die Tante ausm Westen.... ;-)

  • Abstieg jetzt

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Ich finde das gar nicht lustig.

    Wie kommt es, dass diese Stadionfrage auf einmal eine derartige Priorität erlangt hat, dass sie sogar in den Koalitionsvertrag aufgenommen wird?


    Um es mal ganz banal zu sagen: hat diese Stadt wirklich keine anderen Probleme, die man mal eher anpacken sollte?


    Hertha kann sich ja gerne ein eigenes Stadion bauen. Aber muss die Stadtregierung alles dafür tun, um diesem Investitionsgrab auch noch den hier so knappen Baugrund zur Verfügung stellen? Ist das wirklich so wichtig für Berlin? Mal abgesehen von den anderen x-fachen Argumenten, die gegen einen Neubau an der bisher favorisierten Stelle sprechen.


    Für mich riecht das nach dem ersten politischem Skandal, bevor diese Regierung überhaupt zustande gekommen ist, und bei dem man auch mal die persönlichen Motive einzelner Personen (Spranger!) hinterfragen sollte.

  • Abwarten, Absichtserklärungen von Politikern und so weiter da ist ja nichts beschlossen und von wegen Glashaus mit den öffentlichen Mitteln die wir für das NLZ bekommen hätte man auch so einige öffentliche Sportanlagen und Turnhallen sanieren können.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Reklame:
  • Ich finde es unfair, dass du (wie übrigens die Herthaner auch immer in dieser Diskussion) das NLZ mit einem Hertha-Stadionneubau auf eine Stufe stellst.


    Wir hatten bisher kein NLZ, das MUSSTE gebaut werden.

    Hertha hat sehr wohl eine Spielstätte. Da MUSS erstmal gar nichts.

    Hertha hatte auch schon Unterstützung für sein NLZ vom Land Berlin bekommen. Denen wurde sogar ein drittliaga-taugliches Stadion extra hingestellt. Also wenn jemand in Sachen Neubau Nachholebedarf hatte, dann sind ja wohl wir das.


    Und last but not least geht es hier um Jugendförderung. Ein NLZ ist was anderes als nur ein Stadion für eine überbezahlte Profimannschaft. Vom NLZ soll ja nicht nur der örtliche Verein profitieren, sondern es ist Bestandteil des ganzen, bundesweiten Systems Nachwuchsförderung im DFB.


    Insofern hinkt der Vergleich NLZ-neues Herthastadion auf ganz vielen Ebenen.

  • Abstieg jetzt

    Das würde ich jetzt um so mehr begrüßen.


    Kai Wegener ist leider ein Hertha-Fan. Das kann er gerne sein, solange keine Steuergelder in seinen Herzensverein versenkt werden.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Apropos Stadion, also unabhängig der NLZ Diskussion das wir unser Stadiongelände mit der Ersparnis von mehreren Millionen für diesen Preis kaufen konnten und als super Deal gefeiert wurde ist lediglich dem vorausschauenden und vertraglich festgehaltenen unser Vereinsverantwortlichen zu verdanken als neutraler Berliner wäre es für mich eine verdeckte Subventionierung zu Lasten der Steuerzahler.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Reklame:
  • Wie kommt es, dass diese Stadionfrage auf einmal eine derartige Priorität erlangt hat, dass sie sogar in den Koalitionsvertrag aufgenommen wird?

    Nicht nur das. Warum die Eile, wo gerade erst öffentlich bekannt wurde, wie stark gefährdet die Existenz von Hertha aktuell ist - sprich: Warum gerade jetzt eilig mit jemand einen langfristigen Vertrag machen, dessen bloße Existenz in 3 Jahren relativ unsicher ist.


    Für alle Seiten wäre es erstmal sinnvoll, dass Hertha erfolgreiche Schritte bei seiner Sanierung zeigt, bevor man das nächste Luftschloss plant.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Wendenschlosser

    Auch das sehe ich anders. Der Senat ist als Besitzer seiner jahrelangen Pflicht nicht nachgekommen, das Stadiongelände so instand (und modern) zu halten, dass das Stadion so genutzt werden konnte, wie es die Ligazugehörigkeit vorgesehen hätte.


    Wir haben dann angeboten, uns selbst um diese elementare Frage zu kümmern und dem bisherigen verantwortungsträgern Arbeit und Auslagen abzunehmen. Ergo win-win für Steuerzahler und Verein!


    Und mal grundsätzlich: Es ist nicht unsere Schuld, dass die Zeitgeschichte nach dem 2. WK so war, dass die eine Spitzenmannschaft ihr Stadiongelände behalten durfte (um es später verscherbeln zu dürfen), und der andere Verein sein Stadion in "Volkseigentum" übergeben musste..


    Was wir jetzt haben, haben wir als Verein im jahrelangen Streben uns selbst erarbeitet. Hier wurde uns nichts geschenkt und verdeckt subventioniert, höchsten historisches Unrecht wieder gut gemacht.

  • Für mich generell unfair, man kann es doch dem normalen Berliner kaum erklären das zwei Vereine mit Millionenumsätzen und Transfers noch finanzielle Unterstützung bekommen, die Hertha mit der Beantragung und dem Erhalt von Coronamittel es noch auf die Spitze dessen treibt und dutzende kleine Vereine nicht wissen wie sie ihre Anlagen in Stand halten sollen.

    Gut, durch uns Unioner gibt es eine vergammelte Sportanlage weniger in Berlin aber Köpenick hätte auch die Miete erhöhen können und selbst sanieren was aber wohl nicht zu unserem Wohl gewesen wäre.

    Mir persönlich wäre die Verteilung der Gelder für den Breitensport mit dutzenden Vereinen und tausenden Jugendlichen die es dringend nötig haben und vor allem vom Wohlwollen der Eltern, kleinen Sponsoren,Omas und Opas ;) abhängig sind viel lieber gewesen als ein

    NLZ Eliteausbildung auch wenn es eine Auflage ist für einige Dutzend wo der Ertrag nicht nur bei uns überschaubar ist.


    Eiserne Grüsse

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Reklame:
  • Subventionierung zu Lasten des Steuerzahlers ? Mach mal die Gegenrechnung auf, wieviel Union der Stadt und dem Steuerzahler bringt. Nur mal so nebenbei .... Ich kenne 1000 Dinge, die viel kosten (subventioniert, voll geil, modern, extrem nachhaltig usw.) und nichts bringen für den Steuerzahler, nichtmahl die Mwst. auf ne Bratwurst. Union ist ein Segen für Berlin, auch Hertha - 1. Bundesliga - geiles Ding. Kann man nachrechnen, alles andere ist Gewäsch.

    Nächste Saison - mehr Mattuschka- Fußball an der Alten Försterei, Champions League ist nicht mehr ... kein Verlust.

  • Aber das Wohl eines Fussballvereines in die Koalitionsvereinbarung aufnehmen ist schon außergewöhnlich und nicht zwingend notwendig. Aber so sichert man sich evtl. schnell mal 40-50.000 Wählerstimmen.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Ich würde das für einen absoluten skandal halten, wenn im neuen koalitionsvertrag etwas wohlwollendes über ein eventuelles herthastadion drin steht. man sollte dem herthafan Wegner gleich mal die rote karte zeigen. das ist widerlich. diese chaotische stadt hat hunderte probleme, z.B. beim wohnungsbau, paralellgesellschaften, nahverkehr etc. und will schon das erste sinnlose wahlgeschenk an den senatsverein verteilen ? westberliner sumpf. dazu bekommen die politiker fast nie ihr maul auf wenns ums stadionprojekt in Berlin-Köpenick geht. da vergeht jahr für jahr ....


    man kann diesem drecksverein nur den abstieg wünschen, verdient hätte er es nach 3 anläufen, aber leider werden andere noch schlechter sein.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • Reklame: