Der JWD-Pokal geht uffn Betze

  • Zum zweiten Mal vergibt der Union-Fanverein „Eiserner VIRUS“ seinen „JWD-Pokal“ für den besten Gastgeber der vorangegangenen Saison. Nachdem bei der Premiere dem Drittligisten SV Sandhausen die Ehre zuteil geworden war, fahren die Fanvertreter heuer nach Kaiserslautern, um die Auszeichnung zu überreichen.


    „JWD“ – die im Berliner Slang allseits bekannte Abkürzung für „Janz weit draußen“ steht dabei gleichermaßen für „Jut war’t, danke!“ Nur allzu oft sehen sich mitfahrende Fußballfans auswärts als allenfalls unliebsame Gäste behandelt. Überzogene Einschränkungen und Kontrollen, die als entwürdigend empfunden werden, Polizeikessel und Hundestaffeln führen dazu, dass gerade die Besonnenen, die dafür stehen, dass überschäumende Emotionen nicht in Aggressivität umschlagen, die Lust am Mitreisen verlieren. Gerade deshalb soll ein Zeichen dahingehend gesetzt werden, dass Fußballfans es zu schätzen und zu danken wissen, wenn sie gastfreundlich behandelt werden.


    So war es im Frühjahr 2010 in Kaiserslautern der Fall, als rund 2.000 Unioner eine stimmungsvolle, ausgelassene und friedliche Party feierten, vielfach auch gemeinsam mit den Einheimischen. Die rundum angenehmen Bedingungen, die seitens des Gastgebers, aber auch der örtlichen Polizei geboten wurden, trugen maßgeblich zu der guten Stimmung bei.


    Die Übergabe des Pokals wird im Rahmen des Meisterschaftsspiels des 1. FCK gegen Borussia Dortmund an diesem Samstag stattfinden.

  • Tolle Sache ,Glückwunsch nach Kaiserslautern!


    für nächtes Jahr schlage ich schon mal die Alte Dame Hertha vor. :P

    Gehe nie vor dem Abpfiff aus dem Stadion
    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.
    Mache nie einen aus der Mannschaft zu Sündenbock. Heiserkeit sei der Muskelkater der Unioner.

  • Glückwunsch an die Pfälzer - haben se sich verdient.
    Ggf. sollte man mal über ne Verleihung der klebrigen A-Karte nachdenken. Für Vereine und Umfeld, wo genau das Gegenteil abläuft. Fällt mir für die letzte Saison spontan Cotzebus ein. Nie wieder dort hin :cursing:

  • Glückwunsch an den 1.FCK, dit haben´se sich aber och verdient! :opi:


    Gruß auf den - vielstufigen - Betze von einem Flachlandtiroler. ;)

  • Reklame:
  • auch von mir ein ganz herzliches glückwunsch an den 1. fc kaiserslautern. es war einfach super bei euch. :hail :thumbup:

    Doch ich meine, solange wir leben, sollten wir mit allem, was in unserer Macht steht, versuchen, aus unserem Leben eine Reise voller Wunder zu machen und jeden Augenblick zu genießen.




    Sergio Bambaren

  • Ich dachte bisher, das die Spiele in Augsburg besonders angenehm waren ?(


    Trotzdem, ein neidfreier Glückwunsch an den Betze!

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Wohl absolut verdient der Pokal!
    Und überhaupt ist das Ding eine sehr gute Sache. Umso besser wäre es, wenn er auch schön zuschauerwirksam übergeben werden könnte, damit die Aufmerksamkeit noch stärker auf den "Empfang" bei so manchem Auswärtsspiel gelenkt werden kann.
    Ich bin nun wahrlich nicht bei jedem Spiel, aber selbst mir fallen ganz schnell unangenehme Auswärtsreisen ala Paderborn, Cottbus oder Erfurt ein! Aber für irgendwas müssen die Wasserwerfer wohl verwendet werden, sonst hätte man sie ja unnötiger Weise auf Kosten des Steuerzahlers erworben. Und da wir ja auch keine RAF mehr haben, machen wir nun die Fussballfans zu Staatsfeinden! Naja kennt ihr ja alle.
    Also zurück zum Thema: sehr sinnvolle Auszeichung :!: :!:

  • Reklame:
  • ich weiß auch aus Gesprächen mit einigen Lauterern, daß diese uns auch als sehr angenehme Gäste in Erinnerung haben.


    Wenn ihr die Verleihung durchführt, grüßt doch mal den Klopp recht artig von uns... :D :D :D

    Hauptmann Kutschera: Selbsterziehung ist immer noch das Solideste.

  • Auch für uns Exiler eine der besten Auswärtsfahrten. Tolle Leute da im Umfeld und wir wurden von allen die man so getroffen hat angenehm empfangen. Nach dem Spiel auch fair behandelt und für unsere tolle Stimmung im Block gelobt. "Unsere Liebe unsere.." fanden alle super und wir sollten immer vorsingen, auf die Art wie geht euer Lied? U.N.V.E.U. :daumen:

  • Reklame:
  • Lautern ist stolz auf die Auszeichnung und dankt ganz herzlich! Ihr wart aber auch super nette Gäste, hat einfach Spaß gemacht mit euch!


    Glückwunsch übrigens zum Derbysieg, hat mich sehr gefreut, dass ihr gewonnen habt. Drück euch ohnehin immer die Daumen, in letzter Zeit klappts ja auch ;)


    Viel Glück für den Rest der Saison!

  • Auch an dieser Stelle nochmal Glückwunsch und Dank an die Lauterer!
    Natürlich auch für den gestrigen tollen Empfang bei Euch.
    Allerdings sollte das wiederaufgelebte Gründungsrot für diese Saison schnell wieder im Archiv verschwinden :D

  • Hallo Eiserne!
    Als ich gestern aufm Betze von der Ehrung gehört habe, war ich ganz gerührt. :) Nee, ist echt so! Mein Herz schlägt seit geraumer Zeit auch für Union und daher freut es mich ganz besonders, dass wir euren JWD-Pokal abgrasen konnten. Ich kann euch nur sagen: Die Sympathie beruht auf Gegenseitigkeit und das nicht nur bei mir! Ich hoffe, dass sich eure Delegation auch gestern aufm Betze wohlgefühlt hat.
    Ach ja...ist zwar nicht viel, aber hier noch 2 Fotos von eurem Gästeblock aus der letzten Saison. Vielleicht erkennt sich der Eine oder die Andere ja wieder... ;)
    Also, nochmals vielen Dank! Die Tatsache alleine, dass ihr so nen Pokal vergebt, zeigt schon, dass Union etwas Besonderes ist!

  • Reklame: