• Freilos


    Wurde heute mehrmals von Mitbegleitern gefragt, ob Felix noch auf dem Platz sei. Also bist Du mit Deiner Wahrnehmung zumindestens mal nicht allein. Ich schaue mittlerweile eh mit einem speziellen Blick auf Felix. Aber ich sage mal jetzt lieber nicht, was ich heute gesehen habe. ;)


    Positive Leistungen sind ja vielleicht auch erwähnenswerter. Was Schmiedebach heute gespielt hat, war für mich bspw. sensationell. Das war heute eine Interpretation eines 6-ers, wie sie im Buche steht.

  • Und übrigens seit Trimbo die Kapitänsbinde, hat er in meinen Augen echt ne Schippe drauf gelegt.

    Bin wirklich angenehm überrascht.

    Hängt auch damit zusammen, daß er z.B. gerade heute auf der rechten Abwehrseite Unterstützung bekommen hat. Kann mir vorstellen "Kingfischer" hat Trimmels Offensivstärke- und Devensivpotential inzwischen auch gut analysiert. Das kann sehr hilfreich sein Defensivprobleme der letzten Saison zu lösen.

  • Felix Kroos ist seit zweieinhalb Jahren bei uns und konnte nur selten die Erwartungen erfüllen. Ich glaube da mittlerweile auch nicht mehr an Wunder und schon gar nicht fange ich an, Durchschnittsleistungen als Fortschritt zu loben. Ein Mitspieler, der an guten Tagen mal was gucken lässt (wie den Freistoß gegen Aue), aber ansonsten wenig Spuren hinterlässt. Wenn ich eben einen Schmiedebach sehe, der eine ganz andere Präsenz zeigt, dann ist sonnenklar, was dem Weltmeisterbruder fehlt. Wenn dann noch Zulj einigermaßen zeigt, was er kann, dann wird Kroos zwangsläufig zum ballsicheren Ergänzungsspieler, der im Grunde viel zu wenig aus seinem Talent gemacht hat, aber das ist eben genau der Grund, warum Werder ihn losgelassen hat...

    Gestern war gestern.

    Neue Saison, neuer Trainer, neues System.

    Es zählt "here and now".

  • Freilos


    Wurde heute mehrmals von Mitbegleitern gefragt, ob Felix noch auf dem Platz sei. Also bist Du mit Deiner Wahrnehmung zumindestens mal nicht allein. Ich schaue mittlerweile eh mit einem speziellen Blick auf Felix. Aber ich sage mal jetzt lieber nicht, was ich heute gesehen habe. ;)


    Positive Leistungen sind ja vielleicht auch erwähnenswerter. Was Schmiedebach heute gespielt hat, war für mich bspw. sensationell. Das war heute eine Interpretation eines 6-ers, wie sie im Buche steht.

    Ganz klar, Schmiedebach - das war heute oft vom Feinsten.

  • Unionfux

    Nach dem Peter-Prinzip wurde Kroos als Kapitän eine Stufe über seine Fähigkeiten hinausbefördert... und wird nun sinnvollerweise anders eingesetzt und sozusagen nach Zurückstufung (mindestens) eine Stufe niedriger eingesetzt.

    Die Kaderplanung Ruhnerts und Fischers bisherige Schritte im Handling mit Kroos bestätigen das.

    Ich denke, Fischer sieht das durchaus realistisch. Heute durfte FK weit vorne anlaufen und bissig sein "üben", entlastet von der Bürde zentralerer Verantwortung.

    Man kann ihn so oder so sehen, vielleicht sollte er ja sogar in der letzten August-Woche nochmal ins Schaufenster gestellt werden? Wir wissen es nicht.


    Er muss schon wirklich sehr aufpassen, nicht als ewiger unvollendeter Hochbegabter zu enden....

  • Reklame:
  • Ich weiß natürlich, @konzepttrainer , was du meinst. Wobei die Bürde des eigentlich bedeutungsarmen Kapitänsamtes mir hier schon lange viel zu hoch gehängt wird.

    Viel eher muss wohl der Anspruch an Kroos tiefer gehängt werden, aber wozu? Warum? Kaum ein Spieler ist hier so kritisiert worden, aber auch kaum ein Spieler ist hier mit dermaßen Nachsicht und Langmut behandelt worden.

    Ständig schimmert hier die Hoffnung (die ja bekanntlich zuletzt stirbt) durch, der arme Felix wird jetzt mal endlich durchstarten, die 78. Chance nutzen, mehr als ein Mitläufer sein, auf einer neuen Position. Ja, das wäre schön. Wenn es den Osterhasen gäbe, das wäre auch schön.

    Möglicherweise können wir, aufgrund der komfortablen Personalsituation, auf das große Hoffen in Zukunft verzichten. Das wäre eigentlich am Schönsten.

  • am besten er geht, denn müssen die nörgler sich ein neues bauernopfer suchen😉- für mich ist jedenfalls eine steigerung zu sehen, auch wenn noch mehr raus zu kitzeln ist, keine frage! doch man sollte ihn als spieler sehen, ohne diesen namen. denn wenn er zb schulz heißen würde statt kroos, würden viele nicht so eine, teilweise, negative meinung zu ihm haben.

  • Unionfux Ich meine damit, dass er mittlerweile auch im Verein realistisch betrachtet wird - die Einkäufe von Scmiedebach und auch noch von Zulj sprechen da eine klare Sprache.

    In der Tat wird unsere Spielweise zunehmend spielerunabhängiger, auch z.B. von Kroos, was allerdings nicht für alle gilt. Für den Mentalitätsspieler und Schlüsselspieler Schmiedebach im Zentrum gilt das ausdrücklich nicht. Es fällt nicht in jedem Spiel vordergründig so auf wie heute, aber er ist oft wie der variable Fixpunkt, von dem aus man gut beobachten kann, wie wir verschieben und defensiv wie offensiv das Spiel steuern. Er spielt schon jetzt wie der verlängerte Arm des Trainers auf dem Platz...


    Wenn Kroos sich steigert : super , die Chance bekommt er- falls er sich nicht anhaltend steigert, ist das auch kompensierbar, so vermutlich der Plan.

  • In beiden Spielzeiten zuvor hatten wir

    einen Stammkader von 13-14 Spielern.

    Es war klar, dass die ueber 34 Spiele

    nicht konstant auf hohem Niveau werden spielen koennen.

    Nun haben wir einen Stammkader von

    ca 16-17 fast gleichwertigen Spielern.

    Einer davon ist F. Kroos.

    Sehen wir es doch positiv, dass wir solche Spieler im Kader haben und sei es,

    dass die derzeit gesetzten Spieler nun

    auch wissen, dass wenn Leistung bzw.

    Einstellung nicht stimmen, sie jederzeit ersetzbar sind.

    Dieses umso mehr, als dass keiner

    momentan weiss wie sich Verletzungen,

    Sperren etc. entwickeln werden.

    Und Kroos wird sich reinhaengen muessen, wenn er hier oder extern einen

    neuen gut dotierten Vertrag bekommen

    moechte.

  • am besten er geht, denn müssen die nörgler sich ein neues bauernopfer suchen😉- für mich ist jedenfalls eine steigerung zu sehen, auch wenn noch mehr raus zu kitzeln ist, keine frage! doch man sollte ihn als spieler sehen, ohne diesen namen. denn wenn er zb schulz heißen würde statt kroos, würden viele nicht so eine, teilweise, negative meinung zu ihm haben.

    Sein Name interessiert mich nicht. Dass sein Bruder bei Real Madrid spielt, interessiert mich genauso wenig.

    Für seine Verwandtschaft kann man nichts. Und er ist auch nicht der erste Spieler mit einem erfolgreicheren Bruder.

    Ob Kapitän oder nicht, ob Kroos oder Schulz... Erst ist die Kapitänsbürde zu schwer, dann der Name und schließlich die Erwartungshaltung der Nörgler.

    Ich messe ihn eigentlich nur an seinem Anspruch und dem Anspruch, den man durchaus an ihn haben kann. Ich wäre froh, wenn man nicht viel zu nörgeln hätte...

  • Reklame:
  • Ich fände es gut, wenn bei Freistößen, die man auch direkt abziehen könnte, neben Trimmel auch der Felix am Ball steht...

    Gestern waren da zwei Situationen, wo man den Paulianern 3-4 Mann aus dem zu verteidigenden Strafraum in eine Mauer hätte rausziehen können...:/

    Vielleicht liest der Urs hier ja ab und zu mit...;)

  • Ich habe nichts gegen Kritik, aber was hier immer wieder bzgl. Felix abläuft, ist unverhältnismäßig.


    Felix hat vor 4 Monaten sein letztes Pflichtspiel über eine Normaldistanz von mehr als 45 Minuten gemacht. (am 21.04. in Heidenheim)

    Vielleicht ist es auch ein stückweit normal, dass da noch nicht alle Mechanismen greifen. Zudem spielte er auf eine für ihn fast ungewohnt offensiven Position.


    Davor hat er in zwei Kurzeinsätzen zwei Tore erzielt. (die eine Minute in Köln mal außen vor gelassen)


    Felix Kroos wird seine mannschaftsdienliche Spielweise nicht ändern nur um Publikums-wirksamer zu sein. Seitdem Felix hier ist, hat das Spiel wieder eine Ordnung, eine Struktur. Jeder Trainer sieht diese Qualitäten und hat das bis jetzt zu schätzen gewusst.

  • Unionfux


    genau, die erwartungshaltung und der anspruch ist höher als bei anderen spieler, hat wohl doch was mit name öä. zu tun. wir haben nun ein gutes, derzeit intaktes team, wo felix sich mit einbindet und gegenüber letzter saison zeigt die leistungskurve nach oben, was will man mehr. natürlich gibt es neben den stärken auch schwächen bei felix, doch das haben alle spieler bei uns und das ist auch normal- macht uns menschen doch aus- doch ich finde das felix eher ktitisiert wird, als jeder andere in der mannschaft, der genau die selben fehler macht wie er. doch lasst uns jetzt weiter auf der derzeitigen welle schwimmen und dann wird sich zeigen ob felix wichtig für uns ist bzw sein wird. so wie auch alle spieler derzeit, die auf dem platz stehen oder eben auf der bank sitzen!

  • So sieht es aus. Was man auch nicht vergessen sollte: In den zum Teil sehr erfolgreichen "Halbserien" der vergangenen Jahre war Felix Kroos ebenfalls Dreh- und Angelpunkt unseres Spiels. Und selbst in der längeren Phase, in der es für die Mannschaft nicht lief: Mussten wir ihn ersetzen, wurde es zum Teil vogelwild.


    Insgesamt ist gut, dass wir nun - SCHEINBAR - mehr Alternativen im Mittelfeld haben. Unsere immer wiederkehrenden Einbrüche der vergangenen Jahre könnten nämlich sehr gut auf eine Überlastung des Stammpersonals zurückzuführen sein. Faktisch haben wir ja über mindestens drei Saisons die gesamte Spielzeit mit 13 + 2 Spielern durchgezogen. Hoffen wir, dass wir Formschwankungen künftig auffangen und die Kräfte so dosieren können, dass wir über die Saison hinweg einigermaßen konstant unser Potenzial abrufen werden. Denn das ist in der Gesamtschau des Kaders nicht geringer geworden.

  • Nicht zu vergessen ist F.Kroos auch der Backup für Schmiedenbach, falls dieser mal verletzt oder gesperrt ist oder eine Pause braucht...

  • Reklame:
  • Nee: Ryerson, Parensen, Prömel stehen dafür bereit. Kroos wird es sehr schwer haben einen Platz in der Mannschaft zu bekommen, das hat er sich selbst eingebrockt. Bleiben alle verletzungsfrei wird er um einen Kaderplatz kämpfen müssen, die Startelf ist für ihn passé.

  • Er hat aber in dem Punktveecht dass Kroos eher auf der 10 (9,5) spielen soll/wird als auf der 6! Dahingehend sind die genannten Spieler dort auch Optionen!


    Das gebashe von V gegen K ist dennoch nicht akzeptable! Kroos in seiner aktuellen Form hat sicher einen Platz im 18er Kader!

  • is doch egal, is doch nur das Bild von unserm Verein und seinen Fans in der Öffentlichkeit, da kann man doch die persönliche bashing-keule mit jedem Post gegen immer wieder die gleichen Spieler rausholen,

    wir beim HSV machen das eben so, ach ne Fortuna, ach ne, Köln, ach ne, wat fürn Verein vertritt der vinsanaty eigentlich?


    vermutlich is er einer der bei "...und die Mannschaft weiß das wir hinter ihr stehen..." lauthals brüllt, aber das nich ansatzweise verinnerlicht, und erst recht nicht, das das nich mit dem Schlusspfiff aufhört, sondern auch hier im Forum gilt,


    als Unioner schäm ich mich!

  • Nur für dich: Es gab in der jüngeren Vergangenheit Spieler, die tatsächlich durch ein Stahlbad gehen mussten und das sogar im Stadion: Frag mal bei Isa, Mouhani, Sejna und Co. nach. Da ist unser Social Media Captain aber meilenweit entfernt von. Es gab auch immer mal wieder Spieler, die im Forum keinen leichten Stand hatten, es sei an „Bastard“ Spork oder Köhler vor seiner Erkrankung erinnert.

    Spieler wurden schon immer kritisiert, aber sprecht ruhig von Gebashe und Mobbing wenn ich von hochbezahlten Profis mehr verlange als ein paar Hashtags.

    Die Boonesche Paragraphenkeule braucht mir auch keiner zu schwingen, Spieler, die hier etwas als Gegenwert einbringen erhalten in diesem Forum auch seit knapp 10 Jahren ihr verdientes Lob von mir.

  • Reklame: