Borussia Dortmund - 1. FC Union Berlin

  • ich würds nehmen, norman.


    sorry, aber @AF76 war dann doch erster ansprechpartner. vielleicht hat ja noch jemand anderes eines über.


    Bringst Du es gegen Düsseldorf bitte mit. Ich tausche es gern gegen 1 Bier ein. Ich finde Dich ca. 1 Stunde vor dem Spiel in Höhe der Mittellinie. Ich würde mich sehr freuen.


    jut. du weißt, wo ich stehe? ansonsten, guck hier. ziemlich exakt (eventuell bis zu 20 cm nach rechts oder links variierend ;) ) da, wo es grün markiert ist. Immer gleich nach toreöffnung. :schal:

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • habe mich lange hier nicht gemeldet, aber heute soll es mal wieder sein


    Kleines Resümee der Dortmundtour


    War mit meiner Frau da, die das erste Mal an der AF durch Ihren Bruder der auf sie aufpassen sollte, 1966 an der AF war. Sie ärgert mich gerne damit weil ich erst 1968 den Weg an die AF fand.


    Entspannt per Auto, fast staufrei, begleitet von vielen anderen rot-weiß geschmückten Fahrzeugen.


    Ins Hotel(30 km vor Dortmund kleines Hotel, aber 4 Autos mit Unionern da), dann nach Dortmund gegen 17.15 Uhr Parkplatz (D2) gefunden. Per Straßenbahn/U-Bahn in die City. Viel Rotweiße dort unterwegs in gemütlicher Kneipe Bier getrunken und gegessen, an Nachbartischen Unioner und Borussen alles sehr freundlich und entspannt, dann per ÖPNV zum Stadion ca. 19.00 Uhr sehr voll und lustige Gepräche im Zug. Von unserem Mob war man da bereits positiv beeindruckt. (Die Sache mit den Jacken super Idee vom Verein.)


    Eingangssituation
    ca. 19.10-19.15 Uhr ja voll war es. Eingang Nordost Polizei bildete Absprerrkette, so daß man kaum von Nordwest nach Nordost kam.
    Ordnungdienst war noch entspannt, aber die Sache mit den Scannern hielt mächtig auf. Hatte u.a. eine kleine Umhängetasche für die Fahne dabei,mir wurde mitgeteilt die Tasche(etwas größer als A4) nicht gestattet sei, der freundliche Typ sagte falte diese einfach einmal zusammen und gehe hinein. Kontrolle selbst o.k., aber bei uns gründlicher.


    Stadion (Plätze in Block 54), Stimmung
    Breite Treppen, ja etwas unpersönlich, freundliche, gesprächssuchende und wieder beeindruckte Dortmunder,
    in meiner Reihe links und rechts von uns viele andere Unioner, die sich die doch sehr eigenwillige Kartenvergabe bei uns auch nicht angetan hatten,


    Stadionsprecher eine Zumutung, keine Mannschaftsaufstellung von uns akustisch mitbekommen, gab es überhaupt eine ?, Musik auweia, war das schlimm, man hätte ja auchmal Nina spielen können, wie in Pauli erlebt,
    Stimmung ab Minute 30 von der Roten Wand einfach stark, besonders nach dem Tor kurz vor der Halbzeit bis weit in die Pause rein, stark, geil Gänsehaut, 2 Halbzeit/Verlängerung/und nach dem Ende einfach stark,
    von der Schwarz-Gelben-Wand war in den 120 Minuten sehr sehr wenig zu hören, da hatte ich wesentlich mehr erwartet, halt " Hier regiert der FCU"


    Pyro
    ich mag Pyro, optisch immer schön, aber bei Menschenansammlungen einfach zu gefährlich, ein kontrolliertes Abbrennen, wie bei der Abschiedung von Texas einfach prima, aber es ist verboten und auch zurecht,
    die Strafe wird heftig werden der Verein und somit auch alle anderen Unioner müssen dies bezahlen, schade um das Geld, könnten wir woanders besser einsetzen,
    dieses Pyrozeug hat nicht grad Sympathiebildung via TV gebracht und dadurch viel von dem positiven Effekt des Support zu nichte gemacht,
    schade einfach vereinsschädigend nicht nur in finanziellen Sinne,


    nach Spielende


    friedlicher gemeinsamer Abmarsch von schwarz/gelb und rot/weiss
    zu dem Niveau des ÖPNV schrieben viele andere bereits


    Spiel von Union


    Einfach stark,


    Fazit


    Stolz auf Mannschaft, Trainer, Stab, auf 11.970 Unioner die das Stadion rockten, (auf die 30 Pyotypen nicht, die sind für mich auch nicht Unioner, die klauen uns Geld was eher für unsere Schuldentilgung gegenüber Kömel hätte nutzt werden sollen,)
    Freundliche und angenehme Dortmunder Fans,
    Desolate Organisation des Zugangs zum Stadion durch die Verantwortlichen des BVB,
    Bewußte Verbreitung von Lügen (Stadionsturm) durch die Verantwortlichen des BVB,(der Polizei ist bis heute davon nichts bekannt die dementiert dies sogar), wollte Watzke und Co. bewußt den Verein defamieren ?? die (Lügen-)Information an die Medien klappte jedenfalls hervorragend, für uns als kleiner-großer Verein ist dies schon schlimm,
    Danke an den Verein für das diesbezügliche klare Kante zeigen,
    Hinweis an den Verein: Kartenvergabe nächste mal besser machen, 2 oder 4 Karten je Mitglied


    2 geile Tage die Spass gemacht haben,


    u.n.v.e.u.


    bis Samstag


    Guru


    Pokalsieg 1968 nicht dabeigewesen
    1:0 Siege gegen dieda in den 70ziger dabeigewesen
    Pokalfinale Lok inden 80ziger dabeigewesen
    "Aufstieg 1993" dabeigewesen
    Mitglied geworden
    Demo zum Erhalt des FCU 90ziger dabeigewesen
    Pokalspiel Union-Gladbach 2000 dabeigewesen
    Aufstieg 2001 dabeigewesen
    Pokalendspiel Schalke Union 2001 dabeigewesen
    1. Auswärtsspiel Europapokal
    Valkeakoski dabeigewesen
    8-0 gegen dieda 2005 nicht dabeigewesen
    Aufstieg 2009 dabeigewesen
    Stadionaktionär 2012
    Stadionbauer
    Pokalspiel BVB Union 2016 dabeigewesen
    ......... werde dabeisein

  • Mein kurzes Fazit + Erlebtes:
    Ein unvergesslicher Abend ! :)
    Wie schon jemand schrieb, wir hatten den BVB an den Eiern......Wäre das 1:2 gefallen, die Nordtribüne wäre „explodiert“, so wie einst unsere Kurve im Oly 2011. Trotz verlorenem Elferschießen, verspüre ich ein stolzes Grinsen bis an die Ohren, ganz anders als nach dem bitteren 9:8 von Osna 2000, ein Gefühl absoluter Leere schon bei der Rückfahrt.
    Die Ereignisse vom Einlass, werden hoffentlich aufgearbeitet. Da wir mit dem Auto kamen, waren wir schon ca. 19:40 Uhr am Einlass Nord und so 20:15 Uhr im Stadion. Beim Einlass gab es aber zuvor wohl schon einen Einsatz von Pfefferspray. Ein Vater mit zwei kleineren Söhnen (so 7 + 10 J.), hatte sich am Rande des Drehkreuzes (Block 70) in Sicherheit gebracht. Im Zwischenbereich schrien alle nach Wasser, für einen jungschen Unioner, der nichts mehr sehen konnte. Da niemand Wasser hatte, reichte die Polizei dann endlich ein Fläschchen Augenspülung. Selbst dann im Zwischenbereich angekommen, quatschte ich auch noch mal auf diese 4 jungen Polizist/innen ein, dass dieser Unioner gerade
    über 600 km gefahren ist, um dieses Spiel zu sehen. Sichtlich unwohl in ihrer Haut, holten die noch einmal eine Augenspülung aus der Tasche und versorgten ihn dann erneut. Hey, jungscher Unioner, ich hoffe du hast das Stadioninnere noch einigermaßen sehend erreicht. Wir selbst wurden weitergeschoben.....
    Ansonsten ist alles gesagt worden. Wir sprachen vor und nach dem Spiel Unioner aus Norddeutschland, Ostwestfalen, Regensburg, Finnland, England und das waren alles keine Exil'er, sondern in den letzten Jahren erst zu Union Gekommene. Ich hatte auch immer geglaubt, zu viel Neuzugang, verändert uns zu stark. Aber nach dem überzeugenden Support, haben wir entweder den Stachel richtig gesetzt oder es kommen bisher zum Glück genau die „Richtigen“. :schal:

  • auf die Straßen und die Parkplätzen herrschte 1/2 Std. vom Spiel der ABSOLUTES CHAOS !
    Mein Kumpel - Dortmunder !- war entsetzt, gerade weil überall VIEL freier Parkplätze zu sehen waren, und die Ordner völlig überfordert waren.


    Du da waren keine große Messe bzw, NUR ! 79T Zuschauern !!! :thumbdown:


    Peinlicher "TOP" Verein, peinliche Stadt ! :thumbdown:


    es wurden nicht unwesentliche bereiche der parkplätze von anderen firmen/veranstaltungen reserviert/blockiert, ohne dass sie auch nur annähernd ausgelastet waren.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • So, nach einem Tag regenerieren trotzdem im Büro am Telefon "Gute Besserung" gewünscht bekommen, da man die immer noch etwas lädierte Stimme als ne ordentliche Erkältung gedeutet hat.
    Da wir schon mittags mit ICE gekommen waren, erst mal alles sehr angenehm am Alten Markt und später in Stadionnähe im Biergarten.Da mit paar älteren Borussen gequatscht: viel Anerkennung für Verein, Mannschaft und Fans. Mußte die eher etwas bremsen in Ihrer Überzeugung, dass wir ja nächste Saison wiederkommen.
    Erschreckend dann natürlich aber die Einlaßsituation. Eigentlich schon alles gesagt/geschrieben, nur noch pesönlich ergänzend: man hat ja schon einiges erlebt an schleppendem Einlaß mit Gedrängel und Gequetsche. Aber da ging es dann wenigstens schrittweise voran. Aber, dass kurz vor Anpfiff (selbst dem verzögerten) zeitweise gar nichts geht, nur rote Lämpchen leuchten, das war schon extrem frustrierend und aller Ehren wert, dass es trotzdem so relativ ruhig und friedlich blieb.

  • Reklame:
  • Habe mal persönlich eine Stellungnahme beim BVB abgefordert,
    zur chaotischen Einlass Situation der Gästefans und ihren ungeheuerlichen Behaupttungen.
    Bei einer bayrischen Reporterin hatte diese kompakte Art der Nachfrage vor einigen Jahren große Wirkung.

    Nach dieser Stellungnahme des BVB jetzt erst recht ! Frechheit !!!



    http://www.bvb.de/Der-BVB/Kontakt



    Gehe nie vor dem Abpfiff aus dem Stadion
    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.
    Mache nie einen aus der Mannschaft zu Sündenbock. Heiserkeit sei der Muskelkater der Unioner.

    Einmal editiert, zuletzt von 28er ()

  • Reklame:
  • BVB hat keine Schuld, Union-Fans waren´s.


    Oh, da ist wohl das westfälische Premiumprodukt angepisst.
    Wie kann sich ooch der kleene Berliner Rüpel erlauben, Kritik zu äußern...

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.
    Groucho Marx


  • Die Fehler bei anderen suchen war schon immer das Einfachste.
    Der Ballspielverein Dortmund ist für mich durch, ich hatte mal kleine Sympathien, die sind jetzt spätestens mit dieser Stellungnahme ad acta gelegt.

  • Ganz schön arrogant, was der BVB da ablässt. Als Heimgebliebener mal eine Frage an die, die diese Zustände über sich ergehen lassen mussten: Ihr müsst Euch doch verhöhnt vorkommen, oder?

    Ich teile deine Gier nicht. Die einzige Karte, die ich benötige, ist das Pik-As. Das Pik-As!

  • Reklame:
  • Da hat der BVB in meinen Augen viel Sympathie verspielt. Fand die immer besser als die Bayern. Aber jetzt?

    26. April 1967. Union gewinnt gegen Ihr wisst schon wen 3:0. Mein erstes Spiel in der Alten Försterei. Als Zuschauer natürlich.

  • Mir kommt die Galle hoch.
    46 Einlassstellen - und die hätte man nehmen können?
    Ist ja genauso zynisch, wie die Ansagen, dass man den richtigen Eingang nehmen soll.
    Dass man sich von den Wixxern jetzt auch noch verhöhnen lassen muss...

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.
    Groucho Marx


  • Reklame: