Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren!

  • Die Strafen werden vom Verein gezahlt und bei Union findet man keine sinnvollere Verwendung als Geld "zuverbrennen". Man könnte das verwendete Geld der Jugendarbeit zukommenlassen, egal wo es her kommt.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Die Strafen werden vom Verein gezahlt und bei Union findet man keine sinnvollere Verwendung als Geld "zuverbrennen". Man könnte das verwendete Geld der Jugendarbeit zukommenlassen, egal wo es her kommt.

    Jepp, die Strafen werden vom Verein gezahlt. Die Gelder für die Strafen könnten aber ebenso gut von Sponsoren, aus der TV-Vermarktung, Spenden oder sonst was kommen. Wo musst du als Vereinsmitglied dann dafür zahlen???

  • aha Sponsoren legen mal so 30.000 € für Pyro raus.

    Egal wo das Geld herkommt es wird von Verein getragen und ich bin der Ansicht das das Geld , des gesamten Vereins, nicht für so etwas verwendet werden.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • aha Sponsoren legen mal so 30.000 € für Pyro raus.

    Egal wo das Geld herkommt es wird von Verein getragen und ich bin der Ansicht das das Geld , des gesamten Vereins, nicht für so etwas verwendet werden.

    Hab ich nirgendwo behauptet, bzw im vorherigen Post sogar selbst als an den Haaren herbei gezogen bezeichnet... Wieso du das dann also so darstellst bleibt dein Geheimnis oder weiterhin Meinungsmache.


    Fakt ist aber: ein Sponsor bezahlt Geld dafür z.B. auf der Bande, dem Trikot oder sonstwo bei Union werben zu dürfen. Solange im Vertrag dabei nicht explizit auftaucht wofür die Kohle verwendet werden muss steht es Union frei. Dementsprechend kann Union dann auch Pyro-Strafen aus dem Geld des Sponsoren-Pools bezahlen.

  • Reklame:
  • Solltest du nicht jedem die Freiheit lassen, wo er für sich den besten Platz empfindet?


    Es bleibt die Tatsache, dass du erwartest, dass sich andere darauf einzustellen haben, wenn einige Wenige rücksichtslos verbotene Dinge tun.


    Das kannst du mit ausschweifenden Gedankenspielen über eine Seite gern versuchen zu relativieren, es ändert aber nichts an der Täter-Opfer-Relation.

  • Die Freiheit überlasse ich doch jedem - Argumente wieso andere Plätze besser sein könnten kann ich doch aber dennoch bringen oder überlässt du mir diese Freiheit nicht abzuwägen ob die Wahl tatsächlich die Beste ist oder ob es gar andere Optionen gibt. Ich habe dabei nirgendwo geschrieben das du dich unbedingt dort hin zu stellen hast wo ich es beschrieben habe, oder?! Dementsprechend ist deine Frage deplatziert, da etwas unterstellt wird was nirgendwo geschrieben wurde...


    Und ja: ich erwarte das. Aus dem einfachen Grund das in der Szene Köpenick mittlerweile weit über 1.500 (wahrscheinlich sogar mehr, da es schon 1.400er Nummern gab bei Anmeldestart) Leute sind. Klar stehen die nicht alle auf der WS, aber ein großer Teil schon. Ich will und kann kein genaues Verhältnis beziffern. Aber mal angenommen von dieser Menge stehen "nur" 1.000 Leute auf der WS, und davon sind 70-80% Pyro-Befürworter, dann stehen da eben schon 700-800 Leute die pro Pyro sind. Noch nicht mal die eingerechnet die der selben Ansicht, aber nicht Szene-Mitglied sind. Entsprechend ist es wohl nicht übertrieben wennan davon ausgeht das auf der WS ca 1.000 Leute, und damit knapp die Hälfte, stehen die Pyro befürworten. Ich kann dabei also absolut keine KLEINE Menge oder "einige Wenige" (denn die Wenigen, die tatsächlich zündeln tuen das in Absprache mit den entsprechenden Gruppen, wo also mehrere 100 Leute dahinter stehen) erkennen, wie immer suggeriert wird.


    Vielmehr ist es so das man durchaus davon ausgehen kann das auf der WS ca die Hälfte FÜR Pyro sind. Genau daraus kommt meine Erwartungshaltung an die anderen. Weil das schön dezent gerechnet ist, es ist durchaus nicht ausgeschlossen das man auf der WS mit einer Anti-Pyro-Haltung eine Minderheitenmeinung vertritt. Die Pyro-Gegner nutzen dieses Argument ja selbst oft das einige wenige andere in "Geiselhaft" nehmen. Ohne erkennen zu wollen, das sie sich ziemlich wahrscheinlich in Umgebungen aufhalten wo eher sie die "einigen wenigen" sind als andersrum. Und sich dementsprechend zu arrangieren haben, anstatt einer größeren Gruppe ihre Meinung überzuhelfen.


    PS: das es gewissermaßen Täter-Opfer-Umkehr ist hab ich doch nirgendwo bestritten, das brauchst du dann auch nicht wiederholen. Sicher ist das so, aber nochmal: Subkulturen verstoßen halt auch mal gegen Regeln, bzw sind wir dann wieder beim Thema: der DFB hat die Gespräche zu Pyro einfach und ohne Vorwarnung abgebrochen. Vor Jahren! Durchaus möglich (woanders ist zum Beispiel kalte Pyro erlaubt, muss man nur mal nach Dänemark schauen) das Pyro eigentlich schon seit Jahren legal eingesetzt werden könnte - der DFB das aber nicht will, fehlt ja sonst eine gute Einnahmequelle bei den eh schon klammen Kassen. Hier kann man dann durchaus eben auch beachten das die Pro-Pyro-Fraktion dann Opfer des DFBs ist, Möglichkeiten zeigen andere Länder ja zumindest. Man darf dann also auch mal hinterfragen wie sinnvoll die Strafen sind und nicht immer nur auf die Zündler zeigen, die vllt lange andere Möglichkeiten hätten ihre Vorstellungen von Fußball-Kultur auszuleben, hätte der DFB sich offener gezeigt.

  • Ich darf da stehen wo Ich das möchte und was konform mit der Stadion Ordnung ist. In der Stadion Ordnung gibt es keinen Teil der Pyro erlaubt.

    Ein Teil wird durch die Pyrofreunde offengelassen. Warum muß jedes Vereinsmittglied anteilig dievStafzahlung mittragen?

    Ach werden die Strafen von den Mitgliedsbeiträgen bezahlt ?

    Glaube eher nicht.

    Alle Einnahmen des Vereins gehen in unser Gesamt-Budget.

    Ergo auch die Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen.

    Man kann ja mal versuchen, einem Sponsor zu erklären, sein Geld werde für Pyro-Strafen benutzt.

    Die Reaktion wäre sicherlich lustig...

    Merkste wat?

  • Die Mitgliedsbeiträge werden meines Wissens nach komplett in die Nachwuchsförderung gesteckt.

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • Es bleibt trotzdem ein Gesamt-Budget.

    Kommt morgen wieder Corona und Einnahmen brechen weg, dann wird umgeschichtet, um alle Rechnungen bezahlen zu können.

  • Reklame:
  • Ja ich merk gerade das man auch einfach 'nen Hersteller als Sponsor akquirieren könnte, der lässt vllt auch noch paar "Werbegeschenke" für unsere Ultras springen und gibt dann tatsächlich Geld für die Strafen - hat aber auch jedes mal kostenlose Werbung. Die Reaktion von einigen hier wäre sicher lustig, wenn mit einmal "Nico" und ein Bengalo auf unserer Bande aufleuchtet.


    Und noch mal: es wurde vor paar Jahren auf einer MV beschlossen das ALLE Einnahmen aus den Mitgliedsbeiträgen in die Jugend fließen. Was du dazu schreibst ist also glatt gelogen - obwohl man das halt auch schon über die Jahre mehrfach hier klargestellt hat, erst heute wieder. Darfst du dann halt auch mal zur Kenntnis nehmen anstatt wieder so 'nen Bockmist zu schreiben.

  • Die Mitgliedsbeiträge werden meines Wissens nach komplett in die Nachwuchsförderung gesteckt.

    Es bleibt trotzdem ein Gesamt-Budget.

    Kommt morgen wieder Corona und Einnahmen brechen weg, dann wird umgeschichtet, um alle Rechnungen bezahlen zu können.

    Kommt morgen wieder Corona wird zwar umgeschichtet - aber einen Beschluss von einer MV kannst du dann halt auch nicht einfach so kippen, selbst wenn dir finanziell das Wasser zum Hals steht. Das bräuchte meines Wissens nach dann wieder die Zustimmung der Mitglieder diesen Beschluss zu ändern - ansonsten läuft in einem e.V. etwas falsch.

  • Schätze da würden sich DFB und DFL aber mal so richtig verarscht vorkommen. :D

  • Ja ich merk gerade das man auch einfach 'nen Hersteller als Sponsor akquirieren könnte, der lässt vllt auch noch paar "Werbegeschenke" für unsere Ultras springen und gibt dann tatsächlich Geld für die Strafen - hat aber auch jedes mal kostenlose Werbung. Die Reaktion von einigen hier wäre sicher lustig, wenn mit einmal "Nico" und ein Bengalo auf unserer Bande aufleuchtet.

    Schätze da würden sich DFB und DFL aber mal so richtig verarscht vorkommen. :D

    Steht aber eben auch nirgendwo verboten, ich denke nur eher das sich Hersteller ihrer Beliebtheit durchaus bewusst sind, nur eben nirgendwo explizit auftauchen wollen, kann ja sein das der Absatz in diversen Ecken sinkt, wenn man jetzt zum Beispiel Sponsor bei Bayern wird und es sich für die dann eben nicht lohnt, wenn die Schickeria dafür 5 Fackeln mehr kauft.


    Aber lustig würde ich's finden Pyro-Rauch auf der Werbebande vor Sektor 2 zu sehen.

  • Reklame:
  • Waldseite = Ultraseite + Fahnenmeer + Transpis + Pyrofackeln + Rauchtöpfe + Liedgut + 🥁🥁 + ...

    Hinzu kommen Jungsche&ganz Jungsche&Ältere&Alte; Säcke&Sacklose... :schal:

    Was in der Älteren Försterei noch fast ausschließlich in engerem "geografischen" und kleinerem Rahmen stattfand, hat sich in den letzten Jahren sowohl in der Breite als auch in den unteren Bereich verlagert, was eben - gelinde gesagt - nicht bei allen sich dort befindlichen Stehern Begeisterung auslöst - in Extremfällen auch schon zu körperlicher Gewalt führte... :rolleyes:

    Andererseits: wie oft wird pro Saison "pyroniert"oder massiv "gequalmt"?? Eben! Und trotzdem kann man Unionern mit gesundheitlichen Problemen, Familien und Pyroskeptikern nicht einfach sagen: "Wenn dir das nicht passt, dann geh' doch...!". Ja, wohin eigentlich?!

  • Und trotzdem kann man Unionern mit gesundheitlichen Problemen, Familien und Pyroskeptikern nicht einfach sagen: "Wenn dir das nicht passt, dann geh' doch...!"

    ja da hast du in meinen Augen recht. ich kann mich ja auch nicht neben Bullen stellen und einfach ne Tüte anzünden, und sagen, dann geht doch wenn es euch stört....

    wobei, ab Montag kann ich das :D


    bisher war es aber so, dass ich schon aufpassen musste, wo ich mich damit hinstelle... wie jeder andere Mensch in jeder anderen Situation eben auch!

  • Ich stehe ja immer näher an den gegnerischen Fans und finde manchmal deren Pyro Show ganz gut, auch wenn ich aufgrund des Standorts nicht in Gänze die Gemeingefährlichkeit deren Treibens einschätzen kann. Aber geil finde ich's trotzdem!

  • Pyrobefürworter und Pyrogegner versuchen hier mit allen möglichen Argumenten ihre Ansichten zum Thema darzulegen, wobei ich mich bei den Pyrogegnern sehe. Es sei denn, Jemand erklärt mir den Mehrwert, der für das Spiel im Stadion entsteht, wenn mit Fackeln rumgefuchtelt wird. Mal davon abgesehen, dass man vor lauter Rauch und Feuer nichts mehr sieht, dürfte das Spiel für diese Leute eher zweitrangig sein.

    Für mich ist Fußball in erster Linie eine Sportveranstaltung, in der es um Sieg oder Niederlage geht, wo Fans beider Mannschaften ihre Spieler anfeuern. Die richtige Stimmung entsteht doch nicht durch das Abbrennen von Feuerwerk, sondern durch emotionale Fangesänge und das Anfeuern seiner Mannschaft.

    Es darf schon mal gefragt werden, wie es weitergeht.

    Vielleicht reicht es ja irgendwann nicht mehr, nur im Block zu zündeln und die ersten Fackel fliegen Richtung Schiedsrichter, Torwart, usw, wenn man mit Entscheidungen nicht einverstanden ist.

    Ich hoffe nicht, dass es mal soweit kommt.

    Der Fußball gehört nicht den Ultras, sondern allen sportbegeisterten Menschen, die dieses Spiel lieben.

  • Reklame: