American Football

  • Es ist auch einfacher sabbernd, dahinvegetiernd in einer Ecke zu sitzen und sich von irgendwelchen Events im TV bespaßen zu lassen und sich um nichts mehr 'ne Platte machen zu müssen.

    Die Amis leben eine Sportbegeisterung davon kann sich jedes Land in Europa ne Scheibe abschneiden. Das ist selbst in der High School schon die Halle/der Sportplatz voll. Beim College Sport kommen Tausende (Football Zehntausend), jede Woche. Man schaue hier mal an wie viele Menschen in ihrem Leben schonmal ein A-Jugend Spiel von irgendwas live gesehen haben.


    Dass die eine andere Fankultur haben und Konsum/Eventcharakter in der Mehrheit nicht ablehnen ist eine andere Geschichte. Auf jeden Fall sitzen sie nicht nur sabbernd vorm TV.

    Siehe den Post über dir. Der diente zur Erklärung das kann man dann auch mal so hin nehmen.


    Denn der Eventcharakter hierzulande ist noch mal ein völlig anderer als im Amiland. Siehe eben die Dosen, Hauptsache bespaßen lassen, bisschen blöde klatschen und "guten Fußball" auf dem Feld sehen. So eine Begeisterung wie im Amiland kommt dort aber dennoch nicht auf.


    Das das da drüben völlig anders läuft ist mir klar. Ich kenne Leute die ihr Auslandssemester dort gemacht haben und genau sowas wie ein College Football Spiel vermissen. Obwohl sie dem Sport bis heute nichts abgewinnen können, aber das ganze Drumherum hat eben "angefixt".

  • Es ist auch einfacher sabbernd, dahinvegetiernd in einer Ecke zu sitzen und sich von irgendwelchen Events im TV bespaßen zu lassen und sich um nichts mehr 'ne Platte machen zu müssen.

    Die Amis leben eine Sportbegeisterung davon kann sich jedes Land in Europa ne Scheibe abschneiden. Das ist selbst in der High School schon die Halle/der Sportplatz voll. Beim College Sport kommen Tausende (Football Zehntausend), jede Woche. Man schaue hier mal an wie viele Menschen in ihrem Leben schonmal ein A-Jugend Spiel von irgendwas live gesehen haben.


    Dass die eine andere Fankultur haben und Konsum/Eventcharakter in der Mehrheit nicht ablehnen ist eine andere Geschichte. Auf jeden Fall sitzen sie nicht nur sabbernd vorm TV.

    Collegesport ist aber auch schon ein Millionen-, wenn nicht sogar Milliardengeschäft.

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • Es ist auch einfacher sabbernd, dahinvegetiernd in einer Ecke zu sitzen und sich von irgendwelchen Events im TV bespaßen zu lassen und sich um nichts mehr 'ne Platte machen zu müssen.


    Ob so ein Verblödungs- und Klatschviehweg aber lebenswerter ist darf dennoch bezweifelt werden.

    Ich war schon bei einigen Live Events in den USA zu gegen und habe das nicht so empfunden. Aber da hat sicher jeder seine eigenen Ansichten zu.

  • Für mich ist beides nicht vergleichbar. Dem Fooball nähert man sich (aus meiner deutschen Sicht) seit je her, wie er hierher exportiert wird. Da sind die 3 Teile Sport, Unterhaltung und Werbung nahezu gleich verteilt. Für den amerikanischen Konsumenten auch kein Wiederspruch, spiegelt das viele Bereiche der Gesellschaft. Man wächst als Kind damit auf. Also, liebe es oder laß es, heißt es hier. So stört mich da der Kommerz nicht, ist mir aber einfach zu lang gezogen und zu Pausen lastig so ein Spiel.


    Beim Fußball (auch aus deutscher Sicht) sind die Bedingungen ganz andere. Bis in die 70ziger Jahre hielt sich der Kommerz aus heutiger Sicht noch zurück. Erste Öffentlichkeit wurde 73 in Braunschweig gesucht und 1999 bzw. 2001 wurden dicke Pflöcke eingeschlagen. Ab dann wuchsen immer mehr Kinder mit gemachten Fußball Clubs auf, werden von einer breit angelegten Marketingmaschine bis in den letzten Winkel bearbeitet. Gewachsenen Vereinen werden versucht museal dar zu stellen. Aber noch gibt es eine große (zu große) aktive (zu aktive) und ausdauernde Fanszene, das die Anti 50+1zer einfach durchmarschieren können. Hier hat man noch die Wahl zwischen Konsument sein zu wollen oder "nur" zum Fußball zu gehen. Zur Ironie des ganzen betriebenen Marketings pro Showfußball, es treibt dem "musealen" Fußball Konsumenten (Eventis) zu.

  • in Deutschland fliegt das Ei wieder. Leider haben "meine" Berlin Adler ihr Auftaktheimspiel zur neuen Saison gegen die Berlin Rebels gestern gleichmal mit 13:21 verloren. Der Endstand zeigt schon, dass es kein besonders gutes Spiel war, es sei denn man hat einen defense- Fetish. Lange nicht mehr soviele interceptions und quarterback sacks gesehen. Den defense- Spielern auf beiden Seiten hats wahrscheinlich großen Spaß gemacht. Der QB der Rebels, Connor Kaegi ist 2,01m groß und eher stämmig, den musst Du erst mal zu Fall bringen. Liebe Rebels, eure two point conversion Versuche könnt Ihr lassen, dass sah man schon von der Tribüne, dass die nix werden. Dennoch Glückwünsche zum Sieg. 3800irgendwas Zuschauer im Poststadion, gute Stimmung, hat Spaß gemacht, mal wieder ein Spiel live zu sehen. Neuerdings werden auch die Stehplatzblöcke geöffnet, gab es in den letzten Jahren nicht.


    20230520_rebels.jpg

  • Reklame:
  • vor 5700 Zuschauern haben die Adler gestern Abend in Dresden leider klar verloren. Schade. Für Dresden wars der erste Heimsieg. Beim letzten Heimspiel waren in Dresden über 10000 Leute, das Potential fūr AF ist da.

    Dafür hat die U19 der Adler heute gegen Braunschweig mal eben 65: 6 gewonnen. Man war das einseitig ^^ hat Spaß gemacht, Braunschweig hat mir fast ein wenig leid getan.

  • vor 5700 Zuschauern haben die Adler gestern Abend in Dresden leider klar verloren. Schade. Für Dresden wars der erste Heimsieg. Beim letzten Heimspiel waren in Dresden über 10000 Leute, das Potential fūr AF ist da.

    Dafür hat die U19 der Adler heute gegen Braunschweig mal eben 65: 6 gewonnen. Man war das einseitig ^^ hat Spaß gemacht, Braunschweig hat mir fast ein wenig leid getan.

    Wo spielen die denn derzeit in Dresden? Das Steyer-Stadion dürfte es ja nicht sein, weil da stehen ja die Krähne drin.

  • Reklame:
  • Oh, Okay. Das hätte ich nicht gedacht. Bärnsdorfer Straße spielen die Monarchs wahrscheinlich schon seit 300 Jahren nicht mehr. Schade eigentlich.

    Aber da wird doch ganz in der Nähe vom Bahnhof Neustadt gerade ordentlich für gebaut. Unter anderem als kommende Heimstätte der Monarchs.

    Schöne Anlage. Okay, dann haben wir das geklärt. Danke dir.

  • Diese absurde ELF-Idee bekommt nun die ersten Dellen:


    Achtung Bild, Leipzig Kings


    Leipzig kann am Samstag gegen Prag nicht antreten.


    Aus meiner Sicht kann das mittel und langfristig eigentlich nur scheitern. Viel zu schnell, viel zu gewollt und nicht gewachsen. Das Ding muss krachend scheitern. Ich hoffe das dann die deutschen Traiditions-Standorte wie Berlin Thunder, Hamburg Sea Devils, Frankfurt Galaxy und Rhein Fire irgendwie von der GFL am Ende aufgefangen werden. Das das Projekt scheitern wird war für mich lange klar und es wird auch so kommen. Nur weil nen Fanatiker da auf komische Ideen kommt, der sich im Fernsehen etwas profiliert hat, ist das noch lange nicht wirtschaftlich durchdacht. Das dürfte aktuell ein brutales Zuschussgeschäft sein, was in Anfängen auch kein Problem ist, aber den Turnaround sollte man jetzt langsam schaffen und das bezweife ich doch extrem. Ich weiß nicht ob es Leute gibt die dafür den Fernseher einschalten, ich denke eher nicht. Die Zuschauerzahlen sind einigermaßen okay, aber eben nicht das finale Argument für das Funktionieren der Liga. Dafür bräuchten sie Einschaltquoten.

  • Den Amis geht es eben nicht schnell genug uns alles überzustülpen.

    Gut dass es krachen geht.

    Du weißt sicher, dass Fußball ursprünglich mal aus Großbrittanien (nach heutigen Regeln) mit Vorläufern in Asien, dem antiken Griechenland oder Mittelamerika importiert (aka uns übergestülpt) wurde.

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • Reklame:
  • Mein Gott, das hat sich entwickelt.

    Heute ist das ein Milliardengeschäft und überhaupt nicht zu vergleichen.

    Alles entwickelt sich.

    American Football entwickelt sich auch. Millionen schauen NFL und man versucht jetzt halt, die Spiele zu den Fans/Konsumenten zu bringen. Nur zwei NFL-Spiele pro Saison sind zu wenig, das sieht man an den Nachfragen (über eine Million) für die knapp 100.000 Karten für die Spiele in Frankfurt.

    Das hat sich eine deutsche Sportgröße gedacht, dass man vielleicht mit einem ähnlichen Produkt die Leute begeistern kann. Im Stadion klappt es ganz gut, am TV (meiner Meinung nach auch wegen der Jahreszeit) eher nicht so.

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • yo, Fußball war och mal Wahlweise englische Krankheit, englische Fußlümmelei, halt undeutsch, in Deutschland waren halt die Turner das Maß aller Dinge, jetzt alleinig der Sport für etwas klein geratene

  • Moin Zusammen,


    wie lange dauert nen Footballspiel in Deutschland ca insgesamt?


    Ich überleg vor dem Dosen Spiel vorher noch zu den Thunder zu gehen. Da gehts 13 Uhr los. Schafft man das bis ca 16:00 Uhr 16:30 Uhr zur Försterei, mit Öffis?

  • Moin Zusammen,


    wie lange dauert nen Footballspiel in Deutschland ca insgesamt?


    Ich überleg vor dem Dosen Spiel vorher noch zu den Thunder zu gehen. Da gehts 13 Uhr los. Schafft man das bis ca 16:00 Uhr 16:30 Uhr zur Försterei, mit Öffis?

    Wird auf alle Fälle verdammt knapp. Ich würde vorsichtshalber mit 3h rechnen (kann auch schon mal länger gehen).

  • Reklame: