• Zehn Niederlagen in Folge! Dies zu relativieren ist nicht einfach und sicherlich auch nicht final zielführend. Schönrechnen kann man sich diese Serie, indem man die CL-Niederlagen eliminiert. Das macht die Sache aber nicht viel freundlicher.


    Mich macht dieser Leistungseinbruch ein wenig ratlos, obwohl ich schon seit dem Aufstieg mit einer Durststrecke gerechnet habe. Dies war aber nicht der Grund, warum ich mich emotional von Union etwas zurückzog. Vllt. fällt es mir deshalb im Moment etwas leichter mit der Situation umzugehen. Nach vielen privaten und beruflichen Enttäuschungen war die heruntergeschraubte Erwartung sogar positiv - die Überraschungen der Stadt

    Danke, für diesen Beitrag der mir aus der Seele spricht. Ich habe meine Bedenken an einer möglichen CL-Teilnahme, bereits am 30. Spieltag der letzten Saison geäußert. Unabhängig vom sportlichem Erfolg, gehört Union nur an die Alte Försterei!!!

    Auch ich habe Begriffe, rund um unsere Europäischen-Spiele, (wie einmalig, nie wieder, etc.,) inflationär überstrapaziert. Doch genau die aktuelle Situation basiert darauf. Vielleicht kann ich deshalb mit der aktuellen Situation besser leben, auch wenn ich beim 0:2 gegen Stuttgart den Fernseher ausgemacht habe.


    Doch bevor wir die, per Hand aufgebaute, AF für 16.000 zusätzliche Zuschauer ”zerstören“, steig ich lieber drei Ligen ab!!!


    PS: Ich geh nicht zum Fußball, ich geh zu Union!

  • Doch bevor wir die, per Hand aufgebaute, AF für 16.000 zusätzliche Zuschauer ”zerstören“,

    DANKE!!! Ich dachte schon, ich bin der einzige der diesem pompösen Neubau nur bedingt was abgewinnen kann. Ausbau ja, aber nicht in diesen Dimensionen.

    Aber absteigen möchte ich trotzdem nicht , schon gar nicht 3 Ligen!

  • Doch bevor wir die, per Hand aufgebaute, AF für 16.000 zusätzliche Zuschauer ”zerstören“,

    DANKE!!! Ich dachte schon, ich bin der einzige der diesem pompösen Neubau nur bedingt was abgewinnen kann. Ausbau ja, aber nicht in diesen Dimensionen.

    Aber absteigen möchte ich trotzdem nicht , schon gar nicht 3 Ligen!

    Was wären denn in deinen Augen sinnvolle Dimensionen?

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • DANKE!!! Ich dachte schon, ich bin der einzige der diesem pompösen Neubau nur bedingt was abgewinnen kann. Ausbau ja, aber nicht in diesen Dimensionen.

    Aber absteigen möchte ich trotzdem nicht , schon gar nicht 3 Ligen!

    Was wären denn in deinen Augen sinnvolle Dimensionen?

    30000max. Einem Verein wie dem unsrigen, wo die Unwägbarkeiten durchaus gegeben sind(siehe jetzt), könnte so ein Bau auch auf die Füße fallen!

    Und im übrigen wurde hier soviel von Werten zwecks CL im Oly geredet, aber ein wirklicher Wert war der Bau des Stadions durch die eigenen Fans! DAS hat uns u.a. Weltbekannt gemacht! Dieser Bau wird Union nachhaltiger verändern, als es die 3 Spiele im Oly je vermochten.

  • Reklame:
  • Was wären denn in deinen Augen sinnvolle Dimensionen?

    30000max. Einem Verein wie dem unsrigen, wo die Unwägbarkeiten durchaus gegeben sind(siehe jetzt), könnte so ein Bau auch auf die Füße fallen!

    Und im übrigen wurde hier soviel von Werten zwecks CL im Oly geredet, aber ein wirklicher Wert war der Bau des Stadions durch die eigenen Fans! DAS hat uns u.a. Weltbekannt gemacht! Dieser Bau wird Union nachhaltiger verändern, als es die 3 Spiele im Oly je vermochten.

    Das sind aber zwei getrennte Dinge. Der Umbau ist wegen geänderter Lizenzanforderungen ja alternativlos. Uns fehlen etwa 4000 bis 5000 Sitzplätze, um auf die geforderten über 8000 zu kommen.

    Die Erfordernis zu bauen ist also da, wenn man sich weiterhin in der Bundesliga sieht und dort ein Spielrecht besitzen möchte.


    Der zweite Punkt ist der Umbau selbst. Hier gibt es laut Dirk und Dirk durch Baugutachten aus Gründen der Statik bzw. der damit korrelierenden Baukosten keine Möglichkeit, den bisherigen Unterrang zu erhalten und lediglich einen zweiten Rang draufzusetzen.


    Aus Gründen der Identität würde ich es auch sehr begrüßen, wenn das ginge. Zudem:

    Sind denn 30.000 Plätze für uns zeitgemäß und genug, wenn wir schon mehr als doppelt so viele Mitglieder haben?


    Mich stört an den Plänen eher das Gesamtpaket. Mit Fanhaus, Profizentrum, Stadionneubau, Tribünenaufstockung, Parkhaus, unterkellerter Parkfläche vor der Tribüne (und der neuen Musikbühne!?) wird das ein in meinen Augen finanziell betrachtet risikobehaftet es Monsterprojekt.

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • WIR......schaffen das ;o). :schal:

    Würde ich gern liken.

    Aber die größten Fehler macht man im Erfolg. Und durch die aktuelle sportliche Lage ist es nur natürlich und gut zu hinterfragen, wie die Umsetzung dieses wichtigen Projekts sich unter anderen und durchaus auch realistischen Rahmenbedingungen darstellen würde.

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • WIR......schaffen das ;o). :schal:

    Würde ich gern liken.

    Aber die größten Fehler macht man im Erfolg. Und durch die aktuelle sportliche Lage ist es nur natürlich und gut zu hinterfragen, wie die Umsetzung dieses wichtigen Projekts sich unter anderen und durchaus auch realistischen Rahmenbedingungen darstellen würde.

    Die Vergrößerung des Stadions wurde bereits 2017 vorgestellt-weit vor den Erfolgen seit 2019.

  • Würde ich gern liken.

    Aber die größten Fehler macht man im Erfolg. Und durch die aktuelle sportliche Lage ist es nur natürlich und gut zu hinterfragen, wie die Umsetzung dieses wichtigen Projekts sich unter anderen und durchaus auch realistischen Rahmenbedingungen darstellen würde.

    Die Vergrößerung des Stadions wurde bereits 2017 vorgestellt-weit vor den Erfolgen seit 2019.

    Ja, allerdings damals noch zu ganz anderen Baukosten und ohne viele Projekte, die nun noch dazu kommen.

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Reklame:
  • Sind wir gar nicht soooo weit auseinander, die 8000 Sitzplätze müssen sein!


    Das mit der Statik kam ja erst jetzt mit dem zuletzt vorgestellten Bau. War vorher nie die Rede davon, oder ich habe es nicht mitbekommen. Dann sorry!


    So und jetzt das Argument mit den gestiegenen Mitgliederzahlen. Glaubt irgendjemand das die uns ALLE erhalten bleiben!? Dieser Anstieg war dem sportlichen Erfolg und dem daraus resultierendem Hype um uns geschuldet! Bei einem Abstieg und das dann in einem 38000 Mann Stadion, möchte ich sehen, das sich das dann gegen Truppen wie Elversberg o.s. rechnet. Und dann noch das Thema Stimmung, welche ja jetzt schon teilweise bemängelt wird, weil viele eher mit dem Handy beschäftigt sind oder gar die Klappe zum anfeuern nicht aufbekommen!


    Und zum letzten Absatz: Absolut Dacor.

  • Was wären denn in deinen Augen sinnvolle Dimensionen?

    30000max. Einem Verein wie dem unsrigen, wo die Unwägbarkeiten durchaus gegeben sind(siehe jetzt), könnte so ein Bau auch auf die Füße fallen!

    Und im übrigen wurde hier soviel von Werten zwecks CL im Oly geredet, aber ein wirklicher Wert war der Bau des Stadions durch die eigenen Fans! DAS hat uns u.a. Weltbekannt gemacht! Dieser Bau wird Union nachhaltiger verändern, als es die 3 Spiele im Oly je vermochten.

    1. FCK abschreckendes Beispiel wie der Umbau Betze zum 50 k Stadions den Verein das finanzielle Genick gebrochen hat.


    Es wäre eben zu versuchen mit einem Weiterbaukonzept die von den Fans gebauten Traversen für eine authentische AF zu erhalten und nicht den einfacheren Weg zu gehen alles wegzureißen um ein perfektes Schmuckkästchen hinzustellen.

    Die Architektur des Entwurfs will ich hier nicht kritisieren,

    die Aussenhülle nimmt die KWO-Bauten Oberschöneweides auf, gefällt mir ganz gut, aber es würde eben ein kompletter Neubau werden.


    Die gelebte Geschichte ist dann weg…

    "Nichts ist so beständig wie der Wandel“

    Heraklit von Ephesos


    Wir werden ewig leben!..

  • Reklame:
  • Hmm, habe ja keine Ahnung von solchen Bauprojekten könnte mir aber vorstellen das ein reiner Stadionausbau das finanziell größere Risiko wäre. So ein Stadion ist natürlich eine sehr eingeschränkt Nutzbare Immobilie und man will sich ja mit dem Bau auch unabhängiger vom sportlichen Erfolg machen.

  • Ja genau.. Deshalb fehlt uns die Alternative zu behrens. Jordan hatte technisch mehr Möglichkeiten..

    Mit Jordan spielen heißt mit zehn Mann spielen. Der hätte uns hier und heute keinen Deut weitergeholfen. Aber warum nicht einmal Kaufmann von Anfang an bringen? Schlechter kann es doch nicht mehr werden.

  • na bei HSV ,Schalke, Hertha usw. rennen die Fans nun auch nicht gerade weg trotz 2. Liga ,und bei uns rennen plötzlich alle weg bei Abstieg :nixweiss:

    Ich glaube auch nicht, dass in Liga 2 auf einmal weite Teile des (umgebauten) Stadions leerstehen würden. Elversberg ist dabei ebenso wenig der Maßstab wie ein Spiel gegen den HSV oder Magdeburg. Unsere Spiele wären auch in einem Stadion für gut 37.000Zuschauer in Liga 2 gut besucht und regelmäßig ausverkauft.


    Der Entwurf selbst gefällt mir auch.

    Aber die dafür aufzubringenden Schulden erschrecken mich schon ein wenig. Bei der ersten Präsentation 2017 ging man von 38Mio.€ aus, nur für das Stadion allein. Bei den explodierten Baukosten darf man getrost vom Doppelten ausgehen. Dazu dann noch die Kredite für die genannten weiteren Projekte. Ich schätze das in der Summe auf etwa 120Mio.€...


    Im letzten Geschäftsjahr haben wir zwar ein positives Eigenkapital aufgebaut. Dennoch haben wir im gleichen Zeitraum ziemlich genau 15Mio.€ zusätzliche Schulden durch Kredite gemacht, die den Bau und die Entwicklung des neuen NWLZ finanzieren sollen. Damit liegen unsere Verbindlichkeiten laut der MV zur Zeit bei etwa 77Mio.€.

    Nimmt man das mal zusammen, kommt dabei eine gigantische Summe heraus. Das erschreckt mich auf jeden Fall und ich Stelle mir darauf hin die Frage, wie wir das bei negativer sportlicher Entwicklung stemmen könnten?

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Reklame: