Urs Fischer

  • nun, dass er traurig ist wegen der trennung, daran zweifle ich nicht.


    dass er schon einige male von auch von ihm postulierten grundwerten abstand genommen hat, dafür gibt es belege.

    ich mag das kritisieren.

    aber ich trage auch nicht die verantwortung für ein zig-millionen-wirtschaftsunternehmen mit (mittlerweile) dreistelliger anzahl (?) gehaltsabhängiger.


    und bei aller romantik, die uns unionern eigen ist: eben das ist der 1. FC Union Berlin seit langem.

    und wir machen doch alle mit, oder?


    WER wäre denn wirklich bereit, bis hinab in den amateurbereich zu gehen, um wirklich mit reinem gewissen unioner sein zu dürfen?

    es gibt solche unter uns. gar nicht mal so wenige.

    aber mehr als einige tausend sind das nicht.

    (was schon grandios ist!)

  • wieso finden eigentlich manche Immer wieder das Haar in der Suppe AF76 und Vopo 007

    Der Präsident stellt sich öffentlich hinter den Trainer.

    Urs konnte selber den Zeitpunkt bestimmen, wo er sich verabschiedet.

    Natürlich hat dahingehend der Arbeitgeber die letzte Entscheidungsgewalt.


    Aber das Zingler wieder negativ auszulegen und Urs müsse jeden montag zum raport und der druck wäre dadurch auf Urs verlagert worden, ist doch nicht euer enst.

    Soll Zingler sich eine GoPro installieren und euch künftig 24/7 an seinem leben teilhaben lassen, damit ihr nicht die nächste haltlose Unterstellung in den Raum werft?


    Lasst doch mal die Kirche im Dorf.


    Und jetzt Schulter an Schulter.

    Mit aller Gewalt, Klassenerhalt!

  • Ich habe mir immer den Hintergrund angeschaut mit den neuen renommierten Sponsoren. Der Präsident hat Verantwortung und

    wenn man noch weiter verliert, dann schauen die Sponsoren zeitnah recht bedröppelt aus. Natürlich spielen die Finanzen auch eine große Rolle. Da ist ein riesiger Druck auf dem Verein. Der musste den Trainer entlassen, der kann ja schlechterdings die halbe Mannschaft entlassen. Das war alternativlos. Leider.

    Evtl sollte man sich fragen ob die Langzeitstrategie so weiter geführt werden , oder ob man mit dem kleinen Stadion vor der Tür in der Form weiter finanziell expandieren kann.

  • Medial wird das natürlich erstmal ausgeschlachtet das es die erste weibliche Co-Trainerin in der 1.BL geben wird. Und Grote hat mich auf seinen bisherigen Stationen nicht gerade überzeugt.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Zingler hat es gut getroffen, es ist bei den Spielern ein Kopf-Problem. Keines, ob ich diese Woche 2* oder 3* Schusstraining absolviere. Etwas Zeit für den Kopf, etwas Reflexion, nach den doch intensiven (und von Misserfolg) geprägten englischen Wochen -> dem Ansatz gebe ich Hoffnung, mehr zu bewirken als zack-zack-zack, mehr Arbeit = mehr Erfolg.


    Und der ehrenhafte Abschied ist nicht minder wichtig. Ob im Hintergrund nun alles so gesittet abläuft wie Dirk es in der PK darstellt. Wurscht. Ob Union nun noch anders ist als andere Vereine, I don't know...aber die gewählte Art des Auseinandergehens passt für mich zu dem Union, wie ich es wertschätze.

  • Reklame:
  • AF76; Kann es sein, das zeitgleich mehrere PK mit Dirk Zingler stattfanden?

    Meine Wahrnehmung zu den Gesprächen zwischen Präsident und Urs waren ganz andere. Hier über Falschinterpretationen doch noch zu versuchen, dem Präsidenten Negatives anzuhängen, ist schon ein starkes Stück - und das im Rahmen von Rückzugsbewegungen gegenüber vorherigen kritischen Unterstellungen.

    Ich unterstelle Zingler überhaupt nichts. Im Gegenteil ich fand seine Aussagen glaubwürdig.

    Ich sprach lediglich von dem Druck, der auf Fischer lastete, wenn er selbst den Zeitpunkt einer Trennung wöchentlich entscheiden kann.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Ist doch Interim.


    Oder stört dich das TrainerIN? Das finde ich völlig egal und eher auch mal gut.

    Medial wird das natürlich erstmal ausgeschlachtet das es die erste weibliche Co-Trainerin in der 1.BL geben wird. Und Grote hat mich auf seinen bisherigen Stationen nicht gerade überzeugt.

    Deshalb wird er höchstens 1-2 BL-Spiele bekommen. Es sei denn er schlägt im 2. Spiel Bayern. :)

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Langsam wird es lächerlich und ich habe den Eindruck du hast dir nicht mal die Mühe gemacht, dir die PK anzugucken.

    Dir ist wahrscheinlich nicht mal bewusst, dass du mit diesem Post die Handlungsweise von DZ bestätigst.

    Weil wäre DZ solch ein Monster - wie du ihn beschreibst -, dann hätte er bereits einen neuen Trainer vorgestellt.

    Das ist auch der Grund, weshalb das Trainerteam aus der U19 nach oben gezogen wurde, weil man sich seit heute erst mit einem neuen Trainer beschäftigt.

    Weil es muss nicht nur ein neues Trainerteam für die Herren gefunden werden, sondern auch für die U19 und sowas macht man nicht in zwei Tagen.

    Unsere U19 ist nämlich nicht so schlecht gerade unterwegs.

  • Was ich in der PK noch bemerkenswert fand, ist diese Aussage von Zingler: "„Wir wussten, dass die Zusammenkunft endet und wann sie endet. Jetzt haben wir das vorgezogen. Das macht uns und den ganzen Klub traurig.“


    Der Vertrag ging bis Sommer 2025. Offensichtlich hatten sich beide bereits auf eine Auflösung des Vertrages im Sommer 2024 verständigt.


    Oder wie interpretiert Ihr diese Aussage?

    Meine Meinung ist, dass Urs den Weg gerne langsamer weitergegangen wäre und mit den Personalentscheidungen wie auch der Weisung, daraus was machen zu müssen, nicht mehr konform ging.

    Er wird gemerkt haben dass es für ihn gesundheitlich zu strapaziös ist und ist deshalb zu dieser Entscheidung gekommen.

  • Vielleicht hat er auch unabhängig von den Erwartungen, Leistungen etc. einfach auch nur langsam wieder Lust auf Heimat.

    Also selbst mit einer gewissen Entschleunigung des Weges würde ich davon ausgehen, dass Fischer trotzdem zum Saisonende aufgehört hätte.


    Jahrelang weg von der Familie wird schon einiges mit ihm gemacht haben - Geld hin oder her.


    So oder so ist es ihm hoch anzurechnen, dass er nicht auf seinem Stuhl klebt und ehrlich mit seiner Einschätzung der Situation ist.

    Ich kenne natürlich keine finanziellen Details der Vertragsauflösung, würde Fischer aber so einschätzen, dass er auch an den Verein denkt, nicht nur an sein Konto - was selten wäre in der heutigen Zeit.

  • Reklame:
  • Es gab Union vor Urs Fischer

    und es wird Union auch nach Urs Fischer geben :opi:

    auch jeder ist ersetzbar ,

    warum sollte der nächste Trainer nicht noch besser sein oder hatte vor seinem Wechsel hierher ihn überhaupt jemand in der Kaderplanung im Kopf :nixweiss:

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Ist doch Interim.


    Oder stört dich das TrainerIN? Das finde ich völlig egal und eher auch mal gut.

    Medial wird das natürlich erstmal ausgeschlachtet das es die erste weibliche Co-Trainerin in der 1.BL geben wird. Und Grote hat mich auf seinen bisherigen Stationen nicht gerade überzeugt.

    Innerhalb von 1-2 Tagen einen neuen Trainer zu finden dürfte so ziemlich schwierig sein, deswegen erstmal ein Interimstrainer.

    Zeigt mir auch, das der Trennungswunsch von Urs ausgegangen sein muss, ansonsten würde der neue Trainer schon parat stehen.

  • Reklame:
  • Medial wird das natürlich erstmal ausgeschlachtet das es die erste weibliche Co-Trainerin in der 1.BL geben wird. Und Grote hat mich auf seinen bisherigen Stationen nicht gerade überzeugt.

    Innerhalb von 1-2 Tagen einen neuen Trainer zu finden dürfte so ziemlich schwierig sein, deswegen erstmal ein Interimstrainer.

    Zeigt mir auch, das der Trennungswunsch von Urs ausgegangen sein muss, ansonsten würde der neue Trainer schon parat stehen.

    Ich glaube ja, das Fußball"geschäft" läuft anders.

    Da werden sich schon seit Wochen etliche Berater, oder Trainer selbst, in Stellung gegenüber unserem Kaderplaner gebracht haben.

    Und unabhängig von einer Entscheidung zum aktuellen Trainer, wird man das alles schon sondiert haben.

    Bisher also passiv, jetzt eben aktiv.

  • Mit Urs verlieren wir nicht nur den Erfolgstrainer der jüngeren Vergangenheit, sondern vor allem einen aufrichtigen, selbstreflektierten und trotzdem erfolgsorientierten und ehrgeizigen Hauptübungsleiter.




    Ich möchte mich bei Dir, lieber Urs bedanken. Bedanken für Deine ruhige und besonne Art, bedanken dafür, dass Du der Mannschaft gezeigt hast wie man mit den zur Verfügung stehenden „Waffen“ kämpft. Nach Jahren der sportlichen Schneckenrally in Liga 2 warst Du derjenige, der den Turbo gezündet hat. Der Platz in unseren Herzen ist Dir auf ewig sicher.




    Euphorisiert und besoffen vor Glück haben wir die letzten fünf Jahre einen Meilenstein nach dem anderen erreicht. Wohl wissend, dass wir eigentlich nur ein Jahr Urlaub in der 1. Liga machen wollten, ging es immer schneller und steiler bergauf. Du konntest das immer richtig einordnen, hast uns geholfen den inneren Kompass zu justieren. Auch dafür werde ich Dir immer dankbar sein




    Ich wünsche Dir persönlich alles Gute, bleib gesund, erhole Dich gut und genieße jetzt die Zeit mit Deiner Familie.




    Zum Abschied ein lautes und trotziges - URS FISCHER Trainergott !!!

  • Ich weiss nicht wie alt du bist aber ich sage mal mit fast 63 habe ich sehr viel Lebenserfahrung und sagt mir immer mehr das Papier geduldig ist und Statements besonders von Firmenchefs, Politikern und auch Präsidenten oft keine lange Lebenszeit haben. Es gibt immer einen Grund im Nachfang es anders darzustellen. Sorry ist leider so.

  • Urs Fischer war einer der besten Trainer, die Berlin je hatte.

    Er war der beste Trainer, der je in Berlin gearbeitet hat.

    Na ja, ich kann Dich verstehen: Ich sehe das allerdings als Berlin-Patriot: Es gab noch neben vielen anderen Guten noch Richard Girulatis, Werner Schwenzfeier, Sepp Herberger, Helmut Schön , Sir Georg Kessler, Kuno Klötzer.

  • Reklame: