• Reklame:
  • In erster Linie trägt Union Verantwortung für seine Mitglieder und umgekehrt. Wenn man hier häufig vom "Unternehmen" fabuliert, zeigt das auch wo wir hingekommen sind - im Guten wie im Schlechten.

    Diese Diskussion ist überflüssig. Union ist ein Verein mit Mitgliedern und Fans die nicht alle Mitglieder sind. Und ist ein Unternehmen was Verantwortung für seine Angestellten hat. Das ist keine Fabulierung. Da sind wir nicht hingekommen sondern waren schon immer da. Frage mal DZ oder schaue mal auf schlechte Zeiten zurück (Bluten, Corona als Beispiele) Ich ergänze auch noch das die Mitglieder eine Verantwortung für ihren Verein haben und das mehr oder weniger auch so leben.

  • So sehr auch ich fussballerisch romantisch veranlagt bin, muß man (leider) auch beachten das wir mittlerweile ein Wirtschaftsunternehmen sind und ein Abstieg allein dort schon sehr weh tun würde, abgesehen von Soielerwerten und das du einen komplett neuen Kader dann hast.

    Ich möchte auf lange Sicht nicht mehr mit Union Spiele in Falkensee, Ludwigsfelde oder Torgelow erleben.


    Aber es ist noch nicht die Zeit die Flinte ins Korn zu werfen!

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Die Lage ist katastrophal. Bei aller Fußballromantik. Bei allem "man geht zu Union, nicht zum Fußball", egal, dass auch ich immer zu Union halte, egal welche Liga. Bei allem Respekt für die Arbeit von Urs und Olli in den vergangenen Jahren und unabhängig davon, dass sie dafür ein Denkmal verdient hätten.


    Aber so langsam muss etwas passieren. Man kann gegen Frankfurt verlieren. Aber so? Nach 15 Minuten bereits hoffnungslos hinten liegend ? Man kann gegen Stuttgart in der aktuellen Form mal zu Hause verlieren und auch ein paar Tage später aus dem Pokal fliegen. Aber wiederum nur ein paar Tage später schlägt Heidenheim genau dieses Stuttgart mit 2:0....


    Man hat sich, wie viele hier im Forum auch, von der CL Quali blenden lassen. Anstatt dann auf den Kader zu setzen, der dieses erreicht hat, wieder ein Dutzend Spieler ausgetauscht und sich dieses Mal dabei leider gehörig verpokert. Das für uns ideale Mannschaftsgefüge wurde kaputt transferiert und mit ihm die eisernen Uniontugenden auf (und vermutlich auch neben) dem Platz. Auch auf die Gefahr hin, dass meine Aussage hier wieder von einigen als arrogant und besserwisserich wahrgenommen wird, aber das war bei der Ruhnertschen Transferpolitik, die eindeutig auch über Quantität geht, leider nur eine Frage der Zeit...


    Und Urs ? Scheint mir leider auch zunehmend ratlos zu sein. Aufstellungen und taktische Marschroute, Wechsel, scheint alles irgendwie nicht mehr zu fruchten. Und mir persönlich wirkt es auch so, als ob er sich auf irgendetwas eingefahren hat und daran nun stur festhalten möchte.


    Ich weiss, dass man verschiedene Spielzeiten nicht einfach direkt miteinander vergleichen kann, da sowas immer auch mit der eigenen Form und der der Konkurrenz zusammenhängt, und die von mir oft angebrachten Spieler Roussillon und Jaeckel wären und sind sicher auch nicht die absoluten Heilsbringer, aber :


    Letzte Hinrunde, 12 Spiele mit Jaeckel meist über die volle Distanz, dabei 13 Gegentore und wenn ich mich recht erinnere damals eine der besten Defensivreihen der Bundesliga. Dann plötzlich im Grunde genommen nicht mehr berücksichtigt. Zugeben war dann in der Rückrunde unsere Defensive auch ohne Jaeckel sehr gut, aber diese Saison ?


    Roussillon, letzte Rückrunde mit 16 Einsätzen, dabei 17 Gegentore


    Und nun ? Diese Saison ? Es spielen fast ausnahmslos die Transfer"hammer" Gosens und Bonucci auf deren Positionen. 10 Bundesligaspiele, 22 !!! Gegentore.....


    In meinen Augen scheint bei Urs leider schon eine Weile nicht nur das Leistungsprinzip zu gelten. Wie jeder normale Mensch auch, scheint auch er seine Lieblinge zu haben. Von dem bis Ende der vergangenen Saison auch in der Abwehr erfolgreich praktizierten Rotation ist er irgendwie abgekommen. Kann mir nicht vorstellen, dass Jérôme und Paul im Training die Leistung verweigern....


    Auch wünschte ich mir persönlich manchmal auch etwas mehr Mut auf den Nachwuchs zu setzen. Auf Jungs, die noch vollkommen unverbraucht sind und sich zeigen wollen. Beispiel Kemlein. Nach 2, 3 Kurzeinsätzen zu Beginn der Saison wieder weg vom Fenster. Oder warum nicht auch mal Ogbemudia Minuten geben um sich zu zeigen?


    Es ist wirklich schade und beide, Urs und Olli, haben sich in die Geschichtsbücher Unions geschrieben und ich denke (wir) alle bei Union werden Beiden für das Erreichte und Erlebte für immer dankbar sein, aber irgendwann ist die Luft eben einfach raus.


    So langsam muss etwas passieren.

  • Reklame:
  • Gut geschrieben, so langsam fängt es mich auch an zu nerven, wenn wir ehrlich sind, Keiner im Verein hält an Urs fest weil sie fest davon überzeugt sind das Urs die Wendung schafft, Almosen von Zingler…man hofft einfach nur das es mit Urs passiert weil keiner im Verein gut schlafen könnte wenn man den Unantastbaren Urs Fischer kündigen würde!


    10x 3er Kette, dann 1x 4er Kette und nur 0:1 verloren aber dann wieder 3er Kette und 0:3 verloren, wirkt alles ratlos!


    Es sollte mal in der Startelf Kemlein, Jäckel, Kaufmann spielen oder ne 4er Kette mit Gosens als Flügelstürmer und Roussillon dahinter zur Absicherung, man könnte wirklich mutiger sein.


    Man muss wirklich einige Fragen ob sie mit der Aussage dann halt 2. Liga mit Fischer nicht ganz sauber sind, wir sind auch nunmal ein Wirtschaftsunternehmen und 2 Liga mit dem Kader könnte Absturz bedeuten bis in Liga 3, das wollt ihr? Nur um Urs zu schützen…unfassbar eigentlich!


    Man kann es auch übertreiben mit der Fanliebe…


    Wie war das Lied im Stadion immer? Spieler Trainer kommen und sie gehen aber….


    Oder der Spruch es zählt nicht der einzige sondern der ganze Verein, wenn der ganze Verein in Gefahr ist dann sollt man auch mal drüber nachdenken nicht bald die Reißleine zu ziehen.


    Gegen Neapel und Leverkusen würde ich sagen, sollten die letzten beiden Chancen sein, aber dann ist Feierabend.




    Du hast eine Verantwortung dem Verein gegenüber“, meinte Haman bei Sky90. Der TV-Experte erklärte weiter: „Du kannst ja nicht sagen: Wir gehen mit Fischer in die zweite Liga und hunderte Leute verlieren ihren Job. Das wäre ja unverantwortlich.“

  • Vorweg: Ich hab keine Ahnung von Fussball, ich kann nur laut sein und brüllen. Aber:


    Vor dem Spiel: Ich stehe 💯 hinter Urs.


    Am Samstag in der Försterei: Ich stehe 💯 hinter Urs. Während des Spiels v.a. nach den zwei Schocktoren, Ratlosigkeit. Trotzdem weiter immer weiter...


    Dann heute die ersten TV Bilder gesehen (https://www.youtube.com/watch?v=e0FNPk7_Ae0 und https://www.youtube.com/watch?v=8kvgz5E28hk) und sehe so viel Pech bei unseren Chancen.


    Wieviel fehlt denn da bitte schön um mal wieder zu scoren und auch mal wieder Punkte mitzunehmen? Ist es so viel dass man ans Personal gehen müsste? Ich sehe eine Mannschaft die nach 2 Minuten zwei Optionen hatte: Aufgeben oder Union sein und sie haben bis zur letzten Sekunde gekämpft.


    Ich stelle mir vor wie diese Manschaft explodieren kann wenn sie mal einen Anschlusstreffer rein kriegt oder in Führung geht.


    Ich stehe weiter 💯 hinter Urs.

  • Naja Rayblue, noch sind wir ja ein e.V. und kein Wirtschaftsunternehmen,

    und was ist wenn plötzlich jemand den Hebel umlegt und wir 12 Spiele in Folge gewinnen? Glaube ich ja auch nicht wirklich, aber möglich wärs ;)

  • @DerDerDalst Aber wie lange soll es denn noch nur das Pech sein, das uns verfolgt ? Wie lange noch nur ne Kleinigeit fehlen ?


    Genauso wenig wie ich nicht denke, dass wir die letzten Jahre nur Glück hatten, glaube ich, dass es momentan einfach nur Pech ist.


    Ich stehe 100 % hinter Union.

  • @DerDerDalst Aber wie lange soll es denn noch nur das Pech sein, das uns verfolgt ? Wie lange noch nur ne Kleinigeit fehlen ?


    Genauso wenig wie ich nicht denke, dass wir die letzten Jahre nur Glück hatten, glaube ich, dass es momentan einfach nur Pech ist.


    Ich stehe 100 % hinter Union.

    echt schwer zu sagen, aber wenn ich mir die Spiele anschaue sehe ich nur eine Baustelle und die ist vorne und da geht es um Zentimeter. Hinten ist's auch bei 3 Gegentreffern nicht so kacke als das wir mit eigenen getroffenen Toren (und damit auch anderen Spielverläufen) nicht auch Spiele gewinnen könnten.


    Und wegen der Zentimeter will man den Trainer wechseln?


    Andersrum: Wer sagt, dass ein anderer Trainer diese Zentimeter korrigiert und das schneller als Urs?

  • Reklame:
  • Es ist ganz klar, dass ein Verein nebst mehreren Hundert Angestellten sein Schicksal nicht auf Gedeih und Verderb mit dem Schicksal eines Trainers verbinden kann. Natürlich sind die Erfolge der letzten Jahre untrennbar mit dem Namen Urs Fischer verbunden, und dieses Verdienst will und kann ihm keiner nehmen. Aber Trainer sind letztlich zum Erfolg verdammt; sie werden geholt, um Erfolg zu haben. Bleibt dieser aus, werden sie allmählich in Frage gestellt und schließlich ausgetauscht, und dabei spielen vergangene Meriten keine Rolle mehr. Fakt ist, wir haben nach zehn Spieltagen kümmerliche sechs Punkte, da ist die 40-Punkte-Marke schon weit weg. Und 40 Punkte sind das Ziel, das Urs selbst gesteckt hat. Kommen sie außer Sichtweite, muss er sich auch selbst in Frage stellen. Alles andere wäre fahrlässig.

  • Was sagt man dazu, der Fussballgott wurde schon wissenschaftlich untersucht, und wir scheinen beim hören auf unser Herz auch allet richtich zu machen:


    Fußball-Statistik: Trainerwechsel bringen nichts
    Fußballtrainer haben keinen sicheren Job - im Gegenteil: Wenn die Leistung nicht stimmt, werden sie auch mitten in der Saison gefeuert. Eine statistische…
    www.spiegel.de

    Fußball-Statistik

    Trainerwechsel bringen nichts

    Fußballtrainer haben keinen sicheren Job - im Gegenteil: Wenn die Leistung nicht stimmt, werden sie auch mitten in der Saison gefeuert. Eine statistische Auswertung von über 150 Trainerwechseln in der Bundesliga zeigt jedoch, dass die Mannschaft davon nicht profitiert.

    ... ... ... ...

    An der gängigen Praxis in der Bundesliga dürfte die neue Studie jedoch kaum etwas ändern. Wenn die Leistung nicht stimmt, muss ein Sündenbock her. Und Clubmanager wollen beweisen, dass sie handeln, wenn Gefahr in Verzug ist. Dabei würde es genauso reichen, das legt zumindest die Studie aus Münster und Kassel nahe, einfach nur geduldig auf bessere Zeiten zu warten.

  • Die Lage ist katastrophal.

    Ach...


    ...quatsch. Katastrophal ist die Lage nicht mal bei Lok Leipzig - die jahrelang klar besser waren und standen als wir.


    Hier haben Einige ganz klar die Relationen verloren und verfallen in Panik, weil wir in der 1. BL und der Championsliga z. Zt. regelmäßig verlieren. Ha, ha.


    Die Lage ist immer noch sensationell - weil wir in den genannten Wettbewerben spielen, und nicht da, wo z. B. Lok L. und einige andere...

  • Na die Lage ist schon echt brenzlig, am WE bei den Pillen wird kaum was zu holen sein. Mainz in Darmstadt und Köln in Bochum, wenn es blöd läuft haben wir nach dem Spieltag die "Rote Laterne". Im nächsten Heimspiel gegen Augsburg muss zwingend ein Sieg her, ansonsten werden wir sogar den Anschluß verlieren. Stand heute wäre ich bis zur Winterpause sogar mit 15 Punkten zufrieden, in der Hoffnung, dass wir in der Rückrunde 20 Punkte holen. Die 40 Punkte sind kaum noch zu schaffen, wenn ja, wäre es für mich wieder ein (wunderbares) Wunder. Leider sind die 3 zusätzlichen Spiele in der Champions League nun eine zusätzliche Bürde. Ich hoffe nun, dass wir bis Weihnachten in machbarer Reichweite zur (Abstiegs) Konkurrenz bleiben.

  • Denk solch Situation mit 12 Niederlagen am Stück haben weder wir Fans ,Trainer und Spieler erlebt ,es bringt aber jetzt nichts auf alles einzuprügeln ,neue Spieler ,Ruhnert, zum Schluss etwa noch dem Trainer ,jetzt können alle mal beweisen wie belastbar man auch bei Misserfolg ist.

  • Reklame: