"Union und Fortuna, ...

  • Ich bin auf einem Marktplatz blabla


    Man merkt, dass du dich nie wirklich mit den Onkelz beschäftigt hast. Sorry, aber da kommt nur vorurteilig angehauchtes Geschwafel.


    Eigentlich gehts ja hier um Fortuna und Union. Vielleicht ein Tipp an unsere Marketingabteilung: T-Shirts und Schals mit dem Aufdruck: "FANFREUNDSCHAFTEN SIND FÜR´N ARSCH!" Da hier sowieso off topic geschrieben wird, hat jemand Karten fürs SO36 bekommen, die Hosen haben dort gestern ein Benefiz-Konzert gegeben. Am Vorabend gab es es bei KoKa ´nen Vorverkauf, hatte aber leider nicht mit Tickets geklappt.

  • Eigentlich gehts ja hier um Fortuna und Union. Vielleicht ein Tipp an unsere Marketingabteilung: T-Shirts und Schals mit dem Aufdruck: "FANFREUNDSCHAFTEN SIND FÜR´N ARSCH!" Da hier sowieso off topic geschrieben wird, hat jemand Karten fürs SO36 bekommen, die Hosen haben dort gestern ein Benefiz-Konzert gegeben. Am Vorabend gab es es bei KoKa ´nen Vorverkauf, hatte aber leider nicht mit Tickets geklappt.


    Ja, ich war da und es war geil!!! Um mal nen bisschen wieder zum Thema zu kommen: Campino hat nichts von Fortuna erzählt, obwohl einer eine Unionfahne genau vor der Bühne geschwenkt hat! Fand ich aber super, dass Union wieder präsent war :)

  • Definiere mir mal, was du unter "einen ganzen Lebensabschnitt lang" verstehst.


    Wenn man in eine andere Stadt zieht, beginnt für mich ein neuer Lebensabschnitt. Ebenso wenn man sich von einer mehrjährigen Freundin trennt, oder den Beruf wechselt. Also nach einschneidenden Veränderungen.


    matscho, Der Sepp, stephan2503
    Ihr habt vollkommen recht was meine mangelnde Bereitschaft betrifft, meine Einschätzung der Onkelz nochmal zu überdenken. Und wie Matscho geschrieben hat, ist es nicht wirklich gut "Menschen in Kategorien/Schubladen zu packen" - auch wenn wir im Grunde alle so ticken. Und ja, ich habe die Beweise für eine Besserung der Onkelz mehr oder weniger nicht beachtet. ABER: Ich habe hier auch nicht dazu aufgerufen, die Onkelz öffentlich zu meucheln oder sie zu boykottieren. Es ging immer nur darum, warum ich für mich persönlich entschieden habe, nichts von den Onkelz zu kaufen und der Grund dafür war und ist, dass ich sie wegen ihrer Vergangenheit als rechte Band nicht mag. Dabei wirds auch bleiben. Wenn jetzt aufgrund meiner Oberflächlichkeit den Onkelz drei Euro fehlen, dann möchte ich hier die Gelegenheit nutzen und mich öffentlich entschuldigen :D !

  • Back to Topic:


    Kann komischerweise nur gutes von Fortunen erzählen, weiß gar nicht wo eure Horrornachrichten immer herkommen. Letzte Saison konnte man beruhigt im Unionoutfit in Düsseldorf über die Straßen gehen. Das einzig schräge was mir dort jemals passiert ist, war nen besoffener Dortmunder der uns in der Altstadt irgendwas erzählen wollte, ein Tag vorm Rückspiel.


    Zum Rückspiel haben uns sogar einige nette Fortunen sogar auf ihren Eintrittskarten mit in die Bahn genommen und zum Stadion geführt.


    Mich hat sogar nen Herzfortune mal nach Hause zu einem Spiel gefahren. Bin via Mitfahrzentrale gefahren und der hatte da tatsächlich nen 1895iger Kennzeichen anner Karre, war ne tolle Unterhaltung die wir während der Fahrt hatten mit viel gegenseitigen Respekt.


    Als Union aufgestiegen ist bin ich ne ganze Woche nicht mehr aus meiner Kluft ausgestiegen, sogar auf Arbeit war das sehr interessant. Mein Chef vom Dienst ist da übrigens St. Pauli Mitglied xD


    Als Fortuna dann aufgestiegen ist bin ich mit nem Mitbewohner, der auch Fortune ist, dann in der Altstadt einen trinken gegangen. Er mit F95- und ick mit Unionkluft. Ärger gabs keenen und hat och niemand versucht mir den Schal zu zuppeln. Vielleicht bin ich auch einfach zu bedrohlich in meiner Erscheinung... Oder zu sympatisch wer weiß das schon...


    ...würd das aber jetzt nicht als Fanfreundschaft bezeichnen wollen, wär auch Unsinn. Fanfreundschaften sind fürn Arsch, Fans anderer Vereine als Freunde zu haben ist jedoch eine super Erweiterung des eigenen Horizonts, diese Individualität pauschalisieren zu wollen halte ich für keine gute Idee.

  • Reklame:
  • eisi,


    guter Beitrag. So sehe ich die Sache auch. Leben und leben lassen, gute Wünsche mit auf den Weg geben, auch mal ein kleines bisschen kitzeln: Das ist die Art und Weise, Fußball zu zelebrieren und den eigenen Verein glänzen zu lassen. :beer Und natürlich auf dem Platz den Gegner niederbrüllen. ;)


    Eisern

  • Wahrscheinlich liest er hier mit.


    Dann soll er auch wissen, das die furchtbare Allgemeinheit der Unionfans England ablenht, aus dem tiefesten Inneren seiner Seele (Ausnahmen bestätigen uns nur!) und wir seinen schwachsinnigen Ausführungen über Fußball südlich des Hadrianswall nur noch lachen können! :D


    Ja eisi, so und noch besser ist es, außer bei unseren Ultras und das hat Geschichte, wohlgemerkt!


    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Das die Düsseldorfer und Berliner Ultras sich nicht sonderlich mögen, hat seine Ursachen. Wenn ich mich recht erinnere, ging die erste Aktion von den Fortunen im alten Rheinstadion aus. Das müssen die Jungs untereinander klären. Ist nun mal so. Die Alten haben hingegen eher kein Problem miteinander. Wir waren beim letzten Spiel in Düsseldorf vor dem Spiel total entspannt auf der Kö und in der Düdo Altstadt und haben uns ziemlich deutlich als Unioner zu erkennen gegeben. Aber ging alles entspannt über die Bühne. Wenn da nur dieses muchtige Alt-Bier nicht wäre... :)

  • Ja, ich war da und es war geil!!! Um mal nen bisschen wieder zum Thema zu kommen: Campino hat nichts von Fortuna erzählt, obwohl einer eine Unionfahne genau vor der Bühne geschwenkt hat! Fand ich aber super, dass Union wieder präsent war :)

    Also, ick war der vorne inna Waldbühne mit der Unionfahne und ick war im Esso, aber da war keene Unionfahne, nich mal meene, weil dit da unpassend wäre!


    PS: Beim anmoderieren von "Steh auf, wenn du am Boden liegst" sagt Campino " Ich sehe hier überall diese verschissnen Fahnen" und dann brüllt er "EISERN UNION". habe sofort Gänsehaut bekommen. Wer es mal als mp3 hören will, habs da.

  • Reklame:
  • Also, ick war der vorne inna Waldbühne mit der Unionfahne und ick war im Esso, aber da war keene Unionfahne, nich mal meene, weil dit da unpassend wäre!


    PS: Beim anmoderieren von "Steh auf, wenn du am Boden liegst" sagt Campino " Ich sehe hier überall diese verschissnen Fahnen" und dann brüllt er "EISERN UNION". habe sofort Gänsehaut bekommen. Wer es mal als mp3 hören will, habs da.

    Das war ser geil. Das stimmt. Noch geiler war allerdings das Umdichten des Bayern Liedes, vor allem da es in dieser Zeile so passend war. Das war im Gänsehaut Faktor noch größer.

  • Die Fortunen haben ne Hasstabelle in ihrem Forum... da werden wir Unioner leider sehr oft genannt. Möge es an den Ergebnissen der Vergangenheit liegen - ick weiß es nicht. Meine Erfahrungen mit den Fortunen ist sehr gut. Kenne dort viele Leute, die ihr Herz an der richtigen Stelle haben.

  • Die Fortunen haben ne Hasstabelle in ihrem Forum... da werden wir Unioner leider sehr oft genannt. Möge es an den Ergebnissen der Vergangenheit liegen - ick weiß es nicht. Meine Erfahrungen mit den Fortunen ist sehr gut. Kenne dort viele Leute, die ihr Herz an der richtigen Stelle haben.


    Hab mir mal die Mühe gemacht :


    Den Thread den du meinst, mit der Umfrage "Der unbeliebteste Verein im Forum ist :"
    hat bisher 17 Seiten mit 337 Antworten. Es wurde 17 mal Union genannt. Von den 17 mal, sind 4
    die es mit der Niederlage kurzfristig verbinden. z Bsp :


    Zitat

    wechselt ständig. zur zeit: union berlin!!


    Zitat

    beschissen finde ich gladpack, schlacke, lautern, wolfsburg, kotzbus und den wsv! aktuell noch union! rwe tut mir seit gestern fast ein bisschen leid. fc ist lustig, ich wohne da, gibt immer viel spaß mit den spinnern!


    Die Bezeichnung "Hass" wird hier denke ich auch überbewertet. Ich denke dass die Wenigsten
    mit Hass auch wirklich Hass meinen. Jedenfalls in Bezug auf Union.


    Ich persöhnlich finde Union sehr sympatisch. Habe auch ein paar eiserne Freunde
    in Berlin (bei Union-Spielen kennengelernt). In meinem Fortuna-Umfeld kenne ich
    lediglich nur einen der eine echte Abneigung hat und diese wohl in den nächsten
    20 Jahren nicht ablegen wird. Das hat aber damit zu tun, dass er persöhnlich
    schlechte Erfahrungen mit Union-Fans gemacht hat. Er wurde rassistisch hart be-
    schimpft ("Sch**** Kan****, Land verlassen... etc ). Ich hab oft genug versucht
    ihm zu erklären dass er nicht alle Union-Fans über den selben Kamm scheren
    sollte, aber das Erlebnis hat sich bei ihm auf jeden Fall zu fest eingebrannt.


    Die paar Stimmen gegen Union im Fortum lassen sich aber auch erklären. Es gab
    dumme Aktionen von Union-Gruppierungen und auch von Fortuna-Gruppierungen.
    Was jetzt überwiegt, weiß ich nicht. Aber dumme Aktionen prägen eben und
    werden von Hardcore-Fans nicht vergessen.


    z Bsp hat der FC Fliegender Koffer uns zu einem Rückspiel nach Berlin eingeladen.
    Da haben sich dann einige zweimal überlegt ob sie da mitmachen. Da se befürchtet
    hatten dass Herr Syndikat vorbeischaut und bei einem Fanspiel dem einen oder
    anderen die Meinung "gibt". Deswegen haben 2 Fanclubs darauf verzichtet.


    Zitat

    Darum geht es mir eigentlich nicht. Ich lasse nur den gesunden Menschenverstand walten. Letzte Saison wurde vom Syndikat der HRW/FGV Bus angegriffen. Und mit angegriffen meine ich - angegriffen. Wenn die Grünen nicht mit Waffengewalt(!) eingegriffen hätten (rein zufällig) dann wäre das Spielchen ganz anders ausgegangen.


    Was war beim Heimspiel gegen Union? Unsere Jungs wurden an der Kastanie eingekesselt, weil Unioner in der Stadt unterwegs waren um - naja ich will es mal positiv ausdrücken - Liedchen zu singen. Die wurden erst an der Süd eingefangen und zur Nord eskortiert. Was dort passierte weiss jeder.


    Kurzum - es ist nicht davon auszugehen, dass wir - wie vor 2 Jahren - in Berlin in der Abseitsfalle lustige Lieder trällern können. Ganz im Gegenteil. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir im August ähnliche Verhältnisse wie letzte Saison vorfinden ist mehr als hoch. Wer das ignoriert, sollte dann mehrere Fortuna-T-Shirts mitnehmen. Die sind heiss begehrt.


    Alleine wenn EIN Bus mit normalen Fans vollgestopft so eine Aktion mit
    der erlebnis-orientierten Fraktion von Union erfahren darf, hat das doch große
    Auswirkung. Alle im Bus erzählen im eigenen Umfeld von der Aktion. Sowohl
    privat als auch im Forum. Das hat Auswirkungen auf das eigenen Bild das man
    hat. Diejenigen die sich kein eigenen Bild machen konnten bzw keine Meinung
    zu Union haben, werden nach dem Bericht eine haben. Jetzt kommt noch dazu
    dass diejnigen die es aus erster Hand erfahren haben, es weitererählen... etc
    Je nach Aktion, ein Lauffeuer. So ist der Mensch.


    Und deswegen wird es nie eine offizielle Fanfreundschaft geben. Was ich
    persöhnlich schade finde. Aber so etwas ist einfach unmöglich, wenn es
    Gruppierungen gibt die absolut dagegen sind oder durch bestimmte
    Aktionen "geachtet" und "respektiert" werden wollen. Egal in welchen Vereinen.


    Wie gesagt, hege ich persöhnlich eine große Sympathie zu Union. Aber wohl
    auch deswegen, weil ich persöhnlich auch nie eine schlechte Erfahrung mit
    Unionern hatte. Z Bsp is es bei Dresden bei mir anders. Bei 2 Auswärtsspielen
    habe ich nur Stress mitbekommen. An jeder Ecke nur rassistische Ausdrücke
    gehört. Ein Fortune hat auf die Fresse bekommen, weil er aussah wie ein
    Türke (ist Deutscher). Bei Heimspielen kam auch jede 10 min die Bestätigung.
    Und in deren Forum muss ich mitlesen, wie vernünftige Fans wiederum andere
    darum bitten müssen den Rassismus und Fußball zu trennen und daraufhin verbal
    niedergemacht werden. Wenn ich sowas bei Union erlebt hätte, würde ich Union
    heute z Bsp auch hassen.


    Ich wünsch euch viel Erfolg in der Saison und freue mich auf das Heimspiel
    gegen euch. Egal wie es ausgeht. Ich hoffe natürlich auf eine Revanche :D