Na Logo - Heraldik für Fußballfans

  • Ich unterstelle, dass der Verein das so wollte, um es den Fälschern nicht ganz so einfach zu machen.

    Im Gegenteil. Der Verein hat ein großes Interesse daran, dass das Wappen korrekt in der Wikipedia präsentiert wird. (mehr ins Detail gehen kann ich hier nicht)


    Ich müsste hier Seiten schreiben um zu erklären wie kompliziert es in der Vergangenheit war das Logo in seiner Wiki-Existenz zu verteidigen.


    Nur so viel: Meister Brändi hat sich gegen viele Widerstände und Vandalen durchsetzen müssen um zu garantieren, dass es überhaupt ein Union Logo in der Wikipedia gibt.


    Wer sich mit Bildbearbeitungsprogrammen auskennt und eine hochwertige korrekte Vektorgrafik vom Wappen erstellen kann, der sollte sich bei mir melden.

  • Dein Beitrag wirft doch einige Fragen auf. Aber ick stelle sie nicht.


    Nur eins noch: Die korrekte Wiedergabe des Marke als kleine Pixelgrafik ist das eine. Eine Datei aus Kurven zur beliebigen Skalierbarkeit und Reproduzierbarkeit das andere. An letzterem (und das war genau das, was bis vor ca. einem halben Jahr bei Wikimedia online war) kann der Verein kein Interesse haben. Das Vektorlogo für die Medien: Auf jeden Fall. Für Partner und EUFC´s: Vielleicht. Für Jedermann/Jedefrau: Für mich nicht vorstellbar.


    Dass du es nicht schaffst, ob deiner vermeintlichen Allmacht über unseren Wiki-Eintrag und deiner engen Beziehungen zum Verein ein korrektes Logo hochzuladen, spricht Bände.


    Lieber gar kein Logo als das jetzt dort sichtbare. Denn das ist schlicht und einfach falsch und wird nun weiter verbreitet. Kümmer dich drum, is doch dein Job! :wacko:

  • Echt jetzt @ M B Dit jefällt Dir?

    Pseudomoderner Scheiß is dit. Der HSV hat sein schriftloses Wappen etabliert aber, dass sich dieses V deutschlandweit als Erkennungsmerkmal durchsetzten wird, schaffen nicht mal ne Milliarde Chinesen.

    Die Fahnen aus der juten alten Zeit müssen nicht jedem jefallen, aber diese und die Version mit dem Schriftring kommt für mich tausendmal besser rüber.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Reklame:
  • Ich bin jetzt sicher kein Anwalt für Viktoria aber falls die es jemals in die 2. Liga schaffen würde ich das Wappen zu den Top 5 der ersten und zwoten Liga zählen. Zusammen mit dem von Union und von Bayern.


    Vereinswappen bzw. Logos müssen heute im 21. Jahrhundert eine Menge an rein praktischen Aufgaben erfüllen, wenn sie als hochwertig wahrgenommen werden sollen.


    Dazu gehört u.a. eine leichte Wiedererkennbarkeit in den unterschiedlichsten Medien. Man denke nur an die Fußballtabellen im Internet, wo man nur klitzekleine Versionen der Klubwappen sehen kann.


    Nicht zuletzt stehen die Wappen der Vereine auch für eine gewisse Kultur und stehen damit quasi im Design Wettbewerb mit anderen Teams. Man darf auch nicht vergessen, dass die Wappen in einem zeitgemäßen Umfeld bestehen müssen, was heute von permanent erneuerten Firmen- und Produktlogos geprägt ist.


    Jeder der ein bisschen Geschmack hat erkennt, dass die Premier League Klubs und die Teams aus NBA, NFL, NHL deutlich spannendere Wappen haben als die selten überarbeiteten Wappen der dt Fußball- oder Handball Bundesliga Klubs.

  • Deren Logo und Farbkombination sieht sehr gut aus. Dazu ist der Name sehr markant. Da gibt es egtl. nicht zu diskutieren.

  • das neue logo ist ne katastrophe.

    wie meistens, wenn hypermoderne hipster an logos herumbasteln dürfen.

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Der Stern mit der 2 gefällt mir nicht und passt nicht wirklich dazu. Aber ansonsten nicht übel IMO, egtl. sogar gut. Aber ich mag auch Himmelblau... heißt aber nicht, dass ich Man Shitty oder Neapel mögen würde.

  • Reklame:
  • Das mit dem Geschmack ist immer wieder faszienierend.

    Aber Helen Berg und Co. werden mir ooch immer ein Rätsel bleiben.


    @ M B Beim Bayern-Wappen geh ick mit und Union ist eh das wundervollste.

    @ Hayabusa Das Himmelblau stört mich gar nicht (sorgt nur für nen schwachen Kontrast, is an sich aber i.O.) aber dieses V ist so schlümm wie das rundgelutschte W von Golfsburg (ohne Zinnen= also ohne Charakter).

    Und dann der rote Alibistreifen für mein geliebtes Lichtefelde (keine Ahnung ob das ein Miniminimini Zugeständnis an den Stadion und Jugendspieler in die Ehe Miteinbringer war, hätte man sich ganz sparen können.


    Ach ja und die Schildwappenform aus der Ritterzeit finde ick eigentlich dufte wie beim VfB (mein Liebling) oder Aue und Hoffe (nur das Wappen!!!), aber bei Viki sieht das so allet nach nüscht aus.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Das Ding ohne den Stern mit der 2 sieht sehr gut aus. Ich finde sowohl das V und auch die äußere Form sowie den weißroten Streifen sehr gelungen.

    Das es mir nicht gefallen würde, wenn sich ein designer an dem Wappen meines geliebten Vereins austoben würde steht auf einem anderen Blatt.

  • Gut, dass es wieder zurückgeht.


    Mir fiel noch auf, dass das Auge des Adlers in der neuen Version nur noch ein weisser, leerer Raum war, der das Ganze eher gespenstisch aussehen lässt. Vorher schaute der Adler wenigstens grimmig..nach dem Redesign eher seelenlos.

  • Das fällt dann unter "überflüssige Details".


    Der neue Vogel sieht aus, wie diese mit Pins an den Flügeln festgespießten Relikte der jungenhaften Pupertät. Toter Vogel.


    Der alte greift und pickt ja immerhin.

  • Reklame:
  • in meinen augen wackelt bei der diskussion der schwanz mit dem Hund.


    ein verein muss nicht sein logo ändern, nur weil irgendwelche internetseiten keine lösung dafür haben, unterschiedliche formate darzustellen. dann müssen sich die jeweiligen medien was einfallen lassen und nicht der inhaber des logos.


    dass sich Geschmäcker hinsichtlich der optik im laufe der zeit ändern ist davon völlig unabhängig. pornodarstellerinnen sehen heute ooch anders aus als vor 30 jahren. :crazy will sagen: ein logo darf auch nicht sakrosant sein mit der begründung "das haben wir schon immer so gemacht". aber es muss für eine logo-änderung bessere gründe geben als die bequemlichkeit von ein paar internetportalen.


    dass viele deutsche vereine ein sehr einfallsloses logo haben (FCX, SVX, XSC eventuell noch eine Jahreszahl - im ein- oder zweifarbigen kreis) - da würde ich nicht widersprechen.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

    2 Mal editiert, zuletzt von ruepel ()

  • Optisch sicher ein Schritt in der Zeit zurück, aber für mich besser als das TFC mit Kreuz.

    Sicher etwas viele Details undFarben aber eher mein Geschmack.


    Überhaupt nicht mein Geschmack was sich der FC Bergedorf 85 nach seiner Loslösung vom Stammverein ASV Bergedorf 85 (Hamburg) als Wappen ausgesucht hat : Bergedorf 85

    Das sieht aus wie ein Eishockey oder US-Eierball-Franchiseemblem. :eek:


    Nicht dass das alte Wappen toll ist, aber wenn ick mir was völlig neues ausdenken dürfte, dann sicher nicht sowas.

    Immerhin wurde die Dreiecksform irgendwie übernommen. :wacko:

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Interessantes ausm Videokanal : Clubberer bewertet Wappen der 2.Liga 17/18 !


    Union, kommt ihm so fiftiemäßig vor. :eek:

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • mit klautern und nürnberg ist er aber sehr gnädig...

    braunschweig vorne finde ich ok, ist wirklich ein gutes logo!

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Reklame: