Helmut Schulte

  • man hätte einfach mal Roberto überzeugen müssen bei uns zu bleiben. Für mich eh auch wieder so nen Kapitel. Vllt. War der Toni nur so gut weil er Roberto neben sich hatte. Wer weiß das schon. Da müssen nicht irgendwelche aus der Alpenrepublik verpflichtet werden.

  • Robo wollte ich ohnehin gern behalten. Das sahen hier aber viele damals noch ganz anders. Offenbar auch die Verantwortlichen und Robo selbst.

    Bei Robo war die Sache doch relativ eindeutig: Schnelligkeit ja, Qualität nein, zumindest nicht jene Qualität, die es für den angepeilten Aufstieg braucht. Ersatzspieler wollte ernicht mehr sein. Das man sich insgesamt verspekuliert hat, ist denke ich deutlich geworden, da die Aufwertung auf der Position nicht gelang. Dennoch steht das nicht im Gegensatz zu der Einschätzung von Robo im Allgemeinen. Letztlich ist es müßig über die generelle Transferstrategie zu diskutieren, da die entscheidenen Bestandteile: Wünsche des Trainers, finanzieller Spielraum, Ansagen von Oben und Ausschluss durch Konkurrenz-Angebot nicht bekannt sind. Insgesamt hat Schulte auch für mein Dafürhalten bisher keinen schlechten Job gemacht.


    Gleichzeitig sehe ich die Neuverpflichtungen Dietz und Friedrich auch insgesamt sehr positiv, im Gegensatz zu der diskutierten Personalie Hübner, mit welchem wir wieder ähnliches Niveau wie Robo eingekauft hätten. Bei beiden Erstgenannten sehe ich deutliches Potential. Ob Sie das wiederum umsetzen steht auf einem anderen Blatt.


    Insgesamt wird mir gerade zu fieberhaft nach einem Schuldigen gesucht, der unsere jetzige Situation gefälligst verschuldet haben muss. Es wird vielmehr wie immer sein, das Ineinandergreifen verschiedener Fehler. Hier muss in der Tat gründlich evaluiert werden, was die zentralen Missstände sind. Das wiederum traue ich unseren Entscheidern aber schon noch zu ohne zwangsläufig Köpfe zu fordern. Es ist an der Mannschaft zu zeigen, ob man das neue System von Hofi umsetzen kann und will und eine spielerische Leichtigkeit zurückzuerlangen. Schafft man das nicht, muss tatsächlich ein Umbruch her.

    "Das Fußballspiel ist rituelle Jagd, stilisierter Kampf und symbolisches Geschehen." (Desmond Morris)

  • Insgesamt wird mir gerade zu fieberhaft nach einem Schuldigen gesucht, der unsere jetzige Situation gefälligst verschuldet haben muss.

    Hey, ich suche keinen Schuldigen – und würde mit Schulte auch keinen „Schuldigen“ ausmachen wollen.


    Da es aber gerade bezüglich der Verträge der Spieler im Kader u.a. hier im Forum rund geht, ist es auch interessant zu wissen, wie es mit den Verträgen der weiteren Profis im sportlichen Bereich aussieht.


    Schulte ist nicht „in der Art“ Unioner, wie es zB Hofi, Böni, Munack (oder Kosche) sind, um mal die in der Leitung mit sportlichem KnowHow aufzulisten. Und vielleicht ist es ja ganz gut, da auch Leutchens zu haben, die nicht nur die Unionbrille aufhaben.


    Wenn Schulte – danke für die Infos – noch bis nächsten Sommer Vertrag hat, haben wir (zumindest da) wohl keine Baustelle.

  • Reklame:
  • Denke doch das wir da eine Baustelle haben. Schulte hat eigentlich nirgendwo etwas gerissen!

    Union braucht einen starken Mann fürs Sportliche,sprich einen Manager. Ein Alphatier als Gegenpol zum Wirtschaftsboss Zingler.

  • Denke doch das wir da eine Baustelle haben. Schulte hat eigentlich nirgendwo etwas gerissen!

    Union braucht einen starken Mann fürs Sportliche,sprich einen Manager. Ein Alphatier als Gegenpol zum Wirtschaftsboss Zingler.

    Bin ich absolut bei Dir!

    Und ob das nun die Schulte- oder die Munack-Stelle ist, ist (mir) dabei gleich.

    Und ich sehe diesen weniger als Gegenpol sondern eher als das fachliche und persönliche „Schwergewicht“, das Zingler in den sportlichen Themen entlastet.

    Denn dass er, Zingler, hier insbesondere z.B. bei der Keller-Entlassung das letzte Wort hatte, steht für mich fest (und dabei schließe ich alle hier angedeuteten Nebenschauplätze explizit aus!).

    Und es ist nicht Aufgabe eines Präsidenten, sportliche Entscheidungen zu treffen.

    Das müssen erstklassige Fachleute machen die zudem das persönliche Format haben, diese fachlich-sachlichen Entscheidungen bei einem in seiner Persönlichkeit starken Präsidenten wie unserem dann durchzubringen.

    Dieses Format sehe ich bei Munack und Schulte eher nicht.

  • Denn dass er, Zingler, hier insbesondere z.B. bei der Keller-Entlassung das letzte Wort hatte, steht für mich fest (und dabei schließe ich alle hier angedeuteten Nebenschauplätze explizit aus!).

    Und es ist nicht Aufgabe eines Präsidenten, sportliche Entscheidungen zu treffen.

    Das müssen erstklassige Fachleute machen die zudem das persönliche Format haben, diese fachlich-sachlichen Entscheidungen bei einem in seiner Persönlichkeit starken Präsidenten wie unserem dann durchzubringen.

    Halte ich für'n Gerücht,ist deine Meinung...


    https://www.tag24.de/nachricht…erung-dirk-zingler-400390

  • Jede Aussage, die ich hier treffe und nicht mit einer Quelle untersetze, spiegelt ausschließlich meine Meinung wieder, dies gilt sogar für meine Spieltags-Tipps...

  • Reklame:
  • Denke doch das wir da eine Baustelle haben. Schulte hat eigentlich nirgendwo etwas gerissen!

    Union braucht einen starken Mann fürs Sportliche,sprich einen Manager. Ein Alphatier als Gegenpol zum Wirtschaftsboss Zingler.

    Du willst doch wohl nicht etwa die legendäre Trainerfindungskommission in Frage stellen?

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Ich finde es schon erstaunlich, da wird der aktuelle Trainer zur Sau gemacht, aber der Mann der scheinbar hauptverantwortlich für diesen Kader ist, wird geschont.

    A.H. hat einen Istzustand übernommen und wird jetzt für das Ergebnis verantwortlich gemacht, m.M. unfair.

    Nachdem Schulte in Düsseldorf weg war, ging es bergauf, warum?

    Vorhersagen sind schwierig, insbesondere, wenn es um die Zukunft geht.

  • Ich finde es schon erstaunlich, da wird der aktuelle Trainer zur Sau gemacht, aber der Mann der scheinbar hauptverantwortlich für diesen Kader ist, wird geschont.

    A.H. hat einen Istzustand übernommen und wird jetzt für das Ergebnis verantwortlich gemacht, m.M. unfair.

    Nachdem Schulte in Düsseldorf weg war, ging es bergauf, warum?

    es meldet sich doch keiner der sportlichen Führungselite oder Vereinselite zu Wort ist wie auf anderen Ebenen da sitzt man auch alles aus

  • Reklame:
  • Also, langsam wird es seltsam. Ich finde, Schulte hat gute Arbeit geleistet bei Union - klar im Moment läuft es nicht ... Kritisiert hatte ich die Verabschiedung von Benny Kessel und den Abgang von Roberto Puncec - hier im Forum.

    Dies wurde damals mehrheitlich abgetan unter dem Motto - dafür haben wir den und den ... Bessere. Und Schulte hat auch geliefert, wir standen auf Platz 1.

    Wer davon ausgeht, das JEDER Neuzugang eine Granate ist, der liegt völlig falsch. Man beachte auch die Zielsetzung des Vereins, unter der Schulte angetreten ist - völlig anders als z.B. bei Christian Beeck. Möchte auch daran erinnern, wer von Euch überhaupt Ahnung hat (ich nicht) , wer wen geholt hat - dafür sind Detailkenntnisse erforderlich, Internas. Deshalb finde ich , dass eine faire Bewertung der Arbeit von H.S. weder von mir, noch von vielen anderen hier im Forum möglich ist.

    Deshalb würde ich vor überzogener Kritik warnen, in der Beurteilung von Menschen, die Ihre Arbeit machen. Fußball ist nicht Mathematik , das sehen wir gerade bei den Jungs, die auf dem Platz stehen. Die haben geile Spiele abgeliefert - auf einmal ist alles schlecht und man sucht Schuldige . Ist legitim, aber Schulte schießt nicht an den Pfosten und macht kein Eigentor.

    Eisern

    Nächste Saison - mehr Mattuschka- Fußball an der Alten Försterei, Champions League ist nicht mehr ... kein Verlust.

  • Auch im Abstiegskampf sollte man die Nerven / Sachlichkeit behalten.

    Fällt eben besonders schwer, wenn man statt Kampf seit Wochen Krampf sieht...

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Das stimmt - aber das ist kein Alleinstellungsmerkmal des 1. FC Union Berlin. Das ist Fußball, wenn irgendwie alle gleich stark / schwach sind.

    Nächste Saison - mehr Mattuschka- Fußball an der Alten Försterei, Champions League ist nicht mehr ... kein Verlust.

  • Also, langsam wird es seltsam. Ich finde, Schulte hat gute Arbeit geleistet bei Union - klar im Moment läuft es nicht ... Kritisiert hatte ich die Verabschiedung von Benny Kessel und den Abgang von Roberto Puncec - hier im Forum.

    Dies wurde damals mehrheitlich abgetan unter dem Motto - dafür haben wir den und den ... Bessere. Und Schulte hat auch geliefert, wir standen auf Platz 1.

    Wer davon ausgeht, das JEDER Neuzugang eine Granate ist, der liegt völlig falsch. Man beachte auch die Zielsetzung des Vereins, unter der Schulte angetreten ist - völlig anders als z.B. bei Christian Beeck. Möchte auch daran erinnern, wer von Euch überhaupt Ahnung hat (ich nicht) , wer wen geholt hat - dafür sind Detailkenntnisse erforderlich, Internas. Deshalb finde ich , dass eine faire Bewertung der Arbeit von H.S. weder von mir, noch von vielen anderen hier im Forum möglich ist.

    Deshalb würde ich vor überzogener Kritik warnen, in der Beurteilung von Menschen, die Ihre Arbeit machen. Fußball ist nicht Mathematik , das sehen wir gerade bei den Jungs, die auf dem Platz stehen. Die haben geile Spiele abgeliefert - auf einmal ist alles schlecht und man sucht Schuldige . Ist legitim, aber Schulte schießt nicht an den Pfosten und macht kein Eigentor.

    Eisern

    Wir standen auf Platz 1 - richtig. Mit welchem Kader? Wie viele Spieler davon wurden unter Schulte geholt? Wie viele Rückkaufoptionen gab es vor Schulte? Bisschen mehr Ablöse und höhere Festgeschriebene Ablöse wären die Crux siehe Wood. Einen Schößwentdner muss er sich ankreiden lassen, eine punktuelle Verbesserung, die einem bei Einschlagen der Spieler eben das Gerüst kostet. Ich hatte schon bei Antritt die Vermutung, das Schulte auf schnellere Verbesserung aus ist, aber Nachhaltig war bisher keine seiner Stationen. Dusseldoof und unsere RKOs zeigen das. Im Sommer kommt dann noch ein solcher oder zwei und 2019 gehen beide + Hartel + Friedrich, wenn's dumm läuft. Das hieße man hatte vorher durch die 4Erfolg und genau die brechen dann weg. Schulte kann sich dann 'nen Aufstieg in die Vita schreiben und hinterlässt dafür 'nen Scherbenhaufen. Nachhaltiges hat er jedenfalls in seiner Zeit hier noch nicht geschaffen. Im Gegenteil.

  • Reklame: