1.FC Union Berlin vs. BSG Wismut Aue

  • Die Partie und das Hinterher vergeß ich nicht. Biertulpen waren damals wie Goldstaub unter den noch wenigen Fanartikeln. Und da gabs vorm Stadion einen Stand, der Gläser verschiedener Klubs anbot. Das war echt nen Verlust damals ... alle waren im Arsch.

  • Ich glaub Dir das @Andre. Meine heutige Frau die ich ein Jahr vor der Umsturz kennen lernte hatte auch nichts besseres zu tun, als nach der Wende einige Tulpen unter anderem ausgerechnet vom 1.FC Karl-Marx-Stadt weg zu werfen. Hätte ich die doch bloß in meinen Wohnhänger gerettet. Na ja, Weiber ebend... :nixweiss: .

  • Euch beiden (André und Lanzelott) kann geholfen werden, besucht einfach mal den Trödelmarkt am Ostbahnhof, die haben die besagten Biertulpen noch und verkaufen die sogar. :beer
    Aber Aufpassen, auch die Unroten stehen mittendrin. :whistling:


    Ach so mein Tipp, ein knapper Sieg -2:1- für die Juten und das sehen keine 20 000 (19950) Zuschauer

    Die erste Generation schafft Vermögen, die zweite verwaltet Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte, und die vierte verkommt. (Otto (Fürst) von Bismarck)

  • Reklame:

  • Jetzt schon, ehemals` politische und historische Gründe sprechen dafür. Die alte DDR hatte soviel Einwohner wie NRW und dort heißen die Spiele untereinander auch Derby ;)


    Die BSG Wismut hat uns noch nie gelegen, es wird kein schönes Spiel ...
    Nehmen wir deren Kampf an, so sind wir spielerisch besser und gewinnen dann doch klar ...


    Ist mir da was entgangen? Weil die DDR soviel Einwohner wie NRW hatte, sind jetzt alle Spiele, die Mannschaften des ehemaligen DFV-Gebiets gegeneinander austragen, Derbys? Gab's da ein Dekret?
    Dir ist vielleicht entgangen, dass das Gebiet der DDR mittlerweile aus 6 Bundesländer besteht. Kann mich nicht daran erinnern, dass wir zum Freistaat Sachsen und speziell zum Erzgebirge, eine besondere Beziehung haben.
    Übgrigens kann ich mich nicht daran erinnern, dass Dortmund gegen Köln jemals als Derby bezeichnet wurde.
    Wir haben nur ein Derby.

  • Zum Freistaat Sachsen, würde ich mal behaupten, gibt es eine besondere Beziehung. Gibt ja auch jedesmal Preußenfahnen in unseren Blöcken zu sehen und auch die sind ja bei solchen Spielen mächtig stolz auf ihre Landesfarben. Und wenn ich mich nicht irre (ist ja bei weitem nicht meine Generation), wurde diese Rivalität auch zu Ostzeiten schon gepflegt, weil Ost-Berlin priviligierter war. (Bitte berichtigen, wenn ich falsch liege, mir wurde es nur mal so erzählt.)

  • Zum Freistaat Sachsen, würde ich mal behaupten, gibt es eine besondere Beziehung. Gibt ja auch jedesmal Preußenfahnen in unseren Blöcken zu sehen und auch die sind ja bei solchen Spielen mächtig stolz auf ihre Landesfarben. Und wenn ich mich nicht irre (ist ja bei weitem nicht meine Generation), wurde diese Rivalität auch zu Ostzeiten schon gepflegt, weil Ost-Berlin priviligierter war. (Bitte berichtigen, wenn ich falsch liege, mir wurde es nur mal so erzählt.)


    Nun hatten wir ja zu Ostzeiten eine eher vereinfacte Einteilung der ethnischen Gruppen. Was südlich von Berlin beheimatet war, waren Sachsen und was nördlich vonh Berlin wohnte waren Fischköppe.
    Die Rivalität zu Aue war und ist nach meinem Geschmack nicht anders, als beispielsweise zu Bochum. Also nichts Besonderes.

  • Reklame:
  • Naja, zumindest hinsichtlich der Stadtduelle scheint die Definition ob Derby oder nicht schon etwas komplizierter zu sein, oder? Und auch bei der Einordnung der Spiele gegen Cottbus oder Dresden scheiden sich die Geister. Aue würde ich jetzt auch eher weniger als Derby bezeichnen.


    Auf der anderen Seite: Einigt man sich auf den KGT, dann gibts wohl wirklich nur ein echtes Derby für uns.

  • Die Diskussion geistert durch alle Thema und wesentlich bei der Bewertung ist auch die Zeitschiene. Ich sag mal, ein Derby ist, wenn wir sagen das es eins ist. Ganz einfach :D

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • nu würde ich sagen: Früher kein Derby, heute ein Ost-Derby, weil wir ja theoretisch unterklassig der Regionalliga NordOst angehören würden 8|

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Reklame:

  • nu würde ich sagen: Früher kein Derby, heute ein Ost-Derby, weil wir ja theoretisch unterklassig der Regionalliga NordOst angehören würden 8|


    Na gut, das klingt zumindest ganz logisch... wobei ich mir mit der Bezeichnung "Derby" noch immer schwer tu... Ost-Duell könnte ich mich mit anfreunden. Oder kleines Preußen-Sachsen Duell...


    Alles im Gebirge ist im Prinzip schon Bayern, also quasi Südeuropa, gewissermaßen Afrika.


    Das kann kein Dörby sein.....

    Quasi Supra-Sahara-Afrika!

  • Wer war dein Erdkundelehrer...?


    Frisch dabei und schon so belehrend...ts,ts,ts :D

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Eigentlich kein Derby, nur aus Berlin oder aus Brandenburg sind für mich Derby´s. Denke es wird ein hart erkämpftes 3 :1 gegen die Lilanen Schachtscheißer aus Aue. Aber der Verein aus dem 15 000- Einwohnerort soll weiter die Nr. 1 in Saxxen bleiben. Warum ? Weil ich die Schwarz/Gelben von DD so unheimlich mag. :rofl:
    Eiserne Grüße von Red Devil :schal: :schal: :schal:

  • Reklame: