Testspiel in Stockholm

    • Offizieller Beitrag

    Weil es auch schon diverse Meinungen zum Thema Sturmhauben und Pyro gab:


    Da war nix mit organisierter Randale!
    1.) Sturmhauben
    Meine Frage "Warum?" - Antwort: "Weil mans hier darf und weils so martialisch aussieht!" Also ein typisches Ultra-Ding.
    Und - jetzt kommts: Ich Vogel bin auch mit Haube rumgerannt!!! Glaubt ihr, ich hätte mich mit jemandem zum Prügeln verabredet? (Ich war dumm, einfach nur dumm...)
    2.) Wie konnte so viel Pyro dort hineingelangen?
    Pfff, wie konnte so viel ins Oly gelangen? Wo ein Wille ist..... Das hat doch nichts damit zu tun, was dort abging!
    Unsere Jungschen vertreten immer noch die Meinung "Keine Böller, keine Pyro aufs Feld!". Die Situation lief aus dem Ruder. DAS ist das Versagen der Ultras! Und das wissen sie. Daran knabben sie gerade.
    Fragen wie "Wo kam der Dreck her? Warum konnten wir das nicht unterbinden? werden sie noch lange beschäftigen.
    @yekontimoso - meintest du mich? :nixweiss:
    @eiserngerd - Ich würde mich wundern, wenn da nix käme. Also - Geduld!

  • Mit diesem Abend wurden viele Jahre vernünftiger Ultra-Arbeit vernichtet!"


    Ja, wer war dafür verantwortlich, mein Sohn war auch zur Berliner Zeit bis zum Umzug bei den Ultras, daher kennt man ja einige Leute, umso mehr tut es weh, wenn so etwas passiert. Die Frage stellt sich doch aber, wer ist dafür verantwortlich, wer kommt auf so hirnverbrannte Ideen, zu aller Erst richtet sich doch das Augenmerk auf die Ultras, aber gibt es nicht doch auch andere Zielgruppen, die sich mittlerweile organisiert haben, da kann man wirklich gespannt sein, ob man diese Typen raus ziehen kann. Wir haben jetzt nicht mehr den Zuschauerschnitt von 6000 oder weniger, jetzt kommen Leute zu uns, die kein Interesse an unserem Verein haben, sondern "nur" ihre Hobbys, negative Hobbys, ausleben wollen! Dann kommt sowas raus!


  • 1.) Sturmhauben
    Meine Frage "Warum?" - Antwort: "Weil mans hier darf und weils so martialisch aussieht!"


    Fast richtig. Seit Anfang des Jahres auch in Schweden verboten. Es wurde mit den schwedischen Polizisten rumgedealt, dass der Marsch zum Stadion so passieren darf, im Stadion war's dann schon kritischer.

    "The only way this bloody thing is going to work properly is if we all inter-marry and screw each other blind"

    Lemmy Kilmister

  • Reklame:
  • Man, hört alle auf zu heulen!


    Es gab ein paar Leute, die haben sich provozieren lassen und sind aufs Feld, weil keine Zäune und Ordner da waren - nicht schön, aber auch kein Weltuntergang. Clever wäre es gewesen, einfach mal ne kleine Wanderung zu unternehmen (wenn es schon keine Trennungen gab) und sich den Lappen zu holen (wie bei TB, in BO oder anderswo).


    Danach gab es nur noch Angriffe von denen und unsere Jungs haben sich gewehrt - gut so (nicht alle halten zweimal die Wange hin – an der Tastatur tut‘s bloß nicht weh)!
    Jeder möge doch mal sein Gedächtnis bemühen, wie es früher in Leipzig, Zwickau oder Riesa war, wo Lebensmüde sich am Bratwurststand vordrängelten und für solche Banalitäten der ganze Laden zu Bruch ging ;) .
    Und das Thema Pyro ist lang und breit durch hier!


    Was bleibt: ein wenig Posen und ein paar Fackeln (südländisches Flair in nordländischer Kälte, ich erinnere mich noch gut an unsere eigene Werbung mit solchen Bildern) in einem Testspiel, wo sicherlich keine Restriktionen des DFB zu erwarten sind - aber die Leuchtspur und die Angriffe kamen nicht von uns.


    Also auswerten, ausbügeln und zusammenstehen!

    P.S. Danke noch mal an Bunki, der so einer wichtigen Meldung auf die Titelseite verhalf :cursing:

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

    Einmal editiert, zuletzt von Rona ()

  • [quote='Fux','http://www.unionforum.de/index.php/Thread/30991-Testspiel-in-Stockholm/?postID=1095158#post1095158']Weil es auch schon diverse Meinungen zum Thema Sturmhauben und Pyro gab:


    Da war nix mit organisierter Randale!
    1.) Sturmhauben
    Meine Frage "Warum?" - Antwort: "Weil mans hier darf und weils so martialisch aussieht!" Also ein typisches Ultra-Ding.
    Und - jetzt kommts: Ich Vogel bin auch mit Haube rumgerannt!!! Glaubt ihr, ich hätte mich mit jemandem zum Prügeln verabredet? (Ich war dumm, einfach nur dumm...)


    .......................................................................................................................................


    :crazy
    Fuxi, bis wohin bist denn Du gekommen, bis zum Strafraum, oder gar bis zur Mittellinie ??? <X
    Wozu braucht son alter Sack wie Du solch Ding im Alltag, zum Moppedfahren, wegen der Radarfallen in Brandenburg? :lool

  • Man, hört alle auf zu heulen! Es gab ein paar Leute, die haben sich provozieren lassen und sind aufs Feld, weil keine Zäune und Ordner da waren - nicht schön, aber auch kein Weltuntergang.
    Jeder möge doch mal sein Gedächtnis bemühen, wie es früher in Leipzig, Zwickau oder Riesa war.
    Was bleibt: ein wenig Posen und ein paar Fackeln in einem Testspiel, wo sicherlich keine Restriktionen des DFB zu erwarten sind.


    I have no words for this. :dash

    [Moby These systems are failing] [Antilopen Gang Anarchie und Alltag] [Mine & Fatoni Alle Liebe nachträglich]


  • Jenau... Alles total normal. Lasst uns auch bitte am 08.02. den dresden Block stürmen. Irgendwo wird bestimmt "dyn..mo" stehen!


    Frag mal DZ ob der das auch so lässig sieht!?

  • Reklame:
  • Union hat über Jahre gute Fanarbeit geleistet. Auch wenn ich jetzt der Böse bin, ich stelle die Frage und das ganz ernst und ohne Schuld Zuweisung.


    Könne sich solche Spinner, in einem liberalen Klima, wie bei Union gut verstecken?

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

    • Offizieller Beitrag

    Fux Nicht nur. Aber auch.

    Dann hab ich mich unklar ausgedrückt, entschuldige! Ich meinte doch, dass auch ich nicht davor gefeit war, Schwachsinn zu verbreiten.

    Fuxi, bis wohin bist denn Du gekommen, bis zum Strafraum, oder gar bis zur Mittellinie

    :pump Ich meinte natürlich beim Fanmarsch!

    Wozu braucht son alter Sack wie Du solch Ding im Alltag, zum Moppedfahren...

    Richtig erkannt! ;)

    Könne sich solche Spinner, in einem liberalen Klima, wie bei Union gut verstecken?

    Ich glaube (meine Meinung), diese Frage gehört zu jenen, auf die Antworten gesucht werden.

  • Jenau... Alles total normal. Lasst uns auch bitte am 08.02. den dresden Block stürmen. Irgendwo wird bestimmt "dyn..mo" stehen!


    Frag mal DZ ob der das auch so lässig sieht!?


    Meinst Du echt, wenn wir gegen Dynamo spielen, könnte da auch soetwas zu lesen sein?!
    Habe ich irgendwo geschrieben, ein Blocksturm sei okay? Hat dieser stattgefunden?
    Vielleicht hilft Dir ein bißchen Vitamine - Äpfel und Birnen?


    Im Übrigen muss ich nicht immer einer Meinung sein mit meinem Präsidenten oder die gleiche Meinung öffentlich vertreten ;)

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

  • Rona, warum macht man das aber bei einem Fußballspiel?


    Sollen sich diese Leute in zivil auf neutralen Boden verabreden und gut ist, aber nein, hier wird die Bühne gesucht.


    Und was ist Auslöser? Ein Transparent mit einem Vereinsnamen.
    Geht es noch primitiver?


    Wie für uns der 21.8.05 ein Gedenktag ist, wird es für Dieda der 25.1.14 sein.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Einen Spruch habe ich gestern immer wieder von ihnen gehört (sinngemäß): "Mit diesem Abend wurden viele Jahre vernünftiger Ultra-Arbeit vernichtet!"


    Dann sollen die Capos und die vernünftigen Ultras - die es natürlich gibt - Ross und Reiter nennen. Die Aktion hat nämlich weit mehr zerstört als jahrelange Ultraarbeit. Es ist nicht hinnehmbar, dass der ganze Verein und unzählige Fans unter einer Minderheit leiden, die dann auch noch gedeckt wird.


    Es ist ein schmerzhafter Erkenntnisprozess, dass vermutlich eine kleine Minderheit den besagten Ehrenkodex und den Zusammenhalt hinterrücks ausnutzt, sich dahinter versteckt - andere die Suppe auslöffeln lässt, und dass es einige wenige Leute gibt die geistig brandstiften, solche Aktionen verharmlosen ja sogar noch stolz darauf sind (auch hier im Forum).
    Das beste ist jetzt Offenheit, vor allen den anderen Unionern gegenüber, der Mehrheit. Der Mehrheit gegenüber, die Stolz auf das ist was der Verein geschafft hat, an öffentlicher Wahrnehmung, an sportlicher Leistung und Wirtschaftskraft. Weil wir eben nur Gemeinsam Eisern sein können.

    Manche Leute sind so sehr mit flammenden Reden über Tradition beschäftigt, dass sie gar nicht merken wenn die Glut in ihrem Handeln zu kalter, grauer Asche wird. Honeypie

  • Reklame:
  • Ich bin Anfänger im Forum, aber nicht bei Union. Ich habe über 40 Jahre das Auf und Ab des Vereins mal mehr oder weniger intensiv miterlebt.
    Ich habe und hatte einige Probleme und eine andere Meinung zu einigen Dingen im Verein, der Führung, und auch zu einigen Fans. Aber nie war es so, dass ich mich so sehr wie jetzt schäme; über die Dummheit und Blödheit einiger sogenannter Union-Fans.
    Die Masse ist so unkritisch und formbar, dass es einem manchmal die Stimme verschlägt.


    Es gibt doch Regeln für Union Fans zum Umgang mit der eigenen Mannschaft, aber es muss auch welche dem Gegner gegenüber geben. Und die sollte jeder Union Fan beachten, denn wir wollen ja immer so "anders" sein und wahrgenommen werden.


    Regel 1: Es ist UNFAIR den Gegner ohne Respekt zu behandeln.
    - Sachsen sind immer noch pauschal doof, Tradition zählt nicht. (Bsp. Wismut/ Erzgebirge Aue)
    - vor Jahren wurde dem FC Hansa Rostock beim Abstieg noch höhnisch ein Abschiedslied gesungen; obwohl man bei Union sich doch sicher nicht freut, wenn man auf immer mehr Retortenvereine trifft. Fragt man mal einen Sänger, dann bekommt man keine Antwort!!! Nur ein dummes Grinsen. Da frag ich mich ob die als Fan wirklich schon einmal gelitten haben.


    Regel 2: Respektiere den Gastgeber


    - Vor Jahrzehnten wurde mal im schönen Georg Schwarz Sportpark zu Leipzig der Heimblock besetzt. (Es war zwar nur ein Pokalspiel und wir verloren unglücklich im Elferschießen) Aber es war damals möglich, weil eben nicht alles geregelt wurde. Damals hieß es: wer zuerst kommt, malt zuerst. Die Unioner waren zeitiger im Stadion. Kein Leipziger hat es aber noch lange schwer genommen. Die Spiele in Leipzig waren damals immer etwas besonderes. Und so relaxt sollte es eigentlich bei aller Rivalität immer sein.


    Regel 3: Niederlagen und Demütigungen schmerzen weiter und man muss damit leben lernen


    - Ein noch so hoher Sieg über die Fahrradlichtmaschinenmannschaft kann mich nicht über die Niederlagen in den siebziger und achtziger Jahren trösten.
    WARUM fällt man dann auf so eine plumpe Provokation herein. Warum ist man da nicht so überheblich und lacht...lacht...lacht. Das wäre die beste Antwort gewesen. [siehe oben]


    Diese "MAMA" Rufe: keine Polizei, keine Kontrolle, keine Ordner.

    Ich denke- Das wollen wir alle nicht? Diese Gängelei beim Stadionbesuch, dieser Kontrollzwang usw. Dann muss ich auch klüger sein als die gegnerischen Fans und vernünftig und intelligent handeln.
    Haben diese sogenannten Union-Fans keine Verantwortung? Wir wollen doch immer so sonst so einzigartig sein!


    In der Zeitung las ich etwas über eine Kooperation mit DIF Stockholm. Als Mensch der sich etwas mit der schwedischen Szene auskennt muss man den Verantwortlichen die Frage stellen: Habt ihr sie noch alle???
    Seht euch mal die Statistik an: Wie oft wurde in den letzten Jahren ein Spiel mit DIf in der Allsvenskan abgebrochen? Das kann man doch überall nachlesen. Man sollte sich seinen Partner etwas genauer ansehen. Die DIF Fanszene ist schon sehr problematisch. Das habe ich schon im Olympiastadion beim Länderspiel mit Schweden und auch beim Spiel mit der Tante Hertha mitbekommen. Denn da waren auch einige Fans aus Schweden angereist. AIK Fans, aus Malmö, Växjö, auch aus Helsingborg. Die waren von unserer Atmosphäre total angetan. Fragte man sie nach nach DIF war Kopfschütteln angesagt.


    Das gleiche Problem vor einiger Zeit bei uns: Pogon Stettin. Auch ein Problemfall.


    Was ich sagen will: Jeder sollte sich fragen, ob er dem Dummen und der Bosheit nicht endlich intelligent die Stirn bietet. Im eigenem, wie auch im gegnerischen Stadion. Und auch gegenüber den eigen Fans, wenn zB. unqualifiziertes Liedgut gesungen wird. Aber die Diskussion gab es schon oft.
    Es gibt viel aufzuarbeiten.
    Unionfans sind, zum Glück !, wie viele Menschen nicht in eine Schublade zu stecken. Nun sind wir alle aber selbst gefragt, wie wir in Zukunft so etwas vermeiden können. Stadionbau, Weihnachtssingen ist schön, aber nur die eine Seite.
    Der Spagat zwischen Kommerz und Fußball muss uns gelingen. Dazu müssen wir alle mit einbeziehen, aber auch endlich klare Regeln schaffen.

  • Und was ist Auslöser? Ein Transparent mit einem Vereinsnamen.
    Geht es noch primitiver?


    Wie für uns der 21.8.05 ein Gedenktag


    Ist schon ein gewaltiger Widerspruch, oder?! ;)


    wird es für Dieda der 25.1.14 sein.


    Und für die wird er es nur sein, wenn wir die Sache dazu machen - was hier scheinbar den besten Lauf nimmt!

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

  • Und für die wird er es nur sein, wenn wir die Sache dazu machen - was hier scheinbar den besten Lauf nimmt!


    Wie meinst du denn das? Sollen wir wieder alles unter der Decke halten, still vor uns hin brüten, hoffen dass es schon jemand regeln wird? Es ist doch klar, dass jetzt Fragen kommen, dass Wut geäußert wird. Sicherlich querschießend in alle Richtungen - deshalb muss das ja aufgearbeitet werden, möglichst offen. Damit eben auch jeder weiß, was unternommen wird. Ein Satz wie: "Wir regeln das unter uns." reicht diesmal nicht.

    Manche Leute sind so sehr mit flammenden Reden über Tradition beschäftigt, dass sie gar nicht merken wenn die Glut in ihrem Handeln zu kalter, grauer Asche wird. Honeypie

  • @ Rona
    Und deswegen : runterspielen, lächerlich machen, "jutfinden" ?
    Nö, finde ick nicht korrekt !

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Und für die wird er es nur sein, wenn wir die Sache dazu machen - was hier scheinbar den besten Lauf nimmt


    Und was schlägste so vor, tot schweigen? Wir haben momentan ein Problem und nicht die Föten aus HSH

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Reklame: