1.FC Union - RW Oberhausen - nach dem Spiel

  • Leider musste man nach dem Spiel noch Pöbeleien und, wenn auch einzelne, Handgreiflichkeiten der Oberhausener Fans hinnehmen. :rot: Wäre die Polizei nicht da gewesen wer weiss was passiert wäre.... :cursing: Es wird noch in meinem Gedächtnis bleiben..Man sieht sich immer 2 mal im Leben !!!! :rot: :cursing:


    Zum Glück haben wir Union Fans uns nich weiter provozieren lassen...


    Wie gesagt man sieht sich immer 2 mal im Leben...


    Ansonsten bin ich einfach nur froh das wir gewonnen haben und stolz aufs Team. Zu Marcell Höttecke... Irgendwann wird der Moment wo er uns den Hintern rettet, aber vom Herzen her wird Jan immmer die 1. bleiben... 8)

    Dabei seit dem 11.11.2000: 1. FC Union Berlin - Dresdner SC 2:0 (1:0)

  • vielleicht nicht so gut wie die letzten Spiele, aber bestimmt kein schlechtes. Glas mindestens halbvoll...
    Dass der Spielfaden in der zweiten Halbzeit nach dreieinhalb Spielen "am Limit" dieser Aufstellung dann etwas riss, fand ich natürlich und nicht unbedingt kritikwürdig. Nach Kolks Einwechslung war für mich auf jeden Fall noch etwas möglich, so spät natürlich um so schöner. :schal:
    Was wollen wir mehr als eine so aufspielende Elf?


    Zu Mosquera möchte ich noch sagen, gerade auch weil sein Spiel sicher heute nicht sein stärkstes war: Ich bin immer noch der Meinung, dass man ihn unbedingt halten sollte. Wäre er ein "Knipser", der die Chancen auch noch reinmacht, wäre er in einer Erstligastammelf. So ist er ein guter Zweitligaarbeiter, von dem man aber, und jetzt kommts, momentan keine Tore erwarten darf. Die müssen momentan andere machen. Erwarten wir von ihm, dass er das macht, was er kann: Lücken reissen, Abwehrspieler auf sich ziehn und das Spiel schnell machen. (Ihr wisst das besser als ich.) Damit meine ich nicht, dass er eine Stammplatzgarantie haben soll. Sollte der Druck wirklich nicht mehr so gross sein, wird es irgendwann bei ihm Klick machen, und er findet den einfachen Weg zum Tor und die Sicherheit im Abschluss. Und dann haben wir das Juwel. Aber das braucht vielleicht auch noch 1 oder 2 Jahre. Aber ich traue ihm in einem sicheren Umfeld und mit Geduld die Rolle zu, die der Petersen in Cottbus jetzt spielt. Es gibt sicher viele, die das so nicht hören wollen, aber ich glaube an den Sinn von UNs Hartnäckigkeit. Die Rolle, die Thomik und Edè jetzt spielen, gehen auch in die Richtung und über die Sommerzugänge würde ich den Stab auch noch nicht brechen. Sind so meine Gedanken...



    Aber freuen wir uns erst einmal über eine viel intaktere Mannschaft, als es noch am Anfang der Saison schien...


    P.S. ...und Herzlichen Glückwunsch zur insgesamt guten Leistung, Marcel

  • spielerisch bessere partien von uns, sind oft genug diese saison nicht belohnt worden. nun gewinnen wir auch mit weniger spielerischen leistungen unsere spiele. ick find dit super :thumbup:

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Für mich heute die zweitschwächste Heimspielleistung nach Fürth. RWO, nicht der Rede wert. Mittelfeld findet bei uns nicht statt, irgendeiner nimmt den Ball und rennt in Richtung gegnerischem Strafraum, zu 90 % aus der Mitte. NA UND ! Wir haben 3 Punkte und uns den Lohn aus anderen Spielen heute abgeholt. Ede fand ich richtig gut, der Torwartwechsel war vertretbar. Was die Meckerei über Mosquera soll, ich kanns mittlerweile nicht mehr verstehen. Er schirmt den Ball super ab, sorgt für Gefahr, bindet immer 2 Abwehrspieler des Gegners und trifft (leider noch) nicht, aber wehe wenn der nen Lauf hat. Kolk hat sich wieder ganz gut eingefügt, geil wie er den Ball in seiner ersten Aktion noch geholt hat. Als nach Spielschluß noch das Ergebnis aus Paderborn durchgesagt wurde als wir die Guten noch feierten, wars doch noch ein geiler Wochenabschluss :thumbup:

  • S

    zweitschwächste Heimspielleistung


    kann ich nicht nachvollziehen. aber muß ich ja auch nicht. Das Spiel war doch ganz okay. Von den guten Chancen zwei drei mehr pro Spiel reinmachen und alles ist in Butter uns wir oben :) :opi:

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und
    schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.
    George Best

  • Reklame:

  • Hab an der Mittelinie keinen einzigen Pfiff gehört, nur überraschte Gesichter gesehen.


    Komisch. Wir standen ja fast nebeneinander. Und ich habe diese Pfiffe leider auch gehört.


    Mal was anderes: wenn man so große Spielanteile hat wie wir vor allem in der ersten Hälfte, dann resultieren daraus wenigstens viele Standartsituationen. Doch was machen wir bloß daraus? :S Mannschaften wie Hertha, Aue und Cottbus stehen u.a. auch deshalb ganz oben, weil sie aus Standarts Tore machen.


    Wenn ich allerdings sehen, wie bei uns immer 2 Mann an der Ecke stehen, und dann schießt doch immer derselbe, dann ist mir auch klar, warum das bei uns so selten was wird. Von Tuschis Freistößen mal ganz zu schweigen. Wenn wir weiter nach oben wollen, muss sich auch da mal was ändern.

  • Nach den zuletzt oft von Pech geprägten Spielen heute mal ein echtes happy-End. :schal:


    Einer der stärksten WIEDER MAL unser Turm in der Schlacht: Peitz!! Was der Mann an allen Ecken, Außenlinien und in der Luft unterwegs ist, ist fantastisch. Gut, dass Höttecke fehlerfrei gespielt hat, auch wenn Oberh. nun nicht gerade viel aufs Tor brachte. Auch genial das Auge von Tusche beim Pass auf Thomik.


    Mehr kann man als Kassenpatient nicht erwarten.

  • Mal was anderes: wenn man so große Spielanteile hat wie wir vor allem in der ersten Hälfte, dann resultieren daraus wenigstens viele Standartsituationen. Doch was machen wir bloß daraus? :S Mannschaften wie Hertha, Aue und Cottbus stehen u.a. auch deshalb ganz oben, weil sie aus Standarts Tore machen.


    Unterschreib.

  • Komisch. Wir standen ja fast nebeneinander. Und ich habe diese Pfiffe leider auch gehört.

    Muß wohl daran liegen, daß meine Wahrnehmung wegen dem für mich unerwarteten TW- Wechsel ein wenig getrübt war. An meinem Gehör sollte es nicht liegen, hatte letzte Woche einen Hörtest, mir wurde bescheinigt das Gehör eines Sechzehnjährigen zu haben.

  • Reklame:
  • Mal was anderes: wenn man so große Spielanteile hat wie wir vor allem in der ersten Hälfte, dann resultieren daraus wenigstens viele Standartsituationen. Doch was machen wir bloß daraus? :S Mannschaften wie Hertha, Aue und Cottbus stehen u.a. auch deshalb ganz oben, weil sie aus Standarts Tore machen.


    Muß wohl daran liegen, daß meine Wahrnehmung wegen dem für mich unerwarteten TW- Wechsel ein wenig getrübt war. An meinem Gehör sollte es nicht liegen, hatte letzte Woche einen Hörtest, mir wurde bescheinigt das Gehör eines Sechzehnjährigen zu haben.


    Wenn Ihr erlaubt, möchte ich Euren kleinen Streit schlichten. Ich habe EINEN Pfiff gehört, habe mühsam über den 3-Satz ausgerechnet, dass das bei 14000 Zuschauern 0,00714 % waren, dennoch Union unwürdig, aber nun sollte es mal gut sein.

  • Hey germel du taube Nuss :D
    haste die Ohrstöpsel von Arbeit noch drinne gehabt?


    Mit der harten Mucke ist jetzt eh vorbei - nu gibts nur noch "Sweet little sixteen" :whistling:


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Zum Spiel:
    Seitdem UN auf altbewährte Spielsysteme zurückgreift, spielt die Mannschaft auch wieder ordentlich bis gut und nun sogar wieder erfolgreich.
    Für Karim freue ich mich, dass er wieder trifft. Das wird ihm sicher gut tun.
    So lange die Truppe an sich glaubt - und das Gefühl hat man - werden wir das diese Saison auch packen.


    U.N.V.E.U.

    Als kleener Piepel war ick dabei an der Alten Försterei
    und och als Opa werd´ick steh´n in Block J ihr werdet seh´n.

  • Zu Mosquera möchte ich noch sagen, gerade auch weil sein Spiel sicher heute nicht sein stärkstes war: Ich bin immer noch der Meinung, dass man ihn unbedingt halten sollte. Wäre er ein "Knipser", der die Chancen auch noch reinmacht, wäre er in einer Erstligastammelf. So ist er ein guter Zweitligaarbeiter, von dem man aber, und jetzt kommts, momentan keine Tore erwarten darf. Die müssen momentan andere machen. Erwarten wir von ihm, dass er das macht, was er kann: Lücken reissen, Abwehrspieler auf sich ziehn und das Spiel schnell machen. (Ihr wisst das besser als ich.) Damit meine ich nicht, dass er eine Stammplatzgarantie haben soll. Sollte der Druck wirklich nicht mehr so gross sein, wird es irgendwann bei ihm Klick machen, und er findet den einfachen Weg zum Tor und die Sicherheit im Abschluss. Und dann haben wir das Juwel. Aber das braucht vielleicht auch noch 1 oder 2 Jahre. Aber ich traue ihm in einem sicheren Umfeld und mit Geduld die Rolle zu, die der Petersen in Cottbus jetzt spielt. Es gibt sicher viele, die das so nicht hören wollen, aber ich glaube an den Sinn von UNs Hartnäckigkeit. Die Rolle, die Thomik und Edè jetzt spielen, gehen auch in die Richtung und über die Sommerzugänge würde ich den Stab auch noch nicht brechen. Sind so meine Gedanken...


    Besser kann der Unsinn von Mosqueras Dauereinsatz nicht mehr erklärt werden. Fehlt eigentlich nur noch der Satz des Trainers, daß er sich die Meißten seiner Chancen selbst erarbeitet.
    Nur gut, daß mal eben 6 Punkte reingespielt wurden, da kann ich sogar über die ewigen Abwehrspieler, der er (wahrscheinlich anders als andere Stürmer an seiner Stelle) auf sich zieht, freundlich lächeln.


    Ganz im Ernst, für meine Begriffe kommt Mosquera an Kolk und Ben nicht mehr vorbei. Außer wir machen weiter als Ausbildungscamp für Werder Bremen.

  • Reklame:
  • für meine Begriffe kommt Mosquera an Kolk und Ben nicht mehr vorbei


    ...deshalb hat Benyamina gestern auch GottSeiDank durchgespielt. Das Eine schliesst das andere ja nicht aus. Ich hab ja geschrieben, dass es durchaus auch noch ein bis zwei Jahre dauern kann und wir Mosquera deshalb halten sollten. Dass er auch so, wie er momentan spielt, einen Wert für unser Spiel hat. Nicht, dass er deshalb zwangsläufig immer unser bester Stürmer ist. Ich hatte auch angedeutet, dass es sicher auch für ihn gut ist, bei weniger guten Leistungen auf der Bank zu sitzen. Ihn im System mit nur einer Spitze ständig zu bringen, war sicher ab einem bestimmten Punkt ein Fehler, den ja sogar UN schon zugegeben hat. Vielleicht liegen wir ja gar nicht so weit auseinander... (vielleicht wirklich nur in der Bewertung des halbgefüllten Bechers)

  • Ich war mit dem Spiel zufrieden, insbesondere natürlich mit der 1. Hälfte. Eigentlich müssen wir da schon mit 4 Toren vor liegen. Das Union in der 2. Hälfte das Tempo der 1. Halbzeit nicht mehr forsetzen konnte, war dann irgend wie auch klar. Oberhausen stand teilweise mit allen Feldspielern hinten d`rinn. Da wird es halt ganz schwer.
    Das Jan nun die nächste Zeit auf der Bank sitzen wird, kam für mich dann doch überraschend. Die Frage wird sein, wie lange? Wenn unsere neue Nr. 1 seine Sache gut macht, kann es ganz schwer werden für Jan. Ob er sich auf Dauer die Bank antun wird, bleibt abzuwarten.


    Ansonsten könnte ich mir vorstellen, daß bei Freistößen auch mal andere Spieler an den Ball treten und bei Ecken reicht mir ein Spieler, der an der Eckfahne steht und die Ecke tritt.


    Und mit 14100 Zuschern muss man gegen Oberhausen auch nicht rechnen.


    Eisern Frank

  • Die erste Hälfte gestern hat mir - wie wohl auch allen anderen - außerorentlich gut gefallen. Göhlert in der Innenverteidigung wirkt auf mich um Längen sicherer und abgeklärter als Madouni. Wer mir übrigens gestern auch gefallen hat, war Paul Thomik. Aber jemand explizit herauszuheben (außer vielleicht Karim) fällt schwer. Die Einstellung jedenfalls stimmte von der ersten bis zur letzten Minute - sonst hätte man sich nicht mehr aufgerafft, einen letzten Angriff zu inszinieren.
    Die zweite Halbzeit war dann von Unkonzentriertheiten und den schwindenden Kräften geprägt. Was allerdings kein Wunder war, nach einer temporeichen ersten Hälfte, in der die Jungs gegen die Gäste alles im Griff hatten.
    Soweit so gut. Menz hat sich auf der RV-Position zurecht gegen Polenz durchgesetzt und auch Ede dürfte auf links (trotz einiger Fehljustierungen im zweiten Abschnitt) gesetzt bleiben.
    Die Zuschauerzahl: Für das Wetter und den Gegner überragend.

  • Zum Spiel:
    Die erste HZ war richtig gut. Wie das Gegentor fällt, zeigt mal wieder unser derzeitiges Dilemma. Ick dachte nur: "Dit kann doch nich wahr sein!". Es zeigt aber auch, dass die Mannschaft genug gelitten hat und einfach weiterspielt - so wie in den letzten Spielen. Als Lohn dann das 1:1. Mehr als verdient. Das wir in der wzeiten HZ nicht mehr konnten, hat mich schon überrascht. Klar sind wir hohes Tempo gegangen, aber in den letzten Spielen konnten wir das Tempo länger aufrecht erhalten. Mal sehen wie das in den kommenden Spielen ist. Das wir dann 2:1 gewinnen, war natürlich richtig geil. Endlich auch mal das Quäntchin Glück zu dem unbedingten Siegeswillen gehabt. Toll!


    Zum Torwart:
    Höttecke im Tor kam für mich eigentl. nicht überraschend. Wann soll UN ihn sonst bringen? Höttecke wurde ja geholt um Druck auf Jan zu machen und um einen 2. TW zu haben der näher dran ist. Wenn ich Neuhaus richtig verstanden habe, ist Höttecke im Training - wie Jan auch - sehr stark. Nur Jan hatte die bessere Vorbereitung. Zudem kamen dann halt zuletzt 2 dicke Patzer von Jan - leider. Das Gegentor gegen Aue zähle ich ihm eigentl. nicht an, da er den Ball zu Seite abwehrt. Aber das sieht natürlich unglücklich aus. Deswegen kann ich schon verstehen, dass Neuhaus dann einfach auch mal einem anderen die Chance geben muss.

  • Schöner und verdienter, wenn auch letztlich glücklicher Sieg. Die Hundedame ( 8) )hat völlig recht, das Spiel muss eigentlich nach der ersten Halbzeit schon klar entschieden sein, stattdessen dank eines Sonntagsschusses der OB`ler und einer erneut miserablen Chancenverwertung unsererseits noch alles offen.


    Da ist auch mein einziger Kritikpunkt: Wir spielen mit unglaublich viel Einsatz eigentlich deutlich zu wenig Ertrag heraus. Da bricht man dann in Hälfte zwei auch mal ein, gerade, wenn dies seit Wochen so geht. Ich hoffe, der uneffektive Krafteinsatz rächt sich nicht noch im weiteren Saisonverlauf.


    Ansonsten: Seit Ende September ausnahmslos gute Mannschaftsleistungen, und meine Vorgabe vor dem Aue-Spiel (7 Punkte aus vier Spielen) wurde erreicht. Hut ab, danke ans Team und die Jungs und Mädels auf den Rängen, nun mit breiter Brust zu den nächsten Aufgaben!


    Mal wieder voller Stolz ein EISERN aus dem Rheinland

  • Reklame: