was ist denn bei der Konkurrenz so los?

  • Und das Gute ist:

    Je länger man in der zweiten Liga schwimmt, um so kleiner wird man - Siege beispielsweise Nürnberg und Hannover, St. Pauli, selbst der HSV - die haben wir längst kassiert.

    Und um so mehr Große da unten schwimmen, um so kleiner wird die Zahl der Überlebenden....

  • sind dit denn überhaupt noch große in dem sinne !

    die großen sind doch bayern , bayer, vw, sap, leipzig, tante und jetzt ja och noch puppenkiste.

    alle jut jepampert von investoren !

    die anderen uff grund ihrer eijenen schlampereien nich mehr dabei !

    bleibt zu hoffen das solch geist bei uns niemals einziehen wird🔴⚪️

  • Ich finde ja die Idee und Strategie charmant, in der 2. Liga nun die Traditionsklubliga aufzubauen, und nächstes Jahr mit Sandhausen und Heidenheim die nächsten beiden Dörfer hochzuschicken. Da jubeln dann hier wieder die TV-Geld-Tabellen-Junkies und Ewige-Tabelle-Fans, aber die 1. Liga wird immer öder.

  • Ich finde ja die Idee und Strategie charmant, in der 2. Liga nun die die Traditionsliga aufzubauen, und nächstes Jahr mit Sandhausen und Heidenheim die nächsten beiden Dörfer hochzuschicken. Da jubeln dann hier wieder die TV-Geld-Tabellen-Junkies, aber die 1. Liga wird immer öder.

    Also ich fand 1. Bundesliga in den letzten 2 Jahren überhaupt nicht öde.

    Mit Bochum und Fürth wird sie im nächsten Jahr auch nicht öde. Das einzige was mich langweilt, ist die Überlegenheit der Bayern.

    Mich würde auch langweilen, wenn die Durchlässigkeit zwischen 1. und 2.BL kaum vorhanden wäre.

    Mir gefällt, dass große und kleine Vereine auf- und absteigen können. Genau das finde ich an der Bundesliga spannend und attraktiv.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Reklame:
  • Ich finde ja die Idee und Strategie charmant, in der 2. Liga nun die Traditionsklubliga aufzubauen, und nächstes Jahr mit Sandhausen und Heidenheim die nächsten beiden Dörfer hochzuschicken. Da jubeln dann hier wieder die TV-Geld-Tabellen-Junkies und Ewige-Tabelle-Fans, aber die 1. Liga wird immer öder.

    Ich finde es auch nicht pralle das solch Schwergewichte runtergehen. Ist das aber Zufall?

    Ich glaube woanders wird halt besser gearbeitet und das wird dann einfach belohnt. Man kann sich aber gerne immer uff Tradition und wir sind der Bigplayer berufen ob das hilfreich ist naja. Aber wie du schon mal selber erwähnt hast, die Hausaufgaben muss man schon machen. Und in Hamburg, Köln,Bremen, Schalke gibt noch etliche weitere Beispiele wurden diese halt nicht gemacht, irgendwie kommen wa schon durch war da das Motto. Ja Pustekuchen.

  • Also, ich kann mich entsinnen, daß genau vor zwei Jahren hier die Vorfreude groß war, nicht mehr gegen Bochum, Fürth oder Bielefeld spielen zu müssen, sondern eben auf Schalke, in Bremen, in Köln.

  • Also, ich kann mich entsinnen, daß genau vor zwei Jahren hier die Vorfreude groß war, nicht mehr gegen Bochum, Fürth oder Bielefeld spielen zu müssen, sondern eben auf Schalke, in Bremen, in Köln.

    Da hast Du recht viele wollten mal andere Stadien sehen. Das konnten sie zumindest bis März 2020 und hoffentlich bald wieder.


    Ich persönlich finde ein Spiel in der 1. Bundesliga gegen Bochum oder Bielefeld attraktiver als in der 2. Bundesliga. Ich finde es aber auch attraktiver gegen beide in der 1. Bundesliga zu spielen als gegen den HSV oder Köln in der 2. Bundesliga.


    Wer sich sportlich qualifiziert hat, hat es einfach verdient in der 1. Bundesliga zu spielen.

    Die großen Traditionsvereine, wie Schalke haben gegenüber kleinen Vereinen, wie Union schon einen erheblichen Vorteil auf Grund ihrer großen Stadien und zahlenden Mitgliedern.

    Wenn sie diesen Vorteil nicht nutzen, dann müssen sie halt mal runter.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Reklame:
  • Also, ich kann mich entsinnen, daß genau vor zwei Jahren hier die Vorfreude groß war, nicht mehr gegen Bochum, Fürth oder Bielefeld spielen zu müssen, sondern eben auf Schalke, in Bremen, in Köln.

    also in fürth sahen wir nie gut aus,ergebnis und fans. man konnte ja einst noch unter das gerüst pinkeln.und so viele von uns waren nicht da.

  • Wichtig is erste Liga, ob da nun sogenannte „Schwergewichte“ bei sind is mir Scheißegal. Und ja ich bin ein Tabellenjunkie, auch in finanzieller Hinsicht.

    Fußball wird gespielt um Erfolge zu erzielen, im Großen wie im Kleinen 😎

  • Also, ich kann mich entsinnen, daß genau vor zwei Jahren hier die Vorfreude groß war, nicht mehr gegen Bochum, Fürth oder Bielefeld spielen zu müssen, sondern eben auf Schalke, in Bremen, in Köln.

    da es mir persönlich als unionfan (ich denke ja nicht zwingend wie vereinsverantwortliche) im prinzip relativ egal ist, ob union in liga 1 oder 2 spielt - denn wichtig ist ja erstmal nur, zu union zu gehen - , ist es für mich auch gar nicht so richtig wichtig, ob wir nun gegen bochum, fürth und co in liga 2 oder nun eben in liga 1 spielen. zugegeben natürlich, dass es attraktivere vereine als z.b. fürth gibt.

    wir wissen doch alle, wo union spielt, ist immer oben. egal gegen wen. :)

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Na ja, klar ist der Gegner wichtig beim Spiel. Aber auswärts ist für mich die Stadt oder Gegend auch wichtig. Z. Bsp. ist Fürth für mich kein attraktiver Gegner, aber ich habe mich in Fürth oder Nürnberg immer wohl gefühlt. Ich werde nie vergessen wie die Nürnberger damals Benny Köhler gehuldigt haben. Also der Sport ist wichtig, aber das herum genau so, zumindestens für mich.

    Viele Spieler, Trainer, Vorstände und Aufsichtsräte werden kommen, viele werden gehen. Was immer bleibt, ist der 1.FC Union Berlin und sein Stadion "An der Alten Försterei".

  • Wer sich sportlich qualifiziert hat, hat es einfach verdient in der 1. Bundesliga zu spielen.

    Die großen Traditionsvereine, wie Schalke haben gegenüber kleinen Vereinen, wie Union schon einen erheblichen Vorteil auf Grund ihrer großen Stadien und zahlenden Mitgliedern.

    Wenn sie diesen Vorteil nicht nutzen, dann müssen sie halt mal runter.

    Da sind wir uns doch einig, aber feiern tu ich das nicht. Weil ich eben wirklich gegen die "Großen" ins Feld ziehen möchte.


    Wie gesagt, nicht aus der Sicht eines Schatzmeisters sondern aus Fan-Sicht .... Jetzt sinds noch sechs an der Zahl (Bayern, BVB, Gladbach, Frankfurt, Stuttgart, Hertha), die auch gern mal mit 5000 ober 8000 away aufdribbelten, wie wir ja auch aktuell als Neuling. Fürth, Kiel, Bochum, Union, Freiburg, Vizekusen, Wolfsburg, Bielefeld, Mainz, Augsburg, Hoppenheim .... wohl nur möglich, wenn diese ihre Heimkarten herschenken. Das sind auch jene Klubs, die mit 2000 oder 3000 Gästetickets vollauf zufrieden sind, außer wir (momentan). Die Liga bekommt zunehmend auf den Rängen ein anderes Antlitz. Der brennende Betze ist zB was anderes als der Ronhof.

  • Reklame:
  • Also, ich kann mich entsinnen, daß genau vor zwei Jahren hier die Vorfreude groß war, nicht mehr gegen Bochum, Fürth oder Bielefeld spielen zu müssen, sondern eben auf Schalke, in Bremen, in Köln.

    JA, weil wir es 10 Jahre machten. Nun brauchten AUswechslung. Die haben wir.


    Spannender und dadurch interessanter war, ist und bleibt die 2. BuLi sowieso .

  • Ich weiß auch wirklich nicht, welche Bereicherung der große Name Schalke in dieser Saison für die Bundesliga dargestellt hat...

    Aber hallo! Das war nun wirklich teilweise sehr kurzweilige Unterhaltung!

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame: