Grenzenlos EISERN!

  • An denen scheint doch jede Kritik abzuperlen.

    Sonst würden Sie sich als neuer Fanklub ja mal mit den Gepflogenheiten im voraus vertraut machen.

    Liebe Freunde der gepflegten Diskussionskultur,

    ich plane für die Länderspielpause einen Podcast über genau diesen EUFC auf Probe und wenn ihr wollt, könnt ihr mir hier oder als private Nachricht gerne Fragen zu diesem Thema stellen.

  • für mich ist der "Fanclub" grenzenlos eisern so ähnlich wie Rattenball in der Bundesliga. Die einen gründen einen Fußballclub um Ihr Produkt zu promoten und die anderen Gründen einen Fanclub um ihre Politagenda zu vermitteln. Brauche ich beides nicht!

    Stimmt grundsätzlich nicht! Oder hast du mit uns schon Erfahrung gemacht? Wir haben diesen unseren Fanclub gegründet, weil wir schon sehr lange Zeit miteinander verbracht haben, auch viel auf Reisen sind und das unter diesem Fanclub besser organisieren können. Wir haben dann den offiziellen Antrag an den 1.FC Union Berlin herangetreten und sind jetzt ein "eingetragener Unionfanclub auf Probe" der die Statuten des Vereins akzeptiert und umsetzt. Wenn ich für dich ein "Neuer" bin, den du mit dem Nachfolger des SSV Markranstädt assoziierst, so wage ich den Schwanzvergleich - ich geh seit 1983 regelmäßig zu Union und bin seit 1993 Mitglied. Und jetzt du!!

  • Überhaupt habe ich die leise Vermutung, dass meisten die die so gegen Politik im Stadion sind, der konservative bzw. rechte Wählerschaft gehören ? :/


    Hätten auch genug Gründe dafür, aber das wird die Rahmen sprengen... 8)

  • Und zum Banner im städtischen Olympiastadion:

    An der unteren Bande haben keine Banner zu hängen, wir haben das so mit der organisierten Fanszene abgesprochen.

    veritas behauptet, dass die Abmachung das gesamte Stadion betrifft.
    Das sind nun zwei gegensätzliche Aussagen.
    Was stimmt denn nun?

    der Alkohol ist der größte Feind der Arbeiterklasse.

    Bunt statt Grauland

  • Reklame:
  • Und zum Banner im städtischen Olympiastadion:

    An der unteren Bande haben keine Banner zu hängen, wir haben das so mit der organisierten Fanszene abgesprochen.

    Der einzige Vorwurf gegen diesen Fanclub, der Substanz hätte haben können, wäre damit entkräftet. Jetzt kommen hier sicherllich die zahlreichen Entschuldigungen der Kritiker, oder?

  • Faninteressen, wie Personalisierung und Einschränkung der Freiheitsrechte bei Auswärtsspielen durch staatliche Willkür sind übrigens auch Politik. Niemand von uns möchte ein Diskussionsforum im Stadion an der Alten Försterei über die Parteienlandschaft in Deutschland!
    Aber danke für deine Klarstellung kibitzer

  • für mich ist der "Fanclub" grenzenlos eisern so ähnlich wie Rattenball in der Bundesliga. Die einen gründen einen Fußballclub um Ihr Produkt zu promoten und die anderen Gründen einen Fanclub um ihre Politagenda zu vermitteln. Brauche ich beides nicht!

    Stimmt grundsätzlich nicht! Oder hast du mit uns schon Erfahrung gemacht? Wir haben diesen unseren Fanclub gegründet, weil wir schon sehr lange Zeit miteinander verbracht haben, auch viel auf Reisen sind und das unter diesem Fanclub besser organisieren können. Wir haben dann den offiziellen Antrag an den 1.FC Union Berlin herangetreten und sind jetzt ein "eingetragener Unionfanclub auf Probe" der die Statuten des Vereins akzeptiert und umsetzt. Wenn ich für dich ein "Neuer" bin, den du mit dem Nachfolger des SSV Markranstädt assoziierst, so wage ich den Schwanzvergleich - ich geh seit 1983 regelmäßig zu Union und bin seit 1993 Mitglied. Und jetzt du!!

    Du bist für mich kein neuer Union Fan , habe ich auch nicht behauptet . Du stehst seit vielen Jahren auf der Gegengeraden mit deiner blonden Frau und ich kenne dich seit vielen Jahren vom Sehen . Das alles ändert aber nichts daran , dass die Ausrichtung eures sogenannten Fanclubs eine politische ist .

    Wir stehen zwar gemeinsam im gleichen Stadion, aber ansonsten verbindet uns nichts. Eure Zielstellung ist in meinen Augen die, dass wir Züge wie St. Pauli annehmen, darauf habe ich keinen Bock, Leute wie ihr spalten die Anhängerschaft.

    Vorhersagen sind schwierig, insbesondere, wenn es um die Zukunft geht.

  • Reklame:
  • Überhaupt habe ich die leise Vermutung, dass meisten die die so gegen Politik im Stadion sind, der konservative bzw. rechte Wählerschaft gehören ? :/


    Hätten auch genug Gründe dafür, aber das wird die Rahmen sprengen... 8)

    Das Spiel geht doch vor allem hier im Forum schon seit Jahren so. Eine ganz bestimmte Gruppe, deren Mitglieder sich mehr oder weniger offen auch zu einer ganz bestimmten politischen Ecke bekennen, springen hier doch jedes Mal im Dreieck, sobald

    a) Flüchtlingskinder in offiziellen Vereinsmeldungen zu sehen sind

    b) sich irgendjemand aus unseren Reihen offen gegen Rassismus oder Homophobie bekennt, oder

    c) man sich anderweitig für ein offenes und tolerantes Miteinander mit Randgruppen einsetzt.


    Und jedes Mal wird die Politik-Keule geschwungen, die es ja so dringend aus dem Stadion fernzuhalten gilt. Es werden hier die Drohszenarien einer unmittelbar bevorstehenden St. Paulisierung des 1. FC Union heraufbeschworen und es wird ihrerseits komplett ausgeblendet, dass Menschlichkeit, Menschenrechte und Gleichbehandlung viel weniger Politik als demokratisches Grundverständnis sein sollten. Ich weiß nicht, was diese Gruppe hier ständig antreibt, sich auf andere Unioner zu stürzen (Allein dieser Thread ist schon so voll mit Verunglimpfungen und Ausgrenzungsbekenntnissen.). Vermutlich sind sie einfach nur intolerante Ignoranten.

    Ich finde es gut, dass du Jan Grobi deinem Fanclub hier eine Stimme gibst und ich würde mich darüber freuen, wenn ihr diese Themen auch in eurem Podcast aufgreift. Vielleicht kannst du diesen ja dann hier auch verlinken.

  • mich würde jetzt interessieren, welche Aussage bezüglich der Banner im Olympiastadion richtig ist?

    Nur zwei Banner am Unterring oder komplett?

    der Alkohol ist der größte Feind der Arbeiterklasse.

    Bunt statt Grauland

  • Reklame:
  • Könn'ta damit mal uffhören.... dieset anpissen.... meine Fresse,ick lass' mir och keene Ansicht jenemigen.... es soll hier ein Forum sein,verstehen wohl manche nicht....

  • mich würde jetzt interessieren, welche Aussage bezüglich der Banner im Olympiastadion richtig ist?

    Nur zwei Banner am Unterring oder komplett?

    Es gab eine BITTE, auf jegliche weitere Banner im Stadion zu verzichten. Dazu wurde aber auch betont, daß es keine Absicht gäbe, eventuell doch angebrachte Banner wieder zu entfernen. Nach dem Motto "Ihr dürft natürlich, es wäre aber schön, ihr würdet es lassen."

    Wenn fast alle der Bitte nachkommen, sind Fragen an diejenigen, die aus der Reihe tanzen, doch nachvollziehbar. Oder?

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Faninteressen, wie Personalisierung und Einschränkung der Freiheitsrechte bei Auswärtsspielen durch staatliche Willkür sind übrigens auch Politik

    Bisher wurde ja immer argumentiert, die Anliegen hätten mit Poltik gar nichts zu tun, Toleranz im Stadion, Antidiskriminierung, Gleichstellung und der Abbau von Grenzen sind eigentlich bloße Menschenrechte daher voll in Ordnung...


    Das ihr selber eine politische Motivation/Ausrichtung eingesteht und vermutlich die Entwicklung daraus, nämlich eine Polarisierung auf dem Rücken des 1.FC Union bzw innerhalb dessen Familie, in Kauf nehmt (fördert!), ist mein grundsätzliches Problem mit euch und das wird sich auch nicht ändern.


    Eine Frage hab ich allerdings doch:

    Antidiskriminierung habt ihr euch ja ganz oben auf die Fahne geschrieben. Wie genau gedenkt ihr euch für Ungeimpfte einzusetzen, die augenscheinlich zeitnah vom Senat, für Sportveranstaltungen wie Bundesligapunktspielen AdAF nicht mehr zugelassen werden, Stichwort kein Mensch ist illegal? Vielen Dank.

  • ... Du hast scheinbar die Befürchtung, wir wollen ... erziehen. Will ich nicht, will mein Fanclub nicht und die Befürchtung kann ich dir komplett nehmen.

    Schön, daß du dich dann zum Thema hier mal zu Wort meldest. Wärest du bitte so freundlich, zu erklären, was genau dann die Intension eures Fanclubs ist.


    ZITAT:

    „Das Recht aller Personen auf Nichtdiskriminierung, unabhängig von der geschlechtlichen Identität oder sexuellen Ausrichtung, der ethnischen Herkunft, der Religion, der Weltanschauung, des Alters, einer Behinderung oder Handicaps, wird durch die Besucher des Stadions An der Alten Försterei anerkannt.“ Dieser Grundsatz beschreibt sehr gut unser gemeinsames Vorhaben als Fanclub des 1. FC Union Berlin. Wir möchten die von uns gelebte Fußballkultur voranbringen und dabei gleichzeitig mit unserer aktiven Fanarbeit jeglicher Form von Diskriminierung wie Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Nationalismus, Antisemitismus und Heterosexismus entschieden entgegentreten —wir finden Politik gehört ins Stadion!


    Mich würde interessieren, wie genau o.g. Vorhaben aussehen soll. Wenn Politik ins Stadion gehört, gilt das dann auch für Meinungsfreiheit? Wer entscheidet eigentlich was Diskriminierung ist?

    "Wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta!" Peter Scholl-Latour


    UNION is`, watt wia d´raus mach`n!


    Ich bin kein Klugscheisser, ich weiß es wirklich besser! :grumble

  • mich würde jetzt interessieren, welche Aussage bezüglich der Banner im Olympiastadion richtig ist?

    Nur zwei Banner am Unterring oder komplett?

    Es gab eine BITTE, auf jegliche weitere Banner im Stadion zu verzichten. Dazu wurde aber auch betont, daß es keine Absicht gäbe, eventuell doch angebrachte Banner wieder zu entfernen. Nach dem Motto "Ihr dürft natürlich, es wäre aber schön, ihr würdet es lassen."

    Wenn fast alle der Bitte nachkommen, sind Fragen an diejenigen, die aus der Reihe tanzen, doch nachvollziehbar. Oder?

    Ja, Fragen sind berechtigt. Verunglimpfungen und Aufforderungen wie "Verpisst euch!" sind es nicht.

  • Reklame: