Volkswagen plant für seine Marken ein globales Marketing. Dieses geht über marktradikale Strategien von dutzenden Clubs im Fußball der ersten 4 Ligen. Vorerst besonders in Deutschland.
Darüber hinaus ist der Pokal von Volkswagen gekauft. 51% Klauseln gelten für diesen Konzern nicht. Financial Fair Play eh nicht.
Damit stellt aus meiner Sicht Volkswagen eine weitaus größere Gefahr für den Fußball dar, als das Konstrukt Red Bull, zumal Volkswagen längst die Politik für sich arbeiten lässt und sogar ganze Gesetzgebungen durch seine Personalleiter machen lässt, wenn sie das für richtig halten.
Der WDR sieht dies wohl auch so und widmet diesem Treiben ein paar Minütchen. Ein Schelm, der sich fragt, weshalb denn der NDR sowas nicht recherchiert, denn der säße doch direkt an der Quelle.
Theoretisch kann man das mit dem Red Bull Thread zusammenfassen. Aber ich finde mittlerweile, dass der Volkswagen-Konzern durch seine Verflechtung mit der Politik und seine beherrschende Rolle der Metallindustrie und zusätzlich des Außenhandels eine überaus besondere Rolle - um nicht zu sagen gefährlichere Rolle spielt.
Daher habe ich diesen neuen Thread eröffnet und das zum ersten Mal als Mitglied hier.