2012: Kommen - Gehen - Bleiben

  • Bis auf Belaid und Terodde haben alle noch Vertrag. Denkbar wäre noch Kolk und Silvio. Wünschenswert Madouni und Göhli, aber ich glaub kaum, daß sie es tun werden. Quiri und Ede (spielen hier im Stamm) sind zu sehr mit Union verwurzelt, Polenz zu sehr mit Berlin.

  • Um mal ein bischen rumzufaseln auch von mir ein Kadertip Richtung nächste Saison.Ich glaube an den Abschied von Madouni u.Belaid,nicht Sicher bin ich bei Göhlert (als Ergänzungsspieler ist er eigentlich o.k.),Polenz hat einen gut dotierten Vertrag (wir schwer sein in der Gehaltsklasse einen Verein zu finden),Höttecke (gibt er sich dauerhaft mit der Nr.2 ab ?),Kolk glaube ich kriegt man los (warscheinlich ohne Ablöse).Bei Quiring denke ich er bleibt,es sei denn ein Superangebot flattert ein.Und neue? Ich lege mich auf 4 fest.2 Innenverteidiger,1 zentr.Mittelfeld,1 Stürmer.

  • Möchte alles so unterschreiben, nur 1 Stürmer erscheint mir eigentlich zu wenig. Auch wenn Terodde bleibt, sind wir da vorn ganz schön dünne.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Ich denke das 1 Stürmer eh noch geholt wird, damit wenigstens 4 Stürmer vorhanden sind. Kann mir vorstellen das wenn Madouni weg ist das Menz als IV genutzt wird und als Back-Up in dem Fall Trapp & Göhlert (Im schlimmsten Fall spielen Kohlmann/Parensen in der IV) sein könnten, Jerome's Vertrag wird irgendwie aufgelöst und ein Spieler der einen Tick jünger ist, wird geholt der dann der Back-Up für Pfertzel ist.


    Also ich rechne mit 6 Abgängen aus dem Profi-Kader (Kolk mit einberechnet) und irgendwie rechne ich mit einem Überraschungstransfer der Nr. 7 wird.

  • ... Jerome's Vertrag wird irgendwie aufgelöst und ein Spieler der einen Tick jünger ist, wird geholt der dann der Back-Up für Pfertzel ist ...

    Noch jünger? A-Jugend? Ich finde 25 völlig ok! Ich glaube Polenz ist ein guter Zweitligakicker, nur bekommt er bei uns (wieder) keine echte Chance! Wie sagte Andre, wir verbrennen Geld an vielen Stellen derzeit ...
    Zum anderen haben wir mit Fritsche die Zukunft schon da, ein sehr talentierter RV aus der A-Jugend! Auf dieser Poistion besteht absolut kein Bedarf. Und Menz ist ja auch noch da ...

  • Reklame:
  • Bis auf Belaid und Terodde haben alle noch Vertrag. Denkbar wäre noch Kolk und Silvio. Wünschenswert Madouni und Göhli, aber ich glaub kaum, daß sie es tun werden. Quiri und Ede (spielen hier im Stamm) sind zu sehr mit Union verwurzelt, Polenz zu sehr mit Berlin.

    na ja, wenn die Summe stimmt.... :whistling:


    Klar ist aber für mich nach diese Saison, dass wenn wir uns in der 2. BuLi OBEN stabilisieren wollen muss die 4er Kette KOMPLETT umgebaut bzw. verstärkt werden ! Mein UNWohlgefühlt gegen Stuff und Kohlmann bleibt TROTZ allem ! Die können ideale Ergänzungsspieler sein, wir brauchen aber auf alle 4 Positionen bessere Spieler ! Tusche wird auch nicht jünger und der Sturm ist z.Zt. sehr mager...


    Es wird 2-3 Saison bis wir da sind wo wir sollen, aber es wird sich VIEL bei uns ändern ....

  • .... wir brauchen aber auf alle 4 Positionen bessere Spieler ! Tusche wird auch nicht jünger und der Sturm ist z.Zt. sehr mager...

    Na all zu viel bleibt da aber nicht übrig! :whistling: Schritt für Schritt wird da wohl nur möglich sein (Geld?!), warum ich dieses ganze Gelaber von einem baldigen Aufstieg auch nicht verstehen kann.

    "Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat."
    Winston Churchill

  • Ich würde eine Weiterverpflichtung von Terrode und Belaid befürworten, wenn das in einem für uns finanziell möglichen Bereich liegt. Bei Madouni und Göhlert muss man abwarten. Beide haben Vertrag, aber ob sie sich mit der Reservistenrolle abfinden möchten/werden, muss man sehen. Fakt ist, dass in dieser Saison keiner unserer Innenverteidiger konstant überzeugen konnte. Dementsprechend sollte vor allem hier nach möglichen Verstärkungen Ausschau gehalten werden. Und das wird alles andere als leicht werden.

  • Reklame:
  • Mein UNWohlgefühlt gegen Stuff und Kohlmann bleibt TROTZ allem ! Die können ideale Ergänzungsspieler sein, wir brauchen aber auf alle 4 Positionen bessere Spieler !

    Na dann greif mal in die Schatulle. ;) Für mich sind Pfertzel, Kohlmann und Stuff richtig gute Zweitligaspieler. Woran es m.M. mangelt ist die Abstimmung zwischen den einzelnen Abwehrspielern und auch das Devensivverhalten und schnelle Umschalten im Mittefeld.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Ich sehe eigentlich nur Kohlmann als sichere Bank in unserer Abwehr.Solide in der Defensivarbeit und immer mal wieder die Offensive unterstützend.
    Klar,Pfertzel ist ne coole Sau mit einer beeindruckenden Physis,aber mir ist immer wieder schleierhaft wie er es schafft am Gegner zu sein ohne die Eingaben zu verhindern.Dann brauch er da eigentlich garnicht mitgehen.Gegen Aue gut zu sehen,immer wieder fliegen die Bälle von der Seite in unseren 16er,obwohl er eigentlich am Mann ist.Gut,das da nie ein Abnehmer war.
    Überhaupt ist unser Defensivverhalten schwach.Oft sieht man wie schwer wir uns im Aufbau tun,weil der Gegner gut steht.Wir dagegen können gegnerische Angriffe oft erst im letzten Moment an unserer Strafraumgrenze stoppen.Da müssen sich auch mal unsere Mittelfeldspieler hinterfragen,wieso sie sich immer wieder in der Situation befinden dem Gegner nachjagen und einen Zweikampf führen zu müssen.Karl ist sicher spielerisch stärker als es Peitz war,aber der hat mit seinen lächerlich langen Beinen auch mal einen Pass abgefangen bevor es gefährlich wurde.
    Unsere Gegentorbilanz spricht doch für sich.
    Auch im Offensiven Mittelfeld muss sich was tun.Ich erwarte von einem Spieler der nominell hinter den Spitzen spielt,das er auch mal Torschussvorlagen oder eigene Abschlüsse aus dem Spiel heraus schafft.Ohne Standardsituationen käme dabei bei uns nämlich garnichts.

  • Leute, bleibt mal auf dem Teppich. Kritik ist ja okay, aber gleich mal die halbe Mannschaft infragezustellen ist mir ne Spur zu heftig. Wir sind Tabellensiebter und haben den Klassenerhalb locker geschafft. Der zuvor ausgegebene einstellige Tabellenplatz ist auch so gut wie sicher. Also hat DIE GESAMTE MANNSCHAFT ihre Sache gut gemacht und ihre Zweitligatauglichkeit nachgewiesen. Besser geht es immer, das ist klar, aber man muss das auch immer in Relation zu den Rahmenbedingungen sehen.
    Dass wir in der nächsten Saison nach den Sternen greifen, ist doch nicht realistisch. Wir (na gut, diesmal nur der Dirk) bauen am Stadion, da wäre eine ruhige Saison im Mittelfeld doch ne wirklich gute Sache. Wenn die Truppe defensiv stabiler wird und wir die Abgänge im Sturm ersetzen, dann ist mir für die kommende Saison nicht bange. :opi:

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Ich will jetzt mal nichts über unsere 4er Kette sagen, da die Probleme dort doch recht offensichtlich sind, sondern ich will nochmal nen anderen Aspekt in die Runde werfen:


    Wir spielen mit Raute. Karl hat mit 61 % gewonner Zweikämpfe ne ganz gute Quote. Guckt man sich aber dann mal Ede(41%), Quiring(40%) und Mattuschka(45%) an, dann wird auch klar, warum wir defensiv manchmal Probleme bekommen.

  • Reklame:
  • Also was ich kritisiren würde ist unser Spielverhalten manchmal im Aaufbau.
    Wenn wir schon mal anspielbare Spieler haben die sich in den Schnittstellen (Gassen) anbieten.werden sie oft nicht oder zu spät angespielt.So haben wir im Gegensatz zu anderen Mannschaften viel weniger öffnende Spielverlagrungen zur anderen Seite oder von Außen mal zu Mitte oder umgedreht.
    Unser Spiel bwegt ich dann oft zu lange auf den Seitenstreifen hoch und runter wo uns dann der Gegner leicht festnageln kann.
    Das fehlt es meiner Meinung nach an Handlungsschnhelligkeit und Mut zum schnellen öffenden Abspiel. Ich denke, dass bei einer bestimmten Spielweise des Gegners nicht alle Spieler immer dazu in der Lage sind Situationen optimal zu lösen. Wie gesagt ist nicht in jedem Spiel so. Komischerweise in den Spielen wo wir da mutiger im Zusammenspiel waren haben Unsere auch besser gespielt.(liegt natürlich auch ein bisschen am Gegner)


    Zu unseren Spielern denke ich einfach, das wir schon ordentliche Qualität haben, aber eben zumeist für den mittleren Bereich der zweiten Buli. Eine Spieler(niveau)frage stellt sich in dem Fall bei uns unter dem Kontext was der Verien in der nächsten Saison ereichen will.

  • Also was ich kritisiren würde ist unser Spielverhalten manchmal im Aaufbau.


    Das fehlt es meiner Meinung nach an Handlungsschnhelligkeit und Mut zum schnellen öffenden Abspiel.


    Zu unseren Spielern denke ich einfach, das wir schon ordentliche Qualität haben, aber eben zumeist für den mittleren Bereich der zweiten Buli. Eine Spieler(niveau)frage stellt sich in dem Fall bei uns unter dem Kontext was der Verien in der nächsten Saison ereichen will.


    Ganz gut analysiert Uno, aber zum fettgedrucktem möchte ich anmerken, das, wenn du als Spieler drei Fehlpässe hintereinander
    spielst, du nervös wirst und evtl. das Publikum auch, da ist dann nichts mehr mit Mut ;)
    Qualität haben wir schon, man denke nur an Ede, der sich sehr gut entwickelt, ein Skrybski macht sich auch ganz gut
    und haben wir eine TW-Diskussion? Nein, also ist auch Jan besser geworden! Teroddes Formkurve zeigt auch nach oben.


    Was mir Kopfschmerzen macht, ist die (langsame) Abwehr, soviele Tore kannst du vorne nicht machen um das wieder
    auszugleichen! Aber spielerisch muß ich sagen, ist diese Elf gut bis sehr gut, da gab es eine Weiterentwicklung,
    nicht zuletzt 94 Tore in 29 Spielen (Schnitt 3,2) zeigen das offensiv gedacht wird.


    Wenn Union am Ende wirklich Siebter wird, möchte ich nicht wissen, was UN am ersten Trainingstag der neuen Saison
    als Ziel ausgibt :D

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Wenn Union am Ende wirklich Siebter wird, möchte ich nicht wissen, was UN am ersten Trainingstag der neuen Saison
    als Ziel ausgibt :D


    Vielleicht: wir müssen öfter zu Null spielen? ;)


    Im Ernst: ich hoffe sehr, dass in der Defensive ordentlich was getan wird. Es tut manchmal echt weh, wie leicht wir Gegentore kassieren. Auch gegen Aue hätten wir uns nicht beschweren dürfen, falls sie uns einen (oder mehrere) eingeschenkt hätten.

    Ich teile deine Gier nicht. Die einzige Karte, die ich benötige, ist das Pik-As. Das Pik-As!

  • Ich bin mal böse: Der Verkauf von Savran hatte sich am Donnerstag bezahlt gemacht ;)

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Reklame: