• So ein Stadion ist natürlich eine sehr eingeschränkt Nutzbare Immobilie und man will sich ja mit dem Bau auch unabhängiger vom sportlichen Erfolg machen.

    Liest sich gut.

    Nicht gut lesen würde sich, dass man einfach nur immer mehr haben will....

    Ja, verstehe ja deine Sichtweise, aber bei dem "mehr haben wollen" ist für mich eher entscheidend was man dann damit macht wenn man es hat. Und steckt man das mehr wieder in die Weiterentwicklung des Vereins, also Nachwuchs, Frauen usw. finde ich das nicht verwerflich.

  • Unsere Spiele wären auch in einem Stadion für gut 37.000Zuschauer in Liga 2 gut besucht und regelmäßig ausverkauft.

    Möglicherweise wäre das so, aber der Beweis dafür kann gerne noch eine Weile warten! Und nochmal, primär geht es mir um die dann 16000 mehr, welchen Einfluss sie auf das ganze Unionumfeld dann haben und den finanziellen Aspekt des ganzen Projekts!

  • Reklame:
  • Was wären denn in deinen Augen sinnvolle Dimensionen?

    30000max. Einem Verein wie dem unsrigen, wo die Unwägbarkeiten durchaus gegeben sind(siehe jetzt), könnte so ein Bau auch auf die Füße fallen!

    Und im übrigen wurde hier soviel von Werten zwecks CL im Oly geredet, aber ein wirklicher Wert war der Bau des Stadions durch die eigenen Fans! DAS hat uns u.a. Weltbekannt gemacht! Dieser Bau wird Union nachhaltiger verändern, als es die 3 Spiele im Oly je vermochten.

    30.000 Plätze können auch 30.000 Sitzplätze sein. Dann doch lieber die geplanten 37.000 Plätze mit einem hohen Anteil von Stehplätzen. Andere Vereine würde in dieses Stadionkonzept 27.000 bis 30.000 Sitzplätze einbauen und keiner würde von einem

    über dimensionierten Stadion sprechen.

  • Und im ersten Entwurf war weder die Rede vom Abreißen der Stehplätze, noch von einer Eventlocation. Kann man alles relativieren, ähnlich wie: ”…wir werden wenn es möglich ist, immer in der AF spielen!“ Am Ende entscheidet jeder selbst was Union für ihn ausmacht und was notwendig für den zukünftigen Erfolg ist.


    Ich kann mich noch an ein Freundschaftsspiel gegen S04 (2010?) erinnern, die kompletten Einnahmen sollten damals in das geplante Fanhaus fließen, aber auch da fehlt mir jede Information. Kann aber auch an meiner zunehmender Demenz oder fehlender Kommunikation durch den Verein liegen.

  • 30000max. Einem Verein wie dem unsrigen, wo die Unwägbarkeiten durchaus gegeben sind(siehe jetzt), könnte so ein Bau auch auf die Füße fallen!

    Und im übrigen wurde hier soviel von Werten zwecks CL im Oly geredet, aber ein wirklicher Wert war der Bau des Stadions durch die eigenen Fans! DAS hat uns u.a. Weltbekannt gemacht! Dieser Bau wird Union nachhaltiger verändern, als es die 3 Spiele im Oly je vermochten.

    30.000 Plätze können auch 30.000 Sitzplätze sein. Dann doch lieber die geplanten 37.000 Plätze mit einem hohen Anteil von Stehplätzen. Andere Vereine würde in dieses Stadionkonzept 27.000 bis 30.000 Sitzplätze einbauen und keiner würde von einem

    über dimensionierten Stadion sprechen.

    Die erforderlichen 8000 Sitzer und der Rest Steher! Was anderes habe ich nie geschrieben, noch will ich dein Szenario eines reinen Sitzplatz Stadions!

  • Anders als was Ruhnert (bzw. Zingler) so sagen/denken bin ich der Meinung, dass wenn es WIRKLICH um die 40 Punkte und nicht um Geld und Prestige geht, MÜSSEN die Spiele gegen Stuttgart und in der CL mit einer B-Mannschaft bestritten werden, um die besten für die Liga zu schonen !


    Apropos, sind wir wirklich wie die andere geworden ? Wo sind die Zeiten, wo wir meinten, dass wir auch in schlechte Zeiten zu unser Trainer halten ! AUCH wenn es Abstieg bedeutet ???


    Immerhin, wer hier hat jemals schon sein Urlaub unerwartet verlängert und dafür GANZ VIEL GELD verdient... :/ :rolleyes: ;) 8)

  • Union hat nie zu den Vereinen gehört die besonders lange an ihren Trainern fest gehalten haben. Und es war daher auch noch nie ein besonderer Wert bei Union. Da war Union schon immer wie andere . Keine Ahnung wie da plötzlich einige drauf kommen das wir da mal was besonderes waren.


    Das mit den an Trainern lange fest halten an Trainern war schon immer Freiburg und vlt noch früher mal Bremen.

  • Reklame:
  • Naja, so einfach kann man das ja auch nicht sehen, denn:


    Wir haben ja bei der MV einen Einblick in die Bilanz gesehen. Die Verbindlichkeiten die Du beschreibst werden in den nächsten Jahren durch die Tilgung der Kredite, und der Materialaufwand (wohl deutlich) nach Bauende verringert. Dagegen werden das Eigenkapital und das Anlagevermögen deutlich steigen. Auch die Zahl der gegenzurechnenden Abschreibungen wird dann die nächsten Jahre deutlich erhöht darzustellen sein.

    Und noch ein Punkt - dieses Jahr wurde der Posten Rückstellungen mit ca. 6.000.000€ dargestellt. Wozu wird diese Summe wohl verwendet werden? Und im nächsten Jahr wird bestimmt diese Zahl verdoppelt dargestellt werden, würde ich mal tippen - es wird ja wieder mit Mehreinnahmen gerechnet für 23/24.

    Und da glaube ich DZ schon, dass der Um/Neubau auch bei Abstieg in Liga 2 auf festem Fundament steht.


    Und nicht zu vergessen, wir bauen auf eigenem Grund........

  • Der samstägliche Ausflug an die Weser lässt mich sportlich etwas ratlos zurück. Ich kann auch sehr gut mit Liga 2 oder auch 3 leben. Vor noch nicht wirklich langer Zeit waren wir sehr stolz dass wir uns in der 2. Liga etabliert haben. Außerdem gehe ich ja nicht zum Fußball, ich gehe zu Union ;) Und Kampf, also auch Abstiegskampf war ja früher auch mal eine Kernkompetenz.


    Mir bereitet aber der Zeitpunkt des Absturzes wirklich Sorgen. Da besteht die Gefahr von Fehlreaktionen nach den Gesetzen des Marktes, die - trotz aller Sonntagsreden - auch bei uns völlige Gültigkeit haben. Mal schauen wie das wird.


    Auch wenn die Saison noch lange ist stellt sich die Frage wie beim derzeitigen für die CL zusammengestellten Kader die Vertrags- und Ausgabensituation in Liga 2 wäre. Auch das begünstigt Kurzschlussreaktionen.


    Ich bin ehrlich gesagt gerade froh über das Arbeitstempo der Berliner Verwaltung. Wenn ich mir vorstelle dass Genehmigung für Abriss und Neubau schon in trockenen Tüchern wären, dann hätten wir wirklich bei einem Gang in Liga 2 eine grundsätzliche finanzielle Gefährdung.


    Vielleicht überdenkt man das Konzept Abriss insgesamt nochmal? Man stelle sich vor es ist abgerissen und dann geht das Geld aus....


    Genug der Schwarzmalerei... Für Samstag habe ich endlich mal wieder eine Karte und ein optimistisches Gefühl ;)

  • Reklame:
  • Union hat nie zu den Vereinen gehört die besonders lange an ihren Trainern fest gehalten haben. Und es war daher auch noch nie ein besonderer Wert bei Union. Da war Union schon immer wie andere . Keine Ahnung wie da plötzlich einige drauf kommen das wir da mal was besonderes waren.


    Das mit den an Trainern lange fest halten an Trainern war schon immer Freiburg und vlt noch früher mal Bremen.

    Ich grüße mal den Uwe von Dir 😉

  • Ich fühle mich ohnmächtig, mache zwar was ich kann (wie oft habe ich mein Glücks-T-Shirts jetzt schon verändert) und ändere im Moment aktiv doch nichts. Das fühlt sich ungerecht an, es tut verdammt weh und irgendwie muss das raus, muss ich die Welt doch Anteil haben lassen an meinem Frust. Diese Ohnmacht macht mich fertig und doch rede ich mir ein, beim nächsten Spiel wird alles besser. Wird es auch, bestimmt!

    Tja, so ungefähr fühle ich mich als Schalker auch seit März 2020 …

    Ich kann das also sehr gut nachvollziehen… :|

  • Stadionausbau hin und her, viel wichtiger ist mal eine grundlegende Schulung im Fach „ eiserne Werte“ nötig. In den letzten Wochen konnte man ganz gut feststellen, das diese Werte bei so manch Einem noch nicht angekommen sind oder sie werden einfach ignoriert. Da wird der Trainer und die Mannschaft verrissen, und das nach dem 9.Spieltag. Das gab es wohl in der Form noch nicht bei Union. Wenn die Alte Försterei ausgebaut ist, mit welchen Werten füllen wir Sie. Das ist für mich die größte Baustelle die Union zur Zeit hat. Nicht der schleichende Ausbau der AF, nicht die Niederlagen die wir hier „konsequent“ einfahren bereiten mir Sorge, vielmehr ist es der Umgang mit unserem eisernem Ich.

    Werteschulung - und wer durchfällt der kann zu Hertha gehen.

    Wir gehen nicht zum Fußball, wir gehen zu Union. Viel zu viele scheinen diesen Satz noch nie vernommen zu haben. Es ist beschämend. Eisern ist auch eisern zu sein !

  • Reklame: