Fragen zu unserem Logo

  • Tach,


    ich hab mal einige Fragen zu unserem Logo:


    Ich hab mal was im Programmheft drüber gelesen weiß aber nicht mehr genau welches es war.


    Folgende Frage:
    Das Logo wurde ja nach der Gründung 1966 erschaffen oder?


    Der Bär ist ja ein "Westberliner" Bär oder verwechsel ich da etwas?


    Westberliner Bär


    Ostberliner Bär


    Bis wann wurde der Ostberliner Bär verwendet?


    Was hat es mit diesem Union Logo auf sich? Ist das nur geändert worden, damit es besser auf ein Bierglas passt? :beer


    Warum ist bei manchen Logos ein Strich unter der Tatze und bei anderen nicht ?


    Gruß Tobi

    Du wurdest verwarnt
    Ermahnung wegen SPAM
    Du wurdest verwarnt
    Beleidigung, Pöbelei
    -------------------------------
    PNs werden hier nicht beantwortet. Wer was will bitte per Mail!

  • der "westberliner" bär ist vermutlich nach der renovierung des alten originals hinzugekommen. wenn du die alten aufnäher genau ansiehst und auch die originalfahne - da ist der "ostberliner" buckelbär drauf...


    der strich soll eigentlich nicht mehr kommen laut ci-vorgaben gibt es ihn nicht mehr - aber es schwirren viele alte vektor-datein umher. und manche finden ihn auf zb rotem untergrund einfach besser - naja kann man diskutieren...


    wo das 2-zeilige teil herkommt weiß ich nicht könnte vom stil aber 70er bzw frühe 80er sein...

    Manche Leute sind so sehr mit flammenden Reden über Tradition beschäftigt, dass sie gar nicht merken wenn die Glut in ihrem Handeln zu kalter, grauer Asche wird. Honeypie

  • Jetzt wo Du mir antwortest fällt mir ein, dass ich dir auch ne Mail schreiben wollte! ;o)


    Haste nochmal ein Bild vom alten unsaniertem Logo?


    Was ist eine ci- Vorgabe?


    P.S. Du hast mir letztens noch ein Logo mit Strich geschickt. ?(

    Du wurdest verwarnt
    Ermahnung wegen SPAM
    Du wurdest verwarnt
    Beleidigung, Pöbelei
    -------------------------------
    PNs werden hier nicht beantwortet. Wer was will bitte per Mail!

  • Das zweite tauchte um 2000 erstmals in einem Kicker-Sonderheft auf. :pump Skandal! :pump Und hier haben das einige als Avatar :dash weils paßt :dash

    Ich kenne das nur von den Autoschals vom Polenmarkt. Hielt das bisher immer für eine polnische, von unkenntniss geprägte eigenkreation ^^

  • Reklame:
  • tobi:
    CI = Corporate Identity


    Das ist sozusagen eine Richtlinie, wie sich das Unternehmen grafisch (also Farbe, Schriftart, Größe usw.) z.B. auf der Website oder in Geschäftsbriefen zu präsentieren hat.


    PS: Du hast zweimal das gleiche Logo verlinkt.


    Edit: Jetzt weiß ich, welches andere Logo du meinst.

  • Das Logo wurde ja nach der Gründung 1966 erschaffen oder?


    Ja, wie der Name "1. FC Union Berlin" wurde das Logo durch eine Umfrage bei den Lesern der Berliner Zeitung ermittelt - wenn mir das richtig in Erinneurng ist. Sonst evtl. noch mal noch ältere oder einfach Sepp fragen.

    Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht. Nick Hornby

  • Ostberliner Bär, Westberliner Bär? ?(


    Da haben wir ja nochmal Glück gehabt das wir keinen russischen Bären im Logo haben. :rolleyes:


    boone
    Ist das eigentlich ein Ost- oder Westfußball? ;)


    Kleine aber feine Unterschiede halt, die mich interessieren. Schimm?

    Aha- aber warum sollte der Strich dann entfernt werden? Man kann doch nicht in unserem Logo rumpfuschen?


    Genau das Logo meinte ich. Sorry wegen der Verlinkung- kann es leider nicht mehr ändern.


    Ja, wie der Name "1. FC Union Berlin" wurde das Logo durch eine Umfrage bei den Lesern der Berliner Zeitung ermittelt - wenn mir das richtig in Erinneurng ist. Sonst evtl. noch mal noch ältere oder einfach Sepp fragen.

    Das darf der Wolf aber nicht erfahren, der bildet sich dann noch was drauf ein! ;)

    Du wurdest verwarnt
    Ermahnung wegen SPAM
    Du wurdest verwarnt
    Beleidigung, Pöbelei
    -------------------------------
    PNs werden hier nicht beantwortet. Wer was will bitte per Mail!

  • Reklame:
  • Ja, wie der Name "1. FC Union Berlin" wurde das Logo durch eine Umfrage bei den Lesern der Berliner Zeitung ermittelt - wenn mir das richtig in Erinneurng ist. Sonst evtl. noch mal noch ältere oder einfach Sepp fragen.


    Das Ganze wurde ungefähr vor zwei Jahren mal im Stadionheft mit dem Gestalter von damals beleuchtet. Heftsammler vor! Wann genau war das?

  • Der Westberliner Bär hat rote Tatzen und der Ostberliner Bär nicht. Der Ostberliner Bär (Wappen) ist das eigentliche ursprüngliche Wappen (nach verschiedentlichen Veränderungen) und sollte symbolisieren das das Rote Rathaus den Alleinvertretungsanspruch in Berlin symbolisiert.
    Wenn wir also den heutigen Westberliner Bär schon damals als Wappentier trugen waren wir unserer Zeit bei weitem voraus , ohne das die Staatssicherheit unseres Verschwörungssymbols trotz höchstmöglicher Überwachung nicht entkodieren konnte ;)
    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Also muss dann doch unser Logo verändert worden sein!?

    Du wurdest verwarnt
    Ermahnung wegen SPAM
    Du wurdest verwarnt
    Beleidigung, Pöbelei
    -------------------------------
    PNs werden hier nicht beantwortet. Wer was will bitte per Mail!

  • Reklame:
  • Ick seh da irgendwie keen Unterschied ?(

    Hab da leider falsch verlinkt!


    was für ein schäbige Bär 8| und mit der Strich sieht es besser.


    Kommt ja nicht auf die Qualität der Grafik an sondern es geht um das WARUM?!

    Du wurdest verwarnt
    Ermahnung wegen SPAM
    Du wurdest verwarnt
    Beleidigung, Pöbelei
    -------------------------------
    PNs werden hier nicht beantwortet. Wer was will bitte per Mail!

  • Im Programmheft Nr. 17-Saison 2005/06 vom 28.05.2006 (Spiel gegen FC
    Sachsen Leipzig) gab es einen hervoragenden (das sind die Artikel im
    Programm eigentlich immer ;) ) Artikel über die Entstehung des Logos des
    1.FC Union Berlin . "Vater" des Logos war Peter Gribat, der interviewt wurde.
    Abgebildet ist das Ur-Logo von Gribat (siehe Dateianhang !).
    Der Bär trägt einen Stummelschwanz, demnach ist er also ein
    "Westberliner" Bär. Die auch räumliche Teilung der Stadt bis 1989 durch
    die Mauer erfolgte zwar schon 1961, aber 1965 gab es noch den
    "Großberliner" Bären, den auch unser Logo zeigt. Ich nehme an, dem
    "Ostberliner" Bären ist bei einem Fluchtversuch über die Mauer der
    Stummelschwanz abhanden gekommen - abgeschossen oder im Stacheldraht
    hängen geblieben. :D


    Logo.jpg


    Es gab auch andere Vorschläge für Logos, alle unzumutbar. Peter Gribat ist ein Meisterwerk gelungen ! :thumbup:


    EISERN UNION
    Frank Börner

  • bei dem strich kann ich das warum auch nicht sagen ...aber eigentlich sollten die striche doch von einem alten lederfussball stammen.... so sahen die ja mal früher aus ...warum es nun logos mit 2 bzw. 3 striche gibt weiss ich aber auch nicht genau...hoffe ich konnte weiter helfen ?( ?(

    pfyc süchtig seit 11.10.10


    ERFOLGE:
    2010: VIZEMEISTER KW 42, 46, 48, 52
    2011: EC Cup Finale KW 1
    pers.rekord: 228150

  • Der "Strich" deutet doch auch nur eine weitere Naht des Lederballes hinter dem Bären an. Ich finde ohne fehlt einfach ein Stück vom Ball...?(


    Ich würde deshalb jetzt aber keine neue "Union-Satzungs-Logo-Kommission" ins Leben rufen... :rolleyes: ;)


    Mich würden vielmehr die gescheiterten Logoentwürfe von damals interessieren.

  • Reklame: