Bayern München - 1. FC Union Berlin

  • Also entweder ist das Markierte mal wieder 'ne Verklärung der Unionwelt oder du bist noch nicht soooo lange dabei. Den ganzen Schnickschnack gab es auch bei uns schon. Teilweise sogar bis runter in die 4.Liga - erinnere mich da z.B. an ein riesiges East & West Banner Wuhleseite. Von eingespielter Werbung über die Boxen mal ganz zu schweigen.

    Also wenn du genau deshalb Unioner geworden bist muss das irgendwann später passiert sein.

    Oder früher. ;)

    Ja aber noch früher wäre das kein "genau deshalb kam ich zu Union"-Ding gewesen. Da war das Vermarktungsrad nicht nur bei uns noch nicht so weit gedreht.;)

    Man hätte in dem Fall dann auch bei Verein XYZ landen können und nicht ausgerechnet bei Union.

  • Sowas meinte ich nicht. Meinte schon wenn die Aktion von Erfolg gekrönt war dann direkt beim nächsten Spiel wieder mit 'nem Schild aufzudribbeln... Hab halt 'n gutes Gedächtnis was Gesichter betrifft.

    Du solltest bei der Niederländischen Polizei anfangen!;)

    Abgelehnt, niemals nicht press ich mich in so 'ne Uniform.:crazy

    Aber ja, auch da würde ich diverse Gesichter heute noch erkennen.

  • Nochmal, die Ultras standen im NEBENBLOCK, sie kamen mal kurz rüber, brachten ihre Banner an und waren dann wieder weg. Wohin soll man sich denn noch verziehen um auch das FUßBALLSPIEL sehen zu können und trotzdem unser Team lautstark zu unterstützen. Es gibt auch Unioner die interessiert nur der pure Fussball, ohne Schnickschnack (Werbung, Stadionbeschallung u.s.w

    ), genau deshalb ist man Unioner geworden. Den Ultras geht es zu sehr um die Eigendarstellung, die stehen im Wettbewerb mit den Ultragruppierungen anderer Vereine, "Wer hat die tollste und geilste Choreo", "Wer zündet die meisten Pyro's" u.s.w. . Aber im Vordergrund sollte der Fussball sein und die lautstarke Unterstützung unserer Mannschaft.

    Also entweder ist das Markierte mal wieder 'ne Verklärung der Unionwelt oder du bist noch nicht soooo lange dabei. Den ganzen Schnickschnack gab es auch bei uns schon. Teilweise sogar bis runter in die 4.Liga - erinnere mich da z.B. an ein riesiges East & West Banner Wuhleseite. Von eingespielter Werbung über die Boxen mal ganz zu schweigen.

    Also wenn du genau deshalb Unioner geworden bist muss das irgendwann später passiert sein.

    Also das 1. mal AF war bei mir 1973 gegen Wismut Gera (Oberligaaufstiegsrunde), da gab es natürlich nirgendwo Kommerz. Von daher bezog sich das "genau deshalb" auf einen späteren Zeitpunkt. Dieser lag dann um das Jahr Ende 2008, da entschied ich mich, nur noch zum 1.FC Union zu gehen und nicht auch noch ab und an zur "Ollen". Von daher hast du mit deinem Einwand recht. Hach immer diese Krümmelkacker, legen jeden Krümmel auf die Goldwaage. :beer

  • Sicher, die Ultras waren eher im Stadion als unsere Truppe. Warum denen das anbringen ihrer Banner im Nebenblock erst 10 Minuten vor Spielbeginn einfällt, dürfte ihr Geheimnis bleiben. Können sie alles machen, aber auch von Ultras kann man erwarten, dass sie mal mitdenken und Rücksicht auf andere Unioner nehmen.

    Selbiges erlebten wir in der Saison 2016/17 in Stuttgart...

    Der MM schaute von oben auf uns herab:


    10 Minuten vor Spielbeginn verkleideten die Ultras den Trennzaun zur Geraden mit ihren Bannern.

    Wir hätten keine Sicht auf 2/3 des Spielfeldes gehabt.


    Unsere massiven Proteste, die Banner tiefer zu hängen, wurden nicht akzeptiert.

    Ja, wir haben dann zur Selbsthilfe gegriffen, und nur die Kabelbinder mit Feuerzeugen gelöst...


    Damals war´s...

    pasted-from-clipboard.png

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Willy 70 ()

  • Nochmal, die Ultras standen im NEBENBLOCK, sie kamen mal kurz rüber, brachten ihre Banner an und waren dann wieder weg. Wohin soll man sich denn noch verziehen um auch das FUßBALLSPIEL sehen zu können und trotzdem unser Team lautstark zu unterstützen. Es gibt auch Unioner die interessiert nur der pure Fussball, ohne Schnickschnack (Werbung, Stadionbeschallung u.s.w

    ), genau deshalb ist man Unioner geworden. Den Ultras geht es zu sehr um die Eigendarstellung, die stehen im Wettbewerb mit den Ultragruppierungen anderer Vereine, "Wer hat die tollste und geilste Choreo", "Wer zündet die meisten Pyro's" u.s.w. . Aber im Vordergrund sollte der Fussball sein und die lautstarke Unterstützung unserer Mannschaft.

    Also entweder ist das Markierte mal wieder 'ne Verklärung der Unionwelt oder du bist noch nicht soooo lange dabei. Den ganzen Schnickschnack gab es auch bei uns schon. Teilweise sogar bis runter in die 4.Liga - erinnere mich da z.B. an ein riesiges East & West Banner Wuhleseite. Von eingespielter Werbung über die Boxen mal ganz zu schweigen.

    Also wenn du genau deshalb Unioner geworden bist muss das irgendwann später passiert sein.

    Der ist nicht schlecht. Nein Red Devil ist noch nicht so lange dabei:P

  • Reklame:
  • Die Allianz Arena war komplett ausverkauft, es gab keine freien Plätze. Wo sollte ich denn hingehen?


    Und vor allem: Wieso eigentlich?


    Wer gibt den Ultras eigentlich das Recht, anderen Unionern einfach mal so zu sagen, wo sie sitzen oder stehen dürfen? Dürfen Ultras „gewöhnliche“ Unionler einfach so herum dirigieren?

  • Im übrigen hätte man die Banner auch einfach über die Brüstung hängen können. Dann wären sie zwar nicht exakt senkrecht gehangen, sondern mit einem Winkel von vielleicht 30Grad, also etwas schräg, und damit ein klein bisschen weniger gut lesbar.


    Der kleine Vorteil in Sichtbarkeit der Banner durch die 2m hohe Stangenmontage direkt vor der 1. Reihe war den Ultras aber wichtiger als dass gut 100 Union-Fans das Spiel sehen konnten. Diese ca 100 Unioner, die danach das Spiel nicht mehr sehen konnten mussten sich dann irgendwie auf den Gängen oder an den Notausgängen herumdrücken (von wo die Ordner sie auch schnell weggeschickt haben).


    Mir waren die Union-Ultras bislang immer ganz sympathisch, jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher…

  • Hast Du beim Sitzen eigentlich gefroren?
    Auswärts gibt es keinen Anspruch auf „den“ Sitzplatz. Und man kann auch mal ein klein wenig zusammenrücken.

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • Zusammenrücken, wie bei Heimspielen??????????????? die, die schon 40 Jahre dastehen,

    Fankultur sieht nicht immer rosarot aus

  • Reklame:
  • Der Bayernspieler Mane über Union:



    Kannten Sie Union Berlin vor Ihrem Wechsel?

    Klar! Sogar bevor sie in der ersten Liga gespielt haben. Ihren Weg habe ich verfolgt, ich wusste, wie sich Union entwickelt hat. Dass sie so weit vorne stehen würden, konnte natürlich keiner vorhersagen, aber mein Respekt vor Union ist groß


    https://sportbild.bild.de/bund…ers-b-83058292.sport.html

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von AF76 ()

  • Ein Blitztransfer nach Lügenkusen?8|;)

  • Danke, sehr aufmerksam.:)

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Illdre

    Kannste es mal versuchen mit „verstehendem Lesen“.
    Es geht nicht um Sitzen oder Stehen.

    Aber verstehe schon, es hat keinen Sinn die Jungs zu kritisieren.
    Sind wahrscheinlich Heilige. Selbsternannte natürlich.

    Für mich klang das nach: Wir waren früh da, damit die Kinder vorne stehen konnten. Und dann kamen die bösen Ultras und haben da ein Banner hingehängt. Mimimi…..

    Ich nehme auch meine Kinder mit, seit sie klein sind, hatte noch nie Probleme. Und gerade bei Auswärtsfahrten ist bei mir ne Mindestgrösse/Alter Vorraussetzung.

    Und Heilige sind die Ultras nichts, siehe meine Erlebnisse in Prag, da habe ich sie auch kritisiert.

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.