Stimmung an der Alten Försterei?!

  • Solche Transparente gegen den Ausbau der A100 wie heute auf der Waldseite haben nix in unserem Stadion zu suchen. Sehe da null Bezug zu unserem Fußball. Mag ja manchen schade sein um die Klubs, die da weichen müssten, aber die sind alle da hingelangt zu extrem günstigen Pachtpreisen, weil das immer Bauerwartungsland für die A100 und eine temporäre Nutzung war, die kommerziellen Pächter streichen in ihre Taschen mehr Rendite ein, als Klubbetreiber anderswo. Und wenn die A100 kommt, ist zu schauen, ob es Ausweichgrundstücke gibt, die sicherlich mehr kosten und weniger die Taschen der Betreiber füllen, aber daraus konstruieren ich keine Ablehnung der A100 als Botschaft in unserem Stadion. Ja, ich bin für die Verlängerung der A100, damit die Elsenbrücke als künftiges Ende nicht in Dauerstaus versinkt, sondern alles vernünftig über Frankfurter Allee und Storkower Straße abgeleitet wird, und ich will mich nicht bei Union-Spielen von irgendwelchen Techno Ultras politisch instrumentalisieren lassen. Ansonsten bringe ich demnächst auch einen Banner pro A100 mit. Da heule ich dann auch nicht vereinsfremd um Technoklubs, sondern schreibe rüber "Schneller durch unser Berlin zur Alten Försterei, darum Ausbau sofort".

    Du bist also gegen das Transparent, weil es nicht deine Meinung ist. Haben wir verstanden.

    Entscheidend ist nicht meine Meinung. Ich bin dagegen unser Stadion für politische Botschaften aller Art zu nutzen, die nichts mit unserem Fußball zu tun haben. Ich akzeptiere das noch, wenn es um allgemeinverbindende humanistische Wertefragen geht, etwa gegen die Diskriminierung von Minderheiten, also Rassismus, Homophobie, religiöse Verfolgung u.ä. geht, auch Statements gegen Links- oder Rechtsextremismus oder aktuell gegen Krieg wie in der Ukraine, da sollte ein großer Konsens sein, aber unser Wohnzimmer ist kein Transparenthalter für politische Botschaften, wie für oder gegen die Autobahn. Das sind alles Themen, die im Stadion sehr unterschiedlich gesehen werden und die unter Unionern polarisierend und spaltend wirken.

  • Und für alle die wie auch ich hinterm Text standen aus unsrer Galerie mal Bilder vom Spiel und auch die Spruchbänder - aber mit dem neuen Zeug Internet sind scheinbar einige hier überfordert :pinch:


    https://www.imago-images.de/fo…ortEs=0&seite=2&start=200

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Das Stadion ist keine Kommunikatinonsplattform um Meinungen oder Überzeugungen zu transportieren!

    Von daher ist Adressat und Absender unerheblich.

    In unserem Stadion geht's ausschließlich um unseren Verein und den Sport, welcher hier betrieben wird.

    Eine Ausnahme stellte seinerzeit der Mellow-Park dar, weil es nachvollziehbare Schnittstellen gab/ gibt...Bezirk/ unmittelbare Nachbarschaft/ Sport.


    Alles andere gehört hier nicht hin, sondern von mir aus auf die Straße, soziale Medien oder sonst was.

    An unserem Stadion steht sogar dran, für was es gebaut wurde!!!!


    Den Fußball gewidmet!


    Das darf man dann auch mal akzeptieren!

  • Ich erinnere dich beim nächsten Weihnachtssingen. Schweigeminuten boykottieren wir dann auch zukünftig weil es nix mit Fußball zu tun hat? In der DDR ging es auch ausschließlich um Fußball bei den Gesängen aus dem Unionblock? Merkst du vielleicht selber..

  • Reklame:
  • Bitte erst denken, dann posten. Der Beitrag 5441 von Smidor fasst doch gut zusammen, was bei politischen Botschaften wie Autobahnbau in Berlin für uns als Unioner das Problem ist.


    Solche Botschaften führen zur Spaltung der Fanszene!

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Blödsinn!

    Merkst'e vielleicht selber!

    Solltest du jedenfalls!

  • Hi , habe gestern im Rahmen meines YouTube Kanals ein Vlog bei euch gedreht. Muss sagen dass eure Stimmung richtig geil ist und eure Fans alle sehr sympathisch selbst wenn einem mal das Bier über den Kopf fliegt. Hoffentlich kommt ihr in die Champions League nächstes Jahr!!:love:


    https://youtu.be/krrtFy8VJDE

    Bitte komm nie wieder und wenn dann ohne Handy in der Hand um einen "Vlog" aufzunehmen sonst fliegt das nächste Bier gegen dein Handy!

  • Da verstehst du mich falsch. Ich koennte jetzt boese sein und behaupten "Weil du es willst".
    Stattdessen hab ich aber offensichtlich zu viel Platz fuer Spekulationen gelassen und dir damit den Raum gegeben zu interpretieren. Damit sind wir wieder bei besagter Regel. Der Vergleich mit DAZN haengt in keinem Stueck, weil du bei anderen Wissen voraussetzt, das eben nicht da ist. Ist schoen, dass innerhalb der Szene "Techno-Ultras" ein Begriff ist, aber nicht mal innerhalb der eigenen Fans ist klar: "Wer ist das?" oder "Was machen die?" und so weiter.. Wie kannst du dann von Zuschauern erwarten zu wissen, wer das ist, wenn nicht "ALLE" Unioner?

    Ganz davon ab, stellst du hier auch nur Vermutung an ("...dann wäre wiederum klar zu erkennen gewesen von wem das Spruchband und die Meinung dahinter stammt."). Hier im Thema haben einige UNIONER (also nicht mal die gemeinen, unwissenden Zuschauer) aber das Gegenteil bestaetigt. Das man dann eventuell anderer Meinung (A100 ja/nein?) ist, ist dabei erstmal vollkommen irrelevant.

    Auch geht es hierbei nicht darum, ob es "DEN" Empfaenger erreicht, denn dich erreicht es ja schließlich. Ich schreibe nicht hier im Forum, um die Fanszene zu aendern/erreichen.

    Auf mich mit dem Finger zu zeigen ist etwas befremdlich, weil du mir damit die Schuld gibst, dass die Szene hier nicht angemeldet ist und mitliest? Das erwarte ich ja auch garnicht. Ich diskutiere hier lediglich meine Eindruecke und Empfindungen. Und selbst als (mittlerweile) im Exil lebender Unioner habe ich andere Kanaele, da kannst und darfst du also ganz beruhigt sein. Das hier niemand weiss, wer ich bin und ob man sich eventuell sogar persoenlich kennt (auch innerhalb der Szene) hat einen einfachen Grund: Ich will mich nicht im Internet mit einem Namen profilieren, den ich vor mir hertrage. Finden Leute richtig was ich schreibe? Cool. Wenn nicht, auch cool. Aber Menschen tendieren dazu Aussagen auch auf Grundlage der eigenen Beziehung zu einer Person zu bewerten.


    Schlussendlich wertest du dann wieder. "Tastaturhelden". "Stimmung gegen die Waldseite machen". Die Waldseite pocht auf ihre Sicht und der Rest muss nach den Regeln tanzen? Wo gehtn das hin?

    Mich persoenlich tangiert die A100 kein Stueck, weil ich das Glueck hatte, die Stadt verlassen zu koennen. Fehlgeleitete Wut (Renate wird abgerissen!) und eine Machposition (Viele Fans der Renate innerhalb der Ultra-Szene) machen mir dann halt ein bisschen Bauchschmerzen. Das kann naemlich auch in sehr viel extremere Richtungen als den Abriss der Renate gehen. Dazu kommt eben fuer mich persoenlich, dass es keine Ueberraschung fuer die Betreiber sein KANN, dass die A100 gebaut wird.

  • Reklame:
  • Du bist also gegen das Transparent, weil es nicht deine Meinung ist. Haben wir verstanden.

    Und du hast offenbar die ersten beiden Sätze dieses Beitrags nicht verstanden oder eben Union bisher nicht verstanden.

    Er hätte es einfach bei den ersten beiden Sätzen belassen können. Danach kommt nur Meinung. Darum ging es mir. Danke dafür.

    Du bist also gegen das Transparent, weil es nicht deine Meinung ist. Haben wir verstanden.

    Entscheidend ist nicht meine Meinung. Ich bin dagegen unser Stadion für politische Botschaften aller Art zu nutzen, die nichts mit unserem Fußball zu tun haben. Ich akzeptiere das noch, wenn es um allgemeinverbindende humanistische Wertefragen geht, etwa gegen die Diskriminierung von Minderheiten, also Rassismus, Homophobie, religiöse Verfolgung u.ä. geht, auch Statements gegen Links- oder Rechtsextremismus oder aktuell gegen Krieg wie in der Ukraine, da sollte ein großer Konsens sein, aber unser Wohnzimmer ist kein Transparenthalter für politische Botschaften, wie für oder gegen die Autobahn. Das sind alles Themen, die im Stadion sehr unterschiedlich gesehen werden und die unter Unionern polarisierend und spaltend wirken.

    Dann lass es doch bei den ersten beiden Sätzen. Der Rest ist doch deine persönliche Meinung und an deinem eigentlich Punkt vorbei.

  • Und du hast offenbar die ersten beiden Sätze dieses Beitrags nicht verstanden oder eben Union bisher nicht verstanden.

    Er hätte es einfach bei den ersten beiden Sätzen belassen können. Danach kommt nur Meinung. Darum ging es mir. Danke dafür.

    Dann äußere dich am besten beim nächsten Mal so, dass man auch verstehen kann, worum es dir ging. Danke dafür!

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Bitte komm nie wieder und wenn dann ohne Handy in der Hand um einen "Vlog" aufzunehmen sonst fliegt das nächste Bier gegen dein Handy!

    Ich mag ja so feige Hunde wie Dich, extra ein neues Konto aufmachen um dem Vogel zu sagen "Handy aus dem Block"
    Kannst Du das nicht normal rüberbringen?
    Ich staune das die Ultras noch keine Jammer einsetzten um die Funksignale zu stören.

  • War richtig geil heute. Erst wird versucht noch eine Fahne zu platzieren. Höflich vorgebrachte Einwende werden gekontert, geh darüber wir sind eine aktive Fanzene. Nach der Halbzeit eskaliert die Geschichte die Fahne zerbricht und man geht sich an die Wäsche und zwar richtig. Toll Unioner gegen Unioner. Man nachdem überall die Agressivität im Leben zunimmt, man überall das Gefühl hat verdrängt zu werden, ein Verlierer zu sein, da geht das letzte Schöne den Bach runter. Vielen Dank dafür. Und dann kommen Angebote zum Reden. Was will man da reden, Gewalt unter Unionern ist das aller letzte. So wie die Lüge vom spielbezogenen Support. Wie will man den gewährleisten wenn man nischt sieht.

    EISERNE GRÜSSE ✊✊✊

    Das mit den riesen Fahnen war auch schon mal Gespräch bei Fanclub Tagung ,danach stand auch mal was in der "Waldseite" von wegen wenn Union angreift oder im Strafraum ist , auf zuhören mit Schwenken..Kurze Zeit war es auch auch mal so. Leider nimmt das riesen Fahnen Geschwenke auch in unserm kleinen Stadion ausmasse an ! Man geht ja zu union um Union zu sehen ,was die Ultras hinter den Fahnen sehen entzieht sich mir.(auswärts genauso) Allerdings wurde gestern und auch sonst schon oft von den Jungschen gleich mit Prügel gedroht ,wenn man darauf hin weisst das Fahne schwenken sein zu lassen. Oder es wird einem unterstellt ..kein Unioner zu sein oder neu unioner usw.

  • Reklame:
  • Sie schwenken die Fahnen über ihren Köpfen, somit sehen sie mehr als andere... ;)

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Nachdem ich anfangs 👍 und eigene Kommentare verteilt hatte, komme ich langsam zu dem Schluss, dass eine eindeutige Positionierung für oder gegen im Stadion vorgebrachte Botschaften im Stadion nicht eindeutig zu verurteilen oder zu befürworten sollten.


    Prinzipiell bin ich immer noch auf der Seite derer, die dieses Mittel zur Artikulation ihrer (unserer?) Überzeugungen zum Ausdruck bringen möchten. Aber ich kann andererseits weder mit einem generellen Mitmachmodus aller, noch mit der Stadiontapezierung aller für alle möglichen Zwecke etwas anfangen.

  • In der DDR ging es auch ausschließlich um Fußball bei den Gesängen aus dem Unionblock?

    Logo, zu 99%

    Genehmigte Ausnahme: "Die Mauer muss weg"


    Eisern Union

    Dann waren wir das wohl? Und ich dachte immer, dass das der David Hasselhoff war. Die ganzen Jahre bin ich dann auf manipulativ verbreitete, vorgetäuschte Nachrichten hereingefallen. :/8o

  • Hi , habe gestern im Rahmen meines YouTube Kanals ein Vlog bei euch gedreht. Muss sagen dass eure Stimmung richtig geil ist und eure Fans alle sehr sympathisch selbst wenn einem mal das Bier über den Kopf fliegt. Hoffentlich kommt ihr in die Champions League nächstes Jahr!!:love:


    https://youtu.be/krrtFy8VJDE

    Ich verstehe nicht, wie man sowas liken kann!

    Hier geht es nicht um Union, sondern um Union als billiges Mittel zum Zweck der Selbstdarstellung...Ist inzwischen eine "Seuche" geworden...

    Aber es gibt ja fast immer mindestens zwei Meinungen. Meine habe ich begründet und gut is' ...:/

  • Reklame: