Stadionumbau/weiterbau.....

  • Da muss ich dir Recht geben, es sieht so aus als ob die alten Stehtribünen beim ersten Entwurf integriert waren.


    Und niemals vergessen...

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • ich hoffe ehrlich gesagt, dass wir steiler werden - die neigung ist nicht sooo gut.

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Sehr aufschlussreiches Interview von Zingler kurz vor Weihnachten. Fischer hat also anders als oft vermutet jeden Transfer von Ruhnert sich gewünscht oder mindestens abgesegnet.


    Interessant fand ich auch die Ausführungen zum Stadionbau. Leider wurde nichts über die Finanzierung erwähnt.

    Letztlich wird das Stadion nach jeder Präzisierung der Planung teurer. Umfasst jetzt aber am Ende mehr als 40.000 Zuschauer.


    Ich habe die wichtigsten finanziellen Informationen aus dem Interview zusammengefasst, um den Überblick zu behalten.




    Investitionen den letzten 15 Jahren:

    • Für die 3 Stehplatztribühnen 3,2 Millionen €
    • Für die Haupttribüne 18 Millionen, davon 7 Millionen € Kredit bei der DKB
    • Kauf eigenes Grundstück 3 Millionen € ??

    Investition in den letzten 15 Monaten:

    • Für das Nachwuchsleistungszentrum 25 Millionen €
    • Planungsleistungen 6 Millionen €
    • Neuer Trainingsplatz aus eigenen Mitteln
    • Modernisierung Forsthaus für ?? Millionen

    Investitionen in den nächsten 3 Jahren: Deutlich über 100 Millionen

    • Neubau der bisherigen 3 Stehplatzränge
    • Erhöhung der Haupttribüne
    • Parkhaus mit integrierter Bühne in der Wand
    • Tiefgarage
    • Trainingsgelände
    • Trainingszentrum der Profis
    • Clubhaus mit Fanshop, Fankneipe, Club, Büros für Mitarbeiter

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Reklame:
  • Habe noch etwas gefunden was die Aussage von sretoristic bestätigt...

    @unionwolf
    auch ich war Verfechter einer Roten Wand. Wir haben in der StadionAG sehr lange über diese Thematik diskutiert. Zwei entscheidende Punkte waren letztendlich ausschlaggebend für unsere Entscheidung, es so zu machen wie es jetzt geplant ist.
    1.) durch die begrenzt zur Verfügung stehenden Fläche auf der Waldseite wäre eine bauliche Umsetzung einer komplett durchgehenden Stehplatztribüne dort nicht umsetzbar. Einzige Alternative wäre der Umzug von Waldseite zur Wuhleseite gewesen. Die Szene hat sich letztendlich dagegen artikuliert.
    2.) der "Bestandschutz" der jetzigen von uns Fans errichteten Stehplatztraversen. Wenn du dort etwas abgerissen und baulich verändert hättest, wäre der Bestandschutz weggefallen und somit auch der enge Abstand von den Stehplatztribünen zum Spielfeld. Dann wäre es ein Neubau und es hätten ganz andere Bedingungen erfüllt werden müssen (Abstand Torauslinie zur Tribüne usw.)
    Glaube mir, es wurde sehr kontrovers darüber diskutiert und letztendlich sind wir zur Entscheidung gekommen: Unser "Unterring" bleibt unangetastet.

    Und niemals vergessen...

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Nachholbedarf in Sachen Stadion

    Nur mal so aus Neugier, weiß jemand welche Anforderungen der Bundesliga die Alte Försterei nicht erfüllt?


    Aber so oder so wird Zingler wohl als der große Baum-Präsident in die Geschichte von Union eingehen. Ob das gut oder schlecht sein wird, wird man sehen.

    Unser Wohnzimmer erfüllt nicht die Normen eines vom DFB vorgeschriebenen Fußballstadions der Kategorie 3


    https://media.dfl.de/sites/2/2021/12/Anhang-VI-zur-LO-2021-12-15-Stand.pdf

  • Reklame:
  • Habe noch etwas gefunden was die Aussage von sretoristic bestätigt...

    @unionwolf
    auch ich war Verfechter einer Roten Wand. Wir haben in der StadionAG sehr lange über diese Thematik diskutiert. Zwei entscheidende Punkte waren letztendlich ausschlaggebend für unsere Entscheidung, es so zu machen wie es jetzt geplant ist.
    1.) durch die begrenzt zur Verfügung stehenden Fläche auf der Waldseite wäre eine bauliche Umsetzung einer komplett durchgehenden Stehplatztribüne dort nicht umsetzbar. Einzige Alternative wäre der Umzug von Waldseite zur Wuhleseite gewesen. Die Szene hat sich letztendlich dagegen artikuliert.
    2.) der "Bestandschutz" der jetzigen von uns Fans errichteten Stehplatztraversen. Wenn du dort etwas abgerissen und baulich verändert hättest, wäre der Bestandschutz weggefallen und somit auch der enge Abstand von den Stehplatztribünen zum Spielfeld. Dann wäre es ein Neubau und es hätten ganz andere Bedingungen erfüllt werden müssen (Abstand Torauslinie zur Tribüne usw.)
    Glaube mir, es wurde sehr kontrovers darüber diskutiert und letztendlich sind wir zur Entscheidung gekommen: Unser "Unterring" bleibt unangetastet.

    Und niemals vergessen...

    „sind wir zur Entscheidung gekommen: Unser "Unterring" bleibt unangetastet.


    Und das bedeutet für den Neubau genau was?

  • und wenn wir noch 10 jahre warten crasht die fußballblase und dann stehen jeden sonnabend um 15:30 11 zufällig ausgeloste Fans von beiden Seiten auf dem Platz vor den restlichen 15.000 Kranken und die trinken gemütlich im nicht umgebauten Stadion ihr Bier im stehen

  • Dirk sagt, kein Stadion der Welt trägt sich nur durch Fussballspiele im Ligabetrieb selbst.


    3 Mio für 18.395 Stehplätze: 163 EUR / Stehplatz - das hat sich nach einer Saison amortisiert :)

    Also mal abgesehen davon, dass die Stehplätze auch nur so „günstig“ waren, weil die meisten, die gebaut haben, irgendwie nicht so richtig bezahlt wurden, meinst du ernsthaft, dass das Stadion da so rumsteht und nichts kostet das Jahr über? Es wird null Personal gebraucht, keine Energie- und Nebenkosten, nichts? Geschweige denn, wenn Veranstaltungen, Tagungen etc. stattfinden, nebenbei noch ab und an ein Bundesligaspiel. Meinst du nicht, dass da auch der ein oder andere Euro an Kosten entsteht? Oder die Kredite, die abgezahlt werden müssen für den Ausbau?

  • Reklame:
  • Dirk sagt, kein Stadion der Welt trägt sich nur durch Fussballspiele im Ligabetrieb selbst.


    3 Mio für 18.395 Stehplätze: 163 EUR / Stehplatz - das hat sich nach einer Saison amortisiert :)

    Also mal abgesehen davon, dass die Stehplätze auch nur so „günstig“ waren, weil die meisten, die gebaut haben, irgendwie nicht so richtig bezahlt wurden, meinst du ernsthaft, dass das Stadion da so rumsteht und nichts kostet das Jahr über? Es wird null Personal gebraucht, keine Energie- und Nebenkosten, nichts? Geschweige denn, wenn Veranstaltungen, Tagungen etc. stattfinden, nebenbei noch ab und an ein Bundesligaspiel. Meinst du nicht, dass da auch der ein oder andere Euro an Kosten entsteht? Oder die Kredite, die abgezahlt werden müssen für den Ausbau?

    Deswegen ist Fußball ja seit Jahrzenten ein komplett defizitäres Geschäft - wegen den Stadien. Gut, dass wir das endlich bemerkt haben.

  • Auszieh'n und wieder Einzieh'n wird 3...4 Jahre dauern. Sacht DZ.


    Hoffentlich kommt da die S-Bahn mit. Oder man "befruchtet" sich gegenseitig. Wär' ja auch nicht schlecht.


    Bin nicht erfreut darüber, aber bereit dazu.

    Edith:
    "Lustig" in der Erinnerung an die Präsi 2017 wirkt, wie hierbei


    37.000 Plätze: Ein Blick in die Zukunft - Stadion An der Alten Försterei | 1.FC Union Berlin
    Im Jahr 2020 feiert das Stadion An der Alten Försterei sein 100-jähriges Jubiläum. Wirf einen Blick in die Zukunft! #StadionAnDerAltenFörsterei #UnionBerlin ...
    youtu.be


    pasted-from-clipboard.png


    der größte Applaus aufbrandete.

  • Aus Umbau wird ein Neubau wegen "Statik Problemen" …. dann vermuteten einige noch ne nachgeschobene Kapazitätserweiterung…… und voila‘ ;)

    Meines Wissens wurde, lasse mich aber gern eines besseren belehren wenn irgendwo nachlesbar, wurde nie ein Umbau sondern von Anfang an ein Neubau seitens des Vereins propagiert, erst auf Nachfragen von Fans warum die alten Stehplätze nicht erhalten werden können wurde die Statik als Argument in der Antwort auf die Frage gebracht.


    Und niemals vergessen...

    Nein, da liegst du komplett daneben. Zum Einen sagte Zingler 2008 schon das man das Dach so geplant habe, das man es "nur runter nehmen müsse, einen Oberring auf die Traversen setzen und das Dach nur wieder rauf packen müsse". Also schon das Dach so geplant war, das man das Stadion nur erweitern braucht und das Dach wieder verwendet wird.

    Zum anderen habe ich auch noch sinngemäße Aussagen von Zingler im Ohr das man die Traversen ja nicht gebaut hat um sie 10 Jahre später wieder abzureißen.

    Leider finde ich dazu auf Anhieb nichts.


    Was ich aber finde ist ein Artikel zur Vorstellung der Stadionpläne 2017, sprich als uns Fans die konkreten Erweiterungspläne zum 1.mal vorgestellt worden. Dort steht ganz klar: "Die in der Saison 2008/09 von den Fans gebauten drei Stehplatztribünen bleiben als Unterring erhalten."


    Nachzulesen hier: Stadionvorstellung


    Aber wie gesagt: eigentlich hat Zingler selbst schon bei der Modernisierung 2008/09 davon gesprochen das die Traversen und das Dach bei einer Erweiterung erhalten bleiben. Vllt findet ja jemand anderes dazu etwas.

  • Wahrscheinlich hat sich die gesamte Statik des Stadions An Der Alten Försterei durch die brachialen seismologischen Ereignisse auf den Rängen und dem Rasen am niemals zu vergessenden 27.05.2019 radikal verändert, so dass eine "Nachjustierung" an den Bauplänen erforderlich wurde... 8)

  • Wahrscheinlich hat sich die gesamte Statik des Stadions An Der Alten Försterei durch die brachialen seismologischen Ereignisse auf den Rängen und dem Rasen am niemals zu vergessenden 27.05.2019 radikal verändert, so dass eine "Nachjustierung" an den Bauplänen erforderlich wurde... 8)

    Ich denke eher die Bodenproben damals wurden tatsächlich nur gemacht um die Statik der Dachkonstruktion gerecht zu werden. Nicht vergessen: wir waren damals klamm ohne Ende und die Stadionmodernisierung Spitz auf Knopf genäht. Glaube also nicht das man damals zusätzliche Euronen raus geworfen hat um zu prüfen ob man da auch problemlos noch 'nen Oberrang drauf zimmern kann. Zumal das Projekt Oberrang damals noch in sehr weiter Zukunft lag.

  • Reklame: