Spiel&Sieg gegen den FC St. Pauli Hamburg

  • @wasser - das führt jetzt alles ein bischen weit weg vom thema.


    scheinbar ist es ja unstrittig, dass hamburger und unioner in der abseitsfalle angepöbelt wurden. ob es zu körperlicher gewalt kam und ob politische aspekte eine rolle spielten ist eigentlich nebensächlich - selbst das anpöbeln wäre schon ganz schlechter stil und man sollte hinterfragen, warum das nicht durch die dort normalweise zahlreichen anwesenden zu unterbinden war.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • wassermann[/user], ich will mal wissen, wie Du das empfinden würdest, wenn Ihr Alt-Unioner mal in BS aus der dortigen Kneipe von einem irgendeinem Mob rausgeprügelt werdet, obwohl ihr dort von den befreundeten Weblöwen der BSer eingeladen wurdet. Auch das fände ich daneben!




    Andrè, das Beispiel ist doch an den Haaren herbeigezogen. Die dortige Kneipe, noch nicht mal ansatzweise mit der Abseitsfalle vergleichbar, ist Web-Löwen Gebiet (mit ein paar befreundeten Fanclubs). Dort werden wir eingeladen und dann ist der Laden voll. Es kommt da keiner rein und sollte da ein Mob auftauchen, dann glaub ich an die Schulter an Schulter. Aber nachdem die Weblöwen mit dem Umgang mit uns schon angefeindet wurden (vorige Saison) ist weder ein Mob aufgetaucht noch gab es böse Sprüche.
    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Keine Ahnung, warum mein Post von vorhin nicht durchgekommen ist .... hier jetzt nochmal.

    Anders sieht es zum Beispiel bei Consdaple, diversen Shirts ala Combat 18 oder eben auch Thor Steinar aus. Diese Marken wurden gegründet um direkt das Rechte Spektrum zu bedienen und anzusprechen. Dabei ist es imho wumpe ob nun direkt von Nazis für Nazis oder von Geschäftemachern für Nazis. Das erste Thor Steinar Logo wurde z.B. wegen 86a verboten soviel zur normalen Modemarke daraufhin machten sie mitn neuen Logo weiter aber bedienen weiterhin mit Symbolik im Graubereich den Rechten Geschmack.

    Korrekt. Genau das ist der Unterschied!!! Es ist eben nicht das gleiche Thor Steiner oder New Balance zu tragen. Wer Thor Steiner trägt, gibt meiner Meinung nach damit ein (politisches) Statement ab!!

    Ich kann daher auch nicht verstehen, wie unserer Pressesprecher auf Radio Fritz Thor Steiner mit Labels wie C&A vergleichen kann. Das zeigt von einem gewissen Grad an Naivität und ist schlichtweg falsch!!!


    Der Verein hat sich nach außen hin zu gewissen Themen klar positioniert. Warum wird das nicht konsequent durchgesetzt und das tragen von Thor Steiner und co. in der AF untersagt?

  • lenkt doch mal nicht vom thema ab. ob jemand c&a t-shirts trägt oder welche, wo irgendwelche anderen buchstaben draufgekritzelt sind, ist doch völlig nebensächlich. die beschriftung der bevölkerung = aufregerthema für 12-jährige. im prinzip macht man mit solchen diskussionen nur zusätzliche werbung für diese marken.


    viel wichtiger erscheint mir die frage nach der zivilcourage. warum wird nicht eingeschritten, wenn es wirklich wichtig wäre, z.b., wenn in der abseitsfalle der nachbar sinnlos angepöbelt wird.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • ob jemand c&a t-shirts trägt oder welche, wo irgendwelche anderen buchstaben draufgekritzelt sind, ist doch völlig nebensächlich


    Nein, dass ist nicht egal, weil es eben einen deutlichen Bezug darstellt und nur aus Gründen der Identifikation entstanden ist, im Falle Thor Steinar! Das Verbot muss der Verein auch konsequent durchsetzen. Für alle anderen, die da keinen Bock drauf haben bleibt die Flucht in Sarkasmus: Der FÜHRER hatte nur ein Ei oder der der nationale Viehbestand!


    viel wichtiger erscheint mir die frage nach der zivilcourage. warum wird nicht eingeschritten, wenn es wirklich wichtig wäre, z.b., wenn in der abseitsfalle der nachbar sinnlos angepöbelt wird.


    Wir werden die Menschen hier nicht ändern können. Fast jeder zögert innerlich in solchen Situationen, das ist einfach menschlich. Vor allem je größer die Masse ist, die dabei zuschaut. Ein einzelner tendiert sogar eher dazu zu helfen, da er sich der Verantwortung bewusst ist. Im Falle von vielen Menschen kann die Verantwortung geistig weiter geschoben werden.
    Kein Allheilmittel, aber eine Möglichkeit, die Chancen deutlich zu erhöhen ist das gezielte ansprechen von Personen z.B. mit "Du greifst jetzt mit ein" oder "Sie holen die Polizei". Alles leicht daher gesagt. Ich musste es selber noch nie ausprobieren.

  • Reklame:
  • ... der olle Loddersack!!! Mit jeder Silbe! Das sollten wir vor dem Aufstieg geklärt haben ;) Gäste, die sich benehmen, würde ich halt gern auch als GÄSTE behandelt wissen. In der Stadt, im Stadion und im Stadionumfeld. Weil ich mir das auch für mich wünsche, wenn ich auswärts auf Tour bin. Mit einem Sonderzug oder Bus irgendwo hin zu reisen, das Spiel besuchen und gleich wieder zurück, das kann man machen. Aber es muss auch möglich sein, mal ein paar Tage in Hamburg, München oder sonst irgendwo als Unioner das WE zu verbringen, ohne dort doof angemacht zu werden. Und dieses wird auf Dauer nur möglich sein, wenn wir hier Gäste auch wie Gäste behandeln und nicht ein paar wenigen Auswärtsfans gegenüber feige den dicken Maxen machen!

  • Hmm, also mir hat das Spiel auch gefallen! Teilweise war ich so voller Adrenalin, dass mir schwindlich wurde (ohne Scheiß), ging meiner Tochter übrigens genauso. Nemec für mich Spieler des Tages, Tusche top, kaum Ausfälle. Warum man sich teilweise auf Puncec einschießt, kann ich nicht nachvollziehen (den schweren Stellungsfehler hab ich vergessen :rolleyes: ) Wir haben ein paar mal geraunt, als er unglaubliche Laufduelle gewonnen hat, bzw. in letzter Sekunde den Ball weggrätschte.
    Stimmung fand ich auch eher unterdurchschnittlich, was bei uns (auf der Waldseite) sicher auch daran lag, dass etliche Paulianer zwischen uns standen!
    Hab ich in der Form noch nicht erlebt. :eek:


    Genau das ist der Punkt! Ich war noch nie, seit ich auf der GG stehe, so sehr Alleinunterhalter. Ich habe echt ein lautes Organ. Mein Vadder steckt sich immer auf die Seite auf der ich stehe Ohropax ins Ohr :rofl: (echt, kein Scheiß :thumbup: ), aber was da am Freitag lief, war saumäßig.
    Im Umkreis von 20m habe ich nur vereinzelt paar Leute mitreißen können. Selbst als ich wie ein Besenkter "EISERN" rief, waren da nur zaghafte 10-15 Leutz die ein klägliches unionchen zurückflüsterten. Es hatte keiner so richtig Bock. Einerseits waren auch paar Paulischmücker dazwischen, andererseits auch viele Ich-Kann-Mich-Nicht-Entscheider.
    Das war auch letztes Jahr schon zu merken, aber Freitag war ein echter Tiefpunkt.


    Ich bin dann irgendwann in der 2. HZ von der Wuhleseiten-Strafraumgrenze zur Waldseiten-Strafraumgrenze gewechselt mit der Hoffnung noch ein bisschen was Stimmungsvolleres zu bekommen. Aber was ich in der 1. HZ vermutet hatte, bestätigte sich.


    Von der Waldseite kam auch fast nichts. Schade, dass das gerade gegen oder wegen, aber immer nur gegen Pauli so ist.


    Pro reine Fanblöcke! Sollen die ruhig die komplette Wuhleseite bekommen, wurden doch extra separiert die Blöcke UVWX. ?(
    Ich bin Interesse halber hin und fragte was das soll. Antwort: "Da sind sehr viele Paulianer und die beiden Ultras haben da was geplant." "Was denn?" "Dit wissen nur die Ultras.*grins*" ?( :cursing:


    Na dit war ja massiv geil, was da abging. :dash

  • .


    doch, ist es. denn welches t-shirt ich trage hat streng genommen für niemand anderes (außer mich selbst) irgend eine relevanz. genausowenig ist die beschriftung von anderen für mich ansatzweise von belang.


    ob ich jemand anderem auf die fresse haue hat dagegen für denjenigen aber sehr wohl eine relevanz.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Im Umkreis von 20m habe ich nur vereinzelt paar Leute mitreißen können. Selbst als ich wie ein Besenkter "EISERN" rief, waren da nur zaghafte 10-15 Leutz die ein klägliches unionchen zurückflüsterten. Es hatte keiner so richtig Bock. Einerseits waren auch paar Paulischmücker dazwischen, andererseits auch viele Ich-Kann-Mich-Nicht-Entscheider.
    Das war auch letztes Jahr schon zu merken, aber Freitag war ein echter Tiefpunkt.

    ...Das hab ich auch gemerkt. Ich behaupte auch einfach mal wenn nen einzelner Unioner 3 Paulianer (wie hier ja schon öfter mal erörtert wurde) einlädt und dann neben sich stehen hat, das ich da auch ne logische Konsequenz draus bilden kann.


    Womit wir wieder beim Thema Gastfreundschaft, genug Unioner mit ner Karte etc wären. Ich frage mich ja, ob ich beim nächsten Derby gegen Hertha, mal auch meine ganzen Froschkumpels einlade, weils ja gute Freunde sind (sogar Familie, hups) und das dann ähnlich hier verteidigen kann.


    Ich fands halt reichlich daneben soviele braune im Stadion gehabt zu haben. Das hatte richtig widerlichen Event-Charakter (aus meiner Ansicht).

  • Reklame:
  • doch, ist es. denn welches t-shirt ich trage hat streng genommen für niemand anderes (außer mich selbst) irgend eine relevanz. genausowenig ist die beschriftung von anderen für mich ansatzweise von belang.


    ob ich jemand anderem auf die fresse haue hat dagegen für denjenigen aber sehr wohl eine relevanz.


    EISERN


    Erstaunlich, wie kulant du bist ohne Kommentar auszukommen, wenn vor dir im Stadion einer mit Krakenheuz auf'm Rücken "Eisern Union" brüllt. Ich finde das jedenfalls sehr relevant von welchen Leuten ich umgeben bin.
    Und wenn sie sich auch noch selbst beschriften, dann provozieren sie offen ihr Umfeld.


    Die Braunen in den Gästeblock und die Roten bleiben hier! Und dann haben wir auch wieder unsere Stimmung!
    (passte gerade gut der Bezug zu meinem vorigen Post. ;) )

  • Erstaunlich


    und ich finde es erstaunlich, dass hier theoretisch-abstrakt über t-shirt beschriftungen diskutiert wird, aber nicht um reale bzw. praktische dinge des täglichen zusammenlebens mit den unmittelbaren nachbarn.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.


  • und ich finde es erstaunlich, dass hier theoretisch-abstrakt über t-shirt beschriftungen diskutiert wird, aber nicht um reale bzw. praktische dinge des täglichen zusammenlebens mit den unmittelbaren nachbarn.


    EISERN


    Ich gebe dir recht.
    Es ist nicht so, dass du dich hättest jetzt auch inhaltlich dazu äußern können.
    Bin gespannt, welches eine Wort als nächstes auf deiner Zitatliste erscheint. :gamer

  • Die Braunen in den Gästeblock und die Roten bleiben hier! Und dann haben wir auch wieder unsere Stimmung!


    Ist doch albern, den vereinzelten Paulianern auf der Gerade die Schuld zu geben, daß bei uns die Stimmung etwas lahmte. Ich empfand es gegen Aue auch viel besser, aber da waren eben nicht so viele Eventis unter uns wie am Freitag. Da liegt das Problem, daß eben unser aktiver Kern bei 12000 - 14000 liegt, und der Rest kommt kieken und läßt sich schwer infizieren binnen ein, zwei Spielen. Das ist ein Prozess ... und eben auch ein Preis der Erfolgssucht von einigen hier, die nicht genug haben können. Ob es in der Tabelle ist oder beim Weihnachtssingen oder eben ZS- oder Mitglieder-Rekorden ... in manchen Quantitäten gehen auch Qualitäten (Wohlfühlfaktor) unter oder sogar über Bord. Manch Aufstieg wird dann zum Abstieg.

  • Reklame:

  • Ich fands halt reichlich daneben soviele braune im Stadion gehabt zu haben. Das hatte richtig widerlichen Event-Charakter (aus meiner Ansicht).


    Im Stadion wär ja ok, aber dann eben im Gästeblock. So hatte das tatsächlich was von American Football, und davon waren nicht wenige deutlich angepisst. Hat die Situation vielleicht auch nicht grade entspannt. Hinterher können sich die die es wollen ja auf ein Bierchen treffen, aber im Heimbereich steh ich schon ganz gerne unter Unionern.


    Dass olle Rolle hier gleich wieder sein Lieblingsthema unterbringen muss, war ja klar... ;)

  • Manch Aufstieg wird dann zum Abstieg.


    man hätte drauf wetten können, dass ein thread, der eigentlich von mangelnder zivilcourage handelt, von andre noch die entscheidende randnotiz verpasst bekommt :-)))


    EISERN


    PS: t-shirt-beschriftungen regen meist doch nur die auf, auf deren eigenen t-shirts das gegenteil steht. also z.b. "ballermann" contra "hurtigruten" oder "bück dich" contra "frauenpower"

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Im Stadion wär ja ok, aber dann eben im Gästeblock.

    Hätte auch kein Problem damit, wenn wir soviele Gäste kriegen, denen die komplette Wuhle zu überlassen. Wenn se die denn vollkriegen, meinetwegen. Nur müsste sowas eben organisatorisch gelöst werden.


    Denn hier muss ich einfach mal hinzufügen: Warum stehen gefühlte 5000 Paulis im Stadion, wenn bei nem Derby, dem direkten Stadtnachbarn maximal 2000 Plätze zugestanden werden. Ich finde nen Derbygegner hat es weitaus mehr verdient zahlreich im Stadion vertreten zu sein als irgendne Kulttruppe vonner Reeperbahn. Zumal wir im Oly ja auch immer nen bissgen zahlreicher vertreten sind.


    Und das Hertha nicht genug Leute rankarren könnte, mag ich ja stark bezweifeln.

  • Thema verfehlt unser André, aber in einem Punkt hat er ja recht! Union (inkl. Zivilcourage) ist immer auch ein Prozess! Und um diesen einzuleiten, müssen eben erstmal ein paar Leute ein paar Spiele (in der Regel die Eventspiele) kieken kommen und sich anstecken lassen. Haben wir doch alle schon erlebt, wie so etwas geht. Bei uns, unseren Freunden und Kollegen... Das dauert halt etwas. Den (unseren) Spaß, den muss man sich aber auch leisten können. Wie das Nachwuchs-Leistungszentrum, ein Fanhaus, einen Stadionumbau usw. Und all dies geht nur mit sportlichem Erfolg! Muss man nicht schön finden, ist aber so! Die Liebhaber des gemütlichen Pendelns in den unteren Ligen fühlen sich dann irgendwann bei Union nicht mehr ganz so zuhause, das stimmt sicherlich. Das ist dann eben so. Aber die meisten die ich kenne, wollten und wollen genau die Entwicklung, die unser Verein seit geraumer Zeit nimmt! Inklusive sportlichem Erfolg, aber auch mit einer gesunden und friedlichen Fankultur! Das die Stimmung bei so vielen neuen Fans und Mitgliedern usw. nicht immer unsagbar geil (sondern oft nur richtig gut) ist, müssen wir da halt mal ertragen. Allemal besser als zu den angeblich "tollen" Zeiten, als wir mit 1000 Mann im Stadion rumlungerten und jede Lizensierungsphase das Blut in den Adern zum sieden brachte... Ick singe übrigens auch mit bei der Textzeile: "Immer weiter (!!!) ganz nach vorn..." Weil es DARAUF ankommt! Darauf und auf das WIE natürlich auch! Aber da bin ich ganz entspannt!

  • Ist doch albern, den vereinzelten Paulianern auf der Gerade die Schuld zu geben, daß bei uns die Stimmung etwas lahmte. Ich empfand es gegen Aue auch viel besser, aber da waren eben nicht so viele Eventis unter uns wie am Freitag. Da liegt das Problem, daß eben unser aktiver Kern bei 12000 - 14000 liegt, und der Rest kommt kieken und läßt sich schwer infizieren binnen ein, zwei Spielen. Das ist ein Prozess ... und eben auch ein Preis der Erfolgssucht von einigen hier, die nicht genug haben können. Ob es in der Tabelle ist oder beim Weihnachtssingen oder eben ZS- oder Mitglieder-Rekorden ... in manchen Quantitäten gehen auch Qualitäten (Wohlfühlfaktor) unter oder sogar über Bord. Manch Aufstieg wird dann zum Abstieg.


    Nö, hab ich auch nicht gemacht. Zitat: "Einerseits waren auch paar Paulischmücker dazwischen, andererseits auch viele Ich-Kann-Mich-Nicht-Entscheider." Letzteres sind genau die Eventis von denen du redest!


    Aber jetzt, wo du anfängst von Schuld zu reden, ähm doch, gebe ich denen die Schuld.
    Scheint ja selbstverständlich zu sein, wenn man sich als Gästefan überall im Stadion niederlässt und so tut als würde man zur Familie gehören und überall Akzeptanz dafür erwartet, weil man tiefgläubig auf die medialen Ergüsse irgendeiner innigen Liebe beider Vereine vertraut.
    Es ist unterschwellig, wird nicht offen ausgetragen, weil die meisten sich zu beherrschen wissen, aber keinem Unioner gefällt diese Vermischung!
    Es verlangt sehr viel ab, beherrscht zu bleiben. Soviel, dass man in diesem speziellen Fall eben nicht supportet, weil da nicht nur Euphorie und Freude frei werden, sondern auch Aggression. "Und wir sind doch die Guten."


    Das sollten wir bei denen mal machen, uns überall im Stadion verteilen und anfangen unsere Lieder zu singen.
    Bin gespannt mit wievielen blutenden Fressen wir dann wieder nach Hause fahren.


    Aber nee, halt, bringt ja nüscht. Die haben sich ja gleich das Volksparkstadion Nummer 2 dahin gestellt. Soviele sind wir da ja nicht.

  • Reklame: