dresden verzichtet freiwillig auf gästekontingent bei uns

  • am einfachsten, wäre, wenn Red Devil und Sahnie die Frage beantworten, ehe wieder mehr draus wird, als es eigentlich ist..........



    Wüsste nicht, was ich da beantworten sollte, aber falls sich Red Devil pers. angegriffen und in eine falsche Ecke gestellt fühlt, bin ich gern bereit meinen zu schroffen Ausdruck zu entschuldigen. Sonny hat das eigentlich schon ganz richtig erkannt.
    Und nun bitte wieder Vorfreude auf die Sachsen. Da darf das natürlich nicht fehlen :P
    Mensch da war ja einer schneller

  • Selbst wenn sich Dynamo Dresden umbennen würde, um ihre Vergangenheit, sprich ihre Verbindung zum DDR-Regime, "auszuschalten", würde das nicht so einfach funktionieren. Paradebeispiel sind die Eisbären Berlin: früher hießen sie EHC Dynamo Berlin. Trotz ihrer Umbenennung zu Eisbären Berlin bekommt man mit, was ihre Vergangenheit war.

  • Selbst wenn sich Dynamo Dresden umbennen würde, um ihre Vergangenheit, sprich ihre Verbindung zum DDR-Regime, "auszuschalten", würde das nicht so einfach funktionieren. Paradebeispiel sind die Eisbären Berlin: früher hießen sie EHC Dynamo Berlin. Trotz ihrer Umbenennung zu Eisbären Berlin bekommt man mit, was ihre Vergangenheit war.


    Ick habe jestern erfahren, dass dort auch viel Dynamo Rufe zu hören sind. Und wenn ick die Fans von denen sehe..............dieses unrote...........so viel kann ick garnicht essen, wie........... :cursing:


  • Ick habe jestern erfahren, dass dort auch viel Dynamo Rufe zu hören sind. Und wenn ick die Fans von denen sehe..............dieses unrote...........so viel kann ick garnicht essen, wie........... :cursing:


    Diese Dynamo-Rufe sind ja noch relativ harmlos. Ich habe mal Trikots mit diesem großen "Russen-D" gesehen und auch Neo-Nazis, auf deren T-Shirts der Text "Good night, left side" zu lesen ist.

  • Reklame:
  • Ist nunmal so, daß es nach diktaturen irgendwie weitergehen "muss". da haben sich ja 1990 viele
    umbenannt, die geschichte blieb aber die gleiche ... sowie 1945 im goldenen westen. dort mußte
    es auch weitergehen, oder wurde dort ein klub aufgelöst, welcher mit dem 1000jährigen reich
    sympatisierte und ein wenig bevorteilt wurde ? Ob nun wismut aue z.B. erzgebirge aue heisst,
    ist relativ egal oder der fc sachsen - bsg chemie oder lok - vfb. das verwässert nur.
    Union hatte ja nun das glück, wieder ab 66 eben diesen markanten namen zu haben, mit ein
    bisschen pech hätten wir vielleicht auch bis 1990 tsc oder kwo berlin als klubnamen gehabt ....


    also der name SGD ist da nur konsequent. versuche gab es ja den DSC wieder reinzubringen,
    nur hatten die keinen sportlichen erfolg (langfristig) und zuschauermäßig ging keine sau hin.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---


  • wieso wäre KWO schlecht :nixweiss: :nixweiss:

  • Diese Dynamo-Rufe sind ja noch relativ harmlos. Ich habe mal Trikots mit diesem großen "Russen-D" gesehen und auch Neo-Nazis, auf deren T-Shirts der Text "Good night, left side" zu lesen ist.


    Ick kotze ja schon ab, wenn ick diese unroten Schals mit dem dummen D sehe. Ick würde da am liebsten mit meiner S-Bahn am BHF. durchrauschen :D

  • ich bleib dabei, mit dem namen "TuS Elbflorenz" oder "Sportgemeinschaft Kreisel Dresden" wären sie mir zumindest ein wenig sympatischer :D

    Manche Leute sind so sehr mit flammenden Reden über Tradition beschäftigt, dass sie gar nicht merken wenn die Glut in ihrem Handeln zu kalter, grauer Asche wird. Honeypie

  • Reklame:
  • wat heisst ddr regime nähe.es gab zeiten da hätte unser jeliebter verein nich überlebt,wenn er nich unter den fittichen der partei bezirksleitung von berlin jestanden hätte.deren boss wa dann mal unser präsi.sollte mann nich verjessen wenn mann sich so über die dresdner stromerzeuger ausläst.boone grad du müstest did doch wissen.hau doch nich so mit rin in die kerbe.die aussendarstellung einiger user hir im forum,kommt langsam so rüber als seien wir übermenschen.und did wird langsam peinlich.u.n.v.e.u.

  • wat heisst ddr regime nähe.es gab zeiten da hätte unser jeliebter verein nich überlebt,wenn er nich unter den fittichen der partei bezirksleitung von berlin jestanden hätte.deren boss wa dann mal unser präsi.sollte mann nich verjessen wenn mann sich so über die dresdner stromerzeuger ausläst.boone grad du müstest did doch wissen.hau doch nich so mit rin in die kerbe.die aussendarstellung einiger user hir im forum,kommt langsam so rüber als seien wir übermenschen.und did wird langsam peinlich.u.n.v.e.u.


    sind wir nicht? :crazy


    wir sind unioner, wir sind die kranken........ :schal:


    dein "berlinerisch" ist übrigends grenzwertig. ;)

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • muellerine
    ich denke ich hab das ganz sachlich rübergebracht. auf der einen seite gab es in der ddr die "unumgänglichkeiten" und auf der anderen seite die konkrete teilhabe am machtapparat - das ist ein unterschied. mit dem "bösen ball" kann man das ganz sachlich diskutieren, denke ich. ich glaube sogar, dass er das ähnlich sieht. aber wie er und andere schon sagten die SGD D kann aus diesem dilemma nicht raus. ich verurteile sie desserwegen nicht, nur ist es halt ein grund meiner abneigung... wohlgemerkt, abneigung nicht hass. ist das so ok für dich, @müllerine? ;) :beer

    Manche Leute sind so sehr mit flammenden Reden über Tradition beschäftigt, dass sie gar nicht merken wenn die Glut in ihrem Handeln zu kalter, grauer Asche wird. Honeypie

  • Reklame:
  • Es müßte dort quasi das passieren, was in Leipzig passiert ist und - zurecht - in weiten Kreisen der Fußballfans zutiefst verpönt ist.


    ...es hätte das passieren müssen, was schon auf dem Wege war: der wirklich traditionsreiche DSC hätte nicht nur sportlich wieder die Nummer 1 in Dresden sein sollen (war er ja kurzzeitig auch nach der Wende wieder), er hätte auch angenommen werden müssen. Doch dazu war die Mehrzahl der Sachsen zu verzont. Und deshalb ist jede, auch allerheftigste, Ablehnunung der SGD GERADE, weil der eigentlich traditionsreiche Dresdener Fußballverein WEGEN dieses Russenklons bewusst von den Sachsen ihrerseits abgelehnt wurde, gerechtfertigt. Der Leipziger Variante hätte es in Dresden ebensowenig bedurft, wie dortselbst. Aber auch dort sind es ja Sachsen, die zu blöde sind, das Vernünftige zu tun (was mich nun wiederum nicht wundert).


    Sche*ß D+na*o!!!

  • Eine Fälschung der Geschichte: Union Berlin mit den Vereinen des MFS/MDI oder der NVA gleichzusetzen.
    Das ist egal in welcher Sprache und in welchem Berlinerisch geschrieben - beleidigend für viele Generationen von Kabelwerkern, Arbeitern aus dem WF und TRO, Studenten, Punks, Kutten etc.! Eine Duldung oder Förderung durch die Bezirksleitung oder den FDGB kann man nicht mit den Privilegien der Dynamovereine gleichsetzen! Dieser Versuch der Gleichmachung ist unlauter und beleidigend!
    Eine Existenz zu Zeiten der SED-Diktatur bedeutet nicht gleich eine tragende Rolle in dem Regime oder aber das Union Spielzeug der Machthaber war - wie es die Dynamovereine für ihre jeweiligen Minister darstellten!
    Es ist erforderlich diese Dinge leider immer wieder mal zu wiederholen, damit nicht so ein MischMasch hier Einzug hält und der eine oder andere langsam den Blick für unsere Tradition und Vergangenheit verliert bzw. die Geschichte umschreibt!
    Wir hatten und haben mit Dynamo - ob in Berlin oder in Dresden - keine Gemeinsamkeiten oder gar eine vergleichbare Vergangenheit oder Zukunft!
    Dresden muß sich von bestimmten Dingen aus seiner Vergangenheit und scheinbar auch Gegenwart trennen. Die Stadt und auch der Böse Ball und viele Dresdner Fußballfans haben das verdient!


    PRO Heimsieg über August den Schwachen! :schal:


    Historisch betrachtet das wichtigste Heimspiel der Saison - da sich ja die häßlich-roten Untoten scheinbar aufgelöst haben und nicht mehr gegen uns antreten wollen! Erst danach kommt als wichtigstes Spiel der Saison das Relegationsspiel! :beer

  • Nein...


    ...es hätte das passieren müssen, was schon auf dem Wege war: der wirklich traditionsreiche DSC hätte nicht nur sportlich wieder die Nummer 1 in Dresden sein sollen (war er ja kurzzeitig auch nach der Wende wieder), er hätte auch angenommen werden müssen. Doch dazu war die Mehrzahl der Sachsen zu verzont. Und deshalb ist jede, auch allerheftigste, Ablehnunung der SGD GERADE, weil der eigentlich traditionsreiche Dresdener Fußballverein WEGEN dieses Russenklons bewusst von den Sachsen ihrerseits abgelehnt wurde, gerechtfertigt. Der Leipziger Variante hätte es in Dresden ebensowenig bedurft, wie dortselbst. Aber auch dort sind es ja Sachsen, die zu blöde sind, das Vernünftige zu tun (was mich nun wiederum nicht wundert).


    Sche*ß D+na*o!!!


    Ich schrub aus der gegenwärtigen Sicht, während du die Möglichkeiten der Vergangenheit - vor etwa 20 Jahren - aufzeigst. Diese Chancen bestanden und hätten in beiden Fällen genutzt werden sollen, da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Nur heute sieht die Sache leider etwas anders aus.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • so kann ick mit dir schritt halten,boone! :) :beer und für donnersdach,nicht verglichen und nicht auf eine stufe jestellt.nur nich immer uff der vergangenheit rumreiten.das dd hat wohl mit dem vor über 20 jahre nich mehr viel zu tun.meine den verein ,nich die fans.ick find nur das wir nich immer den oberlehrer spielen sollen.u.n.v.e.u.

  • Reklame: