• Was glaubst du sonst, warum wir in der vergangenen Saison in fast jeden Partien gegen Mannschaften aus dem Tabellenkeller verloren oder unentschieden gespielt haben?

    Wir hatten vergangene Saison die beste Abwehr der Liga nach den Bayern (mit einem 5-fach teureren Kader) DAS war das Ergebnis von Urs Spielidee. Ja Unions Offensivspiel bestand kalkulierbar nur aus Kontern und Standards. Na und? Es hat ja gereicht. Klar hatten wir letzte Saison Glück, das z.B. B04 noch schlecht war oder auch Stuttgart. Ja wir hätten diese Saison vielleicht mit UF nicht die CL oder EL erreicht. Aber auch nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben müssen.


    Alles was wir hätten tun müssen, war auszuhalten, dass wir in der CL den "ekligen" Terrorfußball spielen und damit auch nicht ins Achtelfinale kommen. Aber vielleicht wäre ein Kontersieg gegen Braga oder sogar Neapel in ihrer jetzigen Form möglich gewesen. Für Ajax hatte es ja auch gereicht. Wäre aber alles besser gewesen, als der verfrühte Spiel-System-Wechseln, den Union im Sommer eingeleitet hat.

  • Nach 5 tollen Jahren ist ein Märchen zu Ende erzählt. Ich als Fan habe es sehr genossen und das kann mir auch keiner mehr nehmen.


    Nun steht nicht mehr Europa an der Kabinentür, sondern Klassenerhalt. Ja, der Kontrast ist hart und unsere Erwartungshaltung kommt da nicht ganz hinterher. Dabei wissen wir doch eigentlich, wo wir herkommen...

    ...und ich freue mich genau deswegen auf unseren letzten CL-Auftritt.


    U.N.V.E.U.

  • Für mich ist die Lage stabil, und das nicht im negativen Sinn-noch ist Polen nicht verloren, und Union erst Recht nicht.


    Noch ein Abschlussspassspiel gegen Real und 40 Punkte als Ziel.


    Manchmal muss das halt reichen.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Seh ich ganz anders, bei mir tritt langsam der Modus der Gleichgültigkeit ein. Da ist kein Funken Hoffnung. Das hat zuletzt die Abstiegstruppe um Muzzicato geschafft. Da dachteste dir auch irgendwann, „was soll sein, die können es einfach nicht besser“. Mit Humor das Ganze nehmen und wie nen Sportsmann ertragen.

    War in dem Fall auch nicht so schwer, da die Ausgaben für Gehälter und Transfers im Verhältnis zu ihrer Gegenleistung standen.

    Das kannste von diesen Söldnern im Jahr 2023 aber nicht mehr behaupten.

  • Ich wunder mich ehrlich gesagt das sich soviele wundern das es aktuell bergab geht. Wenn man ganz ehrlich ist, muss man feststellen das wir in den letzten Jahren deutlich über dem abgeschnitten haben was mit unseren Möglichkeiten eigentlich möglich gewesen wäre. Wie DZ auf der PK zum Abschied von Urs sagte: wir wissen nicht wie wir in den letzten Jahren einige Spiele gewonnen haben. Urs hat aus dem vorhandenen Kader mit einer destruktiven Spielweise das bestmöglichste raus geholt. Jetzt holt uns das eben ein, es kommt Pech dazu und andere Mannschaften sind aktuell besser als in den letzten Saisons. Unser Fussball hat sich doch nicht verändert, wir können nach wie vor kein Spiel gestalten und müssen schauen das wir hinten die alte Sicherheit irgendwie rein kriegen. Dann kann der Klassenerhalt irgendwie gelingen. Offensiv sehr ich uns erschreckend schwach, die Kontertaktik klappt nicht mehr und wir haben keine Stürmer die zuverlässig treffen.

  • Reklame:
  • Was glaubst du sonst, warum wir in der vergangenen Saison in fast jeden Partien gegen Mannschaften aus dem Tabellenkeller verloren oder unentschieden gespielt haben?

    Wir hatten vergangene Saison die beste Abwehr der Liga nach den Bayern (mit einem 5-fach teureren Kader) DAS war das Ergebnis von Urs Spielidee. Ja Unions Offensivspiel bestand kalkulierbar nur aus Kontern und Standards. Na und? Es hat ja gereicht. Klar hatten wir letzte Saison Glück, das z.B. B04 noch schlecht war oder auch Stuttgart. Ja wir hätten diese Saison vielleicht mit UF nicht die CL oder EL erreicht. Aber auch nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben müssen.


    Alles was wir hätten tun müssen, war auszuhalten, dass wir in der CL den "ekligen" Terrorfußball spielen und damit auch nicht ins Achtelfinale kommen. Aber vielleicht wäre ein Kontersieg gegen Braga oder sogar Neapel in ihrer jetzigen Form möglich gewesen. Für Ajax hatte es ja auch gereicht. Wäre aber alles besser gewesen, als der verfrühte Spiel-System-Wechseln, den Union im Sommer eingeleitet hat.

    Welchen verfrühten Systemwechsel meinst du? Es hat sich null geändert. Die 10 Pässe die mehr ankamen? Hab nie verstanden warum die Medien uns sagen wollten wir würden jetzt spielerisch etwas besser spielen. Wir haben seit Tag 1 den gleichen Hafer gespielt. Letzte Saison im Trainigslager gegen den FCA war der einzige Moment wo man 2!! Spiele mit 4er Kette probiert hat. Und das muss man Fischer anlasten. Das ist wie bei Terzic, der hat einen Plan A und gut. Stellen Mannschaften mitten im Spiel um, weiß der auch nicht mehr was er machen soll. Fischer sein Plan A ging bis letzte Saison weitgehend auf, keinen Plan B gehabt zu haben kostet dem Verein grade alles.

  • ich würde versuchen, in der Winterpause Andrich und Müller zu leihen, beide haben i.M. schlechte Karten

    Welchen Müller? Falls wir den in München meinen der bekommt einen 2-stelligen Millionenbetrag. Wer finanziert den?


    Der soll jetzt also im Abstiegskampf helfen? Ein Müller soll also sich durch Abstiegskampf für die Euro24 empfehlen?


    Ich habe auch einen Vorschlag, lasst uns Sancho holen. Der sitzt in Manchester ja auch bloß auf der Tribüne.


    Haben wir noch weitere spannende Ideen die unser Budget sprengen? : )

  • Reklame:
  • ich habe von Leihe gesprochen, denn wir haben Null Stürmer.......................

    und Millionen scheinen bei uns ja keine Rolle zu spielen........................

  • Reklame:
  • Ick sag mal so, die 3 Spiele Gladbach, Bochum,Köln sollten Minimum 7 Pünktchen bringen. Sonst is das Thema Klassenerhalt durch.

    Viel wichtiger finde ich spielerisch sowie kämpferisch wieder in die Spur zu finden.Als irgendwelche Endzeitprognosen zu erfinden die vollkommen Substanslos sind.

  • In den letzten fünf Jahren hat unsere Mannschaft durch Kampf am Limit erfolgreich in der Bundesliga ihre spielerischen Defizite gegenüber den meisten Gegnern ausgeglichen. Dieser Kampf am Limit gelang durch den Erfolg und einem beispiellosen „Lauf“.

    Die Mannschaft als Ganzes und die Spieler hatten erstrebenswerte Ziele, wollten Grenzen überwinden. Wie oft sprachen Spieler über das Nonplusultra, an der Champions League teilnehmen zu dürfen.

    Allerdings weiß jeder, wenn ich immer am Limit kämpfe, kostet das gewaltig Kraft, der Körper fährt auf Verschleiß. Es sei an das Pareto-Prinzip erinnert.

    Unser Team hat mit diesem Spiel am Limit darüber hinaus in den letzten Jahren deutlich mehr Spiele bestritten als viele andere Bundesligisten und die Zahl unser Nationalspieler mit zusätzlichen Länderspielen wuchs auch.


    Mit Beginn dieser auch für uns noch unter erschwerten Bedingungen gestarteten Saison fehlt einfach die Kraft, diesen Weg weiter zu gehen.

    Grund ist auch die nicht ausreichend erfolgte Weiterentwicklung der spielerischen Qualität.


    Mir scheint, das wurde auch in der sportlichen Leitung erkannt und sollte nach vielen Fehlversuchen mit entsprechenden Neuverpflichtungen jetzt „nachgeholt“ werden.


    Leider sind durch die ersten Niederlagen hintereinander die psychologischen Blockaden dazugekommen. Die Mannschaft spielt zunehmend fehlerhaft und verunsichert. Durch drei unterschiedliche Trainer in den letzten drei Wochen mit doch verschiedenen Spielideen wurde diese Verunsicherung noch verstärkt.

    Braga war der bisherige Tiefpunkt.


    Schlimm ist, dass wir für die Aufstellungen kaum Alternativen haben. Bei der Verteidigung kann man froh sein, wenn keine Verletzungen dazu kommen. Für den „Stamm“ gibt es quasi keine Entlastung. Entgegen vielen Rufen, doch einmal andere Spieler einzusetzen, sehe ich auf der Bank niemand, der wirklich helfen kann. Grund dafür, es fehlen an den entscheidenden Positionen die Spieler, die Spielmacher, die Köpfe.


    So sehe ich die Versuche von Herrn Bjelica auch skeptisch, solange sie nicht die Stabilität im Mannschaftsgefüge zum Ziel haben. Nur durch eine mannschaftliche Geschlossenheit können wir wieder aus dieser Krise herauskommen. Der Ruf nach noch mehr Kampf wird - siehe oben - nicht erfüllt und ist mMn auch nicht zielführend.


    Es muss ein Spielmacher, ein Kopf im Winter geholt werden, einer in der Qualität von Max Kruse vor einigen Jahren. Langfristig muss an der deutlichen Verjüngung und Erhöhung der Geschwindigkeit der Spieler gearbeitet werden.

  • Ick sag mal so, die 3 Spiele Gladbach, Bochum,Köln sollten Minimum 7 Pünktchen bringen. Sonst is das Thema Klassenerhalt durch.

    Viel wichtiger finde ich spielerisch sowie kämpferisch wieder in die Spur zu finden.Als irgendwelche Endzeitprognosen zu erfinden die vollkommen Substanslos sind.

    Aber erstmal müssen Ergebnisse kommen.

    Is auch keine „Endzeitprognose“, sondern meine realistische Einschätzung der Lage😎

  • Schlimm ist, dass wir für die Aufstellungen kaum Alternativen haben. ... Entgegen vielen Rufen, doch einmal andere Spieler einzusetzen, sehe ich auf der Bank niemand, der wirklich helfen kann. Grund dafür, es fehlen an den entscheidenden Positionen die Spieler, die Spielmacher, die Köpfe.

    ...

    Es muss ein Spielmacher, ein Kopf im Winter geholt werden, einer in der Qualität von Max Kruse vor einigen Jahren. Langfristig muss an der deutlichen Verjüngung und Erhöhung der Geschwindigkeit der Spieler gearbeitet werden.

    Warum auch immer wurden im letzten Transferzeitfenster überwiegend Spieler geholt, die üblicherweise im Spielzentrum gespielt haben und spielen.


    Wir haben 5 nominelle Mittelstürmer und eine Hängende Spitze, aber keinen gelernten Außenangreifer mehr.


    Ähnliches Bild im Mittelfeld. 8 Spieler nominell im zentralen, offensiven oder defensiven Mittelfeld. Nur einer fürs linke und zwei fürs rechte Mittelfeld.


    Das Gleiche in der Abwehr. 5 nominelle Innenverteidiger, einer links einer rechts.


    Die Mannschaft ist aktuell "mittellastig", es sind zu viele zu ähnliche Spieler auf den Positionen Defensives Mittelfeld und Mittelstürmer.


    Ein Spiel über die Außen ist zwar möglich, liegt aber auf zu wenigen Schultern.


    Lösungsansätze:


    Das neue Trainerteam sollte Spieler, die fürher auch mal außen gespielt haben und potenziell für Außenpositionen in Frage kommen, verstärkt für diese Aufgaben schulen und dort einsetzen. Das würde betreffen:


    Leite (linksfuß) - linker Verteidiger

    Aaronson - linkes Mittelfeld

    Haberer & Schäfer - rechtes Mittelfeld

    Volland (linksfuß) - Linksaußen

    Hollerbach & Fofana - Rechtsaußen


    Das Überangebot im Defensiven Mittelfeld mit Khedira, Kral, Kemlein und Tousart könnte man taktisch für eine Doppel-6 nutzen.


    Trotz alledem wird man im Winter durch neue Spieler die Außen verstärken müssen. Im Zentralen Mittelfeld fehlt zudem ein klassischer Spielmacher.

    Achtung, Neuanmelder! ;)


    Changes aren’t permanent – But change is - rush -

  • Reklame: