WALDSEITE BEBT...GEGENGERADE KANN DAS AUCH!!!HELFT UNS!!AUS UNSEREM SCHMUCKEN WOHNZIMMER EINE HÖLLE ZU MACHEN!

  • Wie bereits geschrieben.............komisch


    @ since1974: Kapitto ?

  • Andy, allet schön, trotzdem gloobe mal, viele von den "Alten" uff der Gegengerade wollen nicht animiert etc werden, Stimmung zu machen. Jib uns een Schieri, der den Namen nicht verdient und du wirst sehen....... Stimmung kann man nicht erzeugen, entweder sie ist da oder nicht. Meine bescheidene Meinung, die ich hier auch schon des öfteren kundtat. Respekt an die Waldseite, jefällt mir jut watt da abjeht, aber lasst uns da mal so stehen, wir machen dittschon wie wir ditt für richtig halten. Nüscht für unjut.

  • Ich find ja vor Allem die Ultra-Fraktion ;) auf der Sitzplatztribüne gut, vor allem den Herrn MalerMario, der aus 40 m Entfernung auszumachen ist, wie er stets als erstes steht und die anderen anheizt, mitzumachen. Weiter so, Capo. ;)


    Die ganze Diskussion hier ist unsinnig, sorry. Die Leute auf der Gegengerade stehen da schon ewig, früher war dort die Hölle los, nun sind 20 Jahre verstrichen, und es ist immernoch ab und an laut. Ich sage es immer wieder, das Jahr JSP hat unserer Stimmung richtig gut getan, weil spätestens jetzt, nach einem Jahr in einer Kurve, jeder jedes Lied kennt und somit manche Songs einfach nur geil sind. Auch, das auf der Gegengerade ein gewisser Prozentsatz mithüpft, Arme hochmacht und richtig gut Alarm macht, auch wenn nicht 90 Minuten, ist beachtlich.


    Jeder unterstützt Union auf seine Art und Weise, einige aus 1000km Entfernung durch bloße Gedanken an Union, während eines Spiels, andere als Sponsor, andere als 90Minuten-Supporter und anderen mit kräftigen Eisern-Union-Gebrüll. Verschieden in der Art und Weise, vereint in der Sache? :D

  • Die Leute auf der Gegengerade stehen da schon ewig, früher war dort die Hölle los, nun sind 20 Jahre verstrichen, und es ist immernoch ab und an laut. .... Auch, das auf der Gegengerade ein gewisser Prozentsatz mithüpft, Arme hochmacht und richtig gut Alarm macht, auch wenn nicht 90 Minuten, ist beachtlich. ....Jeder unterstützt Union auf seine Art und Weise...


    Nun haltet mal die Luft an! Wir stellen die "Betreuer" der Schiri-Assis, wir stellen die Zaunkletterer und -schimpfkanonierer und ab und an auch die Flitzer.... Ihr wedelt da immer nur.... ;) .... und nu is jut! ;) :closed

  • Reklame:
  • ich glaube, hier unterliegen einige wieder dem schall bedingten wahrnehmungsfehler. ich stand jetzt nun wie auch gegen hertha wieder genau an der mittellinie und so wenig, wie ich die Bremer gehört habe, so wenig habe ich die Waldseite gehört. klar, dass zum pippi langstrumpf gehüpfe oder auch das sich steigernde klatschen kriegt man mit, aber schon beim "nur eins kann mir keiner" hatte ich arge probleme, den text zu verstehen. man hört oder sieht eben nur, DASS da WAS ist. aber nicht was es ist.
    im Ggegnzug muss ich sagen, dass es an der Mittellinie mitunter richtig laut war. zu Beginn, währenddessen, pfeifkonzert, am ende - ich hatte den eindruck, man wäre lauter als am wald.


    entweder man muss mit dieser wahrnehmung leben,. nämlich dass es immer da am lautesten ist, wo man selbst steht und singt oder ma versucht sich abzustimmen und ÜBERALL das gleiche zu singen. wie das allerdings klappen soll, ist mir ein rätsel und so "freue" ich mich schon wieder auf die heilige dreistimmigkeit, bei der mitunter das lied von rechts ein anderes ist wie von links und die mitte das dritte anstimmt.

  • Ich finde dieses "Wir sind die tollen Waldseitensteher und verstehen nicht warum die Spielverderber auf der Gegengerade nicht mit uns Spaß haben wollen"(kommt jedenfalls so rüber) echt nervig.


    1. Wenn ich einen Animateur brauch, fliege ich nach Mallorca oder so und geh nicht auf die Gegengerade. Für spontanen Support wie er immer war!


    2. Man hört sich immer selbst am lautesten schreien.


    3. Selbst wenn auf der Waldseite 500 Leute gleichzeitig lossingen: Wenn davon 350 scheinbar mindestens 5 Jahre jünger als ich(24) sind und gerade aus dem Stimmbruch, dann sieht man auch nur schwingende Fahnen und hört garnix außer vielleicht da wo ich für gewöhnlich stehe (jetziger Block L oder M). Im Gästeblock kommt dann auch nur die Gegengerade an. (Ich weis, ich übertreibe wahrscheinlich etwas)


    4. Zu vielen Liedern, die auf der Waldseite angestimmt werden:
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich einige davon nicht mitsingen will(wie es viele Andere in den Blöcken an der Anzeigetafel-Gegengerade für die ich nur sprechen kann, da ich dort stehe, offensichtlich auch nicht tun), weil ich sie schlecht finde. Beispielsweise dieser "FC Union steig Empor bzw. schieß ein Tor..." : Für mich oft zu langweilige/monotone Melodien etc. Ich verstehe aber auch viele Texte davon nicht. Sie haben meiner Meinung nach einfach kein Potential für einen guten Schlachtruf oder ein gutes "Stadionlied".


    Ich finde aber natürlich nicht, dass man sie nicht singen sollte!!!!!


    Damit hab ich überhaupt kein Problem. Jeder kann ja die Lieder feiern, die er geil findet. Ich kann mir so aber nur erklären warum sie fast nie von der Gegengerade erwidert werden.


    5. für "jeder soll stehen, wo er am liebsten steht oder auch am besten sieht oder all sein Leute stehen....



    Bitte verzeit etwaige Übertreibungen in einzelnen Textpassagen. Mich nevt es halt öfter das hier zu Lesen.

  • "FC Union steig Empor bzw. schieß ein Tor..." – Interessanter Text, sollte man mal so probieren ;)...anscheinend wirklich nicht laut genug rüber gekommen, gibts so nämlich nicht. :D "FC Union, bist uns're Religion, wir schreien Union vor, auf gehts schießt ein Tor, 1.FC Unioooon" (oder so ähnlich), glaube den meinst du.


    Um noch mal zu betonen, jeder lebt und unterstützt Union so wie er es für richtig hält und gut findet und so soll es auch sein und ich find die Stimmung auf der Gegengeraden im VGL zu vor 1,5 Jahren um Längen besser. Manche Vereine wären froh, wenn ab und an das ganze Stadion mal mitmacht. Die Stimmung auf der Gegengerade ist gut, auf de Zuckertorseite auch und zusammen ist sie sehr gut. ;)


    Die einen machen lieber hüpfen, die anderen lieber n kräftiges, sich wiederholendes "uniooooon", letztendlich mit dem gleichen Zweck und Ergebnis und das ist auch gut so.


    Ansonsten glaub ich, dass die Waldseite teilweise an der Gegengerade vorbei in Richtung Wuhleseite singt sowie Gegengerade in Richtung Sitzplätze. Also dass sich der Schall nicht so richtig ausbreitet, aber Physik war noch nie meine Stärke. Letztendlich ist es auch egal, wie laut es nun ist und ob wir den Gegner niedersingen, wenn nach einem 1-1 in der 90. Minute ein Unionspieler auf die Fans zeigt, dass es auf Grund deren Anpeitschen war, hat sich alles gelohnt, egal wie.

  • Grundsätzlich ist es doch eine gute Idee die Stimmung auch auf der Geraden
    verbessern zu wollen !
    Niemand behauptet,dass auf der GG nichts los wäre.Es sollte doch aber erlaubt sein
    noch "besser" werden zu wollen,oder? Genau deshalb sollten hier Meinungen gesammelt werden.
    Unsere Dachakustik ist wohl nicht perfekt,aber wir könnten ja versuchen sie zu überlisten ;) .
    Dazu wäre es sicher nicht von Nachteil als Erstes einen gleichmäßigen Rhytmus hin zu bekommen,
    wie auch immer ?( 8| ?!

  • @ pixelschubser: Ja, den meint ich wohl. Ansonsten kann ich eigentlich nur zustimmen. Ich finde ja auch die Vielfalt machts.


    GOTHIC: Sicher hast du recht. Ich wollt auch nur sagen, dass ich halt mit manchen Vorschlägen nicht ganz einverstanden bin.


    Außerdem glaube ich, dass der Support die Saison über noch um einiges steigen wird. Wenn's um was geht und es dann noch gut läuft im Spiel, wird es einfach nur hammer, versprochen! Außerdem muss man sich auch an die altbekannte Situation wieder gewöhnen um ein optimales Klangbild zu erzeugen. ;) (wegen dem Rhytmus und so)


    Also, ich freu mich auf die Liga. Oh man wird das geil. :hail


    Eisern
    Jakob

  • Reklame:
  • @


    teebone
    : ich finde du machst es dir mit deiner Argumentation echt einfach, an sich selber auch mal Kritik ranzulassen gehört auch dazu.
    Wir wollen doch alle nur das Beste für Union und für ein gutes Beisammensein.
    Ich will ja nicht die Gegengerade schlechtreden, für konstruktive Verbesserungsvorschläge scheinst du aber leider nicht offen zu sein...


    Ich stimme der Argumentation von meinem Vorgänger total zu.

  • Also ich kann sagen, das die GG schon ordentlich Dampf macht!
    Es stört mich aber auch, das das Zuckertor nicht einsteigt, wenn die GG anfängt zu singen, sondern stattdessen ein eigenes, neues Liedchen anstimmt! Da wäre auch mehr Fingerspitzengefühl seitens der WS-Capos wünschenswert. Da bricht sich doch das Zuckertor sicherlich kein Zacken aus der Krone, wenn die GG mal anfängt zu singen und der Waldtorblock dann einfach mal mit einsteigt.


    Weiterhin würde ich sehr gut finden, wenn vor allem auch mal die alten Liedtexte wieder zum Besten gegeben werden würden!


    Achso und bitte keine Megafon-Capos auf der GG und jetzt nicht alle auf die GG abschieben, die sich von Fahnengewedel und so genervt fühlen! :gelb:

  • @ derKnabe:
    Doch, ich bin für diese Kritik sehr offen. Ich denke auch oft über dieses Thema nach und habe mich wahrscheinlich auch nicht eindeutig genug ausgedrückt. Grundsätzlich sind natürlich alle Bemühungen hinsichtlich Unterstützungsverbesserung des Teams begrüßenswert. Was ich sagen wollte ist, dass ich ganz persönlich die Idee mit dem Kapo auf der GG nicht gut finde. Die mit einer ordentlichen Trommel/Pauke könnte man einfach mal ausprobieren, wenn sich Leute dafür finden. Wenn's angenommen wird, wärs ja in Ordnung. Das mit der Synchronität ist meiner Meinung nach nur zu lösen, wenn man beim singen einfach mehr darauf achtet, wie man es sonst lösen soll kann ich mir nicht vorstellen.


    @ Steffen:
    -"Es stört mich aber auch, das das Zuckertor nicht einsteigt, wenn die GG anfängt zu singen, sondern stattdessen ein eigenes, neues Liedchen anstimmt!"-
    -"Da bricht sich doch das Zuckertor sicherlich kein Zacken aus der
    Krone, wenn die GG mal anfängt zu singen und der Waldtorblock dann
    einfach mal mit einsteigt."-
    Das ist mir beim Bremenspiel besonders aufgefallen. Kann natürlich auch nur Zufall gewesen sein.


    -"Weiterhin würde ich sehr gut finden, wenn vor allem auch mal die alten Liedtexte wieder zum Besten gegeben werden würden!"-
    Unbedingt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Allerdings muss man/ich/wir sie dann wohl einfach selber mal häufiger anstimmen.

  • ich für mein teil kenne beide seiten.
    damals als ich zu union kam stand ich erst mittellinie. dann kam ich in den block j und habe beiderseits immer gute stimmung erlebt und war regelmässig mit ohne stimme in die schule oder später zur arbeit gegangen. dann hat es mich wieder an meine heimat der mittelinie verschlagen. und auch heute bin ich dort auch regelmässig heiser nach einem spiel. da ist schon ordentlich was los. und es werden auch lieder angestimmt, die man eine weile nicht mehr gehört hat. das schwappt auch zu den seiten über und erschallt ab und an im ganzen stadion.


    um mehrere zu erreichen, müssten manche lieder öfters am stück gesungen werden... beim aktuellen klassiker "unsere liebe unsere manschaft usw." hat das auch wunderbar geklappt. so könnte man die alten klassiker auch wieder auspacken. nur nicht nach einem versuch ein neues anstimmen... sondern die alten reaktivieren für 3 - 4 versuche... und dann wechseln. damit man auch den nachbarn mit dem text ansteckt und er dann sicher mitsingen kann wenn dieser schlachtruf wieder erschallt.

  • Also mir fällt es wie anderen sicher auch auf, das eigentlich ständig wenn
    GG und WS FC Union, Unsere Liebe.. singen entweder GG oder WS einige
    Sekunden voraussingen und dann das Tempo auf beiden Seiten konstant bleibt ?(
    Kriegen wa doch bei den anderen Liedern besser hin :!:
    Ich will jetzt auch nich die Atmosphäre oder so schlecht reden :D sagt einfach sachlich eure
    Meinung dazu.


    Eisern in die Runde :beer

  • Reklame:
  • Also ich kann sagen, das die GG schon ordentlich Dampf macht!
    Es stört mich aber auch, das das Zuckertor nicht einsteigt, wenn die GG anfängt zu singen, sondern stattdessen ein eigenes, neues Liedchen anstimmt! Da wäre auch mehr Fingerspitzengefühl seitens der WS-Capos wünschenswert. Da bricht sich doch das Zuckertor sicherlich kein Zacken aus der Krone, wenn die GG mal anfängt zu singen und der Waldtorblock dann einfach mal mit einsteigt.

    Also das kann ich nicht so stehen lassen. Eigentlich geht das Zuckertor sofort auf die Gesänge der Gegengerade ein und singt mit. Das ist zumindest oft der Fall. Wenn allerdings das ganze Zuckertor singt, dann hört man nicht, was ihr auf der Gegengerade von euch gebt, vielleicht scheitert es daran. Ansonsten finde ich es sehr lobenswert, wie vorallem unsere Capos sofort Partei ergreifen und die Gesänge der Gegengerade hinterm Zuckertor anstimmen.

    "Man lernt eine Zeile von einem Sieg und ein Buch aus einer Niederlage."

  • Ich gehe jetzt in mein 33.Unionjahr und muss sagen die Zeiten ändern sich halt. Also wenn ich in meinem Alter 90 min durchsingen würde müsste man mich danch mit ner Lungenemboly mit nem Notarzt abholen... obwohl meine Emutionen noch genauso stark wie damals sind und ich gern immer mitmachen würde es geht nicht. :D Als ich zuletzt in Braunschweig mal 5min akustisch :whistling: mitfeierte haben mir diese 5min nen 10minütigen Hustenanfall gebracht... Nun ich hab im Block J ne DK und hoffe, das ich nicht für merkwürdig gehlten werde wenn ich mich etwas schone denn ick wollt och mit 76 zu Union jehn :thumbup: :beer

  • eine taktvorgabe (wie und womit auch immer) sollte von der mitte ausgehen. damit sich links und rechts daran orientieren können. ansonsten wird immer ein teil der singenden "zu spät" dran sein. vielleicht sollte man mal einen chorleiter fragen....spasssss

    Viele Spieler, Trainer, Vorstände und Aufsichtsräte werden kommen, viele werden gehen. Was immer bleibt, ist der 1.FC Union Berlin und sein Stadion "An der Alten Försterei".

  • Vor der Renovierung unseres Stadion´s, habe ich wegen einer Wette lange auf der Waldseite gestanden, und nach der Renovierung auch gegen Bertha. Und ich muß sagen daß selbst da noch Bedarf für "Stimmungskanonen" ist. Da hüpfen und singen auch nicht Alle ! Bevor Ihr uns :opi: `s mit Dauersupport völlig fertig machen wollt, bringt erstmal die Waldseite zum Beben. Ich glaube das schwappt dann schon über. :P


    Soll hier keine Kritik sein, sondern nur meine Meinung. Ein Wille was zu verbessern ist immer lobenswert :thumbup:

    Hast wohl recht, liegt aber unteranderem auch daran, das man die Vorsänger nur in der mitte hört. Ich stand meines erachtens sogar relativ weit mittig, habe trotzdem kein Wort verstanden von dem was er gesagt hat.
    Ich denke das Potential ist da.

    Union heißt: Mitmachen, gemeinsam alles geben, in schwierigen Zeiten zueinander stehen, dicht an dicht und jede Bierdusche mit einem Lächeln zu empfangen, niemals das Stadion vor Apfiff zu verlassen und voller Stolz nach jedem Spiel die heiserne Stimme bereits für das nächste Spiel vorzubereiten.

  • Also das kann ich nicht so stehen lassen. Eigentlich geht das Zuckertor sofort auf die Gesänge der Gegengerade ein und singt mit. Das ist zumindest oft der Fall. Wenn allerdings das ganze Zuckertor singt, dann hört man nicht, was ihr auf der Gegengerade von euch gebt, vielleicht scheitert es daran. Ansonsten finde ich es sehr lobenswert, wie vorallem unsere Capos sofort Partei ergreifen und die Gesänge der Gegengerade hinterm Zuckertor anstimmen.

    Gut daran kann es natürlich liegen, das wenn beide Blöcke seperat singen, der andere nicht so richtig verstehen kann, was der andere Block singt. Nur ich hatte echt den Eindruck (das ging schon in der alten Alten Försterei los), das wenn die Gegengerade, speziell die Mittellinie, anfängt zu singen, dann keine Unterstützung von der Waldseite kam und dort eigenes gesungen wird. Wenn es anders sein sollte, dann habe ich mich getäuscht und werde mal in Zukunft darauf achten. Das ist ja auch nur mein subjektiver Eindruck. :beer


    Denn unser aller Ziel sollte es sein, geschlossen die Mannschaft auf dem Platz zu unterstützen. :schal: Und da ist es mir auch ehrlich gesagt :wurst: , ob der Gästeblock uns versteht. Brauch keine persönliche Gesangesbattle mit den Gästefans, ich steh mehr auf pro-Support für unsere Mannschaft.


    Obwohl es auch spaßig ist zu sehen, das jeder Block was anderes singt! Das zeugt für mich von einer kreativen und gemischten Fanszene, die nicht nur auf einem Fleck im Stadion konzentriert ist, sondern sich über das gesamte Stadion ausbreitet und von allen Seiten Wirbel machen kann.


    In diesem Sinne ist die "Szene Mittellinie" schon ganz gut aufgestellt. ;)

  • Reklame: