Zuschauerschnitt 2010/2011

  • Da die Saison sich ja nun langsam dem Ende nähert und sich der Verein auch schon fleißig auf die neue Saison einstellt sollten auch wir Fans schon mal an die neue Saison denken. Eine Saison mit einem Schnitt von 14k Zuschauern und einer Auslastung von über 70% liegt hinter uns.


    Respekt hierfür allen Beteiligten. :thumbup:

    Auch in der nächsten Saison scheint es möglich den Schnitt zu halten eventuell sogar zu erhöhen.

    Im Idealfall spielen wir nächste Saison gegen:

    Hertha, Hannover, Pauli (verliert Reli. vs. Freiburg), Fortuna, Duisburg, Bielefeld, 1860


    Fürth, Paderborn, Aachen, Cottbus, Oberhausen, Rostock, KSC, Osna, Aue und Jena


    Aus guter kaufmännischer Sicht werden wir einen Zuschauerschnitt vom 13175 haben:

    Hertha + Pauli ausverkauft (2x)


    Cottbus, Aue, Jena, Rostock, Osna, 96 14.500 Zuschauern (6x)


    KSC & friends 13.000 (1x)


    1860, Fortuna, Bielefeld, 12.000 (3x)


    Oberhausen, Aachen, Paderborn, Fürth, Duisburg 10.000 (5x)

    Da mit Hertha das langersehnte Derby vor der Tür steht, der Verein locker 35.000 Karten verkaufen könnte aber schon auf Grund der “Marke Union“ diese Derby in der AF stattfinden lässt, gehe ich davon aus das in der nächsten Saison 3-4K Jahreskarten verkauft werden. Gibt es doch viele die sich nur des Derby wegens eine Jahreskarte holen werden.


    Sollte zusätzlich noch mit dem Bau der Sitzplatztribühne im Sommer begonnen werden wird sich die Zahl sicher noch erhöhen.

    @ Marketingabteilung:

    Da es also im freien Verkauf nur bedingt Karten zu kaufen geben wird, sollte der Verein darüber nachdenken 500-1000 Tickets über eine Mitgliedschaft zu verkaufen, statt einem Schal gibt’s die Derbykarte. Dies sollte dem Verein langfristig die fehlenden Gelder wieder einbringen


    denn es gibt noch viele Unioner die sich einfach nur noch nicht dazu aufraffen konnten den Antrag auszufüllen.
    Da es aber auch viele Zuschauer gibt denen es aus Zeit/ Geldgründen nicht möglich ist sich eine Jahreskarte zu kaufen wäre es doch ein feine Sache, Minijahreskarten für 4/6 Spiele zu verkaufen. Dies hätte den Vorteil das man dieser Zielgruppe stärker an den Verein bindet außerdem wäre es auch ein super Geschenk zu Ostern, Weihnachten oder zum Geburtstag



  • irgendwie kalkulierst du seltsam...
    Gegen Rostock, Cottbus Jena Aue nur 14500? Die "Ostderbys" waren doch diese Saison auch ausverkauft, wieso nächstes Jahr 14500?!


    Wieso ist Aachen genauso attraktiv wie Oberhausen?


    Also ich halte dagegen und sage locker 15000.
    Denn die Liga gewinnt an Qualität, wenn es denn so bleibt wie es momentan ist und fsv, ahlen, koblenz gegen Osna, Jena, Aue eingetauscht werden.

    Union heißt: Mitmachen, gemeinsam alles geben, in schwierigen Zeiten zueinander stehen, dicht an dicht und jede Bierdusche mit einem Lächeln zu empfangen, niemals das Stadion vor Apfiff zu verlassen und voller Stolz nach jedem Spiel die heiserne Stimme bereits für das nächste Spiel vorzubereiten.

  • Ich kenne ja eure Tabellen nicht, aber in den offiziell zugänglichen Tabellen die ich kenne ist der FSV auf keinem Abstiegsplatz und Jena ist 5. ?(


    stimmt die haben ja den Absprung dieses Wochenende geschafft.
    Hat sich schon so ins Gehirn gebrannt, solange wie die da unten waren! Puh hoffentlich bleibt Rostock drine.


    Und Jena hat ein Spiel weniger.
    Das Rennen wird wohl zwischen Aue, Jena, Braunschweig, Ingolstadt und Osnabrück entschieden. Ich hoffe bloß, das Ingolstadt das Rennen verliert. Die anderen sind doch alle recht attraktiv.

    Union heißt: Mitmachen, gemeinsam alles geben, in schwierigen Zeiten zueinander stehen, dicht an dicht und jede Bierdusche mit einem Lächeln zu empfangen, niemals das Stadion vor Apfiff zu verlassen und voller Stolz nach jedem Spiel die heiserne Stimme bereits für das nächste Spiel vorzubereiten.

  • Reklame:
  • @Derbysieger2005 Gut geschrieben und das macht auch ne Menge Arbeit. :thumbup: Ich will es mal so sagen ich habe mich im März auch endlich dazu durchgerungen Mitglied zu werden weil ich einfach nicht immer über Umwege versuchen will an Karten zu kommen. Im freien Verkauf werden für das wohl mögliche Derby nur bedingt Karten zu erhalten sein. Ich wäre trotzdem dafür das auch dort wenn möglich welche hingehen weil sich vielleicht nicht jeder eine DK oder Mitgliedschaft leisten kann. Union sollte sich in so einem Fall auch seiner sozialen Verantwortung bewusst sein.


    Ganz sicher wird es fürs Derby auch Karten über ebay geben weil wir sicherlich jetzt schon Mitglieder haben die das nur sind um Geld damit zu machen. Ist leider mittlerweile bei vielen Vereinen so und das ist ja auch ein Geschäft für sich. Wenn ich schon höre es gingen Pauli Karten für 100€ weg dann fehlen einen einfach nur die Worte. :thumbdown:


    Was die Eintrittspreise betrifft wird man demnächst wohl auch mit 1-2€ mehr rechnen weil wir ja auch den Stadionausbau mitfinanzieren müssen.

  • Wichtig nur dass in der Kalkulation für die kommende Saison kein große Sprung nach oben gemacht wurde !


    Lieber über Mehreinnahmen freuen ! 8)


    Mit wie vielen wurde denn kalkuliert?

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • irgendwie kalkulierst du seltsam...
    Gegen Rostock, Cottbus Jena Aue nur 14500? Die "Ostderbys" waren doch diese Saison auch ausverkauft, wieso nächstes Jahr 14500?!


    Wie bereits geschrieben ist das nur eine „kaufmännische Rechnung“ und bedeutet dass mein kalkulierter Schnitt unabhängig von Spielweise und Tabellenplatz ist. Also auch wenn wir die ersten sechs Spiele mit 0 Punkten angehen.
    Anderes Szenario, wir gehen in die Saison mit einem Pokalsieg gegen einem namhaften Bundesligisten, sagen wir den HSV und gewinnen auch unsere ersten 3-4 Spiele dann ist es sicher nicht unrealistisch in den “ ostderbys“ sowie 96 und Osna von komplett bis fast ausverkauft auszugehen, was den Schnitt schnell auf 15000 steigen lässt.



    All das ist aber spekulativ, mir ging es lediglich um eine alternativen fürs Derby aufzuzeigen damit auch die eine Karte bekommen die sie "verdienen". Denn die Karten werden schneller weg sein als manch einer denkt.

  • Reklame:
  • Ist ja alles nur spekulativ, ich weiß. Aber ich will mal mitspekulieren. Der Abstieg von Tante Bertha kostet uns Zuschauer - spekuliere ich.
    1. Away-fans: Viele von denen kommen nicht nur wegen des Fussballs nach Berlin und werden sich jetzt entscheiden zu welchem der beiden Spiele sie nach Berlin fahren.
    2. Sollte die Tante (was viele erwarten) um den Aufstieg mitspielen, ist das möglicherweise (und nur sportlich betrachtet!!) für den normalen Fußball-User in Berlin intressanter, als UNION bei Platz acht?
    Spekulationen eben.
    Wenn wir auch in der kommenden saison 13000 ZS oder mehr im Schnitt erreichen, finde ich das i.O.
    Mit welcher Zahl kalkuliert eigentlich unser Lizenzantrag? Hat jemand eine Ahnung davon?

    "Tradition ist nicht das Bewahren der Asche sondern das Weitergeben des Feuers!!" (Thomas Morus)
    UNVEU

  • Da widersprech ich Dir in beiden Thesen:


    Das Stadion AdAF hat mehr Anziehungskraft für den Großteil der away-Fans (der ist mehr emotional als eventig ausgerichtet) als ein zu einem Drittel gefülltes Oly.


    Und der Berliner Mal-Fusi-Kieker wird sicher jetzt paripari entscheiden, wo er sich Paderborn oder Duisburg ankiekt. Und gerade diese No-Name-Gegner sind unser Pfund! Düdo oder 1860 oder KSC zieht im Oly mehr.


    Sicher wird Hertha bei einem Schnitt von über 25000 ankommen, aber dabei auch eine ganze Reihe von ernüchternden Spielen mit unter 20000 im dann trostlosen Oly erleben. Wir werden bei 14000 bleiben, und ich glaube auch, daß man in dieser Nähe auch kalkuliert.


    Der Berliner Zweitliga-Spaß findet in Coepenick statt. Schon jetzt, und auch nächste Saison.

  • @ Marketingabteilung:

    Da es also im freien Verkauf nur bedingt Karten zu kaufen geben wird, sollte der Verein darüber nachdenken 500-1000 Tickets über eine Mitgliedschaft zu verkaufen, statt einem Schal gibt’s die Derbykarte. Dies sollte dem Verein langfristig die fehlenden Gelder wieder einbringen


    Mitglied beim 1.FC Union Berlin sollte man aus Überzeugung werden und nicht wegen irgendwelcher Karten die es dann gibt. :thumbup:

  • Viele von denen kommen nicht nur wegen des Fussballs nach Berlin und werden sich jetzt entscheiden zu welchem der beiden Spiele sie nach Berlin fahren.


    Das sind die einen. Dann wird es noch viele geben, die zweimal fahren, und die dann erzählen, wo es besser war. Und dann gibts noch die, die schon wissen, wo es besser ist... Gleicht sich aus!!!

  • was auch immer hertha in der zweiten liga macht und egal wie interessant sie für andere fussballfans sind, es wird unseren zuschauerschnitt nicht wirklich beeinflussen. ich gehe mal von einem schnitt ähnlich dem diesjährigen aus. als mind. 14000, vielleicht erreichen wir die 15000'er marke

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame:
  • Mitglied beim 1.FC Union Berlin sollte man aus Überzeugung werden und nicht wegen irgendwelcher Karten die es dann gibt.


    Sicher, aber ich glaube nicht das die Leute die 100 € für eine Karte bei Ebay bezahlen schon Mitglied sind. Irgendwie muß und wird der Verein die fehlenden Einnahmen kompensieren.

  • Der demonstrative Oly-Verzicht beim Heim-Derby wird vielleicht auch durch einen Top-Zuschlag bei dem Spiel (aber auch bei der Jahreskarte) kompensiert, was ich durchaus nachvollziehen könnte.

  • [quote='micha87',index.php?page=Thread&postID=114729#post114729]@Derbysieger2005 Gut geschrieben und das macht auch ne Menge Arbeit. :thumbup: Ich will es mal so sagen ich habe mich im März auch endlich dazu durchgerungen Mitglied zu werden weil ich einfach nicht immer über Umwege versuchen will an Karten zu kommen. Im freien Verkauf werden für das wohl mögliche Derby nur bedingt Karten zu erhalten sein. Ich wäre trotzdem dafür das auch dort wenn möglich welche hingehen weil sich vielleicht nicht jeder eine DK oder Mitgliedschaft leisten kann. Union sollte sich in so einem Fall auch seiner sozialen Verantwortung bewusst sein.


    Ganz sicher wird es fürs Derby auch Karten über ebay geben weil wir sicherlich jetzt schon Mitglieder haben die das nur sind um Geld damit zu machen. Ist leider mittlerweile bei vielen Vereinen so und das ist ja auch ein Geschäft für sich. Wenn ich schon höre es gingen Pauli Karten für 100€ weg dann fehlen einen einfach nur die Worte. :thumbdown:
    Warum immer dieses Ebay Gejammer?
    Erstens wurden die 100€ so weit ich weis für Pauliblockkarten bezahlt,und da war natürlich bei nur2500 GästeticketsBedarf.2.Wir hatten zu allen Heimspielen einen freien Kartenverkauf,bei Pauli satte 10 Tage und es gibt immer einen Weg untereinander Hilfe zu finden.Selbst beim Bremen und beim Bayern Spiel hat mann am Spieltag noch Karten zum 10er bekommen!!!Und gegen Hertha brauchte jeder nur mindestens 1 Tag arbeiten um 2 Tickets zu bekommen.Mann hat es doch gegen Pauli gemerkt das wir selbst einen Stamm von 12000 erarbeitet haben und der Rest wegen der Attraktivität des Gastes kommt.Wenn mann bedenkt das das gegenüber dem letzten 2.Ligajahr eine Steigerung von 5000Zuschauerjahr ist -Wahnsinn.Und in 2 Jahren haben wir eine 4500er Tribühne die allen Karten Ebayspekulationen den Boden entzieht

  • Wie siehts eigentlich aus wenn wie vorgesehen im Sommer der Bau für die Sitzplatztribühne losgehen soll,Stadionkapazität? Und wie macht man das mit den Dauerkarten für die Sitzplatztribühne,die ja bei Abriss nicht die gesamte Saison zur Verfügung stehen wird .

  • Reklame: