Union im TV

  • nochmal zum RBB Doku Beitrag: ersteinmal: n guter , eher sehr guter Beitrag. Und das von einer Bude die sonst eher durch ne korrupte Führungsetage und Valium Programm auffällig ist. Daher: Danke den Machern. Und der Platzierung auf diesen Sendeplatz.


    Mit den DVD's der beiden letzten Jahre und diesen Film haben wir jetzt schon n recht tüchtiges Arsenal um über Fussballfreie oder unionspielfreie Zeiten hinwegzukommen.


    Irgendwer schrieb das auch die klassischen 90 Minuten für ein "breites" Publikum ( also nicht die Elfen sind hier gemeint) genau das richtige wären. Dem stimme ich zu.


    ABER: in einer Zeit wo es zuhauf Serien und eben deren Fans gibt, epische Überlängen, Monumental Fortsetzungen, Handlungsstränge wie Rastalocken, Bonustracks wie Penis oder Echthaarverlängerungen - da denk ich dann: yup, mehr davon, das Union Zeugs macht eben süchtig.


    Ich könnte mir wirklich eine Art "Serie" samt Staffeln vorstellen. Ohne jeden Kaugummieffekt. Für die Anfangsjahre mit Deutscher Vizeweltmeisterschaft, Alte Försterei etc kann ohnehin nur mit "fotografierten" Material, nachgestellten Szenen, "Zeitzeugen"orten etc gearbeitet werden. Ich war mal ,ich glaube, in der Kantine des DEUTSCHEN THEATER, spannende Berliner Fussballhistorie zwischen 1890 und den 20iger Jahren. Fotos, Zeitungsausschnitte. Weit vor Babylon Berlin aber eben sehr spannend mit Authentizität.

    Die 60iger, Pokalsieger,... noch gibt es Zeitzeugen, vielleicht gibt es mehr Filmmaterial vom Finale....

    70iger, Bilder aus Bischofswerda, Riesa, Brandenburg. Halbfinale in Dresden. 2x Siege gegen DIEDA. Der Fanmarsch bis zur Friedrichstraße. Da wurde von den Herren in Grau ja hinlänglich gefilmt, vielleicht gibt es in den Archiven Material. Dann fürs sportliche:"Sport aktuell" Archivbilder von der AF. 70iger Zeitzeugen unter uns ohne Ende. Und außer Potti gibt es noch etliche Fussballgötter, die Traditionself etc.

    Yup. Und dann kommen wir in die Neuzeit. Ich fand beide DVD prima. Aber - so wie wir Stadion selber bauen - es gibt unendlich coole, intensive handyfilmchen von Heim und away Touren, es gibt verwackelte Bilder mit Bierdusche und infernalen Jubel, den Typen auf n Zaun in Dortmund, es gibt Bilder aus n Wald hinter der AF während Corona, es gibt das Public Viewing, die Relegation.

    In den bisherigen Produktionen find ich es immer besonders stark wenn diese individuellen Situationen da sind. Potti, das Tor vs Hertha von Tusche im Block gefilmt, in der DVD die Tour im Robur, ... aber fast jeder von uns hat und kennt krasse Storys. Und ich hab auch nichts gegen noch mal "aufgewärmte" Szenen. Tor von Rafa, Fallrückzieher Polti, Stevie in Dortmund Pokal. Ich hab nix dagegen noch mal das 3:2 nach 0:2 in Unterhaltung vs Paderborn. Die geilen Spiele gegen Pauli. Derbyserie, international last minute qualis.

    Und dann gibt es all die Geschichten hinter den Geschichten. Damir Abschied, Vossis Abschied, die Bilderaktion für Dauschs Sohn Luca , Spielermomente Zoooouuuundi, Stuffi, Glinker. Exilertreffen. Reisegruppe Helsinki, der "Orientexpress" nach Prag, wieviel Arbeit steckt in einer Choreo, Schiffsverkehr mit der Eddy, die Porträts beim 1.Buli von verstorbenen Unionern, Schweigende vs Brausedreck,.....


    Wir haben nicht ganz so viele Pokale wie Bayern. Aber wir jede Menge Filmstoff.

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • Reklame:
  • Wir haben scheinbar kein Union im radio Faden, dann eben hier mit rein.


    Gestern im Kultursender das wort zum Donnerstag=Eisern Union, Pfarrer Laminski von der kath. St.Josef Gemeinde erklärt, warum Union so verbindent ist, und er sich wünsch, das würde die Kirsche auch wieder schaffen.


    Pfarrer Laminski im rbb

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Habe ich bereits im Oktober in lockerer Gemeinschaft gesehen, von denen mehrere über Union bis dahin nicht allzu viel wussten:

    Einhelliger Tenor: "Sehr sehenswert!"

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Reklame:
  • Toller Film größtenteils, Matthies vor allem, kann mich erinnern ans Stadion der Weltjugend, 2x 1:0! Auch Trimmel, der versucht die alte Tradition zu verstehen und aufzunehmen. Oder Fr.Weisheit. Etwas zuviel Zingler für mich.

    2x1:0 mein Anfang bei Union 1976 gegen ***.

    Alle Unioner glaube gegen Henningsdorf, in der Mielke Tribüne,da kann niemals ein Ultra oder Szene Type mithalten.

  • Reklame:
  • Nochmals RBB angeschaut und es ging mir wieder das Herz auf und dadurch werde ich mir immer wieder diesen Film anschauen, es ist ein gelungenes Projekt über unseren meinen Verein, wo man auch als nicht Unioner sehr viel über uns erfahren / lernen kann, wenn man den Will.:love:

  • Nee, man musste absolut nicht zu Felix D, zum MfS. Das weiß jeder, der in der DDR aufgewachsen ist. Tazunioner hat ne Alternative genannt. Diese Unaufrichtigkeit bleibt.

    Sehr schön noch Trimmel zum Aufstieg, Fischer zu den Berlinern. Union ist mehr als das, was gerade an der Spitze ist, bei allen Verdiensten, die unbestreitbar sind. Es sind vor allem die Leute, Fans im Umfeld, die das Überleben sichern, wie 97. Wurde mir nochmal klar, wie nah der Abgrund da war. Sind auch neue Spieler jeweils, die sich sehr identifizieren, wie Mattuschka und Trimmel in der Nachfolge von Potti Matthies.

  • Irgendwann einmal, bin ich bestimmt ein dementer alter Mann und bin dann wohl im Altenheim.

    Dann möchte ich diesen Film jeden Tag wieder ansehen. Jeden Tag.

    Jedes Mal werde ich wahrscheinlich feuchte Augen bekommen, weil mein Leben da vor mir abläuft, weil ich irgendwie überall dabei war.

    Irgendwie war Union mein Anker in meinem Leben. War mir bisher gar nicht so bewusst.

    Bspw. Zu Zeiten des Stadionbaus war ich gerade arbeitslos und erlebte ein Gefühl der beruflichen Wertlosigkeit. Ich konnte mich beim Stadionbau aktiv einbringen und wurde gewertschätzt. Eine ABM Maßnahme sozusagen, die richtig hilfreich für alle war.

    Ich bin später zwar kein Bauarbeiter geworden, habe aber viel gelernt ,

    beruflich und menschlich.

    Das ist es auch, was dieser Film vermittelt, Union ist mehr als 90 Minuten Fussball spielen. Es ist diese Gemeinschaft, die wir unbedingt bewahren müssen.

  • Absolute Zustimmung für Mc Bikers Worte. Besonders der letzte Satz von ihm bringt es auf den Punkt. Leider ist bei vielen davon hier im Forum nichts mehr von Gemeinschaft zu spüren. Das finde ich traurig, eint uns doch alle die Liebe zu etwas, das soviel mehr als nur ein Fußballverein ist.

  • Reklame: