Andreas Luthe

  • vielleicht ist es ganz gut im spiel gegen die Bayern Karius zu bringen, einfach um auch etwas Druck von Andi zu nehmen.

    Eigentlich ist ihm nix vorzuwerfen aber der Zeitpunkt ist günstig um auch den Besserwissern etwas Wind aus den Segeln zu nehmen und wenn Karius so ein Guter ist wie viele, auch ich hoffen, dann kann er es jetzt zeigen und auch mal einige krasse Bälle halten und vor allem etwas für seine Zukunft, vielleicht bei uns oder einem andern großen Verein tun.

    Also da ist ne Menge Psychologie gefragt. Nimmst du Luthe raus wegen nachlassender Leistungen und um ihn wieder aufzubauen, kann es passieren, daß er erst recht Selbstzweifel bekommt.


    Steht Karius gegen die Bayern, wird er erstmal erfreut sein. Sich dann aber denken, ahja gegen die Bayern, cool, meine Kragenweite. Es wäre sein erstes wichtiges Spiel für einen Club, den er mangels Zeit und Gelegenheit noch gar nicht verinnerlicht haben kann.

    Ich wäre dafür dem Andi trainermäßig das Vertrauen auszusprechen, mit 'nem kleinen "wenn nicht, dann..." :/

  • Ne Nacht drüber geschlafen und wenn ich jetzt lese was hier so los ist, frag ich mich, ob ich noch im Unionforum bin. Was los, warum Luthe sofort abschieben, warum sofort Karius ins Tor?

    Beim ersten Tor den Ball abgelenkt, zugegeben nicht richtig zur Seite, doch musst du den erst mal halten, doch warum wurde der Spieler der den Nachschuss machte, nicht gedeckt?

    Wenn ich seh, wie der Spieler, der das ersten Tor mit seinem Schuß vorbereitete, gedeckt wurde bzw freies Geleit bekam, bekomm ich nen Hals, denn das war "stümperhaft"!

    Zum zweiten Tor- scheiß Abspiel von Luthe richtig, hätte man anders lösen können, doch die Fehlerkette beginnt am 16er des Gegners. Warum wird ein Ball, wo wir am 16er des Gegners sind, so dermaßen nach hinten katapultiert und das auch noch völlig sinnfrei, so das der Torwart erst in Schwierigkeiten kommt?

    Ich finde diese beiden Tore auf Luthe zu schieben echt schwach und gehört sich nicht!

  • Reklame:
  • Ich sehe auch weiterhin keinen Grund, den Torwart zu wechseln.

    Ich auch nicht. Wir haben 16 Punkte auch wegen Luthe. Jetzt zu wechseln warum? Und wenn der Wechseln nichts bringt wird dann zurückgewechselt? So eine Torwart Rotation hatten wir schon mal bei Union. Die ging gründlich in die Hose.

  • Wegen der Leistung gegen Hertha seh ich auch kein Grund den Torwart zu wechseln, aber gegen Bayern kann man Karius ruhig mal ein Testspiel Einsatz geben.

    Er wird genug Möglichkeiten bekommen zu beweisen ob Er, ein sehr guter Torwart ist.

    Danach wird neu entschieden.

  • Reklame:
  • Ich sehe auch weiterhin keinen Grund, den Torwart zu wechseln.

    Ich auch nicht. Wir haben 16 Punkte auch wegen Luthe. Jetzt zu wechseln warum? Und wenn der Wechseln nichts bringt wird dann zurückgewechselt? So eine Torwart Rotation hatten wir schon mal bei Union. Die ging gründlich in die Hose.

    Genau. Man kann einem TW, trotz verlorener 5 Punkten aus den letzten 2 Spielen, auch zeigen, das man ihm vertraut und umso stärker wird Luthe!

  • Ich fände es ziemlich unfair karius gegenüber

    Ihn ausgerechnet gegen Bayern zu bringen ,

    Wo er wahrscheinlich die ärmste sau auf dem Platz sein könnte

  • Ich fände es ziemlich unfair karius gegenüber

    Ihn ausgerechnet gegen Bayern zu bringen ,

    Wo er wahrscheinlich die ärmste sau auf dem Platz sein könnte

    Sehe ich nicht so, Karius ist ein sehr guter Torhüter. Und gute Torhüter sind meist heiß sich mit einer guten Mannschaft zu messen.

  • Ich fände es ziemlich unfair karius gegenüber

    Ihn ausgerechnet gegen Bayern zu bringen ,

    Wo er wahrscheinlich die ärmste sau auf dem Platz sein könnte

    Sehe ich nicht so, Karius ist ein sehr guter Torhüter. Und gute Torhüter sind meist heiß sich mit einer guten Mannschaft zu messen.

    Zumal er damals in Mainzer Zeit gegen Bayern sehr gut gehalten hat, soweit ich mich erinnern kann war ein Spiel da sogar sein Durchbruch als Bundesliga Torwart...

  • Reklame:
  • Ne Nacht drüber geschlafen und wenn ich jetzt lese was hier so los ist, frag ich mich, ob ich noch im Unionforum bin. Was los, warum Luthe sofort abschieben, warum sofort Karius ins Tor?

    Beim ersten Tor den Ball abgelenkt, zugegeben nicht richtig zur Seite, doch musst du den erst mal halten, doch warum wurde der Spieler der den Nachschuss machte, nicht gedeckt?

    Wenn ich seh, wie der Spieler, der das ersten Tor mit seinem Schuß vorbereitete, gedeckt wurde bzw freies Geleit bekam, bekomm ich nen Hals, denn das war "stümperhaft"!

    Zum zweiten Tor- scheiß Abspiel von Luthe richtig, hätte man anders lösen können, doch die Fehlerkette beginnt am 16er des Gegners. Warum wird ein Ball, wo wir am 16er des Gegners sind, so dermaßen nach hinten katapultiert und das auch noch völlig sinnfrei, so das der Torwart erst in Schwierigkeiten kommt?

    Ich finde diese beiden Tore auf Luthe zu schieben echt schwach und gehört sich nicht!

    Es geht nicht darum Luthe abzuschieben - und ich hab hier auch niemanden gelesen, der sich ihm gegenüber unfair geäußert hat. Aber auch auf der Torwartposition gilt das Leistungsprinzip. An Luthes Einstellung und Fähigkeiten möchte ich nicht zweifeln, allerdings ist es nun das dritte Spiel in Folge in dem er nicht das gezeigt hat, was zumindest ich von einem Bundesligatorwart erwarte. Aber wie ich auch bereits sagte: ich denke hier müssen die Trainingseindrücke entscheidend sein, Luthe hat in den letzten Spielen nicht mit seiner Leistung dafür gesorgt, dass er unumstritten ist. Das hab ich in den ersten Ligaspielen anders wahrgenommen. Mit Karius ist eine Alternative da, die zumindest auf den ersten Blick von Außen vielversprechend ist und zudem auch eine Chance verdient hätte. Er gehört genau so zum Team wie Luthe, andersherum gehört Luthe auch genau so zum Team wie Karius. Ob sich einer von beiden gegen Hertha fünf Bälle selbst reingewurfen hätte oder nicht.

    Bei der Fehlerkette stimm ich dir teils zu, im Endeffekt aber nicht. Luthe trägt keine Alleinschuld an den Gegentoren, genauso wenig wie Andrich an der Niederlage. Allerdings haben sie ihren Anteil. Den ersten Ball muss er halten oder zur Ecke ablenken. Das ist auf dem Niveau einfach von einem Torwart zu erwarten. Der Schuss war weder sonderlich scharf, noch sonderlich platziert oder schlecht zu sehen. Zur Fehlerkette hatte ich bereits geschrieben:

    Zitat

    Bei dem Ausgleich ist es glaub ich Ryerson, der das 1gg1 gegen Cunha im Mittelfeld verliert. Da der Ball knapp 20m vor dem eigenen Tor war, war auch Lenz links eingeschoben um das Zentrum zu sichern und hat dementsprechend Pekarik der noch sehr breit stand nicht eng decken können. In den Highlights war nochmal zu erkennen, dass er dies nicht sauber gemacht hat, aus meiner Sicht 2 Meter zu weit vorn und gute 3-4m zu eng an Friedrich stand. Die Meter haben ihm nachher gefehlt um auf Pekarik Zugriff zu bekommen.

    "Da muss einer sein" ist also zu einfach. Ich befürchte, dass auch wenn Lenz sich besser postiert hätte, er gegen die Dynamik der Situation (Lenz läuft auf das Union-Tor zu, Lenz ist mit dem Rücken zum eigenen Tor) nur schwer hätte vor Pekarik am Ball sein können.


    Das zweite Tor entsteht nach einem Rückpass unter Druck. Solche Rückpässe bekommt jeder Bundesligatorwart 5-10 Stück pro Spiel. Die Situation, dass Luthe im Spielaufbau sehr unsauber spielt hatten wir in den letzten drei Spielen recht häufig. Gerade seine flachen Bälle über die mittlere Distanz (die er richtigerweise mit dem Spann spielt) sind verbesserungswürdig. Der Ball war schwer zu nehmen aber als Torhüter musst du da eine Risikoabwägung hinsichtlich deiner eigenen Fähigkeiten tätigen. Und da hat er die Situation falsch eingeschätzt.

  • Ich fände es ziemlich unfair karius gegenüber

    Ihn ausgerechnet gegen Bayern zu bringen ,

    Wo er wahrscheinlich die ärmste sau auf dem Platz sein könnte

    Wir sind im Profifussball!

    Da musst du stehen, wenn du gebraucht wirst, und das wird er!

    Karius ist kein U19 Torwart mehr....und selbst für den wäre es das größte gegen Bayern zu debütieren.

  • rosalinde


    Den ersten Ball muss er festhalten:/schon mal im Tor gestanden?

    Wenn jetzt Karius ins Tor kommt, macht ein zwei Schnitzer, wird denn auch wieder zurückgewechselt? Wenn man nach 2-3 Fehlern sofort ausgetauscht wird, dann haben wir bald keinen Torhüter mehr, der Selbstvertrauen hat und was dann?


    Beim 1-1 hat Ingvartson im Vorfeld den Ball verloren und trabte gemächlich hinterher. Taktisch wäre da ein kleines Foul die richtige Lösung gewesen, wenn man schon nicht hinterherkommt.


    Zum Rückpass- 5-10 ist richtig pro Spiel, doch wenn ich am 16er des Gegners bin, finde ich andere Anspielmöglichkeiten, als den eigenen Torwart!

  • Bei den angebrachten Punkte widerspreche ich dir nicht (außer vllt. bei dem Rückpass, da die linke Seite dicht war und eine Spielverlagerung oder vorläufige Ballsicherung sinnvoll erschien). Das ist allerdings die Leistung anderer Spieler und die kann man genau so bewerten. Das heisst aber nicht, dass man den Torwart nicht auch individuell bewerten kann. Und ich denke auch sollte.

    Dass ein anderer Spieler auf einer Position nicht die gewünschte Leistung bringt kann immer vorkommen. Das Argument spricht aber eher dagegen überhaupt Startaufstellungen zu ändern und auch gegen Einwechslungen. Davon erhofft man sich etwas auf Grundlage von Voreindrücken. Ob es dann aufgeht, das weiss man doch nie.


    Achso: und ja, hab sogar recht lang im Tor gestanden. Allerdings nicht in der 1. Bundesliga der Männer. Aber ich denke, dass ich nicht der Vergleichswert für die Leistungen von Andreas Luthe sein sollte. Wie gesagt: ich sehe es differenziert da er gut begonnen hat in der Saison, aber zunehmend schwächere Leistungen gezeigt hat und aus meiner Sicht in den letzten beiden Spielen bei drei Gegentoren einen größeren Anteil hatte und auch insgesamt nicht das ausstrahlt, was ich von einem Torwart in der 1. Liga erwarte. Die Frage ist letztlich ob Karius im Training einen besseren oder zumindest gleichwertigen Eindruck macht. Wenn ja, hat er die Chance verdient. Wenn nein, dann bleibt Luthe. Und wenn wir ins Stadion dürften, würde ich das Fußballgott hinter seinem Namen am nächsten Wochenende doppelt so laut wie sonst rufen. Einfach weil es für ihn auch keine einfache Situation ist.

  • Reklame: