• Das Sandhausen Spiel ist für mich nicht das wichtigste Spiel. Eine Reaktion wird man vielleicht sehen können.

    Aber: Sieht man die Reaktion auch in Lautern? Oder gegen Aue und Regensburg? Wie sieht's mit Fürth und Duisburg aus?

    Phrasen schlagen kann man immer. Nachhaltigkeit ist gefragt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe genau dieses Spiel gegen Sandhaufen als wesentlich.

    Wird es gelingen, gegen diese kampfstarke, eingespielte, mitunter giftige, Truppe alle Tugenden in den Ring zu werfen?

    Wird man einen Matchplan erkennen können, der von der Mannschaft auch umgesetzt wird?

    Stehen die Ränge weiterhin "wie ein Mann" hinter dem Team, falls die ersten 60 Minuten mit einem Rückstand und bis dahin zaghaften Darbietungen vorübergehen?


    Oder ist wieder alles Euphorie und "Aufstieg Jetzt", falls wir zur Halbzeitpause mit 3:0 führen sollten ...

  • Ich sehe genau dieses Spiel gegen Sandhaufen als wesentlich.

    Wird es gelingen, gegen diese kampfstarke, eingespielte, mitunter giftige, Truppe alle Tugenden in den Ring zu werfen?

    Wird man einen Matchplan erkennen können, der von der Mannschaft auch umgesetzt wird?

    Das ist das Entscheidende!

    Darauf wird es jede Spielminute bis zum finalen Abpfiff dieser Saison ankommen.

    Kriegen sie das hin, wird es kein Murren geben!

  • Oder ist wieder alles Euphorie und "Aufstieg Jetzt", falls wir zur Halbzeitpause mit 3:0 führen sollten ...

    Also selbst wenn ich noch Optimist wäre, was ich klar nicht mehr bin, würde mir dieses Szenario doch arg unrealistisch erscheinen im gegenwärtigen Zustand ;)

  • Reklame:
  • Mit Ausnahme des Düsseldorfspiels ist das, was wir unter Hofi bisher auf den Platz gebracht haben, echte Magerkost und taktisch maximal noch Ligadurchschnitt.


    Unser Spiel ist unfassbar behäbig geworden. Der Spielaufbau aus der Abwehr heraus ist oft ein echter Krampf. Sehr schön auch gestern wieder zu beobachten. Oft mündet das Quergeschiebe dann in einen inspirationslosen langen Ball von Mese irgendwo ins Zentrum. Meistens direkt oder über Polters Kopf zum Gegenspieler.


    Wir haben Klasse im Kader. Gerade im Offebsivbereich. Aber die Power und der Elan der Hinrunde sind gänzlich dahin. Schöne Aktionen sind meist reine Einzelleistungen. Man hat nicht das Gefühl, dass es Hofi bisher gelungen ist, die Stärken unserer Offensiven ordentlich ins System einzubinden. Im Gegenteil. Die ständigen hohen Bälle sind für Jungs wie Gogia, Hedlund, Skrzybski und Co eher kontraproduktiv.


    Ich bin zunehmend skeptisch und habe den Eindruck, man macht die taktisch gute Entwicklung seit Neuhaus Abgang wieder hinfällig.


    Ich möchte Hofi noch nicht abscheiben. Bei der Schwäche der Mitkonkurrenten erscheint ja selbst Platz 3 noch möglich. Frage mich aber ob er selbst weiß, wo er taktisch hin möchte. Eine echte Idee von Fußball sehe ich nicht.

  • Alles andere, als die baldige Übergabe an einen eloquenten, mehrsprachigen, sportpsychologisch top-ausgebildeten, taktisch fachlich interessanten und mutigen 'Übungsleiter der Zukunft/des Aufstiegs 2020' würde mich sehr wundern. Ich bin ohnehin immer davon ausgegangen, dass die Interimslösung mit Inhouse-Hofi nur der überhasteten, auf einem tierischen Zerwürfnis basierenden Trennung von Keller zuzuschreiben ist. Dafür läuft es genau so, wie erwartet und wie in den letzten bleiernen, inzwischen offenbar verklärten Jahren unter UN und Hofi bereits gesehen.

    "Es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage." (Franz Beckenbauer)

  • wer sollte das sein und wer soll das bezahlen denn so ein topmann verdient garantiert 7 stellig

    Kannst du dich noch erinnern, als im letzten Jahr die kleinen süßen Veilchen hier aufliefen und uns zeigten, wo der Taktik-Borstel den Einstellungs-most holt? Domenico... what? Ich denke mal, sie sind da irgendwo draußen und einen davon werden wir hoffentlich auch mal abkriegen.

    "Es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage." (Franz Beckenbauer)

  • Hatten wir schon. Hieß Norbert Düwel und hatte ein gutes Auge für entwicklungsfähige Spieler.


    Dann hat er aber nur noch Quatsch gemacht: Konsequent nach Trainingsleistung aufgestellt, eine Rolex getragen, schwäbisch gesprochen...so Zeugs halt.


    Ich bin dafür, sich jetzt konsequent zu Hofi zu bekennen und den Spielern auch zu vermitteln, dass dieser Trainer Union - Inventar ist und bei uns bleibt. Ähnlich wie bei Streich in Freiburg. Wir haben nun wirklich viel probiert in den letzten Jahren und nun darf es auch gern mal gut sein.

  • Reklame:
  • Power und Elan der Hinrunde? Hab ich mit Ausnahme des Spiels gegen Kaiserslautern und - mit Abstrichen - Fürth, also gegen Truppen, die nun wirklich nicht konnten, irgendwie so nicht wahrnehmen können.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Hatten wir schon. Hieß Norbert Düwel und hatte ein gutes Auge für entwicklungsfähige Spieler.


    Dann hat er aber nur noch Quatsch gemacht: Konsequent nach Trainingsleistung aufgestellt, eine Rolex getragen, schwäbisch gesprochen...so Zeugs halt.


    Ich bin dafür, sich jetzt konsequent zu Hofi zu bekennen und den Spielern auch zu vermitteln, dass dieser Trainer Union - Inventar ist und bei uns bleibt. Ähnlich wie bei Streich in Freiburg. Wir haben nun wirklich viel probiert in den letzten Jahren und nun darf es auch gern mal gut sein.

    Düwel mit Tedesco zu vergleichen und Hofschneider mit Streich - sehr verwegen.

    Ja, es wurde viel probiert, aber Hofschneider ist leider nicht der Endpunkt. Ein netter Typ, ein Unioner, das ist schon wichtig, das spricht für ihn. Aber ansonsten in allen anderen Belangen bestenfalls durchschnittlich. Leider. Und das spricht gegen ihn. Ein gutes Spiel in acht Spielen ist zuwenig. Er hat weder eine Idee noch ein paar gute Tricks. Als Interimslösung okay, aber nicht für mehr, selbst wenn die kurzfristigen Aufstiegsträume erstmal nach hinten gestellt werden sollten.

    Deswegen wird man im Sommer neu nachdenken müssen und ich bin mir sicher, dass Hofschneider weiter im Verein bleibt, so wie (höchstwahrscheinlich) verabredet.


    Nichtsdestotrotz: Keller war es auch nicht, warumauchimmer er gehen musste. Und das waren mit Sicherheit nicht nur sportliche Gründe, sonst wäre sein Nachfolger nicht Andre Hofschneider gewesen.

  • Wir waren in der Hinrunde die Mannschaft mit den drittmeisten geschossenen Toren. Unser Problem lag sicher nicht in der Offensivkraft. Da waren wir bärenstark.


    Jetzt sind wir in der Offensive recht harm- und ideenlos und stehen hinten auch nicht wirklich überzeugend, wenn auch besser.


    Ich sehe jedenfalls keine wirkliche Verbesserung im Vergleich zur Hinrunde. Da hatte ich den Eindruck, dass unsere Jungs vorne entsprechend iher Stärken eingesetzt werden.


    Jetzt liefern wird mit technisch hoch veranlagten Spielern in erster Linie Kampf und Krampf ab und sind damit endgültig im Mittelmaß angelangt. Stand jetzt werden wir mit Hofi beständig ein paar Punkte einfahren, klar. Aber halt mit tristem Zweitligafußball. Es gelingt den meisten Gegnern uns auf deren Niveau herunterzuziehen. Mit Ausnahme des Düdo-Spiels habe ich nicht einmal den Eindruck gehabt, dass die gewählte Taktik unsere Spieler besser macht. Im Gegenteil. Die vielen hohen Bälle und das ewige Ballgeschiebe beraubt uns der Stärke der tollen Techniker und Dribbler, die wir zweifelsohne haben.


    Da sah ich uns unter Keller insgesamt deutlich weiter.

  • Diese angeblichen neuen Wundertrainer (Nagelsmann, Tedesco, Tuchel) sind natürlich alle keine schlechten Trainer, aber trotzdem reichlich überbewertet. Letztendlich kommt es immer auch auf den Spielerkader an, Hofi muss mit dem leben was er übernommen hat. Sollte er eigene Ideen haben, dürfte es zwei Spielzeiten brauchen, um diese umzusetzen. Ein Kaderumbau braucht bei Vereinen die kein Geld verbrennen können eben seine Zeit. Ein F. Magath z.B. hat bei seinen Vereinen(z.B. Schalke und Wolfsburg) die Mannschaften sofort rigoros und ohne Kompromisse umgekrempelt. Er hat mit diesen Vereinen auch sportlichen Erfolg gehabt, aber es hat auch Unsummen an Geld gekostet. Also ich kann mir schon vorstellen, dass Hofi auch in der kommenden Saison unser Trainer sein wird und den sanften Umbruch mit gestalten wird.

  • Reklame:
  • Mit dem Kader ist es zweifelsohne möglich, um die ersten drei Plätze mitzuspielen. Ein Trainer, der eine Philosophie entgegen der Fähigkeiten der Spieler durchdrücken will, ist schlichtweg der falsche Trainer.


    Ich sage ausdrücklich nicht, dass Hofi der falsche Mann ist. Kann ich auch gar nicht beurteilen. Bisher ist unser Spiel aber aus meiner Sicht eher schlechter als besser geworden. Unter Keller war ich der Meinung, dass es eigentlich nur einiger kleinerer Anpassungen im defensiven Spiel bedarf. Ob man mit einem Philosophiewandel, wie er sich gerade abzeichnet, richtig fährt, weiß ich nicht.


    Betrachte ich die bisherigen Spiele unter Hofi zeichnet sich - mit Ausnahme des Düdo-Spiels - eher ein gewaltiger Rückschritt in die Vergangenheit ab. Erinnerte stark an die späte Neuhaus-Zeit.

  • Technisch hochveranlagt? Dribbelstark? Du magst ja recht haben, aber davon sieht man wenig. Keine Taktik verbietet sauberes Passen und saubere Ballannahme und auch mal erfolgreich ins 1:1 gehen.

    Dass die Taktik offenbar falsch gewählt ist - keine Frage. Aber mich beschleicht das Gefühl, dass unser Problem weniger eine Frage der Taktik ist, als dass die Mannschaft in sich nicht stimmt.

    Wenn es hingegen in einer Mannschaft stimmt (plus die richtige Taktik), dann ist viel möglich, so wie derzeit in Regens- und Duisburg.


    Die Ähnlichkeit des Hofschneiderschen Spielgedankens mit dem von Neuhaus kann kaum verwundern. Ich glaube auch nicht, dass Hofschneider wirklich der große Innovator ist, der mit der großen Idee, derjenige, der Spieler besser machen kann. Beim ersten Mal wird der Draht zu den Spielern noch besser gewesen sein, da kannte er noch mehr.

    Dass er sich gern auf die verlässt, die er seit langem kennt, sieht man daran, dass Parensen wieder in der Startformation steht.

  • Man wird es abwarten müssen. Die Qualitäten eines Trainers und einer Mannschaft hängt eben massiv von den Erfolgen ab. Die Liga ist sehr eng beieinander - richtig cool und qualitativ besser hab ich in den letzten Jahren gegen uns nur Nürnberg gesehen.


    Geht der Ball 3x an die Latte, ist alles falsch und Mist, geht er rein, sind wir in 3 Spieltagen ganz oben mit dabei und Hofi ist der Messias.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass es gerade bei uns davon abhängt, welches Standing der Trainer im Verein hat und ob er unaufgeregt und uneitel den richtigen Ton trifft. Das kann ich mir bei Hofi gut vorstellen und auch, dass die Mannschaft ihm vertraut und über kurz oder lang bedingungslos folgt.


    Dann kommen wir vielleicht endlich mal dauerhaft über die Mentalität und spielen gefestigt.

    Carlo Antje Lotti wird bei den Bayern ja auch keine Taktiknulpe gewesen sein und Heynckes nun auch nicht der Übertrainer. Es muß ein gutes Verhältnis aus fordern und fördern vorhanden sein, dann gewinnt unser Team vielleicht öfters so für Hofi, wie es das (evtl.) für Damir gemacht hat.

  • Wir waren in der Hinrunde die Mannschaft mit den drittmeisten geschossenen Toren. Unser Problem lag sicher nicht in der Offensivkraft. Da waren wir bärenstark.


    Jetzt sind wir in der Offensive recht harm- und ideenlos und stehen hinten auch nicht wirklich überzeugend,...

    Der erste Satz stimmt nur bedingt...die Offensive geriet schon unter Keller zusehends ins stocken, weil ausrechenbar.


    Zum zweiten Satz:

    Wir machen nach wie vor Tore....zwar nicht mehr auf Teufel komm raus...dafür lassen wir weniger zu.


    Die Entwicklung von einer Schießbude, zu einer halbwegs arbeitenden Defensive ist komplexer, als deine eindimensionale Betrachtung es vermuten lässt.

  • RoterWedding


    Wenn ich mich nicht irre haben wir unter Keller hoch gepresst. Die Aussenverteidiger waren meist weit vorn und unsere Defensive bestand eigentlich nur noch aus zwei Innenverteidigern und war dadurch zu offen. Irgendwann im Spiel lässt bei dieser kraftraubenen Spielweise die Kraft nach und wir haben, ich weiß nicht wie viele Punkte nach Führungen liegen lassen. Mir ist es so wie am Sonnabend erst einmal lieber wenn wir mit einer stabilen Abwehr das Spiel von hinten aufziehen auch wenn es etwas pomadig wirkt. Torchancen der Gegner haben wir ja nicht all zu viele zugelassen. Im Augenblick ist für mich das Problem die Effizienz im Spiel nach vorne.

    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Reklame: