Dauerkarten - wie und wann?

  • Der Vorstand, der diese Entscheidung getroffen hat, wurde von Mitgliedern gewählt.


    Das ist falsch, in unserem Verein wird der AR gewählt und dieser beruft den Vorstand.


    Da ich als Mitglied und DK-Besitzer nicht betroffen bin verzichte ich auf Wertungen.

    Vorhersagen sind schwierig, insbesondere, wenn es um die Zukunft geht.

  • ...mit welchem Recht stellt ihr euch mit eurer Dauerkarte über die Leute die genauso für Union da waren die keine DK haben aber schon jetzte eine Mitgliedschaft haben (müssen) um ihre Karten zu bekommen? mit welchem Recht?


    Ich las hier nichts dergleichen. Im Gegenteil. Manchmal hat man bei einigen Beiträgen den Eindruck, Dauerkartenbesitzer ohne Mitgliedschaft seien Parasiten. Mitnichten! Sie haben sich mitunter in dunklen Zeiten zu Union bekannt, Union Halt gegeben. Ich kenne eine Reihe Unioner, die auch ohne Mitglieds-Nachweis sehr wertvoll für uns sind. Und ich hab schon einige der "Neuen" kennenlernen dürfen, auf die ich nicht bauen würde, wenns mal wieder eng wird!


    Ich fände es gut, wenn im Verein und hier speziell der Fan- und !!! Mitglieder-Abteilung im kommenden Jahr darüber nachgedacht wird, wie man langjährigen (und damit wirklich treuen!!!!) DK-Besitzern - wohlgemerkt nach den Mitgliedern - ein Vorkaufsrecht von vielleicht restlichen Dauerkarten und Tageskarten vor den Ab-und-an-Kiekern und Ticket-Spekulanten einräumt.

  • Guter Vorschlag von Andre´, langjährige DK-Besitzer sollte man etwas entgegenkommen. Wobei ich denke, dass viele langjährige DK-Besitzer nun auch Mitglied werden.

    • Offizieller Beitrag

    Bei all den Bedenken, Einwänden, Vorschlägen, sollten wir aber doch auch erst einmal schauen, wie der DK-Verkauf in diesem Jahr verläuft. Immerhin sind zunächst einmal 11.500 DK an den geneigten Unioner (ob mit oder ohne Mitgliedschaft) zu bringen.


    Nicht, dass das hier dann doch wieder der berühmte Sturm im Wasserglas wird ... :sleeping:

  • Reklame:
  • In erster Linie ist die Regelung eine Möglichkeit indem der Verein mehr Geld von den Fans absaugen wird. Neben den zwei Spielen (26 Euro) frei kommen die 120 Euro von denen die mit DK die Mitgliedschaft kaufen müssen. Leider trifft es die die sich beides nicht einfach so leisten können! Da ist es egal ob diejenigen den Verein mit Blutspende etc. Am Leben erhalten haben. Wenn Sie es nicht zahlen können stellen sie sich an oder bleiben Zuhause.
    Mit den Mitgliedern ist das auch differenziert zu sehen. Warum sind zwischen Februar und Mai 2000 neue dazu gekommen? Weil man als Mitglied beim Kartenvorverkauf bevorzugt wird ! Und davon habe ich schon einige getroffen. ZITAT- Als Mitglied bekomme ich mindestens 2 Karten für die Spitzenspiele. Wenn ich eine z.B. bei ebay Verkaufe habe ich den Mitgliedsbeitrag raus. Da nicht mehr als 3000 Mitglieder zur HV kommen wird an der Mitglieder-Kartenbesorgung wohl was dran sein.

  • In erster Linie ist die Regelung eine Möglichkeit indem der Verein mehr Geld von den Fans absaugen wird. Neben den zwei Spielen (26 Euro) frei kommen die 120 Euro von denen die mit DK die Mitgliedschaft kaufen müssen. Leider trifft es die die sich beides nicht einfach so leisten können! Da ist es egal ob diejenigen den Verein mit Blutspende etc. Am Leben erhalten haben. Wenn Sie es nicht zahlen können stellen sie sich an oder bleiben Zuhause.
    Mit den Mitgliedern ist das auch differenziert zu sehen. Warum sind zwischen Februar und Mai 2000 neue dazu gekommen? Weil man als Mitglied beim Kartenvorverkauf bevorzugt wird ! Und davon habe ich schon einige getroffen. ZITAT- Als Mitglied bekomme ich mindestens 2 Karten für die Spitzenspiele. Wenn ich eine z.B. bei ebay Verkaufe habe ich den Mitgliedsbeitrag raus. Da nicht mehr als 3000 Mitglieder zur HV kommen wird an der Mitglieder-Kartenbesorgung wohl was dran sein.


    Dein erster Beitrag ist genial *lach*
    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Soll ich jetzt auch noch gezwungen werden zur MV zu kommen? Nöö
    Man kann ja der elitären Gesellschaft die ein persönliches Anrecht auf eine Dauerkarte haben eine Mitgliedschaft zum symbolischen Preis von 1 Euro im Jahr anbieten. Das selbe auch den der sich wirklich die 5 Euro ermäßigten Mitgliedsbeitrag nicht Leisten kann.
    Bei uns von einer Zwangsmitgliedschaft zu reden find ich schon sehr


    Anti Union.


    Kennt man noch vom Osten sowas

  • Ich las hier nichts dergleichen. Im Gegenteil. Manchmal hat man bei einigen Beiträgen den Eindruck, Dauerkartenbesitzer ohne Mitgliedschaft seien Parasiten. Mitnichten! Sie haben sich mitunter in dunklen Zeiten zu Union bekannt, Union Halt gegeben. Ich kenne eine Reihe Unioner, die auch ohne Mitglieds-Nachweis sehr wertvoll für uns sind. Und ich hab schon einige der "Neuen" kennenlernen dürfen, auf die ich nicht bauen würde, wenns mal wieder eng wird!


    Ich fände es gut, wenn im Verein und hier speziell der Fan- und !!! Mitglieder-Abteilung im kommenden Jahr darüber nachgedacht wird, wie man langjährigen (und damit wirklich treuen!!!!) DK-Besitzern - wohlgemerkt nach den Mitgliedern - ein Vorkaufsrecht von vielleicht restlichen Dauerkarten und Tageskarten vor den Ab-und-an-Kiekern und Ticket-Spekulanten einräumt.


    Guter Beitrag. Allerdings bin ich und andere Exiler im besten Fall zum Ab-und-an-Kiekern verdammt. Ich finde das auch Exiler in den Nachdenkensprozess einfließen müssen. Keine Ahnung wie man das alles "aufwiegen" oder "wichtien" will, aber ich fände es doof wenn man von einem DK Besitzer ne Tageskarte weggeschnappt bekommt.

  • Reklame:
  • Leute die kein Mitglied sind und keine Dauerkarte der vorherigen Saison hatten können sich keine Dauerkarte für die nächste Saison kaufen.


    Erst ab Vorverkaufsstart 1.Spieltag.

  • Ich las hier nichts dergleichen. Im Gegenteil. Manchmal hat man bei einigen Beiträgen den Eindruck, Dauerkartenbesitzer ohne Mitgliedschaft seien Parasiten. Mitnichten! Sie haben sich mitunter in dunklen Zeiten zu Union bekannt, Union Halt gegeben. Ich kenne eine Reihe Unioner, die auch ohne Mitglieds-Nachweis sehr wertvoll für uns sind. Und ich hab schon einige der "Neuen" kennenlernen dürfen, auf die ich nicht bauen würde, wenns mal wieder eng wird!


    Ich fände es gut, wenn im Verein und hier speziell der Fan- und !!! Mitglieder-Abteilung im kommenden Jahr darüber nachgedacht wird, wie man langjährigen (und damit wirklich treuen!!!!) DK-Besitzern - wohlgemerkt nach den Mitgliedern - ein Vorkaufsrecht von vielleicht restlichen Dauerkarten und Tageskarten vor den Ab-und-an-Kiekern und Ticket-Spekulanten einräumt.


    Danke für diesen Beitrag Andre! Sachlich, nicht emotional eingefärbt und auch sehr differenziert.
    Natürlich weiß ich, dass es keine Zwangsmitgliedschaft gibt und geben wird. Und natürlich ist mir klar, dass ein Verein immer ein Verein bleibt und seine Mitglieder bevorzugt (vielleicht sogar bevorzugen muss). Nur ist ist leider mit dem Fan-Dasein nicht ganz so einfach. Man lebt und leidet mit den Jungs auf dem Platz, egal ob man sich das eine Mitgliedschaft kosten lässt oder nicht. Und wenn man hier viele Jahre dabei ist und dann gesagt bekommt: Du dann ab demnächst nicht mehr so wie bisher, dann kann ich mir jedes erdenkliche pro- oder contra-Argument dazu gern anhören. Am Ende des Tages bleibe ich dennoch traurig, dass meinem Verein meine langjährige Stadiontreue weniger wert ist als eine monatliche Beitragsüberweisung.
    Mein Leben wird weiter gehen, aber ich hätte mir einfach gern eine andere Lösung gewünscht.

  • sehe ich ähnlich wie @Reh ... bin selbst bewusst kein Mitglied und seit Jahren DK-Inhaber... warum bewusst kein Mitglied? bin zwar kein Exiler dennoch habe ich einfach derzeit weder nerven noch zeit mich fair mit der Mitgliederthematik auseinanderzusetzen. und wenn ich was machen möchte ist es mein Anspruch es auch zu 100 % anzugehen. Mitglied zu sein bedeutet in erster Linie für mich Pflichten zu haben auch wenn es letztenends "nur" die Selbstverpflichtung ist. Zudem sehe ich in Vereinen einen Mitgliedsbeitrag als Kostenbeihilfe, um anfallende Kosten die zwingend entstehen zu decken über die Mitgliederschaft ... dieses Kosten-Karussell dreht sich mir aber zu schnell ... da muss man fast schon kotzen von. Diese hochgezüchteten Ablöse und Gehaltszahlungen für diese Rummelveranstaltung "Fußball" sind mir schon seit längerem ein Dorn im Auge... die Vorkaufsrecht-an-Mitgliedschaft-Bindung ist nichts anderes letztlich als das Karussell neuen Antrieb zu geben bzw. mit dem Strom mit schwimmen. Mir ist bewusst das wir nicht gegen den Strom schwimmen können wenn man im Leistungssport immer weiter nach vorne schaut. aber die Polemik das hier keiner die richtig dicke kohle gesehen hat grenzt dann schon immer mehr an Blasphemie.


    verstehts nicht falsch. ich habe Verständnis über das "Warum". Es passiert weil Angebot und Nachfrage zum einen den Preis vorgeben und zum anderen besteht auch der Bedarf an alternativen Geldquellen und so viele gibt's da halt nicht. Bin ja fast schon neidisch auch auf die die soetwas vorhersehen können, für sowas bin ich schlicht zu blöde (Sichtwort kröten schlucken). aber es ist doch dann auch so, dass wir zwar derzeit die nachfrage gesteigert haben durch derzeit kurzweiligen erfolg. wasn wenn wir nach der Hinrunde ähnlich wie St.Pauli oder KSC aufspielen... kurz vor Saisonbeginn wird's wieder heißen "neue Runde neues glück, die karten sind neu gemischt, jeder kann jeden schlagen, alles kann passieren, das runde muss ins eckige, das spiel hat 90 Minuten...". wat isn wenn dann die dicke nachfrage ausbleibt weils um n abstieg geht oder ähnlich der letzten jahr im gelobten Niemandsland umhergedümbelt wird???

    Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er.
    (Berti Vogts)

  • Den Ausre... äh Argumenten, warum man KEIN Mitglied ist, wird mir hier zu viel Platz eingeräumt.


    Sorry, aber ich bin damals eingetreten, als dem Verein das Wasser bis zum Halse stand und keiner wusste, ob der Mitgliedsbeitrag am nächsten Morgen in irgendeine Insolvenzmasse verschwindet. Vorkaufsrecht für Dk-Besitzer? Davon konnte man damals nur träumen!


    Nie war es leichter, Argumente FÜR einen Vereinseintritt zu haben als momentan. Man kann nicht immer nur nehmen. DK-Vorkaufsrecht hier, gute Mannschaft mit Erstligapotential da... und das am besten noch zu den niedrigsten Eintrittspreisen aller europäischen Profiligen. Im Forderungen-stellen sind "wir" immer ganz vorne. Aber wenn es um 5 Euro im Monat geht, für die es auch noch Vergünstigungen und - eigentlich am aller wichtigsten - Mitspracherecht als "Gegenwert" gibt, da wird hier rumgedruckst und dies-und-jenes ins Feld geführt, warum es doch so logisch sein sollte, kein Vereinsmitglied sein zu sollen.


    Ganz ehrlich, da fehlt mir mittlerweile das Verständnis dafür. Unser Verein ist ein Mitgliederverein, kein Dauerkarteninhaberverein.

  • Reklame:

  • endlich einer der ähnlich denkt, danke

  • Einige sollten hier nicht so tun, als ob DK-Inhaber jahrelang dem Verein Geld entzogen hätten.
    1. DK-Inhaber sind in Vorleistung gegangen, der Verein hatte also vorab (ver)planbare Geldmittel.
    2. Die DK war auch etwas teuerer, als die für Vereinsmitglieder, dafür aber auch übertragbar.
    3. Auf Unionfanartikel habe ich zuletzt auch kein Rabbatt bekommen, sondern habe voll bezahlt, war für mich kein Problem.
    4. DK-Inhaber sind im allgemeinen immer im Stadion, egal ob Abstiegskampf, Niemandsland oder nun erstmalig Aufstiegskampf angesagt war.


    Bin dann mal gespannt, falls es doch nicht stetig und immer weiter bergauf geht, ob die Nachfrage dann auch so hoch bleibt. Für mich waren DK-Inhaber auch so ne´Art passives Mitglied ohne Mitbestimmungsrecht. Ich selbst z.B. war seit 1970 Mitglied bei anderen kleinen Berliner Vereinen, auch da musste man Beitrag bezahlen. Für mich war immer klar, Mitglied wollte ich aus Prinzip immer nur in einem Verein sein.

  • Schon erstaunlich wie einige reagieren, wenn man ihnen etwas wegnimmt, was Jahrelang als Bonus geschenkt wurde.



    Einige benehmen sich schlimmer als die Kinder, entweder euch ist es wert oder ihr kauft euch Tagestickets. Mein Gott Werft ihr euch beim Discounter auch auf dem Boden, wenn eure Lieblingsschokolade teurer wird?


    Jammern hilft nichts, es gibt immer eine Lösung und es geht immer weiter.

  • Reklame: