TSG Hoffenheim - 1. FC Union Berlin

  • Reklame:
  • Wie gesagt in jeder Sportsendung wurde immer gesagt das unser Spiel kurz vor dem Abbruch stand, das klang immer so das wir dann die ersten sind wo es passiert. Deswegen hoffe ich das unsere Fans und Ultras sich so verhalten das dies nicht passiert

  • Das "Abbruch Potenzial" ist bei diesem Match auf höschtem Niveau. Das traditionsreiche Geläufle , benannt nach dem Pandorabüchsenöffner , spielt da gewiss eine Rolle, die Proteste am Freitag werden ebenso einen Eskalationsbeitrag leisten, und : Wer weiß, vielleicht ist eine drakonische Reglementierung der ohnehin latent störenden Cöpenicker schon eingeplant, der "niedliche Stadtteilclub mit seiner Folklore" hat sich schließlich schon seit geraumer Zeit als nerviger Mitbewerber an den bevorzugten Futternäpfen entpuppt.

    Ob ein von (Teilen von) uns "provozierter" Abbruch dann tatsächlich der Sache ( Kritik, Erzwingen einer TRANSPARENTEN Neuabstimmung) dienlich ist, sei dahin gestellt, zum Einen wird der Protest ja ( bei uns) durchaus von Vielen - nun - getragen, unterstützt, verstanden oder zumindest akzeptiert. Allerdings: wie so oft im Leben kommt Butter bei die Fische wenn"s ans Eingemachte geht. In unserem Falle nicht um Tante Lisas wertigen Rumtopf sondern - mal so ausgedacht - Spielabbruch bei eigener Führung. Die Unterstützung von Seitens der Hoppeleimer Fussball Kultur Bewahrer dürfte sich in homöopathischer Überschaubarkeit bewegen. Und die Begeisterung der Mannschaft steht dann auch heftigst auf dem Prüfstand. Wir reden da nicht einmal vordergründig von wahrscheinlichen finanziellen Einbußen ( Punktprämien, Platzierungsgelder, Ligaangehörigkeit, Teilnahme an internationalen Wettbewerben ;)) sondern auch um Erfolgsdenken, um Meinungsfreiheit nicht nur bei Fans sondern AUCH bei den Spielern. Kurz gesagt: krasses Potenzial an Konflikten zwischen Fans und Fans, Teilen der Fans und Vereinsführung, der Mannschaft....

    Wesentlich WÄRE eine klare Kommunikation - wenn EIN Teil unseres Vereins nicht im Alleingang den Protest eskaliert. Das das zumindest versucht wird ist zwar zu hoffen aber nicht wirklich zu erwarten. Dazu hat sich in den letzten Jahren einfach die schon lange angedeutete "Spaltung" zu sehr manifestiert. Heimderby ( Einlasssturm), Malmö, Neapel sind dazu nur sinnbildliche Beispiele. Zu verspüren ist das tatsächlich längst bei UNSEREM Support in der AF. Abwinken, bewusstes "Gegen"singen oder schlichtes "Schnauze halten", Umgangston und Respekt - wohlgemerkt zwischen den "Welten" der jeweiligenSeite und Sichtweise verortet, in der AF geht es eben längst so zu wie außerhalb unserer " Familie" und unseren Stadions: in den a-sozialien Medien, in der Suche nach Unterschiedlichkeiten - nicht nur zwischen GG und WS, auch Jung und Alt, Links und Rechts, pro CL Spiele in Schlottenburg oder dagegen, Pfiffe und Beifall für Behre, vegan oder Wurscht, Göttin oder Jott, .....

    Schlussendlich ( kleine Träne ;( , ach Urs Zeiten), schlussendlich werde ich nach Hoppendings fahren um unsere Mannschaft zu unterstützen. In der Hoffnung irgendwie erfolgreich dann wieder nach Berlin zurück zu kommen. Und mit der Gewissheit das noch nie ein Spielabbruch schon so vordergründig zu erwarten war. Angst habe ich davor nicht, auch nicht vor irgendwelchen aufgebrachten Heimbewohner denen gegebenfalls ein schöner Fuschi gugge Nachmitäggle verbaut wird. Aber Sorge hab ich, wie WIR als Verein eine solche Zerreisprobe bestehen. Was das mit unserer Mannschaft macht. Mit UNS.

    Na ja, schlechtesten Falls ist das dann in meinem persönlichen "die 11 besondersten Union Spiele" eben ein weiteres Kapitel. Derby vs dida 1:0, Halbfinale, Helsinki, Tusches Derbytor , Relegation und und ....

    Nicht das ich Bock auf 3 Tagestour habe wo am Ende...., aus meiner Sicht ist es wie bei vielen anderen Protesten, es gäbe essentiellere Formen: ..... Ein Spieltag an dem Fans dem Spielbetrieb fern bleiben. Vom Aachener Tivoli bis zum Millerntor, von der Alten Försterei bis zum Grünwalder Stadion. Und stattdessen der DFL einen Besuch abstatten. Ultras wie Oltras. Kutten wie Großväter die ihren Enkeln Fussball bewahren wollen. Wieviel Leute bekommt man mobilisiert? Nebst den Proficlub Fans jene der traditionellen dritt und viert Ligisten. Frankfurt, Sonnabend 15.30, das wäre mein Traum, getrennt in den Farben, geeint in der Sache...

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • Ein Spieltag an dem Fans dem Spielbetrieb fern bleiben. Vom Aachener Tivoli bis zum Millerntor, von der Alten Försterei bis zum Grünwalder Stadion. Und stattdessen der DFL einen Besuch abstatten. Ultras wie Oltras. Kutten wie Großväter die ihren Enkeln Fussball bewahren wollen. Wieviel Leute bekommt man mobilisiert? Nebst den Proficlub Fans jene der traditionellen dritt und viert Ligisten. Frankfurt, Sonnabend 15.30, das wäre mein Traum, getrennt in den Farben, geeint in der Sache...

    fänd ich auch gut, aber wenn bei uns schon nur die Hälfte mitmacht, wenn tatsächlich (und jetzt mit Alis Stimme) "alle" mitfahren, damit bleibt das genauso unrealisiert, wie das alle Fanszenen aus dem Block bleiben, oder alle einen Spielabbruch riskieren...


    selbst wenn alle einer Meinung sind, können trotzdem alle falsch liegen, entscheidend ist, was wir für richtig halten, und solange wir uns nicht mal einig werden, kann man das leider von vielen unterschiedlichen Fanszenen gar nicht erst erwarten...


    von daher ist halt "alle" wenn es um was zu tun geht, ein schlechter Entscheidungsfinder... in meinen Augen wäre besser, wenn man es als "richtig" empfindet, sollte man es tun, egal was "alle" machen oder sagen, aber das ist halt nur meine Richtlinie, da muss halt jeder seine eigene imLeben finden, aber auf "alle" zu warten...'sigh

  • Reklame:
  • Wir gewinnen. Und so es irgendwo einen ersten Spielabbruch geben sollte, wird sich die Fanfussballkultur hoffentlich zu zahlreichen weiteren entscheiden. Falls nicht, würde sich umsomehr die Frage stellen, ob man noch dazugehören will.

  • Ich hoffe nicht auf Spielabbruch - nach der überragenden PK mit unserem Cheftrainer (der erstmals entspannt wirkte - wenig Augenblinzeln) - wir sollten dort 3 Punkte holen ! Und allen anderen :) ... wir müssen Punkte holen, macht Stress mit Eurer Frau / Mann / D ... jetzt geht es um alles für den Klassenerhalt !

    Unser Trainer lobte alle Spieler - das finde ich gut, kein Jammern, will sich nicht zuviel mit dem Gegener beschäftigen - genau meine Meinung !

    Nächste Saison - mehr Mattuschka- Fußball an der Alten Försterei, Champions League ist nicht mehr ... kein Verlust.

  • ... und Grischa Prömel denkt bestimmt über sein Leben nach ... für etwas mehr Geld so eine Dummheit gemacht zu haben ... hiunterher ist man immer schlauer - ich mag den Burschen !

    Nächste Saison - mehr Mattuschka- Fußball an der Alten Försterei, Champions League ist nicht mehr ... kein Verlust.

  • Reklame:
  • Dann sag doch, dass Du keinen Spielabbruch möchtest ! Sag, dass unser Verein im Moment nicht in der Position ist, 3 Punkte zu verlieren, weil wir sonst eventuell absteigen. Ich verstehe es nur teilweise, irgendwann muss man sich entscheiden.

    Nächste Saison - mehr Mattuschka- Fußball an der Alten Försterei, Champions League ist nicht mehr ... kein Verlust.

  • coole Frage...welcher Verein ist denn jemals in der Position, außer er heißt bayern münchen und ist schon im März deutscher meister, 3 punkte zu verlieren?


    wobei wir ja nun schon 100 Mal festgestellt haben, man verliert keine 3 Punkte, man gewinnt sie nur nicht, und das gewinnen ist rein hypothetisch, genauso wie der Erfolg des Protests :)

  • Denke, kein Spielabbruch.

    Unser Verein führt gerade die Hitliste der längsten Unterbrechung an. Da ja nur noch ein Ball bis zum Abbruch gefehlt haben soll, muss entweder die Tante, oder der H96 nachlegen. Und dann isser da, der Spielabbruch.

    Oder es schläft wie alles im Leben irgendwann ein. Ausser die Schweigeviertelstunde gegen einen Getränkehersteller.

  • TSG SAP gg. 1. FC Union Berlin: 0-1 :augen:

    "Wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta!" Peter Scholl-Latour


    UNION is`, watt wia d´raus mach`n!


    Ich bin kein Klugscheisser, ich weiß es wirklich besser! :grumble

  • Reklame: