die Tante ausm Westen.... ;-)

  • Was ich sagen will: Provokationen und dumme Aktionen gibt es von beiden Seiten. Wie man diese wahrnimmt, hängt damit zusammen, welchem Verein man angehört und in welcher Gegend man so unterwegs ist. Ich würde da keiner der Seiten eine größere Schuld in die Schuhe schieben wollen.

    Und genau das ist der springende Punkt! Ich will das hier nicht zu kleinteilig werden lassen, aber ich sehe da schon erhebliche Unterschiede.


    Vielleicht kann man der Hertha auch keinen Vorwurf machen: jahrelang Platzhirsch und Alleinvertreter in der Bundesliga, da ist es nicht verwunderlich, wenn man ganz offiziell "größenwahnsinnig" wird.


    Und weil alle Versuche gescheitert sind, der Hertha ein positiv besetztes Profil zu verpassen, alle PR-Aktionen sowohl durchschaubar als auch von kurzem Erfolg (z.B. Knie- und Mauerfall), muss man sich eben über irgendein Anti-Ding positionieren.


    Klar gab es auch bei Union Äußerungen, die man hätte lieber unterlassen sollen (z.B. das mit dem Klassenkampf), aber in der Summe steht das doch in keinem Verhältnis zu dem, wie sich (spätestens seit Hoeness) Hertha als der einzige Verein in Berlin zu gerieren versucht hat. Oder gab es mal von Union die quasi offizielle Ansage: In Berlin nur Union, alles andere hat in Spreeathen keine Rolle zu spielen?


    Was deine Beobachtungen hinsichtlich Graffiti und Übermalungen betrifft, da kann dein Eindruck tatsächlich nur auf selektive Wahrnehmung beruhen. Gerade seit dem Aufstieg sind im Süden/Südosten von Berlin etliche Uniongraffitis übermalt worden. Im Wedding habe ich sowas z.B. noch nie gesehen, und da bin ich genauso oft wie Köpenick unterwegs. Mal davon abgesehen, dass im Sommer versucht wurde, die Hämmerlingstr blau einzufärben. Gab es eine adäquate Aktion am Olympiastadion?


    Also, ich kann ja verstehen, dass man seine Farben ;) verteidigen will, und ich gestehe ein, dass bei Union sowohl von offizieller Seite als auch beim Fanverhalten nicht alles Gold war, was glänzte, aber wir dürfen auch hier nicht das alte actio -> reactio-Prinzip sowie das der Verhältnismäßigkeit außer acht lassen, sonst können wir die Diskussion ganz sein lassen oder sie wird irgendwann auf Buddelkasten-Niveau absinken.

  • abgesehen davon sind mir weitere gründe klar, die nur bei euch liegen. (angst)


    (angst davor, die stellung zu verlieren - eine total berechtigte angst in meinen augen).

    Watt für ne Stellung? Als Unsympath oder graue Maus?

    "Was denken sie was in diesem Land los wäre, wenn mehr Menschen wüssten was in diesem Land los ist!" Volker Pispers

  • Allein der Auftritt beim Einweihungsmatch. Wie verroht und hohl kann man im Schädel eigentlich sein, sich als Gast so asi zu geben. Da ging’s um nichts, Null und Nichts! Es war lediglich ne nette Geste von uns. Die Hütte von CA anzumalen, den Bus zu bemalen, zig tausendfaches sch........ Union, bei diversen Heimspielen. Diese Stickerkacke is mir persönlich total Latte. Wofür man in Rostock, 2x an der Elbe jahrelang schwer geschustert hat, haben die Nachbarn in beachtlichem Tempo geschafft. Da reiht sich auch das ganze Gewese vom Hinspiel nahtlos ein. Man Sticheln, frötzeln, alles jewünscht, aber die haben mehrfach zu tiefst ins überfüllte Klo gegriffen.

  • hawaii


    Auch einen "Startpunkt" der Rivalität/Feindschaft möchte ich nicht wirklich definieren. Das Eröffnungspiel war im Jahre 2009. Schon 2006 wurde in Rudow ein Hertha-Fanbus von Unionern angegriffen.


    Berlin-Deutschland


    Ich gebe dir Recht, dass Hertha kommunikationstechnisch nicht ganz so gut ist, ist richtig. Da ist euer Verein geschickter.


    Was die Graffitigeschichte betrifft: ich meinte ja, dass es sich da bei beiden Seiten um selektive Wahrnehmung handelt. Auch bei dir. Ich wohne im Wedding. Wenn du in nächster Zeit mal wieder da bist, kannst du ja mal die Ecke Amsterdamer / Turiner / Utrechter Straße entlang spazieren. Die Stromkästen sind rot-weiß. Gerne kannst du auch zum S-Bahnhof Humbolthain gehen und dir die Ampeln an der Kreuzung dort angucken. Überall Union-Aufkleber. Und wenn Wedding und insbesondere der Humbolthain kein typisches Herthagebiet ist, dann weiß ich auch nicht.

    Auch am Olympiastadion sah man in jüngerer Vergangenheit viele Unionaufkleber. Die Herthafahnen wurden dort in der Gegend oft manipuliert: aus dem "H" wurde ein "AFD" gezaubert.


    Gerne können wir die Diskussion hier beenden. Die Spirale führt wahrscheinlich wirklich ins immer kleinteiligere. Mein Fazit bleibt jedoch, dass sich beide Seiten da nicht wirklich unterscheiden und sich auch in vermeintlichen "Gegnergebieten" austoben, um zu provozieren.

  • Berlin-Deutschland


    zu 1) ich hatte damit auf den Beitrag von veritas auf Seite 1653 angespielt, indem die Tante als lernresistent beschrieben wird. Ist sie aber, zumindest in einigen Teilen ihres Geschäfts, aber wohl doch nicht :)

    In dem Beitrag ging es ja auch um was anderes. Nämlich um das Auftreten der Hertha - gerade von offizieller Seite her. Und genau da scheint man lernresistent. Im Gegenteil es scheint zu großen Teilen immer trolliger zu werden.


    Aber schön das du das aufgreifst und in Bereiche lagerst um die es gar nicht ging, nur um irgendwie widersprechen zu können. Damit bestätigst du ungewollt das die Hertha in dem Punkt um den es ging lernresistent ist.

  • Reklame:
  • Die Herthafahnen wurden dort in der Gegend oft manipuliert: aus dem "H" wurde ein "AFD" gezaubert.

    :nixweiss:


    Und was hat das mit uns zu tun?


    Na gut, ein Austausch ist immer gut, aber er sollte ja die Fronten nicht verhärten, sondern im Gegenteil. Insofern belassen wir es dabei und ich guck mal, ob ich in der Liebenwalder noch ein paar Stromkasten finde... 8o

  • veritas


    Das stimmt, es ging bei deinem Beitrag um etwas anderes und ich habe deine Aussage für das Allgemeine übernommen. Bei meinem ursprünglichen Post hatte ich auch nur noch irgendwo im Hinterkopf, dass die Aussage hier gefallen ist (ich lese hier ab und an mal quer) und es ohne nochmal nachzuschauen aufgefasst.

    Ich nehme die Aussage, dass die Hertha hier als allgemein lernresistent bezeichnet wurde, zurück.


    Berlin-Deutschland


    Ich war im Abstand von 2 Tagen dort vor Ort. Die Fahnen wurden manipuliert (mit weißer Farbe) und etliche Hertha-Tags wurden durchgestrichen (mit roter Farbe). Ich habe daraus dann meine Schlüsse gezogen. :)

    Genau, belassen wir es dabei. Es war aber angenehm, mit dir zu diskutieren :thumbup:


    P.S.: in der Liebenwalder habe ich bis jetzt keinen rot-weißen Stromkasten entdeckt. Und natürlich hoffe ich auch, dass die rot-weißen Stromkästen dort in der Ecke demnächst auch wieder blau-weiß sind ^^

  • Stimm da mit mancherlei Gesagten nicht überein. Is aber eben Keen heRBert, is eben n Nachbar mit n ändern Fußballverein. Von daher Respekt (und n bissel Mitleid, wer Michi Jürschen und BCC ertrage muss hat schon och ne hohe Leidensfähigkeit)^^

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • yuns, du vergisst, wie alles anfing.

    es war alles mehr als friedlich bei uns, wir hatten euch zum eröffnungsspiel eingeladen, da hatte euer block mehr oder weniger vollzählig nichts anderes zu tun, als 90 min lang scheiß union zu brüllen. laut und sehr vernehmlich und sehr sehr ausdauernd.

    haste recht hawaii . Für mich war das auch der Wendepunkt....

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • Reklame:
  • veritas


    Das stimmt, es ging bei deinem Beitrag um etwas anderes und ich habe deine Aussage für das Allgemeine übernommen. Bei meinem ursprünglichen Post hatte ich auch nur noch irgendwo im Hinterkopf, dass die Aussage hier gefallen ist (ich lese hier ab und an mal quer) und es ohne nochmal nachzuschauen aufgefasst.

    Ich nehme die Aussage, dass die Hertha hier als allgemein lernresistent bezeichnet wurde, zurück.

    Offenbar bist du in dem Punkt weiter als dein Verein.:thumbup:

  • Stimm da mit mancherlei Gesagten nicht überein. Is aber eben Keen heRBert, is eben n Nachbar mit n ändern Fußballverein. Von daher Respekt (und n bissel Mitleid, wer Michi Jürschen und BCC ertrage muss hat schon och ne hohe Leidensfähigkeit)^^

    Muss das nicht hahohe heißen?

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Sollten beide Vereine in der nächsten Saison in derselben Klasse spielen, rege ich hiermit an, zu unserem Heimspiel keine Gästekarten zur Verfügung zu stellen. Grund: Sicherheitsbedenken im Zuge der "Raketen-aufs-Feld-und-in-den-Nachbarblock"-Aktion dieser Hauptschulabbrecher in der laufenden Saison.

    Daß es auch in der Frage der Anzahl der zur Verfügung zu stellenden Gästekarten Regularien von Seiten der DFL gibt, an die sich auch unser Verein zu halten hat, sollte sich eigentlich auch bis zu dir herumgesprochen haben.

    Warum will alle Nase lang irgend jemand hier auf ein Niveau herabsinken, das er den anderen unterstellt, ja selbiges gar unterbieten?

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Jungs, dran denken- als Stadtmeister bleiben wir nicht automatisch in der Liga! Erst kommt Augsburg, Dortmund, Bremen......weiß gar nicht, warum jetzt schon soviel über die Tante diskutiert wird. :nixweiss:

  • Auch einen "Startpunkt" der Rivalität/Feindschaft möchte ich nicht wirklich definieren. Das Eröffnungspiel war im Jahre 2009. Schon 2006 wurde in Rudow ein Hertha-Fanbus von Unionern angegriffen.

    Ich kann mich an ein Testspiel 2001 (So., 22. Juli 2001, 18:15 Uhr - 0:1) erinnern. Da sind sie, glaube ich, das erste mal so richtig aus der Rolle gefallen.

    Der ganze Gästeblock hat während des Spiels mehrmals


    Köpenicker Kinderf....

    Schwule von der Wuhle


    gerufen. Da hat`s viele von der "Wind und Meer Fraktion" erstmals geerdet.

  • Reklame:
  • Na ja...Einmischen will ich mich nicht..meine meinung hat alles angefangen bei euren Relegationspiel in Osnabrück(99/2000)..War selber dabei,wo der GANZE BLOCK..nur nach Hertha gehn wa nicht Gesungen hat..Irgendwann Später waren Hunderte Unioner im Oly und haben uns den Abstig Gewünscht mit Netten Bannern und Schmäh Rufe(Block L).Erst danach hat sich der ganze Schwachsinn Gepuscht.

  • Meiner Meinung nach nähert sich die Diskussion gerade dem Kleinkindniveau. „Du hast angefangen“ „Nein Du!“ ….

    Nutzen wird der gegenseitige Hass keinem.


    Ich bin froh und stolz UNIONER zu sein.

  • Nur zu Hertha geh`n wir nicht... ist aber kein Schmähruf, sondern ganz normale Rivalität in einer Stadt.


    Scheiß... usw. hörst Du an der AF nicht, im Gegensatz zum Oly oder eurem Gästeblock.


    Ich will hier nichts aufrechnen, aber eine andere "Qualität" hat das schon, von den Raketen ganz zu schweigen.

  • Reklame: