• Ich weigere mich nur zum wiederholten Male, Funktionären im Verein Unfähigkeit (Kommunikation), mangelnde Sach- und Fachkenntnis (sportlicher Bereich) oder persönliche Belange (Präsidium) zu unterstellen, nur weil es im Verein derzeit nicht läuft wie gewünscht/erhofft.


    Brauchst du auch nicht, das machen ja schon genug andere hier... ;)

    Man kann, nein als Mitglied muss man sich aber schon die Frage stellen, ob das Handeln der Vereinsführung im letzten Jahr zum Wohle des Schutz von persönlichen Interessen oder zum Wohle des Vereins war.

    Trainerwechsel können schiefgehen. Da wären wir nicht die Ersten und werden bei weitem nicht die Letzten sein, denen das passiert. Mund abputzen und raus aus der Misere, wie auch immer.

    Aber eine Entscheidung zu treffen, die den Verein, obwohl er auch in Zukunft auf qualifizierte Experten auf und neben dem Rasen angewiesen ist, in aller Öffentlichkeit als blöd und dilettantisch dastehen lässt, das finde ich vereinsschädigend. Von wegen sportliche Gründe und so.

    Mit einem kleinen bisschen mehr Weitsicht und einer professionelleren Kommunikationsstrategie wären wir vermutlich zwar immer noch die schlechteste Rückrundenmannschaft, aber zumindest mal nicht das Gespött von ganz Fussballdeutschland.

  • Irgendwie war mir so als ob zwei Hertha Ultras vor kurzem in der Morgenpost sagten Union wäre so etwas wie ein Vorbild, sicherlich in anderer Hinsicht. Ich glaube nicht daß wir uns zum Gespött in ganz Deutschland gemacht haben aber Kratzer auf dem Lack hat es schon gegeben.

    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • @Freier Peter , ich sehe uns nicht als Gespött von ganz Fussballdeutschland. Nach 16 Jahren in der rheinischen Diaspora und ebenso langer Aufklärungsarbeit über den geilsten Verein, schlägt mir, zumindest in meinem Umfeld, keinerlei Häme entgegen. Und Arbeitgeberbedingt gehören Fans, von so gut wie jedem Verein dazuBis jetzt hätten sich noch alle auf Union in den jeweigen BuLi-Stadien gefreut. Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass FC xyz nicht absteigt und Union somit Platz macht.

    "Aufstieg Jetzt"
    ... ist der baldige gelungene Ausgang des Vereins aus seiner Unterklassigkeit.

    Sehr frei nach Kant, MM und Moppi ;)


    Danke Urs

  • Das Ding ist doch aber, dass es doch tatsächlich Menschen in diesem Land geben soll, deren zentraler Lebensinhalt nicht Union ist. Die werfen dann einen Blick auf die Tabelle und sehen da Union auf Platz 4. Dazu kommt dann diese Ding aus der Presseabteilung. Die denken sich, dass die Verantwortlichen nicht mehr alle Latten am Zaun haben...Was diese Leute natürlich nicht wissen, ist dass es da schon etliche Graupenkicks gab, wo Punkte abgefallen sind und hinterher keiner mehr wusste warum.

    In Sachen Außenwirkung ein so krasses Eigentor- es ist eigentlich unglaublich. Das man so den Buschfunk nicht ruhig bekommt ist auch klar und hat eben meiner Meinung nach zur aktuellen Situation einen erheblichen Anteil.

    Da kann man es dann natürlich so machen wie Moppi und weiter alles abfeiern-oder aber mal kritisch hinterfragen wann, wer und wie einer kritischen Evaluation unterzogen wird, wenn er ein Vereinsangestellter ist. Und kommt mir nicht mit der Fuma. Um über (Nicht-)Leistungen von leitenden Angestellten im Verein zu debattieren, ist auch das nicht der geeignete Rahmen. Der Zitat Andre "Alte" redet ja gerne von der 1.Liga...dort sollte man dann aber auch besser erstligareif aufgestellt sein. Man stelle sich vor der Verein macht was vergleichbares wenn er (beispielsweise) auf Platz 10 der Tabelle steht. Da kommt dann ein ganz anderes (noch heftigeres) Echo, als das was es jetzt schon gab.

  • Wir haben uns alle in die Falle locken lassen und nicht überlegt:

    "Ein hochdotierter Kader ist was völlig anderes als ein Spitzen-Kader, der deshalb auch hoch dotiert ist...


    :opi:

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Reklame:
  • Als mich ein Kollege und Bayernfan fragte wieso wir Keller auf Platz 4 stehend beurlaubt haben habe ich ihn gefragt auf welchem Platz stand denn Bayern als Ancelotti entlassen wurde.

    Sehr unschön wäre es nur wenn es völlig in die Hose geht und da müssen wir dann durch.

    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Als mich ein Kollege und Bayernfan fragte wieso wir Keller auf Platz 4 stehend beurlaubt haben habe ich ihn gefragt auf welchem Platz stand denn Bayern als Ancelotti entlassen wurde.

    Sehr unschön wäre es nur wenn es völlig in die Hose geht und da müssen wir dann durch.

    Eiserne Grüße

    Stelle dir mal vor, er hätte geantwortet:

    "Wir wollten da bleiben, ihr eben nicht!"


    ;)

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Ein Schalker mit Dauerkarte hat mir ganz herzlich "gratuliert" bei Kellers Verpflichtung.


    Bei seiner Freistellung meinte er nur "siehste".

    "Aufstieg Jetzt"
    ... ist der baldige gelungene Ausgang des Vereins aus seiner Unterklassigkeit.

    Sehr frei nach Kant, MM und Moppi ;)


    Danke Urs

  • Reklame:
  • Von mir kommt jetzt ein trotziges NaUnd! Habe gerade zu Ostzeiten so viele Abstiegs-Endspiele erlebt, das härtet ab. Sicher, gerade das Entstehen dieser Situation ist sehr ärgerlich, nur hilft das jetzt auch nicht weiter. Ich erwarte Samstag ein fanatisches Publikum, welches die Mannschaft nach vorne brüllt. Es ist ja das Geile bei Union, wenn der Funke überspringt...

    Der Vergleich zu den Abstiegsendspielen (an die ich mich gut erinnere!) hinkt insofern, als dass wir fast immer als Abstiegskandidat galten und meist zu Recht abgestiegen sind, weil mehr Potential kaum da war. Enttäuscht waren wir immer, aber in Maßen und entsetzt war, glaube ich, niemand.

    Aber diesmal ist das Problem dermaßen hausgemacht und nach großen Versprechen und Erwartungen wandelt sich die (bei einigen) Enttäuschung in (bei fast allen) in Entsetzen. Als Tiger gestartet, als Bettvorleger gelandet. Früher hingegen ein allzeit tapferer Bettvorleger, der für die eine oder andere Überraschung gut war (1982/83 ohne Auswärtspunkt die Klasse gehalten, 1985/86 7. und Pokalfinale, 1987/88 ein genialer Endspurt).

    Natürlich stehen wir alle hinter der Mannschaft, zum Verein und natürlich auch zum Trainer. Vielleicht hätte Hofschneider über ein paar Schatten springen müssen und das hätte man vorher auch bedenken sollen.

    Zu unkritisch und selbstverliebt ist man in unserem Verein aber schon länger und dann stolpert man allzu leicht über sich selbst.


    Zu Hause die Siege eingefahren und alles wird gut. Und damit fangen am Sonnabend alle an, Mannschaft, Trainer und Fans.

  • Zu kurz gehüpft Manu, das Stöckchen nehm ich nich. Lassen wir es gut sein, du kritisierst fachbezogen, sachlich und wissend weiter, ick geh unkritisch feiern und huldige den Obrigen.

    Manchmal...!

  • @Freier Peter , ich sehe uns nicht als Gespött von ganz Fussballdeutschland. Nach 16 Jahren in der rheinischen Diaspora und ebenso langer Aufklärungsarbeit über den geilsten Verein, schlägt mir, zumindest in meinem Umfeld, keinerlei Häme entgegen. Und Arbeitgeberbedingt gehören Fans, von so gut wie jedem Verein dazuBis jetzt hätten sich noch alle auf Union in den jeweigen BuLi-Stadien gefreut. Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass FC xyz nicht absteigt und Union somit Platz macht.

    Du hast meine Aussage leider nicht verstanden, ähnlich wie der Wendenschlosser. Es ging mir nicht um den Hohn oder Spott von Fans anderer Vereine. Den nehme ich sowieso gern geschenkt (So, wie wir die anderen mitunter halt auch behandeln... ;))

    Nein, es geht um das Bild eines professionellen Fussballvereins, das wir nach aussen abgeben. Hier gibt es doch tatsächlich Leute, die darüber schwadronieren, dass wir ggf. einen H. Wolff, seines Zeichens Trainer des Jahres 2017, verpflichten sollten.

    Warum sollten sich solche Leute einen Verein antun, in dem deratige Entscheidungen getroffen werden?

    Nochmal: Das Ganze wäre so einfach gewesen. Keller wegen disziplinarischer Gründe gefeuert, beim Nachfolger Pech gehabt. Kommt vor, kann man korrigieren. So bleibt der fade Beigeschmack des Dilettantismus in der Führungsriege.

  • Ich denke, Deine Frage ist eher rhetorischer Natur.


    Guter Beitrag, dem ich voll zustimmen kann.

  • Reklame:
  • Zu kurz gehüpft Manu, das Stöckchen nehm ich nich. Lassen wir es gut sein, du kritisierst fachbezogen, sachlich und wissend weiter, ick geh unkritisch feiern und huldige den Obrigen.

    Manchmal...!

    Sei mir nicht böse aber genau solche Aussagen sind das Problem des Vereins. Nicht erst seit gestern und nicht nur weil wir in der Presseabteilung ganz offensichtlich nicht kompetent besetzt sind.

    Du musst dir persönlich durchaus die Fragen stellen, ob das Dulden der derzeitigen Ist-Situation nicht auch eine Form von "Huldigen" ist. Und du kannst gerne so tun als wärst du hier derjenige der hier ruhig und entspannt seinen Standpunkt darstellt. Wenn mich nicht alles täuscht, dann hast du hier suggeriert, ich hätte die Fuma in irgendeiner Form schlecht gemacht (man schaue sich an dieser Stelle nur mal deinen Beitrag zuvor an- obwohl mein Hinweis hier klar auf deine ständigen Einladung an den Fuma Stand abzielte- an der Stelle mal ganz klar: die Fuma ist eine super Sache, selbst wenn du mir anderes in den Mund legen willst).

    Und ich werde hier weiter meine Kritik anbringen. Du kannst ja sehr gerne weiter nix dazu sagen. So hast du es ja auch angekündigt. Stell dir vielleicht bei Gelegenheit einfach die Frage, ob es nicht vielleicht doch sein kann, dass der Umgang mit der Trainerentlassung einen entscheidenden Anteil an der aktuellen (irgendwie unangenehmen) Situation hat.

    Klar (um mal auf das Thema zurückzukommen) Hofi hat seine Aktien, genau wie die Mannschaft und die sportliche Leitung. Aber das sind nur einige Puzzleteile. Und ich bin mir auch sicher, jeder der hier Arbeitet, gibt das was er kann und ist nicht absichtlich schlecht! Manchmal ist das aber einfach zu wenig- nicht nur im sportlichen.


    Und ansonsten mach ich in der Tat hier einen Strich unter unsere persönliche Diskussion. Am Ende kann ich bei dir sowieso nichts bewirken und die ganze Nummer ist sinnlos. Machen wir lieber Raum für weitere (mehr oder weniger berechtigte) Angriffe auf unseren Übungsleiter.

  • Wenn es Union schlecht geht, geht es mir auch schlecht, wenn Union verunglimpft wird fühle auch ich mich verunglimpft und selbst mit sachlicher Kritik tue ich mich schwer, so als wenn ich kritisiert werde obwohl ich weiß das Kritik zur Begleitung dazu gehören muß.

    Ich habe da über die Jahrzehnte irgendwie eine Art Wagenburgmentalität entwickelt und sehe mehr das Entstandene, weiß wem wir es zu verdanken haben und meine damit nicht nur die Oberen und auch was dafür geleistet wurde.

    Der Umgang mit Kritik ist eben nicht so einfach zumindest wenn man sie einstecken muss.

    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

    • Offizieller Beitrag

    So bleibt der fade Beigeschmack des Dilettantismus in der Führungsriege.

    Das ist deine Sicht und die, vieler anderer. Aber vielleicht können die wirklichen Fußballexperten dieses Landes, nicht die aus irgendwelchen Talkshows, die Entscheidung nachvollziehen, auch sportlich. Die, die nicht nur die Ergebnisse sehen, sondern ganze Spiele. Die, die nicht sagen "Wie kann man nur auf Platz 4 stehend...?"

    Wie gesagt, vielleicht. Vielleicht hast du aber auch recht und der Schaden ist immens. Der Image-Schaden in der Öffentlichkeit dürfte unbestritten recht groß sein.

  • So bleibt der fade Beigeschmack des Dilettantismus in der Führungsriege.

    Das ist deine Sicht und die, vieler anderer. Aber vielleicht können die wirklichen Fußballexperten dieses Landes, nicht die aus irgendwelchen Talkshows, die Entscheidung nachvollziehen, auch sportlich. Die, die nicht nur die Ergebnisse sehen, sondern ganze Spiele. Die, die nicht sagen "Wie kann man nur auf Platz 4 stehend...?"

    Wie gesagt, vielleicht. Vielleicht hast du aber auch recht und der Schaden ist immens. Der Image-Schaden in der Öffentlichkeit dürfte unbestritten recht groß sein.

    Tja, das Problem ist natürlich auch: Wo wird die Meinung der Masse geprägt? Genau in diesen Talkshowrunden oder anderen öffentlichen Medien. Ganz egal, ob die, die da sitzen/schreiben nah dran sind, Ahnung haben oder nicht oder einfach nur blöd rumlabern. Ihre Botschaften werden empfangen. Und ich empfinde es einfach nur als mega-traurig, dass wir uns dieser Meute ausgeliefert haben und nun zusehen müssen, wie die "Experten da draußen" alle den Kopf über uns schütteln, ob der Fachkompetenz unserer sportlichen Leitung. Wie konnten wir das nur zulassen?

  • Reklame: