• ohne diesen Teilsatz


    meistens geht es dann ohne Punkte wieder nach Berlin.


    stimme ich dir zu!
    vor der WP bräuchten wir schon ein kl. Wunder
    um auf 20 Punkte zu kommen!
    oder Adrian u. Maxi werden noch rechtzeitig fit
    und wir schaffen das Blatt zu wenden!
    ich hoffe mal



    EISERN :rolleyes:

    :schal:
    noch 30 Pkt`e

    Was man über sich denkt ist wichtiger als das, was Andere über einen denken.
    "dass wir schon wahrgenommen werden als Verein, der eine ganz besondere Fankultur pflegt"
    Dirk Zingler



  • Ich finde die Kondi-Diskussion einigermaßen abenteuerlich. Verschossene Elfmeter zum 4:1, vergebene Hundertprozentige, Pech mit abgefälschten Sonntagsschüssen, Kopfprobleme, große Erwartungshaltung nach dem Trainerwechsel und dem 3:0 zum Auftakt und ja, vielleicht auch keine konditionelle Überlegenheit. Ich halte es da eher mit der Aussage "Haste Scheiße am Schuh, haste Scheiße am Schuh."


    Die Saison ist noch lang und ich habe bisher noch keinen klar überlegenen Gegner gesehen. Aufsteigen werden wir wohl nicht mehr (und selbst das ist noch nicht mal ganz ausgeschlossen, wobei da die Wende schon sehr schnell kommen müsste), aber einen Abstieg sehe ich auch nicht kommen. Jetzt so auf das aus meiner Sicht nach dem bisher gesehenen abwegige Kondi-Thema zu gehen, ist natürlich die einfachste Möglichkeit, weiter an ND rumzunörgeln.


    Ich sehe zum Großteil die richtigen Spieler (wenn auch punktuelle Verstärkung, vor allem in der Defensive, sicher nötig wäre), den richtigen Trainer und die richtigen Ansätze. Wir haben im letzten Jahr viele starke zweite Halbzeiten gesehen (was für mich klar gegen die These spricht, dass Düwel nicht weiß, wie Kondi-Training geht) und sehe in diesem Jahr viele starke erste Halbzeiten (mindestens, was das Ergebnis angeht). Die Frage ist echt, was passieren muss, um zwei starke Halbzeiten auf den Platz zu bringen. Ich denke, unser Trainer wird die richtigen Antworten haben und das bald zeigen. Dennoch sehe ich aus der Erfahrung der letzten Jahre mittlerweile weder AJ noch AZ. Denn wir sind einfach weder der Verein, der auf absehbare Zeit in der Lage ist, die Liga zu dominieren, noch sind wir der Underdog, der eine Saison auf der Euphoriewelle schwebt und trotzdem von den anderen unterschätzt wird, weil jeder sagt, die werden schon irgendwann einbrechen. Und so ist die Erwartungshaltung in jedem Jahr einen Tick höher als unsere tatsächlichen Möglichkeiten. Das wirkt sich vielleicht Jahr um Jahr als Hemmnis für die Mannschaft aus. Durchbrochen werden kann das ganze nur, wenn Spieler, Trainer, Fans und Vorstand mal dauerhaft eine Einheit bilden und nicht immer wieder Nebenkriegsschauplätze eröffnet und abstruse Ausreden (Düwel-verschuldetes Kondi-Problem) aufgemacht werden.


    Ich glaube an drei Punkte gegen Pauli und ich glaube an mindestens 20 Punkte bis zum Ende der Hinrunde, wahrscheinlich eher mehr...


    IronTom

  • Mit der Einschätzung in Bezug auf unsere Lage bin ich bei dir, beim Kondiproblem nicht ganz. Ich mache das auch nicht ausschließlich an Düwel fest, da gehört ja auch ein verantw. Trainer dazu. Ist auch kein bashing von D. Wolf. Für mich nur auffallend, dass mehrere Spieler nach einer gewissen Zeit auf dem Feld nicht mehr in die Gänge kommen. Es werde die Extramiles nicht gegangen, Bälle in den Fuß verspringen noch häufiger, Dribbelings werden verstolpert, Flankenbälle verspringen ohne Not. Für mich ne Kraft-/Kondi UND Kopffrage. Spiele wie gegen KSC oder Duisburg müssten ein paar Prozente freisetzen, tun sie aber nicht, warum?

  • Heißt es nicht immer: Kondition wird in der Vorbereitung gebolzt? Sollten wir tatsächlich ein konditionelles Problem haben (meiner Meinung nach haben wir eins), dann handelt es sich hierbei wohl auch um einen Nachlass ;) der Prä-Lewandowsli-Ära.


    Wie erklärst du dir dann folgende Tabelle der letzten Saison? 2. Halbzeit 2014/15

  • Reklame:


  • Aus neun Spielen, davon fünf Heimspiele, holen wir nur mit einem "kleinen Wunder" 10 Punkte?? Und der Knackpunkt könnten Maxi Thiel und Adrian Nikci sein? Aha. Wieviele Punkte holen wir, wenn's normal, ganz ohne kleines Wunder läuft? Fünf? Sechs?
    Wenn es denn so sein sollte, dann haben wir in der Tat ein massives Problem, denn so zählen wir ganz klar zum Kreis der Abstiegskandidaten.


    Aber ganz so schwarz sollte man die Dinge dann doch nicht sehen und ganz so viel Hoffnung auch nicht auf Thiel und Nikci setzen. Mit Thiel haben wir nämlich auch kein Spiel gewonnen und Nikci hat bis jetzt drei Minuten absolviert, nicht genug, um über seinen aktuellen Leistungsstand im Bilde zu sein.


    Wenn bis zur Winterpause 23-25 Punkte erzielt werden, dann wäre das okay und das halte ich auch für realistisch. Enden die Spiele gegen Fürth, Frankfurt und Braunschweig alle Unentschieden (so hätten sie eigentlich enden müssen, in Frankfurt hätte man sogar gewinnen müssen!), dann hätten wir nur drei Punkte mehr und etwas weniger Weltuntergangsstimmung. Ist ja nicht so, dass wir eine Klatsche nach der anderen kassieren.


    Sicher, die Lage ist nicht so komfortabel, wie sie sein sollte und könnte, der Kader längst nicht so stark, wie vor der Saison gedacht und erhofft. Aber für's untere Mittelfeld wird's schon reichen. Dazu würde schon allein die Rückkehr von ein wenig Matchglück genügen und davon haben wir in dieser Saison kaum was aufgebraucht (außer in München...).


    Lewandowski ist seit gut einem Monat da, der wird wohl kaum schon am Ende seines Lateins sein. Und im Kader steckt genügend Potential, denn das volle Leistungsvermögen ist bis jetzt bei niemanden abgerufen worden. Das Potential reicht sicher nicht für den Aufstieg, aber doch für mehr als im Moment und unser Abstand nach unten ist ja durchaus vorhanden.


    Also!!

  • Mit der Einschätzung in Bezug auf unsere Lage bin ich bei dir, beim Kondiproblem nicht ganz. Ich mache das auch nicht ausschließlich an Düwel fest, da gehört ja auch ein verantw. Trainer dazu. Ist auch kein bashing von D. Wolf. Für mich nur auffallend, dass mehrere Spieler nach einer gewissen Zeit auf dem Feld nicht mehr in die Gänge kommen. Es werde die Extramiles nicht gegangen, Bälle in den Fuß verspringen noch häufiger, Dribbelings werden verstolpert, Flankenbälle verspringen ohne Not. Für mich ne Kraft-/Kondi UND Kopffrage. Spiele wie gegen KSC oder Duisburg müssten ein paar Prozente freisetzen, tun sie aber nicht, warum?


    Diese Thematik ist eh nicht zu trennen. Stimmt die Physis nicht, spielt der Kopf automatisch auch nicht mehr mit. Ich denke jeder der sportlich schon mal an sein körperliches Limit gegangen ist, kann das gut einschätzen. Im Zustand der Erschöpfung konzentriert sich der Körper halt erstmal auf wichtigere Aufgaben als die, unsere grauen Zellen in Bewegung zu halten.
    Nur wer für 90 Minuten+ topfit ist, wird auch in der Schlussphase eines Spieles noch die richtigen Entscheidungen treffen.
    Wenn man sich die Entstehung der vielen späten Tore gegen uns mal in ihrer Summierung von individuellen Fehlern anschaut, komme ich nicht umhin @moppi recht zu geben.

  • offenbar unterlag - nicht nur ich - nach dem ersten spiel gegen düdo dem (falschen) eindruck, dass diese beiden mannschaften ganz oben mitspielen würden. doch sowohl düdo (zumindest bis vor zwei spielen) als auch wir (zumindest in den letzten 6 spielen) zeigten zwar wiederholt überlegenes spiel und eigenes chancenübergewicht, hängen punktemäßig aber deutlich den eigenen ansprüchen hinterher. überraschungsteam bislang ist für mich sandhaufen.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Reklame:
  • Weil sie sich in der 1.Halbzeit ausgeruht hatten und dann in der 2.Halbzeit mehr Luft hatten als der Feind, oder wie erklärst Du dir dann folgende Tabelle der letzten Saison.


    Also ich finde ja, dass diese beiden Tabellen ganz klar darauf schließen lassen, dass Norbert Düwel in der Halbzeitpause stets die richtigen Worte gefunden hat. :nixweiss: Nein, im Ernst, es ist an der Zeit, die Mannschaft einzufordern und zu hinterfragen (denn es sind nicht immer die Trainer - nöööö). Spiele umzubiegen spricht von Teamgeist. Spiele nach hinten raus ständig abzugeben (und selbst gegen Duisburg hat da nicht viel gefehlt) kann neben fehlender Fitness auch genau gegen diesen notwendigen Teamgeist sprechen. Man lässt sich halt in bestimmten schwierigen Situationen gehen (es wurde hier im Forum zurecht kritisiert, dass man in Braunschweig nach dem Rückstand nicht eine einzige halbwegs gefährliche Situation mehr Richtung gegnerisches Tor produziert). Zwar wird die gute Stimmung in der Truppe immer wieder (gebetsmühlenartig) beschworen, doch ob es wirklich so ist? Alle Neuen, bis auf Bobby und Benjamin wirken auf mich wie Fremdkörper im Team. Ob es daran liegt, das die entsprechenden Leistungen fehlen oder ob es doch andere Gründe hat, kann ich letztendlich aus der "Ferne" nicht einschätzen. Fakt ist, dass bei der Anzahl an vorher so hochgelobten Neuverpflichtungen, sich leider noch kein wirkliches (Mannschafts-, Team-) Bild ergibt. Das stimmt zumindest mich etwas nachdenklich und ich hoffe inständig, dass Sascha die richtigen Hebel in Bewegung setzt.

  • @Unionfux ich wollte nicht orakeln, daß liegt mir fern...
    aber z.Z. liegen wir den Abstiegsrängen näher, als dem
    gesicherten MF-Platz!
    in den nächsten 3 Spielen muß endlich die Trendwende her...
    es gibt genug Beispiele aus den vorangegangenen Spielzeiten.
    ich will die ja nicht mit uns vergleichen, aber sie haben auch
    nicht damit gerechnet!
    aber ich glaube das SL es packt und der Mannschaft den
    richtigen Virus injiziert, um meine These zu widerlegen. ich
    hoffe mal nicht Recht zu haben...



    EISERN X/

    :schal:
    noch 30 Pkt`e

    Was man über sich denkt ist wichtiger als das, was Andere über einen denken.
    "dass wir schon wahrgenommen werden als Verein, der eine ganz besondere Fankultur pflegt"
    Dirk Zingler



  • Reklame:
  • Ich sehe die Tabellensituation noch nicht so dramatisch.
    Durch die 3-Punkteregelung kann sich schon nach 2 Spieltagen ein völlig anderes Bild ergeben, zumal die meisten Mannschaften sich nicht stabil zeigen und die Punkte gegenseitig abknöpfen.

  • Ich sehe die Tabellensituation noch nicht so dramatisch.
    Durch die 3-Punkteregelung kann sich schon nach 2 Spieltagen ein völlig anderes Bild ergeben, zumal die meisten Mannschaften sich nicht stabil zeigen und die Punkte gegenseitig abknöpfen.



    Der @dude55 sieht das völlig richtig.


    Natürlich ist die Situation alles andere als komfortabel und auch nicht zu unterschätzen, aber wenn man von einem "kleinen Wunder" spricht, wenn wir aus neun Spielen zehn Punkte holen, dann ist mir das doch etwas zu viel Schwarzmalerei, darum ging es mir, @Ich76.


    Natürlich müssen Punkte her und ich halte die Optimalausbeute aus den nächsten beiden Heimspielen für absolut machbar. Was nicht heißen soll, dass ich das für leicht halte...

  • wir befinden uns nach nun 11 spieltagen weiterhin im abstiegskampf. naja, kann ja auch interessant sein und gehört auch mal dazu. :)
    dass wir natürlich das potential zu besserem haben, konnte man ja in den letzten wochen, in einigen ansätzen auch gestern, sehen. aber sich darauf zu verlassen, dass es schon noch erfolgreicher wird, kann man sich halt nicht. zu gefährlich, dazu ist die liga eben zu ausgeglichen. auch glück und pech entscheiden oft die spiele.
    wir machen einfach noch viel zu viele vermeidbare fehler, haben einfach keine konstant stabile defensive. beheben wir dieses problem nicht schnellstens, werden wir da unten kaum entscheidend rauskommen. vorne ist zum glück weniger unser wirkliches problem, auch wenn da, wenn man die vielen ungenutzen chancen sieht, noch mehr drin ist.
    am ende ist es aber relativ egal, wie man sich da unten rauswurschtelt. solange es denn klappt. :schal:

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • So in etwa hat es Lewandowski auf der PK nach dem Spiel auch eingeschätzt. Besonders, dass mit der kleinste Paulianer aus 4 m mit dem Rücken zum Tor ohne zu springen mit dem Kopf den Treffer macht, hat ihm mächtig gestunken.

    26. April 1967. Union gewinnt gegen Ihr wisst schon wen 3:0. Mein erstes Spiel in der Alten Försterei. Als Zuschauer natürlich.

  • Reklame: