1. FC Union Berlin - VfL Wolfsburg

  • Also ich habe hier noch nicht alles gelesen und tue mich echt schwer damit, mir eine abschließende Meinung zu bilden. Ich unterstütze das grundsätzliche Anliegen und die Kritik am DFB und den Entwicklungen zu 100%. Man kann darüber streiten, inwiefern Grenzüberschreitungen erforderlich sind, um moralisch absolut sinnvolle Ziele zu erreichen. Bei Fridays for Future wird Schule geschwänzt, weil irgendwelchen i.d.R. alten Vollhorsts die Zukunft der Menschen am Arsch vorbeigeht. Wozu brauch ich noch Bildung, wenn - überspitzt gesagt - auf das Überleben künftiger Generationen, der Pflanzen- und Tierwelt geschissen wird. Das ist einfach eine Frage der Verhältnismäßigkeit und die ist für mich in diesem Falle gewahrt.

    Wahrscheinlich braucht es auch in unserem Fall hier und da Grenzüberschreitungen, um Aufmerksamkeit für den Protest zu erzeugen. Dafür gibt es aber sicher bessere Wege, die unter den Fans, die das Anliegen mittragen, deutlich mehr Unterstützung finden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Reaktion von vielen aus dem Stadion („Aufhören“) auch für die Initiatoren der Aktion vorhersehbar war. Diese hat m.E. auch Gründe:

    Es wurde u.a. folgendes Argument genannt „Jeder vernünftige Mensch weiß doch, dass das kein Aufruf zur Gewalt gegen Dietmar Hopp war. Steht ja auch in unserer Stellungnahme.“ Mag ja stimmen, aber leider gibt es eben nicht nur vernünftige Menschen. Unter den anderen fühlt sich dann halt doch mal jemand berufen und setzt das in die Tat um. Unvorstellbar? Für mich nicht. Daher klare Kante gegen Aufrufe zur Gewalt, auch wenn diese ja „gar nicht so gemeint“ sind. Wir wollen auf der richtigen Seite stehen? Ist so für mich schwer vermittelbar, erst recht gegenüber Unbeteiligten.


    Dann sehe ich in (nicht nur) Deinen Äußerungen einige Widersprüche. „Mit dem Aufhören wird die Kurve jetzt schon von den eigenen Leuten mundtot gemacht. Wenn das nicht spaltet was dann??? Wie gesagt: ihr müsst den Protest nicht gut finden. Dann schweigt für diese Zeit.“

    Mit der Äußerung einer differenzierten Meinung (Unterstützung für das grundsätzliche Anliegen und das erste Banner, aber Ablehnung der zweiten Aktion) machen diejenigen, die sich so äußern, also Leute mundtot? Echt jetzt? Im nächsten Satz legst Du denjenigen nahe zu schweigen (also selbst mundtot zu sein)?

    „Die Kurve“ wird von den „eigenen Leuten“ mundtot gemacht? Wer ist denn „die Kurve“. Ich dachte, die Gegengerade gehört bei uns zur Kurve dazu und das macht uns so besonders. Nur weil ich - früher als „Jungspund“ jahrelang Waldseite - heute nicht mehr da stehe (passen ja auch nicht alle auf die WS) gehöre ich heute nicht mehr dazu?

    Es wird hier sehr viel von Spaltung gesprochen, aber in Deinem ersten Beitrag nach dem Spiel warst Du es, der mehrmals von „wir“ und „ihr“ sprach. Da war auch ein „Ihr Idioten“ dabei, sicher der ersten Aufregung geschuldet und damit für mich zu verzeihen. Aber in Deinem obigen Beitrag sprichst Du immer noch viel von wir und ihr.
    Man kann nicht immer die Meinungen aller einbeziehen und muss einfach auch mal machen. Zumal es a) gar nicht möglich ist, bei so vielen verschiedenen Leuten immer einen Kompromiss zu finden, weil b) manche (viele) Leute auch gar nicht einbezogen werden wollen (zu anstrengend, will nur Fußball sehen, sonstwas...) und weil c) Kompromisse insbesondere bei großer Spanne der Meinungen oft nur weichgespülte Scheiße (nicht Fisch nicht Fleisch) sind. Das verstehe ich schon, weshalb ich mir z.B. auch bei Spielen gegen RB entweder einen Totalboykott oder eben volle Unterstützung mit lauter, bunter, geiler wünschen würde.


    Nur an diesem Punkt wurde eben nicht nur eine Grenze von DFB und Konsorten überschritten, sondern eben auch eine Grenze, die viele von uns eben nicht überschritten sehen wollen. Das wurde mit einer Meinungsäußerung (damit! jetzt! aufhören! - und eben nicht: sagt ab jetzt gar nix mehr und fügt euch dem Schicksal!) quittiert. Wer Meinung äußert muss auch andere Meinungsäußerungen aushalten. Wenn’s doof läuft auch mal öffentlich.


    Das muss man eben auch verstehen wollen, so wie ich versuche, Deine Argumentation zu verstehen und Dir grundsätzlich auch in mehr Punkten recht gebe, als ich Unterschiede in unseren Meinungen sehe.


    Es muss jemand was tun und dankbarerweise machen unsere und andere Ultras da was. Und nur wer was macht, kann auch Fehler machen (bzw. was eben andere ggf. als Fehler ansehen). Dann muss man trotzdem eben auch mal mit Gegenwind leben, genauso wie man ja sonst auch Schulterklopfer und Anerkennung bekommt. Und dann sollte man auch darüber nachdenken, wie man eben mehr Leute ins Boot bekommt und trotzdem klare Kante zeigt.


    Ich persönlich hätte nichts gegen die Provokation eines Spielabbruchs, aber dann eben mit Aktionen, bei denen man die andere Seite bloßstellt. Drei solche Vierzeiler, die es auf den Punkt bringen, ohne nur stumpf zu beleidigen oder (wenn auch nur zum Schein) zur Gewalt aufzurufen und dann will ich mal sehen, wie damit umgegangen wird. Das ist nicht einfach, ist mir auch klar. Aber nur so kann man m.E. den Kampf gewinnen. Und ich denke, dass es bei uns und anderswo die erforderliche Intelligenz und Kreativität gibt, um so die Ziele zu erreichen und dabei mehr Leute mitzunehmen.


    Ansonsten auch von mir nochmal Anerkennung für die Äußerungen von Mittelalt-Unioner. Du sprichst mir an vielen Stellen aus der Seele.


    Sorry für mehr als 1000 Wörter. Sollte eigentlich kein Roman werden.

    :schal::beer

  • Na toll, kurz, knapp und viel besser auf den Punkt gebracht. Hätt ich mir meinen Post sparen können. :hail

  • Leider ist der zweite Teil von Dir nicht machbar. Wir könnten die Auswärtsspiele boykottieren, wäre wirklich machbar und wenigstens zu erwägen.


    Aber die anderen dann auch nicht zu uns zu lassen ist laut DFB- und DFL-Regularien nicht zulässig. Wir müssen ja allen Gastvereinen 10% des Kartenkontingents zukommen lassen (bei uns ist der Prozentsatz aus baulichen Gründen des Gästeblocks sogar noch etwas höher).


    PS: kurz nachdem ich die Idee niedergeschrieben habe, die ich schon seit gestern mit mir rumgetragen habe, las ich in einen anderen Faden (ich glaube "Fußballmafia DFB,,,) genau den gleichen Gedanken von einer Initiative auf Frankfurt oder so (Aufruf an alle Fanszenen?). Ist aber wirklich nicht geklaut, sondern mir gestern ständig durch den Kopf gegangen. Wir sind als Verein nicht verpflichtet, Gästekontingente zu verkaufen. Sollten einige Unioner trotzdem dahin wollen, können diese sich die Karten über Hoffenheim direkt besorgen. Und für Leipzig könnte man das auch überlegen (wäre dann halt keine Solidaritätsaktion, sondern eine unabhängige Protestaktion als Ersatz für´s Schweigen.

  • Kritik auch auf Schalke (Erste HZ). Es sollte mit der Kritik der Fans nicht aufhören, da bin ich bei IronTom, weil es ja um eine Fankultursache geht. Aber eben nicht mit den drastischen Mitteln, die man selbst nicht haben möchte: Mein Kopf sollte auch nicht im Fadenkreuz stehen, aber tolle Sprüche auf der Tapete sollen die Ultras machen- jawoll! Da gibt es auch wieder was in die Choreo-Kasse!

    Dialogfernsehen anschließend nach dem Spiel auf ard.

    Immer weiter, immer weiter ganz nach vorn! Von mir aus... Wenn wir uns treu bleiben!

  • Reklame:
  • Ach Schade ist das.

    Holländischer Bürgermeister verweigern die Bunkerbauerfans.

    Wenn die Knvb Probleme macht , verweigert der Bürgermeister die Erlaubnis zum Spiel.

    So, in der Niederlande ist der Burgermeister der Spielstadt der Boss.

    Feyenoord und Fc den Haag mitglieder machen jedes Jahr ein Abstimmung und 90% will niemals wieder Bunkerbauerfans im eigener Stadion sehen.


    Ich weiss nicht wie viel Macht die Bürgermeister haben in Deutschland ?


    Aber in Holland ist die KNVB (Holländischer dfb) die Bürgermeister unterlegen. Auch den Spielkalender wird in Juli nur mit zustimmung der 18 beteiligten Bürgermeister abgemacht.

    Standing and waiting for the inevitable shot that never f*cking comes....:dash

    Eisern seit 31 juli 1987

    Einmal editiert, zuletzt von Hague FC Fritz ()

  • veritas schrieb:

    "Und sich zu Positionieren passt nicht zum Verein? Also haben Zingler und co mit dem Positionspapier nur Papier verschwendet?"


    Dir ist es sicher aufgefallen das sich der Verein ein wenig anders positioniert hat.

    Ist mir aufgefallen. Ich nannte explizit die Positionierung als Unionwert. Keine Beispiele kein gar nichts. Dem wurde widersprochen. Es wurde geschrieben: "es scheint als ob dein Unionwert nicht ganz zum Verein passt.", Also hab ich nur das Beispiel rangezogen, wo Offizielle des Vereins diesen Unionwert vertreten haben.


    Meine Anmerkung war nur, das früher dabei auch immer Mal über die Stränge geschlagen wurde um diesen Wert zu vertreten. Darauf wurde erwidert das der nicht zum Verein passt. Man muss also entweder nur die Hälfte meines Beitrages gelesen haben oder ihn absichtlich missverstehen. Denn das was ich schrieb wurde von Offizieller Seite schon (mehrfach) vorgelebt. Und darauf bin ich sowas von stolz. Da kann mir keiner daher kommen das der Wert nicht zum Verein passt...

  • Den Solidaritätsgedanken solltest du Mal der Szene ran tragen. Die sind besser vernetzt. Dann wird man ja sehen was daraus wird.


    Für den Absatz aber schon mal: :thumbup:


    Für Leipzig wäre ich ja auch schon ewig für Komplettboykott...

  • UnionHolger macht 's richtig gut jetzt im ARD.

    Gute Argumentierung.

    Gute non-verbale Kommunication.

    Ruhig, Scharf und Alert.


    Riesenkompliment, Holger Keye!:thumbup::thumbup:

    Standing and waiting for the inevitable shot that never f*cking comes....:dash

    Eisern seit 31 juli 1987

    Einmal editiert, zuletzt von Hague FC Fritz ()

  • https://www.bild.de/sport/fuss…winken-69182780.bild.html DFB sieht ein das erste Unterbrechung nicht rechtens war,ist ja schon mal was.:)

    Geil daran: „Wenn in Berlin Fangruppen ihren Unmut gegenüber Entscheidungen des DFB mit einer harten Wortwahl zum Ausdruck bringen, muss das der DFB selbstverständlich aushalten.“


    Ach, der DFB muss das SELBSTVERSTÄNDLICH aushalten, Hopp aber nicht oder wie?

    Pro Taschentuch-Choreo nächste Saison im Heimspiel gegen Hoppenheim. Nicht das die Arme Wurst wieder weint.:D

  • Reklame:
  • Sehr viele Worte für eine ganz einfache Angelegenheit - ohne die Grenzüberschreitung wäre genau was passiert?! (Das ist eine rein rhetorische Frage.)

  • ja finde ich auch. Der Hr. Gabriel ist auch gut...

    Der von Hoffenheim... o.W.!

    und Funkel hat schon DFB-Arschleck-Modus geschaltet...<X

  • Alle Argumente sind aus meiner Sicht (nur aus meiner Sicht - sieht jeder anders und das ist auch ok so) ausgetauscht. Die intelligenteste Tapete kam von den Union Ultras Teil 1, alle haben geklatscht. Das 2. Ding war Kopie anderer - nicht so toll - trotz aller Erklärungsversuche danach - das wissen die Jungs mittlerweile auch selber. Die Medien werden es sich in Zusammenarbeit mit DFB und Konsorten so hinbiegen , dass es Bestrafungen gibt. Bevorzugt Union, damit der Lack bei Bayern weiter glänzt - geht ja jetzt schon los.

    Ich finde unsere Ultras Klasse - Spaltung Waldseite - GG - für mich überhaupt kein Thema - man sollte schön Flachpass spielen und die Schärfe raus nehmen.

    Wenn junge Menschen keine Plakate (Doppelhalter) mehr hochnehmen dürfen, die politisch nicht 100 % korrekt sind, haben wir die DDR 2.0. Gab es Verletzte ? Hat man jemanden geschadet ? Nein ! Der saubere Herr Hopp - ist er wirklich so unantastbar ??? Nein !

    Hopp und Co. haben definitiv bestehende Vereinbarungen (von Recht und Gesetz will ich hier überhaupt nicht mehr reden in diesem Land) wie z.B. 50 +1 mit Füßen getreten. RB Leipzig hat es nachgemacht, die Tür stand offen - von Hopp geöffnet !

    Dies wurde billigend in Kauf genommen - vollkommen durchsichtiger Rechtsbruch , primitiv - Hauptsache die Kohle stimmte für den DFB und die beteiligten Medien - in der Mehrzahl (nicht alle) charakterloses Gefolge .

    Bestehende Regeln brechen und parallel soziale Projekte mit vielen Millionen unterstützen … deshalb bleibt doch der Betrug bestehen !

    Hier werden so viele Dinge in einen Topf geworfen, nur um die Leute dumm zu machen …. - ich springe nicht über das Stöckchen - dafür ist der 1. FC Union Berlin viel zu wertvoll .


    Eisern Union



    Pro Zusammenhalt Unionfans, pro Waldseite und GG - Eisern !

    Nächste Saison - mehr Mattuschka- Fußball an der Alten Försterei, Champions League ist nicht mehr ... kein Verlust.

  • Wir können alle stolz sein Unioner zu sein.

    Welchen Sektor man auch steht.

    Unser Botschaft ist angekommen!


    Und Ihr alle sollte stolz sein Deutschen zu sein.

    Dieses ARD-programm kann nur in Deutschland gemacht werden und sollte niemals in die Niederlande gelungen sein, 3 Tage nach dem jederman sich am scharfsten geäußert hat.


    Aber der vize-Hopp nennte heute Stunde 0....:evil:

    Don't mention the war, Basil!:P


    Jetzt sind zwar DFB/DFL dran.

    Wir werden euch genau folgen, mit Fernglas und Microskop.

    Standing and waiting for the inevitable shot that never f*cking comes....:dash

    Eisern seit 31 juli 1987

  • Vielleicht ja noch nicht genug Worte, um es richtig zu verstehen. Ich vertrete die Auffassung, dass es möglich gewesen wäre, die Grenze des DFB zu überschreiten, ohne dabei gleichzeitig die Grenze eines Großteils der Unioner zu überschreiten. So etwa in der Form, wie das mit dem ersten Banner ja gelaufen war. Wäre das nochmal gezeigt worden, hätte es sicher auch die Unterbrechung gegeben, beim dritten Mal den Abbruch. Der oben verlinkte Artikel beweist, dass der DFB dann anschließend ein Problem gehabt hätte. Ob er es dann auch zugegeben und zurückgerudert hätte? Man weiß es nicht, aber unsere Karten in der Öffentlichkeit wären dann ganz andere, vom internen Zusammenhalt noch ganz zu schweigen...

  • Reklame:
  • was ich nicht verstehe, warum finden viele das banner mit dem fadenkreuz so schrecklich?

    Ist es nicht umgangssprachlich: im fadenkreuz der ermittler zu stehen?

    Zb: https://www.google.de/amp/s/ww…er-mode-schuhbeck-1118248


    Redensart


    Es stand doch drauf: mehr unter hh04.de, versteh nicht warum mann die eigenen leute nicht glaubt, das es nur symbolisch ist?

    Da müsst sich ja sonst jeder beschuldigte der ermittler in die hose machen, die haben immerhin scharfe waffen.

  • Wer die Form kritisiert und sich darüber maßlos empört, muss dann nicht mehr über den Hintergrund einer solchen Aktion diskutieren.

    Z.B., dass der Eigentümer der 1. Fußballmannschaft der TSG die Fans zu Konsumenten degradiert und überhaupt nicht verstehen will/ kann, dass Fußballvereine etwas anderes sind als IT-Unternehmen. Der DFB verteidigt dieses Konzept sogar.


    Jessy Welmer halte ich auch für eine ausnehmend gute Moderatorin, das war aber nicht meine Kritik.

  • Es gab das Fadenkreuz ja ooch bei 60 München , aber spätestens nach Halle (so kurz danach) ist das mir nicht mehr vermittelbar.


    Und trotzdem NIEMAND sieht darin einen Mordaufruf. Das ist hysterischer Schwachsinn.

    Aber da ja genug schwachsinnige unterwegs sind, sollte man sich das sparen.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Ich sehe es en nicht das ich diejenigen die nicht hinter dem Banner stehe mundtot mache, wenn ich sage man kann hinterher immernoch diskutieren. Das ist ein himmelweiter Unterschied zu sie sollen grundsätzlich schweigen. Das habe ich NIE behauptet.

    Da ist dann für mich auch kein Widerspruch.


    Aber ja, vllt war es etwas überspitzt formuliert, das die eigenen Leute die Kurve in dem Punkt mundtot machen. Aber das ist nun Mal das Anliegen des DFB und dieses hat man in dem Moment unterstützt. Egal ob da nun eine andere Intension dahinter stand.


    Ja bei Union ist die Kurve nicht nur die Waldseite. Aber siehe vorher: Anliegen vom DFB ist die Kurve mundtot zu machen. Unterstützt man das - ob gewollt oder nicht - macht man sich am Ende auch selbst mundtot. Ich schrieb extra von Kurve, nicht von Waldseite mundtot machen. Damit man vllt auch versteht das es am Ende auch einen selbst betrifft. Das ihr und wir bezieht sich einfach nur auf die Diskussion. "Ihr" = der eine Standpunkt, "wir" der andere Standpunkt. Ist eben einfacher als z.B. zu schrieben "diejenigen die das so und so sehen" und "die anderen". Ich schrieb ja dann auch das Unterschiedliche Sichtweisen zu Union gehören. Und das unbedingt!


    Ansonsten gehen wir in dem restlichen Beitrag ziemlich d'accord. :thumbup:Dazu brauche ich also nichts mehr schreiben.

  • Übrigens, ich als alter Sack und Gegengradensteher habe auch " Aufhören" gerufen, dachte ich doch es geht gegen das Weiterspielen nicht gegen die Waldseite. Nur mal so, vielleicht war ich damit auch nicht alleine. Will aber jetzt hier deswegen keine neue Runde einläuten. Es ist alles gesagt und geschrieben.

    "Was denken sie was in diesem Land los wäre, wenn mehr Menschen wüssten was in diesem Land los ist!" Volker Pispers

  • Reklame: