Urs Fischer

  • Kann mir irgendeiner die Gewissheit mitgeben, das diese Mannschaft in Bochum gewinnt?

    Die können nicht auswärts. Was ich heute gesehen habe, war nichts, Kick&Rush Fußball der 70er Jahre.

  • gneko


    Auch das- es sind eben einige Faktoren, die nicht greifen. Es fehlt eben an Überraschungen in unserem System. Ein Trainer, ohne Fussballlehrer zu sein, könnte unsere Gegner auf uns einstellen, weil uns Ideen fehlen. Hört sich böse an, doch mir fehlt derzeit ein wenig Kreativität im Spiel nach vorne.

  • Nun diese Anzahl an Scheißspielen kannst Du nicht mehr mit nem „schlechten Tag erwischt“ erklären. Und das Fischer auf den anschließenden PK‘s jeweils mehr oder weniger gute Spiele gesehen haben will, kann damit erklärt werden, das Er sich öffentlich vor die Mannschaft stellt.

    Das der Schweizer intern abgehen kann, zeigt Raffas Aussage vor dem HSV Spiel.

    [...]

    Finde es immer wieder erstaunlich, wie viele User das, was du hier kurz beschreibst, nicht checken, obwohl die meisten schon seit Jahrzehnten Fußball allgemein und Union im speziellen verfolgen.

    Öffentliche Kommunikation ist nicht gleich interne Kommunikation. Das darf man irgendwann auch mal kapieren.

  • Kann mir irgendeiner die Gewissheit mitgeben, das diese Mannschaft in Bochum gewinnt?

    Nein! Ich würde nicht mal darauf wetten, dass der HSV sein letztes Spiel gegen den MSV gewinnt.;)

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Für den MSV kann es am letzten Spieltag noch um die Rettung gehen.

    26. April 1967. Union gewinnt gegen Ihr wisst schon wen 3:0. Mein erstes Spiel in der Alten Försterei. Als Zuschauer natürlich.

  • Reklame:
  • Ich hab kein schlechtes Spiel von Union gesehen. Wir hatten unsere Chanchen. Leider nicht genutzt. Zweilmal Pfosten und einen Darmstadt Torwart der fast alles gehalten hat was gefährlich auf sein Tor kam. Darmstadt hatten 1,5 Chanchen und machten zwei Tore.


    Ich weis jetzt nicht genau wo man Fischer für die Niederlage verantwortlich machen kann. Aber egal Union hat verloren also muss man hier im Forum eine Sau finden die man durchs Dorf treiben kann.:rolleyes:

    Skorpio du bist ja nun auch ewig dabei, für mich zählt ein schlechtes Spiel mehr wenn man dreckig gewinnt, so war Union mal früher, auch wenn wir meistens verloren haben, was nützt ein gutes Spiel wenn nichts dabei raus kommt. Wir sind nicht beim Eiskunstlauf.

    Ja wenn die Pfostenknaller reingegangen wären, ja hätte wenn und aber.

  • Nein! Ich würde nicht mal darauf wetten, dass der HSV sein letztes Spiel gegen den MSV gewinnt.;)

    Ich wette gar nichts mehr. Kommt ja doch anders

    dann wette Bitte darauf das Union nicht aufsteigt;)

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Ich hab kein schlechtes Spiel von Union gesehen. Wir hatten unsere Chanchen. Leider nicht genutzt. Zweilmal Pfosten und einen Darmstadt Torwart der fast alles gehalten hat was gefährlich auf sein Tor kam. Darmstadt hatten 1,5 Chanchen und machten zwei Tore.


    Ich weis jetzt nicht genau wo man Fischer für die Niederlage verantwortlich machen kann. Aber egal Union hat verloren also muss man hier im Forum eine Sau finden die man durchs Dorf treiben kann.:rolleyes:

    Skorpio du bist ja nun auch ewig dabei, für mich zählt ein schlechtes Spiel mehr wenn man dreckig gewinnt, so war Union mal früher, auch wenn wir meistens verloren haben, was nützt ein gutes Spiel wenn nichts dabei raus kommt.

    Wir spielen immer noch um den Aufstieg in die erste Bundesliga. Die Zeiten kann man nicht vergleichen mit dem Spielen in der DDR Liga Staffel A ,B,C,D,E. Früher ging es nur über den Kampf. Früher ist aber nicht mehr.

  • Der liebe Urs hat sicher heute einen Antrag beim DFB gestellt gegen die bärenstarken Magdeburger mit 8 Verteidigern und 3 Keepern auflaufen zu dûrfen.

    Dann kann Polter und der Rest Sturm endlich Urlaub machen statt draußen nur zu sitzen oder sich besser gleich nen Verein suchen, wo sie spielen dûrfen, solange Urs da ist.

  • Reklame:
  • Der liebe Urs hat sicher heute einen Antrag beim DFB gestellt gegen die bärenstarken Magdeburger mit 8 Verteidigern und 3 Keepern auflaufen zu dûrfen.

    Dann kann Polter und der Rest Sturm endlich Urlaub machen statt draußen nur zu sitzen oder sich besser gleich nen Verein suchen, wo sie spielen dûrfen, solange Urs da ist.

    Selten so ein Blödsinn gelesen

  • Erhaltene Likes11.804Beiträge27.986





    • Neu










    Zitat
    FRODO schrieb:
    Zitat
    Skorpio schrieb: Darmstadt war nicht das bessere Team heute.
    ...das bessere Team hat also verloren....
    och'ne Logik...
    Wenn'se die Kacke aus den Hosen jewaschen haben,könn'se mal drüber nachdenken,was Union bedeutet und was sie uns am Sonntach gedenken anzubieten...

    Ich glaub wir haben ein anderes Spiel gesehen. Union weit mehr Tor Möglichkeiten als Darmstadt. Aber egal heul du auch rum


    -----------------------------------------------------------------------Das sagt doch keiner daß Darmstadt besser war.Und wenn wir unsere Chancen genutzt hätten währen wir auch der verdiente Sieger.

    Desto schlimmer ist es ja , daß die Mannschaft 70 Minuten ohne Elan, Willen und Einsatz gespielt hat. Da hätte der Trainer spätestens zur Hbz. einwirken müssen. Und Ken R. auf den l. Verteidiger zu bringen gegen einen der schnellsten Außenspieler der Liga ist ja nun ein klarer Fehler schon vor dem Spiel!.

  • Bist du neu Unioner oder was? Ich hab vor dem Spiel davor gewarnt das wir Darmstadt nicht unterschätzen sollten. Hier wurde ja wieder die Aufstiegsfeier geplant.:rolleyes: Jetzt ist das eingetreten was zu erwarten war. Daher ärgert es mich auch nicht. Union war heute wieder Union. ^^

    Unser 1.FC Union wie ich es noch von früher (viele Jahre ist's her) kannte, war/ist das nicht .

    Es fehlten damals teilweise die spielerischen Mittel aber es wurde dann meist richtig eisern gekämpft. Und zwar das ganze Spiel und nicht nur "10 Minuten". Das galt es Uniontugend. Und wenn es dann nicht reichte zum Sieg oder Unentschieden, war das auch OK und wir standen voll hinter der Mannschaft (was heute auch noch so ist - trotz der teilweise unionuntypischen Einstellung des Teams auf dem Rasen).

    Heute ist es teilweise umgedreht (es gibt Ausnahmen, wie Pare und so). Was heute und in den vergangen Spielen so geboten wurde, vom bisher teuersten Union-Kader, waren definitiv nicht immer die alten Uniontugenden. Das sollte nicht beschönigt werden.

    Die Bereitschaft zu kämpfen (über volle 90 Minuten einmal in der Woche) ist nicht zuviel verlangt, für Verdiener > 300000 €/Jahr.

    Es ist ein Trugschluss zu denken, dass teurere Spieler doch auch so richtig kämpfen, kratzen und beissen müssten und dann noch als Vergleich hierfür die früheren Unionspieler zu bemühen. Das hat eben was mit Mentalität und Einstellung zu tun. Die heutigen Fußballgötter haben doch ne ganz andere Vita als die Jungs, welche zu Ostzeiten alles für den Verein gaben. Warum waren/ sind Pare, Tusche oder Baume so beliebt? Weil sie die Ausnahmen waren, mit ihrer Mentalität herausragten und vielleicht auch ein bisschen an die alten Recken erinnern. Wer aus der heutigen Mannschaft wird denn in 5 Jahren noch in Erinnerung sein? Vielleicht ein Trimmel oder ein Polter, das war's dann aber auch schon. Die alten Union Tugenden bringen die wenigsten Spieler heute mit. Dafür sind diese eben technisch/ taktisch beschlagener. Im Besten Falle.


    Eisern Union!

  • Der liebe Urs hat sicher heute einen Antrag beim DFB gestellt gegen die bärenstarken Magdeburger mit 8 Verteidigern und 3 Keepern auflaufen zu dûrfen.

    Dann kann Polter und der Rest Sturm endlich Urlaub machen statt draußen nur zu sitzen oder sich besser gleich nen Verein suchen, wo sie spielen dûrfen, solange Urs da ist.

    Für diesen Beitrag hast Du Dich extra angemeldet?:dash

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Abseits der (völlig logischen emotionalen) Reaktionen einiger hier bleibt doch aber eins zu konstatieren: Wir bekommen DIE Steilvorlage für einen großen Schritt Richtiung Aufstieg und zelebrieren eine ganze erste Halbzeit lang Beamtenfußball auf dem Mentalniveau eines Kinderkarussels: Rückpässe, Alibiflugbälle ohne Risiko, kaum seheneswerte Spielzüge, die dem fußballerischen Vermögen unserer Spieler entsprechen.

    Es war doch klar, dass sich Darmstadt erst mal hinten einrichtet. Warum stehen dann nicht spielstärkere Offensive auf dem Platz, die sich auch mal ein eins gegen eins zutrauen? Mir fehlte ein emotionaler Leader. Polter von Anfang an? Nichts gegen Michi Parensen, aber eine unserer besten Waffen, waren die weiten Einwürfe auf Florian Hübner in dieser Saison. Warum saß er auf der Bank?

    Man kann sicher viele Gründe für die Niederlagen der letzten Wochen finde, aber den Trainer trifft hier zumindest eine Teilverantwortung. Und darüber sollten und dürfen wir hier auf jeden Fall diskutieren.

  • Reklame:
  • Aus aktuellem Ansatz (taktischer Ansatz in Darmstadt) noch ein paar grundsätzliche Gedanken. Vor dem Spiel bei D98 fand ich den Ansatz, das "Mentalitäts-Team" aus dem HSV-Spiel komplett wieder aufzustellen, durchaus plausibel...


    Inzwischen frage ich mich aber , ob dies nicht eigentlich eher ein Mißtrauensvotum von UF dem Rest des Teams gegenüber war, denn: Taktisch gesehen war es - angesichts der Ausgangssituation in der Tabelle nach den Niederlagen der direkten Konkurrenz - mehr als fragwürdig, gegen eine bekannt ultradefensive Kontermannschaft wie D98 auch noch so eine so defensive Startformation (mit Schmiedebach und Ryerson als zusätzlichem Sechser) zu bringen, um nur das gravierendste taktische Problem zu nennen . So defensiv bzw. sehr kontrolliert offensiv taktiert man eher, wenn man auf ein 0-0 spekuliert.


    Angesichts der einmaligen Chance, am 32.Spieltag unangefochten auf Platz 2 springen zu können und den Direktaufstieg danach vollkommen selbst in der eigenen Hand zu haben, setzte diese defensive Grundformation auch dem gesamten eigenen Team gegenüber das falsche, weil zu defensive Signal....


    Traute Fischer hier den eigenen Spielern und Alternativen nicht (allen, die gegen den HSV nicht von Anfang an dabei waren ?!) , oder war die Gegneranalyse nicht adäquat? Gegen so defensive Teams wäre doch eher auf starke Aussen und etwas unberechenbare Spieler zu setzen gewesen, wie z.B. Mees und Gogia ?!


    Wir sind 50 cm neben der offenen (Aufstiegs-)Tür gegen die Wand gerannt. Und zudem wirkt es so, als ob unsere Mannschaft auch mit eigenen Siegen nur bedingt umgehen kann.


    Der Trainer ist ja auch noch ein Lernender bei uns. Sichtlich viele neue grauweisse Haare hat sie ihm eingebracht, dem wackeren Urs, unsere Wundertütenmannschaft, die manchmal unberechenbar wirkt , als sei sie eine launische Diva.


    Hoffen wir , dass Trainerteam und Mannschaft in den letzten beiden Partien wieder ihre bessere Seite zeigen und noch zweimal alles raushauen (Kann sie dies??). Nach dem Saisonverlauf kann man Platz vier diesmal wirklich nur sehr bedingt als echten Erfolg verkaufen. Zwei Siege müssen her, ohne wenn und aber.

  • Gute Frage konzepttrainer, warum Urs das erste mal dieser Saison auf die gleiche Formation setzte. Ich kann mir von außen nur vorstellen, das man den "Flow" mit ins nächste Spiel mitnehmen wollte.. Leider spielte hier der Gegner zu destruktiv und vielleicht wäre das Spiel anders verlaufen, wenn der schöne Freistoßschuss von Robert Žulj ins Netz, statt ans Lattenkreuz gegangen wäre.


    Eigentlich ist uns noch blöderweise das passiert, was der HSV erlebte, kurz nach der Pause, 0:1.

  • Vor dem Spiel bei D98 fand ich den Ansatz, das "Mentalitäts-Team" aus dem HSV-Spiel komplett wieder aufzustellen, durchaus plausibel...

    Was man für mein Dafürhalten halt leider nicht eindeutig genug, bzw. im Nachgang vielleicht auch einfach falsch entschieden hat (?), welches eigene Konzept man dem Darmstädter Spiel entgegenhält. Für mich hätte es da zwei Ansätze gegeben. Entweder wäre man einer klaren Offensivtaktik gefolgt, hätte über Pressing in der gegnerischen Hälfte versucht Darmstadt zu Fehlern zu zwingen, um von diesen dann mit Wucht im letzten Drittel zu profitieren, oder man hätte sich für eine klare Sicherung der Null hinten entschieden und hätte im Falle eines mal vorkommenden Darmstädter Aufrückens auf ein schnelles Konterspiel gesetzt.

    Beides in meinen Augen vorab denkbar, man hätte es halt nur dann konsequent umsetzen müssen, egal wofür man sich nun entschieden hätte (persönlich hatte ich ja vorab Variante 2 mit zwei schnellen Spitzen befürwortet). Der entscheidende Punkt ist nun für mich der, dass aber eben beide Möglichkeiten zwingend eine andere Aufstellung nach sich ziehen hätten müssen. Klar hatte das Team in der Zusammenstellung gegen den HSV überzeugt. Nur am Sonntag hieß der Gegner halt nicht HSV. Somit waren taktisch grundsätzlich völlig ander Dinge gefordert.

    Am Ende kam mit dieser Aufstellung und dieser taktischen Ausrichtung halt so ein Wischi-Waschi Spiel raus. Nicht Fisch, nicht Fleisch. Schon eine gewisse Spiel-Kontrolle, aber halt ohne die nötige Durchschlagskraft, Kreativität und Schnelligkeit im Spiel nach vorne, als auch, wie sich bei den Gegentoren zeigte, letztlich ohne die erforderliche Konsequenz beim Verteidigen des eigenen Tores.

    Das war überhaupt mein Gefühl/Eindruck bei Betrachtung des Spiels, dass der Mannschaft eine klare Strategie, der man dann auch zu hundert Prozent folgen konnte, fehlte.

    Denn ein grundsätzlich mangelndes Engagement habe ich nicht feststellen können. Es wurde meiner Meinung nach nur nicht richtig kanalisiert.

  • gneko


    Auch das- es sind eben einige Faktoren, die nicht greifen. Es fehlt eben an Überraschungen in unserem System. Ein Trainer, ohne Fussballlehrer zu sein, könnte unsere Gegner auf uns einstellen, weil uns Ideen fehlen. Hört sich böse an, doch mir fehlt derzeit ein wenig Kreativität im Spiel nach vorne.

    du möchtest also kreativität im spiel nach vorn?

    ich denke das wir da einen haben , aber der spielt zu schnell , och gedanklich schneller als die mitstreiter und somit uneffektiv ,sodass gemeint wird der sei een rohrkrepierer

    mane ist nur überdurchschnittlich für die kollegen , glaube ich .

  • Reklame: