Stadionumbau/weiterbau.....

  • Wenn ich mir den eingekürzten Teil so ansehe scheinen eben hunderte Beiträge nicht genug, denn du zeigst auch wunderschön das du überhaupt nichts verstanden hast.


    Den Meisten geht es ja gerade um den worst case (Abstieg - wir sind schließlich auch noch lange nicht durch) und die Frage wie sich so ein Mammutprojekt dann finanzieren soll.

    wenn alle so denken würden, würde es keinen fortschritt geben und wir würden immer noch im mittelalter sein

  • Wenn ich mir den eingekürzten Teil so ansehe scheinen eben hunderte Beiträge nicht genug, denn du zeigst auch wunderschön das du überhaupt nichts verstanden hast.


    Den Meisten geht es ja gerade um den worst case (Abstieg - wir sind schließlich auch noch lange nicht durch) und die Frage wie sich so ein Mammutprojekt dann finanzieren soll.

    wenn alle so denken würden, würde es keinen fortschritt geben und wir würden immer noch im mittelalter sein

    Das wäre nur so, wenn schon im Mittelalter alle so gedacht hätten..., aktuell stellt sich die Frage, wieviel "Fortschritt" es jetzt noch braucht...

  • Reklame:
  • wir müssen das stadion ausbauen ,denn wir haben nur eine ausnahmeregelung mit der wir in diesem stadion spielen dürfen.

    Das ist korrekt. Wir müssen aber keine 150 Millionen ausgeben und uns über die Ohren verschulden.


    Den Projektvorschlag von 2017 für 75 Millionen und 37.000 Zuschauern fand ich toll.


    Auch jetzt sollte man überlegen, ob jede Idee, die das Stadion aufwertet, aber viel Geld kostet, sofort umgesetzt werden muss.


    Als Beispiel möchte ich die Erhöhung der Haupttribüne nennen. Es sieht bestimmt toll aus, wenn alle Tribünen gleich hoch sind, kostet aber auch viel Geld und ist nicht unbedingt jetzt erforderlich.


    Ich verstehe, dass sich Thieme und Zingler mit einem perfekten Stadion ein Denkmal setzen wollen. Ich würde trotzdem nach Notwendigkeiten entscheiden, um die Zinsbelastung zu senken.


    Das Denkmal können sie ohne erhöhte Haupttribüne trotzdem bekommen.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Oder wir steigen einfach so weit ab

    bis das Stadion so wieder ausreicht 8o

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Reklame:
  • die jetzige Kapazität dürfte in einer normalen Zweitligasaison durchaus ausreichen. Spielt man, was wohl nicht zu erwarten wäre, gleich wieder um den Aufstieg, würde man sicher über ein paar tausend Plätze mehr nicht traurig sein.


    Ich bin aber fest davon überzeugt, dass wir die Klasse halten, notfalls auch ohne Leo, mit ihm wäre mir aber noch wohler.

  • für uns sollen (selbst in der zweiten Liga ohne Top 3 Platzierung) 20000 „reichen“?

    Das 20k in der zweiten Liga wohl nicht mehr ausreichen würden, dass bezweifelt wohl auch niemand. Aber die Frage ist doch, müssen es gleich 40k plus riesem Geländeumbau sein, oder?

  • Die Frage ist, wer hat das Budget errechnet oder sind das auch solche Experten die sonst öffentliche Gebäude oder Straßen berechnen?
    Jetzt erstmal eine kleine Summe um Zustimmung zu bekommen und hinterher wieder ums liebe Geld betteln.

  • für uns sollen (selbst in der zweiten Liga ohne Top 3 Platzierung) 20000 „reichen“?

    Das 20k in der zweiten Liga wohl nicht mehr ausreichen würden, dass bezweifelt wohl auch niemand. Aber die Frage ist doch, müssen es gleich 40k plus riesem Geländeumbau sein, oder?

    Das sehe ich auch so, allerdings verstehe ich auch, dass man unter Umständen alles einmal anfassen will und nicht in 10 Jahren wieder anfangen will die Tribüne anzuheben oder ähnliches.


    Ist keine einfache Entscheidung, vor allem mit Blick auf die Rückzahlung und die Möglichkeiten, die wir im Falle eines Abstiegs dann noch haben um Kredite etc zu bedienen. Eventuell ist hier auch einfach ein Konzept vorgelegt, dass auch andere Zuschüsse begünstigt oder überhaupt ermöglicht (Kunst/Kultur?) und so eine Finanzierung wieder anders als nur über den Breitensport realisierbar macht.

    Manchmal hab ich sogar das Gefühl, dass man nicht vorhat sofort zu bauen, sondern regelmäßig Konzepte vorlegt, da die Ausnahmeregelung sonst nicht mehr erteilt würde. Also, wenn wir nicht die Absicht signalisieren würden, an der Situation etwas zu ändern. A la "Ihr versucht ja garnicht erst den Regularien zu erfüllen. Wir können also keine Ausnahme mehr machen..."

    Und Igel sprach ja klar davon, dass das jetzige Kontingent für eine normale 2. Liga Saison reichen sollte. Und das sehe ich persönlich eben nicht. Abhängig davon, was man als "reichen" definiert.

  • Reklame:
  • Also an selbstgemachten Aufschub glaube ich mal definitiv nicht, eher im Gegenteil seit 2017 sind die Bedingungen zu bauen immer und zwar ordentlich bescheidener geworden und man wird zurecht auch wenn es keiner äußert sauer auf die Vorschriften und diese einhaltenden Beamte sein weil es uns sicher enorm mehr kostet.

    Das man die gezwungene Zeit des Nichtstuns nutzt um nachzujustieren ist ja normal.

    Es wurde doch immer wieder erwähnt welche Konzepte wie Lärm Verkehr e.t.c. am laufen sind und welche Abhängigkeiten es gibt wie z.B. der Regionalbahnhof Köpenick.

    Interessant wäre mal wenn Union sagen wir mal neue zusätzliche Dauerkarten so um die 15000 Stück für das neue Stadion verlosen würde, ich denke die wären schneller weg als jemand ich hätte auch gern eine sagen würde.

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • RWE hat in der dritten Liga im Durchschnitt 16500 Zuschauer und für uns sollen (selbst in der zweiten Liga ohne Top 3 Platzierung) 20000 „reichen“?


    Die Frage ist wofür, aber ich seh das nicht.

    Für RWE ist es nach fast 15 Jahren Viertklassigkeit - gefühlt - die Zweite Liga. Außerdem hat Essen fast 600.00 Einwohner und so fussballverrückt, dass einige Essener gelegentlich noch zusätzlich Auf Schalke verkehren... <X

  • RWE ist hier im Westen der eigentliche schlafende Riese, von daher nicht gerade das Durchschnittsbeispiel. Und ja, auch die Forteng hat - in Liga 2 - häufig beeindruckende Zuschauerzahlen, Lautern ohnehin.


    Ich persönlich bin der Meinung, dass 37.000 oder neu sogar 41.000 für uns in Liga 2 deutlich zu groß wäre, wenn wir im Niemandsland der Tabelle schwimmen würden, könnten regelmäßig auch bspw. 25.000 reichen. Da käme etwa gegen Fürth in einem halbleeren Stadion (beinah hätte ich Arena geschrieben) sicher eine ganz besondere Stimmung auf.

  • Reklame: