Gewalt im Fußball

  • boah! habe gerade den Bericht auf Frontal21 gesehen, kann man gegen solch offensichtliche HETZE nicht strafrechtlich gegen die beiden Autoren und deren Auftraggeber vorgehen - nein MUSS man die nicht an den journalistischen Pranger stellen?
    Ich bin selten so scheisswütend nach einem Fernsehbeitrag gewesen und dies obwohl Union nicht mal genannt wurde.


    Bunki, HIER könnte dochmal Dein Blatt in die richtige Richtung "ermitteln".

    Hauptmann Kutschera: Selbsterziehung ist immer noch das Solideste.

  • boah! habe gerade den Bericht auf Frontal21 gesehen, kann man gegen solch offensichtliche HETZE nicht strafrechtlich gegen die beiden Autoren und deren Auftraggeber vorgehen - nein MUSS man die nicht an den journalistischen Pranger stellen?
    Ich bin selten so scheisswütend nach einem Fernsehbeitrag gewesen und dies obwohl Union nicht mal genannt wurde.


    Bunki, HIER könnte dochmal Dein Blatt in die richtige Richtung "ermitteln".



    Ach Diak, noch immer nicht angekommen in der "neuen Medienwelt" , wird Dir immer noch nicht bewußt wie diese funktioniert und wie diese gedeckelt wird ? Schaue seit der Hohmann Affäre diese Sendung (damals noch mit den schmierigen Theo Koll, jetzt im ZDF aufgestiegen) nicht mehr, weil eindeutig dort gelogen wurde bis zum Gerichtsurteil und dann noch bis zur Androhung von Strafen. Das ist doch kein seriöser Journalismus ! Was sagte unsere doch so freie Presse dazu ? Fast gar nichts, außer fast nichtregistrierbarer Dementies beim Nachplappern auf Seite 16 (?), statt gegen solche Berichterstattung vorzugehen. Auch ein Bunki wird den Mainstream, manchmal auch Schweigespirale genannt nicht durchbrechen, er würde sich mit überregionalen, vernetzten Leuten anlegen , die weitaus besser aufgestellt sind und viel größere Geschütze auffahren als der Idealist Bunki.
    Boone schreibt im Pyrothread wie es geht, gegen die Engstirnigen auf allen Sendern und ihren Beifallsklatschern, herangekarrt wie in der DDR damals, wirst Du nichts ausrichten.
    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Reklame:
  • Hier mal eine andere "Berichterestattung" :daumen:



    »Das Ausmaß einer Hetzkampagne«




    Nicht nur da!


    @wasserman, wenn man die Medien so pauschal in eine Ecke stellt ist man oft nicht besser. Natürlich wird die Skandalgeilheit immer besessener, aber es gibt sie auch, die guten, investigativen Berichte. Leider sind Fananliegen anscheinend noch nicht massenmedientauglich.


    Ich war sogar überrascht, wie viele sich doch negativ über die Berichterstattung bei Maischberger und Plasberg geäußert haben.


    turus.net: Irrsinn bei Maischberger
    Spiegel Online: Bengalische Wortgefechte
    news.de: Ultra Kerner zündet Bengalo bei Plasberg
    Stern.de: Bolz-Begeisertung und Bengalo-Bashing
    Süddeutsche: Was ist geil an Böllern?
    FAZ: Nur rumgeeiert
    Welt online: Wirrer Fußball-Talk um Prostituierte und Talibanfans
    Hamburger Morgenpost: Maischberger bezeichnet Ultras als Taliban der Fans
    Stern.de: Potpourri-Palaver über Fussballgot und die Welt
    turus.net: Hart aber "un"fair: ARD und Plasberg gewaltig am Thema vorbei
    11Freunde.de: Schluss mit Schützengräben


    Also es gibt sie!
    Und ich denke wir kommen hier nicht weiter, wenn wir auf die selbe Schiene fahren und Medien, Polizei und den DFB pauschal als hetzerisch unwillig und verurteilend abstempeln.

    Union heißt: Mitmachen, gemeinsam alles geben, in schwierigen Zeiten zueinander stehen, dicht an dicht und jede Bierdusche mit einem Lächeln zu empfangen, niemals das Stadion vor Apfiff zu verlassen und voller Stolz nach jedem Spiel die heiserne Stimme bereits für das nächste Spiel vorzubereiten.

  • o.k. Alter Förster89 habe ich so in der Kompaktheit nicht gesehen,danke ! Aber wieviel lesen in .de und wieviel BILD oder sehen TV ? Dies ist ja für den Normalbürger, der läßt sich gern servieren.
    Wir werden es in der Zukunft sehen welcher Druck noch aufgemacht wird und wie die Medien dies kommentieren werden und schauen mal ob es einen doch Diskurs gibt der den Namen verdient.
    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.


  • Was ist das für ein dummer Schwachsinn was diese Leute da von sich geben, das sind für mich alles Wichtigtuer und Klugscheisser... Frontal21 kommt mir so vor als wenn die sich ne Menge vom "Schwarzen Kanal" abgeschaut haben in der Berichterstattung... Hetzen und Verfälschen...


    Fortunas Trainer Meier hat genau richtig getan, diesem Reporter die Stirn geboten.



    Die Wortwahl zu Norbert Meier ist wohl einfach nur episch Skaos :rofl:

  • Reklame:
  • Ja und da sollte das Fußballvolk mal den Dummschwätzern und Betroffenheitsheinis auf ihrer Usedomer Freilichbühne (ZDF) mal die Meinung geigen. Aber wird wahrscheinlich nur wieder Paaaarty...
    Unglaublich, was derzeit gehetzt wird.

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.
    Groucho Marx


  • ich glaub schon, dass es auf beiden seiten kräfte gibt, die ganz gezielt polarisieren/zuspitzen wollen. allerdings hat die schwächere seite noch nicht erkannt, dass sie diesen gar kampf nicht so gewinnen kann, wie sie sich das vorstellt.


    die fanseite hat zwei massive strukturelle probleme: erstens gibt es die faninteressen gar nicht. fans von bayern oder hannover haben mit ganz anderen sorgen zu kämpfen (z.b. einreisestopp nach belgien; begrenzte kartenkontingente) als sagen wir die von holstein kiel (karten meist frei verfügbar, dafür aber teils unvorhersehbare kurzfristige terminänderungen). man könnte auch noch die trennlinie zwischen tv-fans, sitzplatzfans und stehplatz-fans hinzuziehen.


    und dann gibt es auch nocht die vereins-trennlinie. würde ein ultra von schalke sich wirklich von einem ultra von dortmund vertreten lassen?


    dass alles führt unterm strich dazu, dass jeder blöde kerner problemlos auf "die fans" oder "die ultras" verbal draufhauen darf und quasi niemand ihm laut vernehmlich widerspricht und so mittelfristig der boden bereitet wird für weitere drastische einschränkungen der fankultur (stehplätze abschaffen usw.). leider. aber solange "die fans" kein tragfähiges/gemeinschaftliches konzept haben, wie sie dagegen vorgehen, ist dieser kampf aussichtslos verloren.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.


  • die fanseite hat zwei massive strukturelle probleme: erstens gibt es die faninteressen gar nicht. fans von bayern oder hannover haben mit ganz anderen sorgen zu kämpfen (z.b. einreisestopp nach belgien; begrenzte kartenkontingente) als sagen wir die von holstein kiel (karten meist frei verfügbar, dafür aber teils unvorhersehbare kurzfristige terminänderungen). man könnte auch noch die trennlinie zwischen tv-fans, sitzplatzfans und stehplatz-fans hinzuziehen.



    EISERN



    ...wird hier das Wort Fan , genauso inflationär benutzt wie bei Kerner ?
    Vielleicht sollten sich die Nichtultras aber doch Fan (-atiker)s einen neuen Namen geben um Deutungshoheit zurückzuerlangen ?
    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • inhaltlich berechtigter einwand, lenkt aber vom thema ab. auch zwei fans, die in einem stehplatzblock direkt nebeneinander stehen, können gegensätzliche interessen haben. der eine will unbedingt bengalos zünden, dem anderen geht schon das ständige fahnengefuchtel vor seiner nase auf die nerven...


    ein alleinvertretungsanspruch einzelner fangruppen wird nicht erfolgreich sein, auch wenn einige sich manchmal derart aufspielen. nur wenn sich "die fans" (= "die fanatiker") zusammenschließen kann man einem derart übermächtigen gegner aus medien-politik-verbände widerstehen.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Vielleicht sollten Leute von Initiativen wie BAFF, Pro Fans oder Unsere Kurve das Gespräch mit den Journalisten (zumindest von den Printmedien) suchen (falls sie es nicht schon getan haben) und versuchen eine differenzierte Berichterstattung zu erreichen. Nein, nicht vorschreiben oder bitten. Es soll ja unabhängiger Journalismus bleiben (oder endlich mal werden). Diese Initiativen sprechen ja schon mit gebündelter Stimme. Ich fürchte, dass es bei "Vorfällen" während der EM noch schlimmer für uns FansUltrasRadaubrüderundChaoten werden wird. Differenzierung der Begriffe wie Gewalt, Krawall oder Pyro tut Not.

  • Reklame:

  • :daumen:



    von mir auch :daumen:


    Mensch marco du schwingst dich ja gerade zum medialen Sprachrohr der Ultras und alternativen Fanszenen hoch.
    Schade nur, das wir, die so denken, eine Minderheit sind und die Andersdenkenden, großen und bekannte Stimmungsmacher in ihren Reihen haben und medial viel mehr Beachtung geschenkt bekommen (und sei es Olli P. als Fußballexperte), die jeden gelungen Versuch ein differenzierendes Bild zu skizzieren mit Halbwissen, Unkenntnis, populistisch Gelaber und natürlich auch mit purem Kalkül, in fünf Minuten, innerhalb einer viel beachteten Sendung oder in einem 5 Zeiler-Gazettenschnipsel garniert mit DramatierungsBILDern zu nichte machen können.


    Ich wünsche dir viel Glück beim Kampf gegen die Windmühlen und für die Masse dummer Lämmer, die immer alles so hinnehmen und glauben, was die Medien, Politiker, Konzernchefs und Funktionäre ihnen vorsetzen.

    Probant für die praktische Umsetzung des Infinite-Monkey-Theorems.


  • grundsätzlich löblich; man sollte dieses treffen aber auch nicht mit zu hochgesteckten erwartungen überfrachten. es dürfte der bahn vor allem darum gehen, die für sie entstehenden schäden zu verringern. gegen dieses ansinnen gibt es auch gar nichts einzuwenden. möglicherweise ist es aber auch ein türöffner, seine eigenen ansichten auch mal einen breiteren publikum überhaupt zu gehör zu bringen, verquere darstellungen zu berichtigen und überhaupt die diskussion mal wieder zu versachlichen.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Reklame: