2019: Kommen - Gehen - Bleiben

  • ... naja, mal einer mit Wurzeln in unserer Gegend. Aber wohl doch auch eher Masse statt Klasse. Davon haben wir schon seit Jahren (!!!) jede Menge im Mittelfeld. Zudem jetzt mit dem Sprung in die Beletage. Einzig Ingvartsen macht mich bisher etwas neugierig ....

    Geht mir auch so.

    Unser bester Transfer ist mich bis dato Manni!

    Den Torwächter-Transfer verstehe ich, so Busk geht.

    Auf Inge bin ich gespannt und schaue ihn mir gleich mal an (so die ARD ihn lässt).

    Die anderen?

    Hm, was unterscheidet sie (verbessernd) von denen, die wir haben und die den Aufstieg erkämpft/ erspielt haben?

    :/

  • Kleine Anmerkung: Andersson und Manni kamen von Zweitligaabsteigern. Prömel hatten einige schon abgeschrieben. Also gebt den Neuen doch erstmal eine Chance.

    Kam Prömel nicht auch von nem Absteiger? Ich meine, er ist nach dem Abstieg des KSC in die dritte Liga zu uns gekommen, oder?

    Ja kam er, danke für die Ergänzung!


    Ich hatte bei ihm mehr im Blick: erstes Jahr bei uns nicht sonderlich erfolgreich und viele haben ihn schon abgeschrieben. Ein Jahr später ist er absolute Säule unserer Mannschaft. Könnte ja bei dem einen oder anderen wo sich die Euphorie jetzt in Grenzen hält ja auch so sein.

    Muss aber zugeben: auch ich hätte Prömel das so nicht zugetraut. Hatte lediglich die Hoffnung es kommt mehr als in der 1.Saison.


    Trotzdem haben wir uns schon bei Absteigern bedient und die Jungs sind hier was geworden. Ausgangslage da also so gesehen schlechter.


    Und weil wir bei Heidenheim sind: Glatzel ist auch erst letzte Saison, mit 24 explodiert. Kann bei Andrich ja genauso kommen.


    Und Ruhnert hat auch gesagt: es werden vorallem Leute gesucht die sich mit Union identifizieren können und nicht nur Bundesliga spielen wollen. Früher wurde mehr Identifikation gefordert, jetzt wären einigen Leihspieler lieber, Hauptsache es sind "Knaller".


    Und ich möchte auch noch Mal auf die bekannten 100Tage verweisen.:opi:

  • Reklame:
  • Andrich ist zB jünger als Kroos und sollte damit mehr Entwicklungspotential haben. Kade ist sehr jung und könnte explodieren, was uns dann erwartet wissen wir alle nicht. Allgemein sind alle Transfers noch Recht jung und könnten den Durchbruch bei uns schaffen.


    Das aus positiver Sicht. Klar kann es auch schlecht laufen, aber schon vorher alles schlecht reden? Abwarten wie die Jungs sich machen.


    Und wie schon gesagt: die Knaller sind später auf dem Markt, dann wenn sie merken sie bekommen kaum Spielzeit bei ihren Vereinen. Dann wird es für uns auch gegebenenfalls günstiger als jetzt zuzuschlagen.

  • Gerade Lukebakio (Premier League) und Raman (Jupiler Pro League) sind quasi 1:1 mit Andrich vergleichbar, oder? Selbst Stöger hatte 98 Zweitligaspiele vorzuweisen und nicht 24.


    Raman kann man eher in Ablöse und Liga mit Ingvartsen vergleichen. Und das ist m. E. unsere erste Verstärkung in der Spitze.


    In der Bundesliga ist Erfahrung schon ganz hilfreich. Der eine oder andere Zweitligaspieler ist sicher eine Option, aber eigentlich haben wir davon selbst genug...

  • Reklame:
  • Neben dem anhaltenden Trend zur Verjüngung des Kaders - der auch dem Trend anderer Bundesligisten entspricht-, scheint mir, dass unser Scouting, Fischer und Ruhnert zunehmend Wert auf sog. Multiskiller legen - auf Spieler wie Kade und Andrich, die auch positionsübergreifend einsetzbar und entwickelbar scheinen, wie z.B. als Grenzgänger zwischen offensiven Mittelfeld und Angriff, möglicherweise auch (noch) zwischen Abwehr und Mittelfeld Dies erhöht indirekt auch die taktischen Optionen des Trainerteams.


    Gerade im raschen Umschalten zwischen Defensive und Offensive hat unser Spiel noch viel Verbesserungspotential.

    Auch finanziell könnten die Neuzugänge Sinn machen - relativ günstig im Einkauf, mit erkennbarem Entwicklungs-, Wertsteigerungspotential - und für beide Ligen (sprich die Zweitligaspitze) kompatibel. Auch auf die Mentalität der Spieler und ihre Teamfähigkeit wird sicherlich wieder grosses Augenmerk gelegt, ebenso auf (Handlungs-)Schnelligkeit.


    Gerade O.Ruhnert hat nach seiner ersten, starken Planungssaison da wirklich Vertrauen verdient, zumal die Einkäufe auf einer gut durchdachten Teamleistung beruhen dürften. Es kommt mir bislang alles sehr durchdacht vor. Und auch auf die etwaigen Spättransfers darf man gespannt sein.

  • zunehmend Wert auf sog. Multiskiller legen - auf Spieler wie Kade und Andrich, die auch positionsübergreifend einsetzbar und entwickelbar scheinen,

    die Mischung machts. Ich denke das 3-4 solche Spieler dabei sein müssen.


    Da Pare schon älter ist, und Kroos .... :/, ist es logisch dass wir solche Spieler holen :thumbup:


    Insbesondere im Bereich AV - IV - 6er sehe ich da ein wichtiger Vorteil .

  • Alles richtig. Aber für die Bundesliga muss man, Multiskill hin oder her, eine Qualität, sprich eine gewisse Technik, Handlungsschnelligkeit und Geschwindigkeit mitbringen. Gutes Zweitliganiveau dürfte gegen die wenigsten Bundesligisten zum Erfolg führen - da fallen mir nur drei oder vier ein und die dürfen aber auch keinen guten Tag erwischt haben.

  • Reklame:
  • Und wer sagt dir, das unsere Neuzugänge die Qualität nicht haben? Hast du schon so viel von denen gesehen das du das so gut beurteilen kannst?

    Gerade das Verjüngen zeigt doch, das man darauf bedacht ist solche Qualitäten zu holen.


    Und was ist, wenn die Neuzugänge in 'ner besseren Mannschaft auch besser passen? Bei Mané haben wir das doch oft gesehen, der war teilweise handlungsschneller als unsere und hat dann doch ziemlich schnell die Lust verloren. Solche Leute bringen dir dann gar nichts. Vllt haben die Verantwortlichen daraus gelernt und bauen Stück für Stück auf? Zur Frage zum besser passen könnte ich mir Flecker nämlich gut vorstellen. Das von dem mit besseren Mitspielern als in Österreich noch mehr kommen kann.


    Aber Beispiel Mané: wenn wir anfangen solche Kaliber zu holen müssten wir die komplette Offensive austauschen, was schlicht zu teuer ist. Ansonsten holen wir ein bis drei Knaller die dann eventuell zu Fremdkörpern werden wie Mané. Dafür aber Mio rausgeworfen. Die Seite kommt mir hierbei zu wenig weg, das man damit auch mächtig baden gehen kann.

  • EisernerRitter Na ich meine Spieler, wie Pare, die aufgrund ihrer taktischen Intelligenz z.B. als LV, IV oder im defensiven Mittelfeld spielen können, positionsübergreifend und damit auch die Fähigkeit haben, sehr unterschiedliche taktische Ansätze umsetzen zu können, da die Postionen im modernen Fussball immer fliessender werden oder ineinander übergehen - gerade auch vom offensiven Mittelfeld zum Angriff. Technik, Tempo und Zweikampfstärke spielen auch mit hinein, so wie ich das verstehe.

  • Was bei der ganzen Diskussion um die Stärken und Schwächen der einzelnen Akteure meiner Meinung nach immer etwas verloren geht, ist die Tatsache das man immer auch beachten sollte wie einzelne Spieler im Verbund mit dem Rest der (unserer) Mannschaft funktionieren...


    Natürlich kann das keiner jetzt beurteilen, aber es nimmt vielleicht etwas Wind aus der Diskussion...


    Was mir insgesamt Hoffnung macht, dass der Fußball in Liga 1 sich doch etwas zu dem der zweiten Liga unterscheidet und wir gegen die "großen" recht gut Ausgesehen haben, die Frage ist, können wir den Einsatz (den es dafür braucht) über eine ganze Saison durchziehen?! Zweifelhaft, den Kader mit vielversprechenden Talenten in der Breite zu verstärken macht da vielleicht Sinn.

  • EisernerRitter Na ich meine Spieler, wie Pare, die aufgrund ihrer taktischen Intelligenz z.B. als LV, IV oder im defensiven Mittelfeld spielen können, positionsübergreifend und damit auch die Fähigkeit haben, sehr unterschiedliche taktische Ansätze umsetzen zu können, da die Postionen im modernen Fussball immer fliessender werden oder ineinander übergehen - gerade auch vom offensiven Mittelfeld zum Angriff. Technik, Tempo und Zweikampfstärke spielen auch mit hinein, so wie ich das verstehe.

    das dachte ich mir sogar. aber ich tue mich schon nicht so einfach damit, wenn man dies mit solchen komischen begriffen assoziert. die deutsche sprache kann doch so schön sein :)

    nochmal gefragt, ist dieser begriff, den ich eben noch nie gehört habe, eine eigenkreation?

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Natürlich kann man erst nach 12-17 Spielen ein erstes Fazit ziehen.

  • Reklame: