R.I.P. Kay Bernstein

  • Es ging doch hier aber - wenn ich alles richtig verstanden habe - nicht um eine verordnete Gedenkminute. Ein Verein wollte eine solche durchführen und da sollte die DFL meiner Meinung nach keine Handhabe besitzen, solches zu unterbinden. Muss nur dafür gesorgt werden, daß der zeitliche Ablauf davon nicht gestört wird, was problemlos machbar sein sollte. Eine Minute, die für gewöhnlich noch nicht mal voll ausgereizt wird...

    Wenn, wie hier weiter oben via Kicker erläutert, diese Schweigeminute dort tatsächlich durchgeführt wurde, ist diese Diskussion sowieso hinfällig. Und die Nachricht, wonach ihnen das verboten worden wäre, kann dann wohl ins Reich der Fabeln und Legenden verwiesen werden.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Sonny, für ein Spiel beim betroffenen Verein hätte es sicher keine Diskussion gegeben aber das war der eigentliche Ausgang der Diskussion, eine verordnete Gedenkminute für alle Spiele der DFL als Vorschlag...

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

    Einmal editiert, zuletzt von Wendenschlosser ()

  • Das verrückte in D ist doch das alles durch reglementiert wird.Wenn ehrliche Betroffenheit vorliegt wäre es doch angesagt das Maß der Trauerbekundungen als betroffener bzw sich solidarisch zeigender Verein einfach umzusetzen.Wenn man aber wie in der Vergangenheit für jeden Mist obligatorische Zeichen setzen muß,und das unbedingt per Ordre durchsetzen will,kann man ja keine,,Willkürakte" ehrlicher Trauer zulassen.

  • Okay, dieser Einzelmeinung habe ich keine größere Beachtung geschenkt.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Reklame:
  • Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • Habe beim Marsch auf den Bildern einige mit Union Schal gesehen. Würde fast sagen es ging alles ohne Drama aus. An dem Tag sollte Kay im Mittelpunkt stehen und nicht Union/Hertha-Theater.

  • Ja, auch von uns alten,


    der "Wind und das Meer-Fraktion"


    waren in Unioner-Erkennbarkeit drei dabei...

    Was verbindet Herthaner und Unioner?
    Was ist aus der Fanfreundschaft zwischen Hertha BSC und Union Berlin geworden? Eine Geschichte über Fußball und Gefühl.
    t1p.de


    Bild von 1990... aus dem Link


    pasted-from-clipboard.png


    Es gab keinerlei Ressentiments!

    PASST DOCH WOHL HIERHER, ODER...?!

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Reklame:
  • Ich war ja Freitagabend schon bei der Geschäftsstelle und anschließend am Osteingang vom Oly, um dort Kerze anzuzünden und n Schal zu hinterlassen, weil bislang noch kein Unionschal dort hing. Und dort waren gerade ein Altunioner und n Herthaner mit Draht zur Fanvertretung da, die mich dazu ermuntert haben, meinen Schal an eine Stelle zu hängen, wo er auch wirklich auffällt, also etwas höher gehangen. Hab mich auch dreimal vergewissert, dass das auch nicht als Provokation aufgefasst und der Schal möglicherweise niedergerissen und geschunden wird. Und ich hab mich auch gleich erkundigt, ob ich denn in Union-Aufmachung zum Trauermarsch und Spiel kommen könne, ohne irgendwem vor den Kopf zu stoßen. Mütze und Schal wären okay. Schließlich ginge es den Tag nicht um Farben, sondern darum, Kay zu ehren und zu verabschieden. Also, allet klärchen. Bin ich am Sonntag zum Trauermarsch und wurde prompt bei der Ankunft am Theodor Heuss Platz angepöbelt von zweien, was mir einfiele, dort in dieser Aufmachung aufzukreuzen, das würde sie ankotzen diese Anstandslosigkeit pipapo. Und am Nachmittag, nach dem Spiel hat mir noch jemand die Mütze runtergerissen und ist dann (Gott sei Dank) ohne die Mütze in Windesweile getürmt. Das waren aber die einzigen beiden nennenswerten Zwischenfälle, die nicht hätten sein müssen. Bin während des Marschs und auch im Stadion ein paar mal angesehen worden, als sei ich n Alien. Aber genauso haben mir auch schon während des Marsches ein halbes Dutzend auf die Schulter geklopft, mit mir eingeschlagen, sich bedankt, dass ich dabei bin. Mit dreien hab ich mich gut unterhalten, der dritte hat mich gar ins Stadion mit in seinen Block eingeladen, mir dazu noch ne blaue Blumenblüte zum Niederlegen am Osteingang gegeben, der wollte unbedingt mal n Spiel zusammen mit nem Unioner schauen. Nach einem kurzen Abstecher zur Geschäftsstelle gings dann zum Stadion, der Schal hing übrigens noch an gleicher Stelle; nach dem Spiel hing er unten bei den anderen blauweißen Schals, was auch volkommen okay ist. Im Stadion wieder zugenickt von anderen Herthanern, auch die Düsseldorfer waren durchaus amüsiert (ob der Farben). Nach dem Spiel gings wieder zum Osteingang. habe dort auf n Bekannten gewartet, innerhalb von 10 Minuten hat sich n Dutzend Herthaner, die nach und nach rauskamen, bei mir bedankt fürs Dasein und die Anteilnahme, alle Altersklassen, dreie sind mir sogar um den Hals gefallen und haben mich umarmt, darunter auch ein Herthaner, der schon zu Ostzeiten zu Unionspielen gereist ist und der meinte, Unioner wären jederzeit herzlich willkommen bei Hertha-Spielen. Da haben mir die Zwischenfälle anfangs und am Ende dann nicht mehr so viel ausgemacht. Diese Reaktionen in den 10 Minuten vorm Stadion nach dem Spiel haben mich echt überwältigt. Hab auch mit einem halben Dutzend Herthaner Selfies gemacht, die unbedingt den Moment, dass ein Unioner dabei ist, festhalten wollten. Habe im Stadion und auch beim Marsch auch noch ein halbes Dutzend anderer Unioner gesehen, einer war noch im Schlepptau mit im Stadion und wir haben uns bei jedem Spielerwechsel des Gegners leise ein 'Na und!' und bei jedem Herthaner Wechsel solidarisch ein 'Fußballfgott' und danach ein 'Niemals vergessen' zugeprostet. Ich hab das ganze also nicht bereut, dabeigewesen zu sein und würd es wieder so machen.

  • Lächerlich finde ich eher wie die DFL alles reglementiert und beeinflusst. War am Samstag Lübeck vs. Waldhof und am Sonntag Münster vs. Bielefeld schauen. Bei beiden Spielen wurde im Rahmen des Gedenkens an Beckenbauer der gleiche Text vorgelesen. Als dann tatsächlich noch von einer imaginären Kerze für die "Lichtgestalt" des deutschen Fußballs gesprochen wurde fand ich das deutlich drüber.....

    Zu Kay Bernstein bei beiden Spielen kein einziges Wort - einfach richtig schwach!


    Scheiss DFB

    Scheiss DFL


    Ruhe in Frieden Kay Bernstein, viel Kraft allen Angehörigen und ihm Nahestehenden.

  • Bist Du eigentlich wegen Deiner Kleidung irgendwie angefeindet woren? Oder hast Du auf neutral gemacht?

    Ich war ja Freitagabend schon bei der Geschäftsstelle und anschließend am Osteingang vom Oly, um dort Kerze anzuzünden und n Schal zu hinterlassen, weil bislang noch kein Unionschal dort hing. Und dort waren gerade ein Altunioner und n Herthaner mit Draht zur Fanvertretung da, die mich dazu ermuntert haben, meinen Schal an eine Stelle zu hängen, wo er auch wirklich auffällt, also etwas höher gehangen. Hab mich auch dreimal vergewissert, dass das auch nicht als Provokation aufgefasst und der Schal möglicherweise niedergerissen und geschunden wird. Und ich hab mich auch gleich erkundigt, ob ich denn in Union-Aufmachung zum Trauermarsch und Spiel kommen könne, ohne irgendwem vor den Kopf zu stoßen. Mütze und Schal wären okay. Schließlich ginge es den Tag nicht um Farben, sondern darum, Kay zu ehren und zu verabschieden. Also, allet klärchen. Bin ich am Sonntag zum Trauermarsch und wurde prompt bei der Ankunft am Theodor Heuss Platz angepöbelt von zweien, was mir einfiele, dort in dieser Aufmachung aufzukreuzen, das würde sie ankotzen diese Anstandslosigkeit pipapo. Und am Nachmittag, nach dem Spiel hat mir noch jemand die Mütze runtergerissen und ist dann (Gott sei Dank) ohne die Mütze in Windesweile getürmt. Das waren aber die einzigen beiden nennenswerten Zwischenfälle, die nicht hätten sein müssen. Bin während des Marschs und auch im Stadion ein paar mal angesehen worden, als sei ich n Alien. Aber genauso haben mir auch schon während des Marsches ein halbes Dutzend auf die Schulter geklopft, mit mir eingeschlagen, sich bedankt, dass ich dabei bin. Mit dreien hab ich mich gut unterhalten, der dritte hat mich gar ins Stadion mit in seinen Block eingeladen, mir dazu noch ne blaue Blumenblüte zum Niederlegen am Osteingang gegeben, der wollte unbedingt mal n Spiel zusammen mit nem Unioner schauen. Nach einem kurzen Abstecher zur Geschäftsstelle gings dann zum Stadion, der Schal hing übrigens noch an gleicher Stelle; nach dem Spiel hing er unten bei den anderen blauweißen Schals, was auch volkommen okay ist. Im Stadion wieder zugenickt von anderen Herthanern, auch die Düsseldorfer waren durchaus amüsiert (ob der Farben). Nach dem Spiel gings wieder zum Osteingang. habe dort auf n Bekannten gewartet, innerhalb von 10 Minuten hat sich n Dutzend Herthaner, die nach und nach rauskamen, bei mir bedankt fürs Dasein und die Anteilnahme, alle Altersklassen, dreie sind mir sogar um den Hals gefallen und haben mich umarmt, darunter auch ein Herthaner, der schon zu Ostzeiten zu Unionspielen gereist ist und der meinte, Unioner wären jederzeit herzlich willkommen bei Hertha-Spielen. Da haben mir die Zwischenfälle anfangs und am Ende dann nicht mehr so viel ausgemacht. Diese Reaktionen in den 10 Minuten vorm Stadion nach dem Spiel haben mich echt überwältigt. Hab auch mit einem halben Dutzend Herthaner Selfies gemacht, die unbedingt den Moment, dass ein Unioner dabei ist, festhalten wollten. Habe im Stadion und auch beim Marsch auch noch ein halbes Dutzend anderer Unioner gesehen, einer war noch im Schlepptau mit im Stadion und wir haben uns bei jedem Spielerwechsel des Gegners leise ein 'Na und!' und bei jedem Herthaner Wechsel solidarisch ein 'Fußballfgott' und danach ein 'Niemals vergessen' zugeprostet. Ich hab das ganze also nicht bereut, dabeigewesen zu sein und würd es wieder so machen.

    darunter auch ein Herthaner, der schon zu Ostzeiten zu Unionspielen gereist ist und der meinte, Unioner wären jederzeit herzlich willkommen bei Hertha-Spielen.....


    Ja und der genau war ich^^Ich sage nochmal ein Fettes Dankeschön,an dir und allen Unionern,die da waren und mit uns Getrauert haben.

    Ein Fettes Eisern Berlin...

  • Ich war ja Freitagabend schon bei der Geschäftsstelle und anschließend am Osteingang vom Oly, um dort Kerze anzuzünden und n Schal zu hinterlassen, weil bislang noch kein Unionschal dort hing. Und dort waren gerade ein Altunioner und n Herthaner mit Draht zur Fanvertretung da, die mich dazu ermuntert haben, meinen Schal an eine Stelle zu hängen, wo er auch wirklich auffällt, also etwas höher gehangen. Hab mich auch dreimal vergewissert, dass das auch nicht als Provokation aufgefasst und der Schal möglicherweise niedergerissen und geschunden wird. Und ich hab mich auch gleich erkundigt, ob ich denn in Union-Aufmachung zum Trauermarsch und Spiel kommen könne, ohne irgendwem vor den Kopf zu stoßen. Mütze und Schal wären okay. Schließlich ginge es den Tag nicht um Farben, sondern darum, Kay zu ehren und zu verabschieden. Also, allet klärchen. Bin ich am Sonntag zum Trauermarsch und wurde prompt bei der Ankunft am Theodor Heuss Platz angepöbelt von zweien, was mir einfiele, dort in dieser Aufmachung aufzukreuzen, das würde sie ankotzen diese Anstandslosigkeit pipapo. Und am Nachmittag, nach dem Spiel hat mir noch jemand die Mütze runtergerissen und ist dann (Gott sei Dank) ohne die Mütze in Windesweile getürmt. Das waren aber die einzigen beiden nennenswerten Zwischenfälle, die nicht hätten sein müssen. Bin während des Marschs und auch im Stadion ein paar mal angesehen worden, als sei ich n Alien. Aber genauso haben mir auch schon während des Marsches ein halbes Dutzend auf die Schulter geklopft, mit mir eingeschlagen, sich bedankt, dass ich dabei bin. Mit dreien hab ich mich gut unterhalten, der dritte hat mich gar ins Stadion mit in seinen Block eingeladen, mir dazu noch ne blaue Blumenblüte zum Niederlegen am Osteingang gegeben, der wollte unbedingt mal n Spiel zusammen mit nem Unioner schauen. Nach einem kurzen Abstecher zur Geschäftsstelle gings dann zum Stadion, der Schal hing übrigens noch an gleicher Stelle; nach dem Spiel hing er unten bei den anderen blauweißen Schals, was auch volkommen okay ist. Im Stadion wieder zugenickt von anderen Herthanern, auch die Düsseldorfer waren durchaus amüsiert (ob der Farben). Nach dem Spiel gings wieder zum Osteingang. habe dort auf n Bekannten gewartet, innerhalb von 10 Minuten hat sich n Dutzend Herthaner, die nach und nach rauskamen, bei mir bedankt fürs Dasein und die Anteilnahme, alle Altersklassen, dreie sind mir sogar um den Hals gefallen und haben mich umarmt, darunter auch ein Herthaner, der schon zu Ostzeiten zu Unionspielen gereist ist und der meinte, Unioner wären jederzeit herzlich willkommen bei Hertha-Spielen. Da haben mir die Zwischenfälle anfangs und am Ende dann nicht mehr so viel ausgemacht. Diese Reaktionen in den 10 Minuten vorm Stadion nach dem Spiel haben mich echt überwältigt. Hab auch mit einem halben Dutzend Herthaner Selfies gemacht, die unbedingt den Moment, dass ein Unioner dabei ist, festhalten wollten. Habe im Stadion und auch beim Marsch auch noch ein halbes Dutzend anderer Unioner gesehen, einer war noch im Schlepptau mit im Stadion und wir haben uns bei jedem Spielerwechsel des Gegners leise ein 'Na und!' und bei jedem Herthaner Wechsel solidarisch ein 'Fußballfgott' und danach ein 'Niemals vergessen' zugeprostet. Ich hab das ganze also nicht bereut, dabeigewesen zu sein und würd es wieder so machen.

    darunter auch ein Herthaner, der schon zu Ostzeiten zu Unionspielen gereist ist und der meinte, Unioner wären jederzeit herzlich willkommen bei Hertha-Spielen.....


    Ja und der genau war ich^^Ich sage nochmal ein Fettes Dankeschön,an dir und allen Unionern,die da waren und mit uns Getrauert haben.

    Ein Fettes Eisern Berlin...

    Hat mich sehr gefreut und Vielen Dank nochmal. Vielleicht trifft man sich ja mal wieder. Hab gehört, es soll demnächst ein Derby steigen. Bist auch herzlich willkommen. ;)


    Hab die letzten Tage noch an etwas gearbeitet und wollte Euch den Entwurf nicht vorenthalten.

    Das wollte ich eigentlich schon letztes Wochenende tragen, aber war dann viel zu kurzfristig.


    20240118_140638.jpg20240125_234816.jpg

  • Reklame:
  • Auch in der Halbzeitpause im Rahmen der Verabschiedung von Unionern, die leider nicht mehr unter uns sind, fand Christian auch die richtigen Worte für Kay. Ein leiser Beifall im weiten Rund zeigte, dass Unioner wissen, in welchem Moment Rivalität unwichtig ist.

  • Na ja zum Derby,außer bei den Frauen , wird es noch Jahre dauern.Ihr werdet hoffendlich nicht Absteigen und wir werden mit 100% nicht diese Saison Aufsteigen,was auch sehr gut ist.Da eh Liga 2 viel Interessanter ist und lasst die Tante,wie ihr sie ja nennt ,Gesunden und den Berliner Weg Vernünftig weiter gehen.Leider ohne Kay...

  • Hallöchen, hab mir einfach mal ein T-Shirt machen lassen, um zu schauen, wie es wirkt.


    Wenn sich jemand auch eins machen lassen möchte, kann ich Euch einen sehr kompetenten Shop empfehlen, der ab jetzt die Dateien hat, und bzw. oder versuchen, Euch die offenen Dateien hier bereitzustellen.


    20240201_184758.jpg

    20240201_184838.jpg

  • Reklame: