuellen Baustellen sind eindeutig die defensive Stabilität, die Balance der Mannschaftsteile insgesamt, aber nicht zuletzt auch das Teamwork und die (aktuell fehlende) absolute Hingabe.

  • Also.

    Zurückschalten zu alten Werte und Systeme ist jetzt den Kredo.


    Deutlich ist das erneut Ursplan B nicht fünzt.

    Kein Halssache.

    Soll man aber (Urs und Olli auch!) als Fehleinschätzung akzeptieren.


    Also.

    Zurück zur Ursplan A.

    Der 0 steht, ab und zu ne Konterangriff und mit ab und zu schrecklichen Fußball, Kampfhärte und Profifauls die Punkte reinholen, wie in ersten 3 1.BL-Jahren. War nix falsches an.


    Damals könnten wir das.

    Ich habe der Überzeugung das dieser Kader das auch im Ende verinnerlichen kann.


    Jetzt Streife runter der Fehlstart, Neuanfang und System umstellen kann uns noch sicher retten. Davon bin ich überzeugt. Da gibt es aber kein raum mehr für Diva's die nur für CL- Plastikshow spielen. Malochen für jeden Meter ist angesagt. Wer da nicht mitmachen kann ist raus ausm Startelf.


    Wenn nötig "Blut an die Schuhe und Schaum auf die Fresse", das brauchen wir! Glaube daran & Platz 10 im Endtabelle ist unser Pokal!


    Alte Unionwerte halt...:schal:

    Standing and waiting for the inevitable shot that never f*cking comes....:dash

    Eisern seit 31 juli 1987

  • Reklame:
  • Also echt jetzt, selten so einen Unsinn gelesen !

  • Das kannste machen wenn wir abgestiegen sind.

    Wir waren in fast allen Spielen nicht soviel schlechter als der Gegner, ausser gegen LE.

    Verfassung von Berlin, Abschn. 1, Art. 5:

    Berlin führt Flagge, ... , die Flagge mit den Farben Weiß-Rot. :schal:

  • Mit die alte Unionstil/-Tügenden sind die Gegner in unser Messer gelaufen in die ersten 3 1.BL-Saisone.

    Unser Fußball war nicht immer schön, aber hatte Erfolg. Und wir siegten oft im letzten Viertel des Spiels. Vor allem im 4en Saison.


    Mit unser Neustil sind wir diesen Saison schon einige Male selber im Messer der Gegner gestolpert (obwohl ne Menge xGoals). Mit weniger Erfolg. Und oft ist der Letzten Viertel des Spiel unser schwächsten.


    Deshalb, zurück zur alte Werte.

    Kämpfen statt tikitakki.

    Realismus statt Träumerei.

    Besser Erfolg mit schlechten Fussball, als Schönheitspreise ohne Erfolg.

    Und ich kann mich vorstellen das Urs genau dieselber Meinung ist.

    Standing and waiting for the inevitable shot that never f*cking comes....:dash

    Eisern seit 31 juli 1987

    3 Mal editiert, zuletzt von Hague FC Fritz ()

  • Wie ich schon ausführlich schrieb (im KGB-Faden): Es macht Sinn, noch das Stuttgart-Spiel abzuwarten.

    Greift Plan B dann wieder nicht, gehe ich mit @Haguefcfritz mit.

    Ich halte es immer noch für eine gute Idee, am Plan B zu arbeiten, aber mit den Tugenden von Plan A.


    Problem könnte die zunehmende Ungeduld der 'Fanmasse' werden (Indikator: das UF diese Woche...;))


    Das VFB-Match ist und bleibt das Schlüsselspiel für die weitere Perspektive zumindest in der Hinrunde.


    Urs sollte einen Videoabend mit dem ganzen Team machen und sie sollten gemeinsam das Relegationsrückspiel aus 2019 ansehen!


    Damit wir endlich (wieder) in den Flow kommen und (wieder) etwas Grundlegendes kapieren. Das fehlende Saisonanfangs-Teambuildung für alle dazu dürfte ja jetzt anlaufen...

  • Reklame:
  • Die Stuttgarter Mannschaft von heute hat mit der von 2019 aber nicht mehr viel gemein. Weiß nicht ob DAS so hilfreich wäre. Urs wird schon wissen, was zu tun ist.

    "Wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta!" Peter Scholl-Latour


    UNION is`, watt wia d´raus mach`n!


    Ich bin kein Klugscheisser, ich weiß es wirklich besser! :grumble

  • Zurück zu Plan A wird nicht mehr funktionieren, erstens sind wir nicht mehr der Underdog der letzten Jahre und zweitens haben sich die meisten Gegner unsere Spielweise angeeignet und wir würden meist gegen uns selbst spielen. Spätestens nach den fünften 0:0 würden die ersten Stimmen laut werden das man nun langsam mal was nach vorne machen muß.

    Unser derzeitige defensive Anfälligkeit beruht zu allererst auf den Ausfall von Rani als Abräumer vor der Abwehr, und dem Ausfall von Robin als Abwehrorganisator. Beide Positionen müssen nun von Neuzugängen besetzt werden von denen einer nichtmal eine halbwegs vernünftige Vorbereitung hatte und der andere zu allem Unglück auch schon einiges an Ausfallzeiten aufzuweisen hat. Und vom Stellvertreter des Stellvertreters kann man eben nicht die gleiche Stabilität erwarten wie vom langjährigen Stammpersonal.

  • Die Stuttgarter Mannschaft von heute hat mit der von 2019 aber nicht mehr viel gemein. Weiß nicht ob DAS so hilfreich wäre. Urs wird schon wissen, was zu tun ist.

    Es geht ja auch eher um Einstellung, Ausstrahlung, Selbstverständnis.

    OK, einverstanden. Ich denke, die Ausstrahlung kommt, wenn das Selbstverständnis wieder passt. Dafür müssen die Abläufe im Spiel sitzen. Zweifel an der Einstellung habe ich nicht.

    "Wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta!" Peter Scholl-Latour


    UNION is`, watt wia d´raus mach`n!


    Ich bin kein Klugscheisser, ich weiß es wirklich besser! :grumble

  • Reklame:
  • Und genau das glaube ich nicht, da er ja über die Jahre auch immer selbst von einer spielerischen Verbesserung gesprochen hat. Er wird seinen Weg weiterverfolgen, das einzige was fehlt ist aktuell taktische Disziplin und ein bisschen mehr Ekligkeit. Da fehlt halt noch das Verständnis untereinander.

    Verfassung von Berlin, Abschn. 1, Art. 5:

    Berlin führt Flagge, ... , die Flagge mit den Farben Weiß-Rot. :schal:

  • Auswärts 0-0's wären aktuell aber nicht zu verachten... Zuhause reicht ein 1-0, gerne auch dreckig mit Standardtor...

    Mit je 4 Punkten aus je 2 Spielen kommst Du sukzessive wieder da unten raus....

  • Zurück zu Plan A wird nicht mehr funktionieren, erstens sind wir nicht mehr der Underdog der letzten Jahre und zweitens haben sich die meisten Gegner unsere Spielweise angeeignet und wir würden meist gegen uns selbst spielen. Spätestens nach den fünften 0:0 würden die ersten Stimmen laut werden das man nun langsam mal was nach vorne machen muß.

    Unser derzeitige defensive Anfälligkeit beruht zu allererst auf den Ausfall von Rani als Abräumer vor der Abwehr, und dem Ausfall von Robin als Abwehrorganisator. Beide Positionen müssen nun von Neuzugängen besetzt werden von denen einer nichtmal eine halbwegs vernünftige Vorbereitung hatte und der andere zu allem Unglück auch schon einiges an Ausfallzeiten aufzuweisen hat. Und vom Stellvertreter des Stellvertreters kann man eben nicht die gleiche Stabilität erwarten wie vom langjährigen Stammpersonal.

    Auswärts 0-0's wären aktuell aber nicht zu verachten... Zuhause reicht ein 1-0, gerne auch dreckig mit Standardtor...

    Mit je 4 Punkten aus je 2 Spielen kommst Du sukzessive wieder da unten raus....

    nen 2er Schnitt heißt CL angreifen 8)

    Verfassung von Berlin, Abschn. 1, Art. 5:

    Berlin führt Flagge, ... , die Flagge mit den Farben Weiß-Rot. :schal:

  • Ekel-Robin und Ekel-Rani werden ja hoffentlich bald zurückkehren und den anderen Jungs zeigen, wo und wie es lang geht.

    Es war ja immer auch wie ein Adels-Titel, wenn bspw. die Schwaben-fanbase sich über unser Ekel-Spiel erbrach …😂

    Bevor die beiden wieder auf den Platz stehen, beiden gleich mal vorgezogen zum Winter einen neuen 5 Jahres Vertrag vorlegen, wie man sieht brauchen wir die beiden auch in den nächsten Jahren da ohne Knoche und Rani nix geht…

  • Reklame: