2013: Kommen - Gehen - Bleiben

  • sogar ein interesse daran hat, usn besonders doof aussehen zu lassen9:


    Aber ein bißchen doof sehen wir schon aus, auch ohne Kuntz. Da stimmst Du vielleicht zu ?


    Ich halte maximal 150.000 € Ablösesumme für realistisch, max. 10.000 € pro Spiel bis zum Ende des Vertrags, den Karl mit Union noch gehabt hätte. Plus Einsparung des Gehalts.


    Frage: Holt Union jetzt Ersatz ? Es wird schwierig sein, ungefähr gleichwertigen Ersatz zu bekommen, schon gar nicht ablösefrei. Denn diesen "Sechser", der sportlich ähnlich gut ist wie Karl und obendrein ablösefrei, den hätte ja Kaiserslautern gleich selbst verpflichten können. Wäre ja billiger gewesen. Will sagen - wir werden Karl nicht gleichwertig ersetzen können, jedenfals nicht mehr für diese Serie. Der Kader ist jetzt aber sehr klein. Dann kann jeder immer spielen. Ein Vorteil ? Oder wird "aufgefüllt" mit A-Jugendlichen (Zejnullahu, Wiebach, Razeek ?)


    Lt. Homepage ist Union auf alles vorbereitet ...


    EISERN UNION
    Frank Börner

  • Eisern Erstmal
    Ich finde den Wechsel auch sehr schade. Allerdings zeigt er auch wo wir bereits in der zweiten Liga spielen. Die Konkurenz muss schon bei uns Spieler kaufen, um Ihre eigenen Aufstiegsansprüche nicht aus den Augen zu verlieren. Wann kommen die neuen Sitzschalen?
    Eisern

  • Karl hat mit Abstand die meisten Kilometer im Team abgespult u. liegt damit auf Platz 3 sämtlicher 2.Ligaspieler. Seine Qualitäten sind nicht mit dem vorhanden Personal zu kompensieren, gerade auf dieser sehr wichtigen 6er Position. Darum bin ich schon angesäuert, dass er so plötzlich die Flucht ergreift.

  • Reklame:
  • Generell finde ich es problematisch, wenn 15 Spiele vor Schluß jemand zu einem Ligakonkurrenten wechselt.


    Allerdings ist Abwerben von Spielern im Fußball eine ganz normale Sache. So gesehen kann man Kaiserslautern oder dem Spieler nichts vorwerfen. Wenn ich daran denke, daß Teixeira von Uerdingen kam , zwar nur zur Leihe aber von einem Team, das in derselben Liga spielte. Oder an die Zeit, als Union viertklassig war. Da kamen zur Halbserie aus Neuruppin Spieler ... und der Trainer ... (Neuruppin stand in der Tabelle ganz oben - war ja aber nur Oberliga ;) ).


    Also mit Steinen werfen darf Union nicht.


    EISERn UNION
    Frank Börner


  • wie gesagt, schon öfter zitiert, ein Söldner :dash :dash :dash , frühere Aussprüche, endlich sein Bruder in der Nähe, glücklich in Berlin, will iregendwann 1. Bundesliga spielen, siehe Peitzer Ede usw. und soweiter. so ist das Geschäft, wir werden es nicht ändern

  • Die Vereine haben Stillschweigen vereinbart. Klar, dass die Lauterer eine kolportierte Summe möglichst kleinhalten wollen und ebenso verständlich, dass Nico Schäfer betont, dass wir optimal entschädigt werden. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Für mich ist die Beurteilung dieses Transfers auch nicht vom erzielten Erlös abhängig. Markus Karl hinterlässt ein großes (schwarzes) Loch, das zu füllen nicht leicht wird. Dennoch verüble ich ihm diesen Schritt nicht, denn er hat sich hier immer voll reingehauen und als Typ auch außerhalb des Platzes Akzente gesetzt.
    Vor knapp zwei Jahren war ich auch wie vor den Kopf geschlagen, als Peitz plötzlich nach Augsburg wechselte. Später stellte sich heraus, dass dieser Wechsel für uns einen Fortschritt auf der so wichtigen Position des 6ers bedeutete, weil Markus Karl nicht nur das defensive 1x1 beherrscht(e), sondern auch unser Aufbauspiel verbesserte. Ich trage die Hoffnung in mir, dass auch die jetztige Situation eine Chance zur positiven Gestaltung und Entwicklung lässt. Schließlich wohnt jedem Ende auch ein neuer Anfang inne.


    Dennoch zeigt der Entschluss der sportlichen Leitung mit Markus eine absolute Korsettstange des Teams vorzeitig gehen zu lassen, dass man die Chance in dieser Spielzeit noch weiter nach oben zu kommen, für sehr gering hielt. Eine Einstellung, die sicher nicht jeder hier teilt, welcher jedoch mehr Bodenhaftung als Träumerei zu Grunde liegt. Wir als Fans dürfen natürlich träumen, die Verantwortlichen sollten das jedoch nicht tun. Der Spielraum für die Festanstellung von Schönheim, Gallegos und Puncec dürfte zudem auch nicht geringer geworden sein.

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Reklame:
  • Erzählt nicht auch Uwe Neuhaus, dass er in die erste Liga will? Mit solchen Schritten schmälert er doch seine Perspektiven mit Union, dahin zu kommen. ... und was ist, wenn ihm eine Alternative mit Perspektive angeboten wird. Also so ganz entspannt sehe ich den Wechsel von Karl nicht für unsere eigenen Ambitionen.

  • Was kann Uwe Neuhaus dafür, wenn Markus Karl den Verein verlassen möchte? Er hätte sein Veto sicher einlegen können. Und dann? Wäre Karl eben im Sommer gewechselt. Der Wunsch unseres Trainers nach sportlichem Erfolg besteht doch trotzdem. UN hat nie gesagt, dass er in diesem Jahr aufsteigen möchte. Das ist sein mittelfristiges Ziel. Und wenn Karl kurzfristig andere Pläne hat, muss der Trainer eben adäquaten Ersatz suchen, um seine sportlichen Ziele erreichen zu können. Uwe Neuhaus ist sicher nicht schuld daran, dass Karl zum FCK wechselt.

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Geld verdirbt den Charakter! Objektiv betrachtet sind ja die Chancen von Lautern auf die 1. Buli ja auch nicht 100 prozentig, also scheinen die finanziellen Aspekte für Karl der Hauptgrund zu sein. Charakter sieht meiner Meinung nach anders aus. Punkt! Alle Sprüche, wie toll es hier ist, wie wohl er sich fühlt, gehören wahrscheinlich zum Business. Dann sollte man sowas lieber weglassen. Und übrigens verdient man bei Union auch das Vielfache eines Normalverdieners, oder eines Arztes ect. Ein bißchen mehr Demut würde da einigen auch gut tun, es sind ja nur fucking Fußballer.

  • Reklame:
  • Da hat man im Winter mit KOMMEN gerechnet und wird vom GEHEN überrascht.
    Nach Trainingslager - Grüner Woche - Lausanne muss man staunen, wie schnell
    so etwas abläuft.
    Der Lockruf des Geldes!? Man darf hoffentlich davon ausgehen, dass bei uns kein
    wirtschaftlicher Zwang hinter dem Transfer steht.
    JJM, Ede und nun Markus Karl -wahrscheinlich sogar der schwerwiegendste Verlust.
    Kurzfristig einen gleichwertiger Ersatz auf der frei gewordenen Position zu finden,
    ist unwahrscheinlich. Realistischer und vernünftig ist die Konzentration auf die
    Planungssicherheit und die Vorbereitung der neuen Saison. Das schließt einen
    Neuzugang an den verbleibenden Tagen ja nicht aus.
    Der Abgang von Markus Karl, eine Enttäuschung aus UNIONer-Sicht aber doch
    hoffentlich schnell abgehakt. In diesem Thread wird´s nicht langweilig!

  • Markus Karl war so ehrlich und verwies auf die kurze Zeit des Geldverdienens als Profi.Wie würden wir uns im Alltag bei einem besser dotierten Arbeitsvertrag entscheiden?


    Wir würden ihn sicher annehmen. ;) Aber das Angebot von Lautern kam wohl vor 5 Tagen. Er hat eine Nacht drüber geschlafen und hat sich entschieden. Aber warum hat er dann noch am Dienstag gespielt? Es wäre fair gewesen da schon jemanden auf seine Position spielen zu lassen. :opi:

  • Immer das gleiche Gejammer wenn ein guter Spieler geht, dann wäre er kein echter Unioner und nur Söldner. Nein Karl ist ein Arbeitnehmer und macht für sich das beste draus. Sei es ihm gegönnt, viele von uns haben diese Chance in ihrem Leben nicht mehr oder werden sie nie bekommen.
    Union ist längst im Business angekommen und wo so etwas immer häufiger vorkommen wird. Für Sentimalitäten ist in dieser Welt kein Platz mehr. Jeder ist auf seinem Arbeitsplatz ersetzbar. Kommen und Gehen und Bleiben - so steht es da oben geschrieben.
    Ich freue mich auf den Neuen.

  • Natürlich sind die 'Kurz'-Verträge, welche beim 1.FC Union Berlin mitlerweile Einzug halten, finanziell weniger risikobehaftet als längerfristige. Und natürlich werden am häufigsten Zwei-Jahres-Verträge geschlossen. Allerdings wären wir bei Markus Karl mit einem Drei-Jahres-Vertrag besser dagestanden.


    Das ist keinesfalls als Kritik an der Kaufmännisch-Organisatorischen Abteilung zu verstehen (weiß auch überhaupt nicht mehr ob der Karl-Transfer durch Nico Schäfer oder Christian Beeck zustande kam).

    Fußball ist beinahe wie Lotto und egal wie Du es machst, machst Du es falsch! (Ein Santi Kolk hatte doch einen Drei-Jahres-Vertrag, oder?)

  • Reklame: