• Wie haben wir das alles ohne VAR eigentlich früher überstanden...Fussball ist Emotion - mal positiv, mal negativ, aber eben Emotion.

    VAR macht aus diesem Spiel eine kalt- technisierte Angelegenheit. Jaja, ohne VAR wären wir 2019 vielleicht? nicht aufgestiegen. Aber wer weiß das schon. Mit einem meterklaren Abseitstor wären die Schwaben zwar in Führung gegangen, aber es wäre die nächsten 60? Minuten ein anderes Spiel geworden...

    Außerdem hätte die "Förste" stimmungsmäßig noch mehr gebrannt...

  • Ähm... überstanden, ja das tut man im Leben, aber Fussball soll Spass machen und im Rahmen des möglichen fair sein. Und die Emotionen, das sehe ich auch nicht, dass die verschwinden würden, zappelt der Ball im Netz freut man sich erst Mal, dann ok, Schiri geht zum Bildschirm und entscheidet dann, das ist spannend genug. Und dann freut man sich nochmal, oder ist gefrustet. Auch das sind Emotionen :)


    Das mit dem Spielfluss verstehe ich schon eher, finde ich aber verschmerzbar und als Preis für die Reduktion von Fehlentscheiden es wert.


    Nach wie vor warte ich auf die Erklärung, wo denn der Unterschied zum Basketball oder Eishockey sein soll.


    Als Lösungsansatz sehe ich eher, spezialisierte Profi VAR zu entwickeln, denn ich stelle mir das schon recht anders vor, auf dem Feld zu entscheiden, als vor dem Bildschirm, weiss aber letztlich zu wenig darüber, wie es im Keller aussieht. Wäre vielleicht mal eine Doku wert.

  • Wie haben wir das alles ohne VAR eigentlich früher überstanden...Fussball ist Emotion - mal positiv, mal negativ, aber eben Emotion.

    Die Emotionen sind ja nicht weg. Es sind nur andere, wenn Du Dich über den Scheissvideoschiedsrichter aufregst. 😃

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Nicht nur die benachteiligten Fanszenen skandieren im Stadion "Videobeweis abschaffen".

  • Reklame:
  • Hier ein Beitrag in einem anderen Forum letzten Sommer geschrieben habe:


    Zitat

    Ich war immer für die Einführung eines VAR, muss aber heute zugeben, hätte auch nicht gedacht, dass es so schwierig wird.


    Trotzdem meine ich, dass es zumindest ein Thema zu 99% minimiert hat: Die Schwalben. Den Algorhythmen sei Dank habe ich hier zwei Uraltspiele, und dabei auf zwei heute nicht mehr mögliche Schwalben gestossen: Hier bei 16:55 (140) FRANCE 🇫🇷 World Cup 1970 Qualification All Matches Highlights | Road to Mexico - YouTube beim WM Qualifikationsspiel Schweden-Frankreich 1969,. wo das enorm wichtige 1:0 auf Penalty fiel. Und beim zweiten Spiel an der zweiten WM in Mexico 1986 gleich zwei Schwalben beim Gruppenspiel Sowjetunion-Ungarn 6:0, einmal bei 2.16 und dann bei 6:29. Soviet Union 6-0 Hungary world cup 1986 | Full highlight | 1080p HD - YouTube

  • In der Regel wird das skandiert wenn man Gefahr läuft ein Tor aberkannt zu bekommen oder einen Elfmeter gegen sich. Trifft der VAR eine Entscheidung für die eigene Mannschaft wird gejubelt.


    Was auch nicht verwunderlich ist, weil nur 24% den Videobeweis für nicht sinnvoll halten.


    https://www.google.de/amp/s/www.watson.de/amp/!873316478

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Stegemann im Dopa "meine Wahrnemung in der Situation war das Adeyemi eingefädelt" klingt für mich einigermaßen Plausibel.

    Hauptverantwortung für die Fehlentscheidung also ganz klar beim VAR.

    Was mich dabei richtigt ärgert ist die komplett fehlende Selbstreflexion beim BVB, also Terzic und Adeyemi.

    Nicht nur Spieler und Trainer bereiten sich auf die Spiele vor sondern auch die Schiris, also kann man davon ausgehen das Stegemann Adeyemi durchaus auf dem Zettel hatte. Und wenn der der Schwalbenkönig Adeyemi nicht ständig versuchen würden Elfer zu schinden würden die Schiris vieleicht auch nicht bei solchen Szenen leichtfertig abwinken.

  • Nicht nur die benachteiligten Fanszenen skandieren im Stadion "Videobeweis abschaffen".

    Ich glaube wenn man alle Videoentscheidungen bei Union-Spielen anschaut haben wir insgesamt davon profitiert. Und zwar in der Mehrzahl der Entscheidungen.


    Trotzdem bin ich persönlich für eine Abschaffung oder wenigstens grundsätzliche Überarbeitung des Systems.

  • Reklame:
  • Das Adeyemi das geerntet hat, was er vorher gesät hat, ist sicherlich Teil der Wahrheit. Das der Schiri es im Spiel so sieht wie entschieden und sich bestätigt fühlt, wenn der VAR sich nicht meldet, muß man Ihm wohl abnehmen. Das eine solche nicht 0815 Szene, mit auf dem Bildschirm deutlich sichtbarem Foul, vom VAR übergangen wird, ist für mich ein Offenbarungseid der aktuellen VAR-Praktiken. Dazu gehört auch diese nicht vorhandene Transparenz der Arbeit des VAR während des Spieles.


    Zur "Motivation" des VAR-Teams, sollte sowohl deren Arbeit auf einem separaten Kanal öffentlich gestreamt werden, als auch jede Mannschaft 1x während des Spiels selbst eine Bildschirmüberprüfung durch den Schiri fordern können. Nicht der VAR ist das Problem, die nicht mal amateurhafte Handhabung des selben ist es. Und wenn wir schon mal dabei sind beim meckern, die Handhabung der Spielzeitverlängerung, ist auch mehr eine Rätselveranstaltung, denn eine nachvollziehbare Veranstaltung.


    P.S. Der VAR hat den Schiri zwar in Sachen Elfmeter auflaufen lassen, in meinen Augen ist der Schiri aber trotzdem nicht konsequent bei seiner Auffassung gewesen, denn sonst hätte er Adeyemi "für das bewusste provozieren des Foul" auch Gelb geben müssen.

  • Es wäre doch mal spannend, wenn die "Lebensform" im Keller ---nachträglich--- genau dokumentiert öffentlich gestellt würde!

    Minutenecht das Verhalten des zum Zeitpunkt "X" für das konkrete Spiel des verantwortlichen Kellergeistes aufnehmen und danach abrufbar wäre... ;)

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Reklame:
  • Wenn der Adeyemi am laufenden Band Schwalben produziert, muss das sofort eine harte Bestrafung nach sich ziehen, meinetwegen bei schweren Fällen auch :rot:

    (grobe Unsportlichkeit).

    Wenn er dann mal eindeutig gefoult wird, ist es ohne Wenn und Aber Elfer - egal, was der Spieler vorher getan oder nicht getan hat.

  • Für mich ist das übrigens kein Elfmeter. Adeyemi stellt klar das Bein raus, mit der Absicht einzufädeln. Und nur deshalb trifft ihn der Bochumer so, wie er ihn dann trifft. Solche Situationen sollten genauso wie Schwalben bewertet werden. Gelbe Karte für den Stürmer. Aber im Fußballkosmos werden solche Unsportlichkeiten ja gerne als "clever" verharmlost.


    Gleiches Spiel damals der von Reus gegen Luthe rausgeholte Elfmeter oder kürzlich beim Spiel Hertha gegen Hoffenheim, als Bebou im Vollsprint plötzlich das Bein rausstellt und Uremovic reinrennt.

  • Reklame: