Mitgliederversammlung

  • Für mich ist der Verein in der Pflicht jedem Mitglied stand heutiger technischer Möglichkeiten ob Präsenz oder Online ein Angebot zu machen an der MV mit Stimme teilnehmen zu können.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Es geht ihm definitiv nicht darum das Exiler nicht zur MV kommen können, sondern das einige hier sich aufgeilen, das der Termin denen nicht passt, obwohl se 2 km entfernt wohnen, egal welcher Tag die MV statt findet! Hat nix mit Arroganz zu tun finde ich.


    Kleener


    (Ohne dich jetzt anpissen zu wollen und bitte nicht falsch verstehen)

    Vielleicht bist du aber auch bissl selber schuld, wenn du keine "Sau" kennst, denn auch als Exiler sollte man innerhalb von ein paar Spieltagen einen geeigneten Platz finden, wo du herzlich willkommen bist und die Leute dich drücken, wenn kurz vor dem Spiel antanzt. (Soll kein Vorwurf sein, denn selbst ich, als Unnahbarer hab es geschafft)

    Bin vor langer Zeit auch allein in die AF, stand mal da, stand mal dort und keiner hat zu mir gesagt- "verpiss dich, ist mein Platz", sondern man wurde freundlich drauf hingewiesen und stand im Endeffekt neben dem Unioner, weil es gibt immer ne Lücke gibt, wo man stehen kann.

    Übrigens egal ob WS oder GG, ich habe fast immer gute Erfahrungen gemacht, sonst würde es nicht normal für mich sein, das ich fast jedes Heimspiel in die AF fahre.

    Klar, eine Situation gab es, viel später, als ich schon meinen Platz gefunden habe und unsere Gruppe mal paar Meter weiter stand als sonst und ich später ankam.

    Da wurde ich als Unkraut das immer mehr wird, betitelt- Die Dame hatte bestimmt schlechten Sex gehabt oder ihre Tage;).

    Man sagt mir heute noch, das ich das souverän geklärt habe, ohne Eskalation und ohne Streitereien, nur mit Argumente, von wegen, das man schon ewig von JWD kommt, um den Verein zu unterstützen.

    Diese Erfahrung war echt ne Ausnahme und um ehrlich zu sein, durch dieses- mal da, mal dort stehen, was ich definintiv nicht bereue, habe ich viele tolle Leute kennen und respektieren gelernt und auch viele Kontakte geknüpft, die ich nicht missen möchte!

    Mittlerweile, wie schon Zeilen vorher erwähnt, habe ich mein Platz gefunden, steh fast immer dort.(außer man wird von martinbln23 gezwungen bei ihm zu bleiben;)er versteht was ich meine, ne?) und ich glaube, das du selbiges hinbekommen kannst, egal ob du jedes Spiel, jedes 3 oder 7 Spiel nur vor Ort bist, man muss es, glaube ich nur wollen!


    Übrigens- Selbst dort, wo ich und meine Jungs, so sag ich das mal, jetzt stehe(n), sieht man ab und an ein neues Gesicht, doch noch nie habe ich erlebt, das der jenige so, wie du es beschrieben, vergrault wurde.

    Es ist besser ein einsamer Wolf zu sein, als ein beliebtes Schaf

    2 Mal editiert, zuletzt von Jensj ()

  • Für mich ist der Verein in der Pflicht jedem Mitglied stand heutiger technischer Möglichkeiten ob Präsenz oder Online ein Angebot zu machen an der MV mit Stimme teilnehmen zu können.


    Eiserne Grüße

    Manche haben bereits 2011 erstmals "mehr Online" bei MVs vorgeschlagen und dagegen gab es damals hier im Forum aber auch von Vereinsseite eine genau so massive und breite Ablehnung wie gegen andere Themen heute auch (bzw. immer noch).


    Manche Erkenntnisse brauchen offenbar eine Weile, bis sie sich durchsetzen.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Wie waren den da noch die Technischen Möglichkeiten sprich Bandbreite beim Verein und den Mitgliedern und 2011 waren wir noch vierstellig oder gerade darüber was die Mitgliederanzahl anging und zu den MV's im höheren dreistelligen.

    Es wird sicher auch da schon Vorschläge gegeben haben aber die Situation heute mit bald fünfzigtausend und den jetzt gegebenen technischen Möglichkeiten ist doch eine erheblich andere die mich obwohl kein Exiler jetzt zu dem Schluss kommen lässt des es unabdingbar ist allen ein Angebot zu machen.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Für mich ist der Verein in der Pflicht jedem Mitglied stand heutiger technischer Möglichkeiten ob Präsenz oder Online ein Angebot zu machen an der MV mit Stimme teilnehmen zu können.


    Eiserne Grüße

    Für...


    ...dich mag der Verein in der "Pflicht" sein - formal betrachtet ist er es genau nicht. Das zumindest muss gesagt werden.


    Dennoch bin auch ich (mittlerweile) der Meinung, dass zumindest nun erste sichtbare Schritte hin zu dieser dort oben geforderten Lösung gegangen werden sollten. Der erste wäre, die kommende MV ins Netz zu übertragen. Ein zweiter könnte sein, zumindest Rederecht auch für diejenigen, die am PC sitzen, zu ermöglichen (falls das sicherzustellen geht - da kenne ich mich nicht so aus).


    Zum Online-Stimmrecht: bis dahin, glaube ich, ist es noch ein weiter Weg. Nach allem was ich dazu gehört und gelesen habe, kann man das heutzutage (noch) nicht so ohne Weiteres sicherstellen, dass da nicht besonders eifrige Tüftler die Technik nutzen, um Unfug (Minimum: Unfug!) anzurichten.


    Das würde ich erst dann zulassen, wenn das Vereinsrecht das einfordert - wovon ich ausgehe, dass das so kommen wird.


    Noch ein Wort zu Kleener: wohltuend, wie du diskutierst und mit Meinungen umgehst, die nicht die deinen sind (selbst wenn dir, nach eigenem Bekunden der Kragen ein wenig platzt, oder so). Nimm da Vaddern mal in die Lehre ;):beer

  • Reklame:
  • Und denk auch mal an die inzwischen vielen minderjährigen Mitglieder die wir i zwischen haben,

    da würde sich echt mal rin Sonnabend 15:30 inner Länderspiepause anbieten,

    weiß ja nicht ab welchem Alter man ein Stimmrecht hat aber diesen Mitgliedern könnte mit Karussel oder ähnlichen Sachen auch ei schöner Nachmittag gestaltet werden -

    naja Union versucht scheinbar rauszuprovuzieren wie weit si gehn können :pinch:

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Und denk auch mal an die inzwischen vielen minderjährigen Mitglieder die wir i zwischen haben,

    da würde sich echt mal rin Sonnabend 15:30 inner Länderspiepause anbieten,

    weiß ja nicht ab welchem Alter man ein Stimmrecht hat aber diesen Mitgliedern könnte mit Karussel oder ähnlichen Sachen auch ei schöner Nachmittag gestaltet werden -

    naja Union versucht scheinbar rauszuprovuzieren wie weit si gehn können :pinch:

    Dann recherchiere das doch einfach Mal, aber du bist anscheinend zu blöde für deine eigene Signatur. Steht in der Satzung, Paragraph 12.

  • Mit dem Rederecht technisch sicherlich möglich wird bei der Menge an Mitgliedern natürlich nur minimal umzusetzen sein wobei der Verein unbeantwortete Fragen in einer Nachbereitung auf AF TV und oder zur Einsicht in der Geschäftsstelle auslegen könnte, beim Stimmrecht sollte die Sicherheit natürlich gewährleistet sein.


    zu nurma_so , vor allem könnte man den Minderjährigen sehr gut an deinem Beispiel die Bedeutung eines Hofnarren erklären den bei aller berechtigter Kritik die Art und Weise macht's.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Dennoch bin auch ich (mittlerweile) der Meinung, dass zumindest nun erste sichtbare Schritte hin zu dieser dort oben geforderten Lösung gegangen werden sollten. Der erste wäre, die kommende MV ins Netz zu übertragen. Ein zweiter könnte sein, zumindest Rederecht auch für diejenigen, die am PC sitzen, zu ermöglichen (falls das sicherzustellen geht - da kenne ich mich nicht so aus).


    Zum Online-Stimmrecht: bis dahin, glaube ich, ist es noch ein weiter Weg. Nach allem was ich dazu gehört und gelesen habe, kann man das heutzutage (noch) nicht so ohne Weiteres sicherstellen, dass da nicht besonders eifrige Tüftler die Technik nutzen, um Unfug (Minimum: Unfug!) anzurichten.

    Der gesetzliche Rahmen von Online-Versammlungen hat sich seit 2020 (COVID-19-bedingt) massiv verändert und Aktiengesellschaften (bzw. deren Dienstleister) nutzen dies inzwischen auch weitreichend aus. Warum? Weil es juristisch und technisch wasserdicht möglich ist, weil es bei den Nutzern inzwischen Alltag ist, weil es erheblich Kosten spart (man spricht davon, dass sich z,B. BASF 8 Millionen jährlich spart, weil sie nicht mehr eine große Halle in Ludwigshafen anmietet) und weil man für viele praktische Fragen wie Stimmrecht und Rederecht längst praktikable Lösungen gefunden hat. Beim Rederecht wird beispielsweise üblicherweise ermöglicht, vor einer Versammlung Videostatements einzureichen. Eigentlich ganz simpel.


    Ist im Übrigen auch nicht teuer. Für eine kleine AG sprechen wir von einem Gesamtpaket für alle Dienstleistungen (inklusive Übersetzung und anderen Dingen, die Union gar nicht braucht) von 50 T€. Wieviel kostet allein die Anmietung der Räumlichkeiten des Tempodrom (ohne jedes Personal für Einlass, Catering, Technik/Licht/Ton usw.)?

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

    5 Mal editiert, zuletzt von Der Geist von Kienbaum ()

  • krampf

    ganz wichtig was zu erwähnen ohne jedoch einfach zu schreiben was drinnesteht - respekt der offensichtlichen Argumenverweigerung, was übrigens auch nix mit dem Wesentlichen meiner Forderung zu tun hat :rolleyes:

    Wendenschlosser

    genau, kein Argument nur diskriminierendes Gelaber ohne sachlichen logisch nachvollziebaren Bezug X/


    eben das übliche Ablenkungsmanöver

    wo ist eigentlich der GähnsmilesX/

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Reklame:
  • Bist Du auf Arbeit auch so eifrig und jeden Wert?

  • Kann erst heute antworten, da Wochenende unterwegs, Frankfurt etc..

    In den Satzungen kann ja nichts über hybride Sitzungen stehen, weil ja erst seit Corona diese eingeführt wurden und nochmals unter Beugung geltendes Rechtes, aber unter Berücksichtigung des demokratischen Mitspracherechts meist in zeitlicher Begrenzung ausgesetzt, bzw. Im Arbeitsrecht geändert wurde, mit dem Zusatz das eine Präsenzsitzung Vorrang gewährt wird, so als Beispiel.

    Sprich, eine MV ist in Deutschland eine Präzensveranstaltung, dies hat den Grund das bei einer Stimmabgabe das Mitglied mit seinem Präsenzstimmrecht überprüfbar ist.

    Natürlich kann Man Seine Satzung ändern, wenn es das übergeordnete Gesetz dies zu lässt.

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Drei Anmerkungen dazu.


    1. Laut Satzung muss nur die Stimmabgabe persönlich erfolgen.

    Auf so einer MV sind fast immer Leute anwesend, die ohnehin kein Stimmrecht haben, z.B. Medienvertreter. Die Art der Stimmabgabe sagt also gar nichts darüber, wie die Hauptversammlung insgesamt abgehalten werden kann bzw. darf. Die Satzung verbietet weder, dass Redebeiträge digital eingereicht werden können, noch dass die Veranstaltung live gestreamt oder später als Video veröffentlicht wird.


    2. "Stimmabgabe persönlich" heißt nicht zwangsläufig "Stimmabgabe persönlich vor Ort". Technisch gibt es viele Möglichkeiten, eine persönliche Stimmabgabe digital zu organisieren.

    Missbrauchsmöglichkeiten gibt es theoretisch immer. Ich kann zu einer Präsenzveranstaltung auch meinen Zwillingsbruder schicken, der gar kein Mitglied ist.


    3. Die übergeordneten Gesetze sind seit 2020 mehrfach geändert worden. In den vergangenen knapp drei Jahren wurden in Deutschland weit über tausend präsenzlose Aktionärsversammlungen technisch und juristisch sauber abgewickelt. Es ist kein einziger Fall bekannt, wo aufgrund technischen oder juristischen Protokollfehlern die Beschlüsse der HV angefochten wurden. Man braucht also nicht so tun, als ob das alles unbekanntes Neuland wäre.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Geist von Kienbaum ()

  • Wenn du unsere Satzung nicht kennst, dann halt doch einfach den Rand.

  • Und wenn du keine Gegenargumente hast und dich lieber auf Grund gewisser Körpermaße bei dir auf unwichtige Kleinigkeiten konzentrierst tuts mir echt leid für dich <X

    also hat einer hier maln paar brauchbar und logisch nachvollziehbare Gegenarargumente oder könnte es sein, dass es mal Zeit wird Union oder besser DZ in den Hintetn zu treten um mal brauchbare MVs an problemlos begehbaren Terminen zu veranstalten :opi:

    der Fred is ja öffentlich lesbar und ich hoffe echt drauf, dass da aufm Montag im November evtl einige hier Mitleser das Thema mal ansprechen,

    Sorry aber umUnion verhält sich wie'n pupertiereneder Teenager der grade checkt was bei Mama und Papa noch so durchgeht und ihr Lämmer lauft brav hinterher :sick::dash

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Reklame:
  • Und denk auch mal an die inzwischen vielen minderjährigen Mitglieder die wir i zwischen haben,

    da würde sich echt mal rin Sonnabend 15:30 inner Länderspiepause anbieten,

    weiß ja nicht ab welchem Alter man ein Stimmrecht hat aber diesen Mitgliedern könnte mit Karussel oder ähnlichen Sachen auch ei schöner Nachmittag gestaltet werden -

    naja Union versucht scheinbar rauszuprovuzieren wie weit si gehn können :pinch:

    Geil, MV mit Freibier und Karussell. Noch 'ne Hüpfburg und 'n Autoscooter und wir haben 'nen Rummel. Mit Popcorn sind ja eh schon einige dank dir versorgt.


    Kannste dir echt nicht ausdenken. :rofl:

  • Sorry aber dir wurden jetzt über JAHRE haufenweise Argumente vor gelegt. Bis heute kam kein Einziges bei dir an. Dann brauchst du dich auch nicht wundern das die Antworten dazu irgendwann darauf abzielen dich anzugehen. Vorallem wenn du den Verein kritisierst nur weil du zu blöd bist die Argumente zu verstehen.

  • Zwei Anmerkungen dazu , dies ist keine Hauptversammlung , sondern eine Mitgliederversammlung . Nochmals den Unterschied zu erklären führt zu weit, da wir seit Corona das Thema nicht zum ersten Mal haben.

    Wer hat denn erzählt das das Neuland wäre ? Richtig keiner , denn hier geht es um

    eine Mitgliederversammlung eines eingetragenen Vereins.

    Hier geht es nicht um eine Hauptversammlung, auch nicht um eine Aktionärsversammlung.
    Wenn es nämlich so wäre, wäre das übergeordnete Recht das Aktien G .

    Hatten wir hier alles schon mal durchgekaut und trotzdem wird alles wieder und immer wieder vermengt, sonst immer groß von 50 +1 reden, aber sonst immer alles schön durcheinander werfen.

    Aber Bitte nichts steht dem entgegen ,wenn ihr Anträge in eurer Hauptversammlung, Huch Mitgliederversammlung stellt , auf Hybride Versammlungen, aber bitte nicht so tun als wäre das nur Federstrich.

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Und ganz wichtig auf etwas hinweisen das es nie gab und vor allem keins faktisch aussagen und ja wir sind Mitglieder verschiedrnen Alters und wo ist das Problem nach ner MV ne kleine Feier mit Spaß für alle zu organisieren,

    sorry aber viele hier sind leider doch zu sehr inner DDR und Parteigefolgschaft hängengeblieben :pinch:


    So und jetzt ganz kurz nochmal


    Argumente gegen eine MV aufn Freitag oder Sonnabend 15:30 mit nem kleinen Spaßangebot für Groß und Klein danach ??? :nixweiss:

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Reklame: