Stadionumbau/weiterbau.....

  • Mercedes-Benz-Aktie, seit Jahren mit stolzer Dividendenredite um die 8% …

    Da hast Du recht. Es gibt einige Aktien die mehr als die von mir erwähnten 6,5% bieten.

    Allerdings muss der Aktionär auch Kursschwankungen aushalten, die meist höher als bei Anleihen sind. Mercedes Benz schwankt seit Jahren zwischen 20 und 80€. Wer bei 80€ gekauft hat, musste zwischenzeitlich 75% Kursverlust aushalten.

    mercedes benz aktie - Google Suche


    Wer genug Geld zur Geldanlage hat, sollte meiner Meinung nach das Risiko streuen und Aktien und Anleihen im Depot haben. Wer sich nicht mit Aktien auskennt, sollte einen ETF wählen.


    Ich würde auf jeden Fall ein paar Union-Anleihen kaufen.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Wenn ich daran denke, was wir bei unserem Hausbau an - ausgesprochen detaillierten - Unterlagen einreichen mussten, bevor wir dann irgendwann mal die Baugenehmigung bekamen, frage ich mich ernsthaft, wie wir offiziell seit Jahren auf eine Baugenehmigung warten können, wenn wir doch offenbar andauernd das eigentliche Bauvorhaben modifizieren. All diese Änderungen können doch schlimmstenfalls einen kompletten Neustart des Genehmigungsvorhabens heraufbeschwören.

    Deshalb kann ich nicht nachvollziehen, weshalb wir - nachdem, was ich hier draussen so mitbekomme - immer wieder neue Pläne schmieden, statt nun endlich einmal konkret zu werden. Anders gefragt: was genau soll denn das Bauamt eigentlich genehmigen???

    Da Union noch kein Baurecht fürs Grundstück hat, wurde noch kein Antrag auf Baugenehmigung eingereicht. Das wäre nicht zulässig. Was nicht heißt, dass man die Pläne nicht schon mal besprechen kann mit den Behörden. Aber ja, zum Zeitpunkt der Einreichung sollten die Pläne final sein, nachträgliche Änderungen mag die Behörde nicht so gerne.

  • Sicher ist es am Ende weniger. Aber du musst dann in paar Jahren eben 50Mio auf einmal rum liegen haben um die Anleihe auszulösen. Bzw 50Mio + letzte Zinsrate. Und die hat eben niemand einfach mal so zum Stichtag rumliegen. Auch Union wird diese dann nicht rum liegen haben, da man z.B. bei Splittung auf Kredit und Investor eben den Kredit bedienen muss, die Zinsen der Anleihe und wenn man Investoren-Kohle für TV-Geldanteile nimmt eben auch zu 'nem gewissen Punkt weniger Einnahmen haben wird.


    Das du dann soooo sehr sparen kannst und nebenbei konkurrenzfähig bleibst um 5 Jahre später einfach mal 50Mio wieder auszulösen ist mehr als fraglich. Also wird die Anleihe solange verlängert bis man die 50Mio rum liegen hat (wahrscheinlich nie solange man das Stadion abbezahlt) und daraus folgt das deine Zinsrückzahlungen am Ende doch nicht mehr so günstig sind. Eventuell kostet dich die Anleihe dann sogar mehr als hättest du 50Mio mehr als Kredit aufgenommen.


    Wie gesagt: es gibt Gründe wieso einem Haufen Beispiele einfallen wo finanziell in Schieflage geratene Vereine eine Anleihe raus gebracht haben und wieso man echt lange grübeln muss um einen Verein zu finden der keine Schieflage hatte und dennoch eine Anleihe aufgesetzt hat - mir ist übrigens immernoch keiner eingefallen. Das ausgerechnet du als Anleihenbefürworter dann eben Bremen und Schalke als Beispiele bringst sagt dann eben auch alles. Bremen wo man schon gewitzelt hat das man abgestiegen ist um Selke nicht kaufen zu müssen, weil man gar nicht wusste wie man die Ablöse stemmen soll (auch da waren vorher schon finanzielle Schwierigkeiten vorhanden). Oder Schalke die teilweise sogar Stadionraten zurück gestellt haben, weil sie die nicht aufwenden konnten - trotz Anleihe übrigens und erst viel später mit der Abzahlung des Stadions fertig waren als geplant, das dann natürlich aber ordentlich gefeiert haben.


    Sorry das die beiden Beispiele also eher als abschreckendes Beispiel herhalten als jmd positiv zu überzeugen.

  • Die beiden Vereine haben Anleihen ausgeben, weil sie keinen Bankkredit, wegen zu hohem Risiko bekamen oder weil die Zinsen, die sie bei der Bank bezahlen müssen, zu hoch waren.


    Trotzdem muss doch Union ebenfalls einen Bankkredit zurückzahlen, wenn der Verein nicht insolvent werden will und das Stadion an den Gläubiger geht.


    Du hast mir noch keinen Grund genannt, was der Vorteil eines höher verzinsten Bankkredites gegenüber einer Anleihe ist.

    Das Geld zum Stichtag zurückgezahlt werden.


    Oder man räumt sich jährliche Rückkaufoptionen ein, wie Schalke.

    Anleihe 2022 / 2027
    schalke04.de

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Jedes Mitglied heute fünf Tipps Eurolotto. Tippscheine an Union. Problem gelöst.


    Ihr macht das aber auch immer kompliziert.

    "Aufstieg Jetzt"
    ... ist der baldige gelungene Ausgang des Vereins aus seiner Unterklassigkeit.

    Sehr frei nach Kant, MM und Moppi ;)


    Danke Urs

  • Reklame:
  • Und warum haben die beiden Vereine keinen Kredit bekommen?! Eben weil sie in finanzieller Schieflage waren. Die Anleihe war da also wie vorher schon beschrieben der letzte Strohhalm überhaupt an frisches Geld zu kommen. Und wie vorher auch geschrieben bestätigst du damit doch: hätten die Vereine andere Optionen gehabt hätten sie sicher keine Anleihe aufgesetzt. Wieso also etwas freiwillig machen, was andere nur dann tun wenn sie gar keine andere Wahl haben?


    Und einen bzw DEN Hauptvorteil eines höher verzinsten Bankdarlehens hab ich dir mehrfach genannt: wenn du 50Mio bei der Bank holst zahlst du diese über Jahre ab. Natürlich kannst du mir Eigenkapital schon was rein schießen um die folgenden Raten niedriger zu halten (sprich 1.Rate wird dadurch höher) und natürlich ist die Abschlussrate in der Regel auch noch mal höher als die üblichen Raten. Aber: du leihst dir halt keine 50Mio, zahlst jahrelang nur die Zinsen und musst am Ende eben jene 50Mio aufbringen um da raus zu kommen. Bei der Anleihe ist es doch aber so das du jahrelang recht easy einfach nur die Zinsen zahlen musst und dann bei Fälligkeitsdatum die geliehenen 50Mio wieder zurück zahlen musst. Also wenn du das nicht als riesigen Vorteil rauslesen konntest wundert mich gar nichts mehr das mir immer vor geworfen wird ich wiederhole mich. Offenbar reichen die Wiederholungen dennoch nicht um festzustellen welchen ganz großen Vorteil ein Bankkredit gegenüber einer Anleihe hat.


    Rückkauf-Option wie Schalke ist zwar schön und gut. Aber wie viel willst du da zurück kaufen wenn du nebenher Bankkredit und Investor bedienen musst?! Klingt erst mal toll, aber die riesige Summe wirst du auch nicht zurückkaufen können, weil so viel Geld gar nicht hängen bleibt. Ohne sportlichen Erfolg schon gar nicht. Auch das macht Schalke ja gerade vor. Die haben ganz andere Sorgen und wollen schnellstmöglich wieder in die BuLi als Anleihen zurück zu kaufen.


    Andersherum frag ich jetzt mal dich: wie viele Vereine mit einer Anleihe fallen dir ein? Und welche davon sind finanziell vorher gut aufgestellt gewesen? Und auf der anderen Seite: welche Vereine fallen dir ein denen das Wasser bis zum Hals stand? Schalke, Bremen und Hertha sind ja schon gefallen. Ich bin gespannt ob du wenigstens ausgleichen kannst mit Vereinen die vorher gut da standen oder ob es doch zum Großteil nur passiert, weil man keine andere Möglichkeit hatte.


    Und dann frag dich mal wieso kein (finanziell) erfolgreicher Verein eine Anleihe raus bringt, aber haufenweise Vereine die finanziell am Tropf hingen und hängen.

  • Ich habe doch schon geschrieben, dass Du auch bei einer Anleihe Bedingungen vereinbaren kannst, wie Schalke, um jedes Jahr Anteile zurückzukaufen. Außerdem kannst täglich an der Börse Anleihen zurückkaufen, wenn Du Geld übrig hast, um am Ende die Restschuld zu drücken.


    Zu Deiner nächsten Frage.

    Aktuell sind mir folgende Vereine mit laufenden Anleihen bekannt: Köln, Hertha, HSV, Werder und Schalke.

    Dortmund und Unterhaching haben dagegen Aktien ausgegeben, die an der Börse gehandelt werden.

    Andere Vereine haben Anteile ihres Vereins veräußert und damit viel Geld eingenommen. Bayern, VFB, Augsburg, Frankfurt, Hertha


    Hinter RB, Bayer, Wolfsburg und Hoffenheim stehen Konzerne.


    Kein Anspruch auf Vollzähligkeit.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Jedes Mitglied heute fünf Tipps Eurolotto. Tippscheine an Union. Problem gelöst.


    Ihr macht das aber auch immer kompliziert.

    Hab meine Tippscheine versoffen. :crazy

    Löste das Pfand ein und dann siehe oben 8o

    "Aufstieg Jetzt"
    ... ist der baldige gelungene Ausgang des Vereins aus seiner Unterklassigkeit.

    Sehr frei nach Kant, MM und Moppi ;)


    Danke Urs

  • Ich weiß zwar nicht was in deinen Augen Investorendenken ist, aber was ich beschrieben habe sind einfach Grundsätze von wirtschaftlichem Denken.

    Denn nur Privatiers und Kunststiftungen können sich erlauben, Grundeigentum einfach so liegen zu lassen!

    Oder,....lass mich nachdenken....Investoren!

  • Reklame:
  • Ich sehe nicht, warum in Berlin bei einem aufstrebenden Verein nicht wenigsten 40 Millionen platziert werden können.

    Wenn der Verein dann noch pro 2.000 € Fan-Anleihe ein Anrecht auf eine Dauerkarte im neuausgebauten Stadion verspricht, werden die 40 Mio ganz schnell voll. :thumbup:

    Achtung, Neuanmelder! ;)


    Changes aren’t permanent – But change is - rush -

  • Ich sehe nicht, warum in Berlin bei einem aufstrebenden Verein nicht wenigsten 40 Millionen platziert werden können.

    Wenn der Verein dann noch pro 2.000 € Fan-Anleihe ein Anrecht auf eine Dauerkarte im neuausgebauten Stadion verspricht, werden die 40 Mio ganz schnell voll. :thumbup:

    eher Anrecht auf Teilnahme zur Verlosung auf Anrecht der DK... =O

  • Um irgendwas zurück zu kaufen musst du erst mal das Geld übrig haben wie gesagt. Ansonsten kannst du das zwar theoretisch machen, praktisch fehlt dir aber die Kohle dazu, dennoch rückt der Fälligkeitstermin immer näher. So läuft das doch bei Schalke schon seit 'ner Weile. Und in Liga 2 wird da definitiv keine Kohle vorhanden sein um irgendwas zurück zu kaufen.


    Anleihe: Köln hört man immer wieder von finanziellen Schwierigkeiten, das reicht soweit das man dort vor paar Jahren 'ne Gehaltsobergrenze gezogen hat. Hertha hat um die Lizenz bangen müssen, den HahaSV würde es ohne Kühne und Anleihe vllt auch nicht mehr geben. Beim HahaSV hat man übrigens damals auch gesagt die Kohle aus der Anleihe soll in die Infrastruktur gesteckt werden und war dann Wunder oh Wunder doch dazu da um momentane Liquiditätsengpässe zu überbrücken - was nicht wenige Anleihen-Zeichner enttäuschte. Werder wusste wie gesagt nicht mal wie sie Selke bezahlen sollten wären sie damals in der Liga geblieben und Schalke ist der Verein mit den meisten Schulden Deutschlands. Wie du siehst: ALLE Vereine mit einer Anleihe haben finanzielle Schwierigkeiten.


    Bei Doofmund und Haching wollte man über Aktien neue finanzielle Mittel rein holen, gibt dafür im Gegensatz zur Anleihe aber eben auch Stimmrechte ab, deshalb ist die Ausgabe auch beschränkt um nicht fremdbestimmt zu werden. Ist also 'ne andere Nummer als eine Anleihe. Hinzu kommt das da eben kein festgeschriebenes Fälligkeitsdatum steht wo man Aktien zurück kaufen müsste. Im Grunde könnten die Aktien für immer in fremden Besitz bleiben, Dortmund hat da also absolut keinen Stress mit irgendeiner Rückzahlung.


    Bei Bayern, VfB, Augsburg, Frankfurt und Hertha sieht das mit den Anteilen ähnlich aus. Hier wurden Anteile verhökert um Mittel zu beschaffen. Es gibt aber keinen Stichtag wo man die Anteile zurückkaufen muss. Ergo macht man das entweder dann wenn die Kohle da ist oder verzichtet in der Zeit eben auf die Anteile. Die Bayern achten darauf das die Mehrheit dennoch bei ihnen liegt, eben um Fremdbestimmung zu vermeiden.


    RB, Leverkusen, VW und Hoppenheim (wobei sich das bei Hoppenheim ja ändern soll) sind fremdbestimmt. Hier geht es also auch um Anteile am "Verein", die dann meist eine Firma hält und somit Entscheidungsgewalt über den "Verein" hat. Ist also auch wieder etwas anderes als eine Anleihe. Gerade auch weil es kein Datum zur Rückzahlung gibt (bei VW, Bayern und RB wäre eh die Frage an wen man zurück zahlen müsste) und man eben "fremd"bestimmt ist.


    Wie du siehst haben alle Vereine die zwar mehr Mittel generieren wollten, aber finanziell gut aufgestellt waren andere Wege als eine Anleihe gewählt. Selbst Stuttgart wo es ab und an ja zu Engpässen kam hat eine andere Lösung gewählt. Und ja, dort wurden Anleihen mehrfach geprüft soweit ich weiß und man kam dann doch zu einer anderen Lösung. Bei Anleihen hingegen stehen nur Vereine die immer wieder in finanzielle Schieflagen geraten sind. Kein einziges deiner Beispiele stand wirklich auf finanziell gesunden Füßen als man die Anleihen in Umlauf gebracht hat.


    Allein das du andere Finanzierungsmodelle bringst, um überhaupt "positive" Beispiele nennen zu können sollte dir doch nun doch mal zeigen das Anleihen nur der letzte Ausweg sind, wenn einem gar nichts mehr einfällt. Dir fällt selbst kein einziges Beispiel ein, wo jmd wirklich finanziell gut da stand und eine Anleihe rausgehauen hat.


    Ich erweitere mal: Duisburg stand 2012 vor der Insolvenz, dann gab's dort ein Darlehen von Schauinsland, die Lizenz für Liga 2 gab es 2013/14 trotzdem nicht aus wirtschaftlichen Gründen. Es wurde dann eine Anleihe aufgelegt, die man ab September 2013 zeichnen konnte. Im Mai 2014 gab es dennoch wieder Lizenzprobleme. Auch hier zeigt sich ganz klar: Anleihe als letzter Rettungsanker, wenn ansonsten gar nichts mehr geht.


    Bei Bielefeld gab es eine Fananleihe. Ja, Bielefeld wo man auch immer wieder von finanziellen Problemen gehört hat und die die Ersten (und wenn ich nichts verpasst habe auch Einzigen) waren, die in den "Rettungsfonds" der Liga gegriffen haben nachdem man aus Liga 2 abgestiegen ist. Dort hatte man das Glück das die benötigte Summe nicht allzu hoch war und diese dann eben zum Fälligkeitsdatum auch beglichen werden konnte. Nichtsdestotrotz entstand die Fan-Anleihe auch hier aus finanziellen Schwierigkeiten.


    Oder Extrembeispiel: Aachen dort gab es eine Fananleihe und gute 6 Jahre später war man insolvent.


    Eine Anleihe ist meist nur eine Umschuldung, wirklich erfolgreiche Vereine bzw Vereine mit anderen Möglichkeiten sehen davon ab. Zeigen ja auch deine Beispiele. Also noch mal die Frage: wieso sollte man sich sowas für den Verein wünschen?! Du als Befürworter kannst selbst nicht mal auf Nachfrage ein einziges positives Beispiel nennen, sondern nur Vereine die immer wieder in Schwierigkeiten geraten.

  • Reklame:

  • Eine Anleihe ist meist nur eine Umschuldung, wirklich erfolgreiche Vereine bzw Vereine mit anderen Möglichkeiten sehen davon ab. Zeigen ja auch deine Beispiele. Also noch mal die Frage: wieso sollte man sich sowas für den Verein wünschen?! Du als Befürworter kannst selbst nicht mal auf Nachfrage ein einziges positives Beispiel nennen, sondern nur Vereine die immer wieder in Schwierigkeiten geraten.

    Wir werden ebenfalls zu diesen Vereinen gehören, die in finanziellen Schwierigkeiten sind, wenn sie weit über 100 Millionen Schulden haben und dann absteigen sollten.


    Natürlich begeben Vereine eine Anleihe nur dann, wenn sie einen finanziellen Engpass haben. Entweder durch einen Stadienbau, zu teure Gehälter oder Größenwahn wie bei Hertha.


    Darum geht es mir überhaupt nicht. Mir geht es einzig allein darum, warum wir bei einer Bank 3, 4 oder 5% mehr an Zinsen zahlen sollen, als bei einer Anleihe. Die Schulden müssen wir bei beiden bedienen. Das wir sie nicht bei Fälligkeit bedienen müssen sondern anteilig auch vorher bedienen könnten, habe ich Dir bereits erläutert. Vermutlich sollten wir das auch machen, wenn wir mit den zusätzlichen Zuschauereinnahmen nicht noch teurere andere Kredite ablösen.


    Du findest einen Bankkredit besser und ich eine Anleihe zu besseren Konditionen. Dabei können wir es belassen. :beer

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Reklame: