1.FC Union Berlin 06 e.V. ... ?

  • Frank danke


    PS boone: Sowas muß man doch wissen


    vielleicht, aber man kann sich nicht alles merken. man muss halt dann wissen wen man fragen kann.


    da wir dabei sind.
    was passierte mit dem sc olympia oberschöneweide nach der angeliederung an den btufc helgoland?

    Manche Leute sind so sehr mit flammenden Reden über Tradition beschäftigt, dass sie gar nicht merken wenn die Glut in ihrem Handeln zu kalter, grauer Asche wird. Honeypie

  • von mittlerweile 75 diskussionsteilnehmern + 15


    pro bisher 20 +1
    contra 41 +11
    neutral 14 +4


    bei zwei contras gibt es den einwand wenn überhaupt dann wäre "09" besser - +1

    Manche Leute sind so sehr mit flammenden Reden über Tradition beschäftigt, dass sie gar nicht merken wenn die Glut in ihrem Handeln zu kalter, grauer Asche wird. Honeypie

  • die jeweiligen zuwächse

    Manche Leute sind so sehr mit flammenden Reden über Tradition beschäftigt, dass sie gar nicht merken wenn die Glut in ihrem Handeln zu kalter, grauer Asche wird. Honeypie

  • Reklame:
  • bist du jetzt dagegen oder meinst du die "wählerwanderung" skorpio in das neutrale lager :?:


    mennsch ey ick mach nie wieder den uli deppendorf :D :D :D

    Manche Leute sind so sehr mit flammenden Reden über Tradition beschäftigt, dass sie gar nicht merken wenn die Glut in ihrem Handeln zu kalter, grauer Asche wird. Honeypie

  • Gibt es denn noch keinen Fred fürs Aachenspiel ?
    !966 ist die Zahl für den 1. FC UNION BERLIN und so soll es bleiben!!!


    Wieviele Teams können schon von sich behaupten, mit einer nur zur Hälfte gespielten Saison in die höchste Spielklasse des Landes aufgestiegen zu sein, denn die Hinrunde war ja nicht Union, dit waren zwar die selben Spieler, die selben Fans und och die selbe Spielstätte, aber Union, nee dit war doch nicht Union. :rofl: :rofl: :rofl:

    :schal:


    Dieser Beitrag wurde bereits 23 mal editiert, zuletzt von »anno85« (Heute, 23:23)

  • Reklame:
  • was passierte mit dem sc olympia oberschöneweide nach der angeliederung an den btufc helgoland?


    Harald Voß schreibt dazu in der Union-Statistik: Nachdem d4er neu gegründetet Verein einige Gesellschaftsspiele ausgetragen hatte, tauchte in den Versammlungen der Gedanke auf, sich einem größeren Berliner Verein als Jugendmannschaft anzuschließen. Man trat deshalb an die Berliner Mannschaft des BTuFC Helgoland heran. Die Verhandlungen fanden in der Hasenheide in Neukölln statt und ab 22.Juli 1906 trat man unter der Bezeichnung BTuFC Helgoland III, Abteilung Oberschöneweide zu den Punktspielen des VBB in der V.Klasse, Abteilung B an. Farben: Grün-Weiß-Rot. Der Name Olympia wurde nicht mehr verwendet. Die Verbindung hielt aber nur bis Ende Januar 1907. (Rückzug vom Spielbetrieb am 31.1.1907, offizielle Abmeldung durch den VBB am 12.2.1907) Nach der Einigung mit dem BTuFC Union 1892 wurden die Spieler beim VBB am 4.3.1907 als BtuFC Union 1892 IV, Abteilung Oberschöneweide wieder angemeldet und traten zunächst in der VI. Klasse, Abteilung B zu Punktspielen an. Farben: Blau-Weiß.


    Die Aufnahme als eigenständiger Verein mit dem Namen SC Union Oberschöneweide im VBB erfolgte am 20.2.1909 auf einem außerordentlichen Verbandstag. Ob der Verein bereits 1909 offiziell die Bezeichnung SC Union 06 Oberschöneweide trug ist umstritten. Im Vereinsregister steht und auf den Briefbögen stehet eigentlich nur SC Union Oberschöneweide, Anfang der 40iger Jahre wurde offiziell im Vereinsregister in den Vereinsnamen das 1906 bzw. 06 eingefügt.


    EISERN UNION
    Frank Börner

  • @frboe


    es gibt einen antrag um die aufnahme ins vereinsregister von 1919. stattgegeben und eingetragen 1920.
    da wird von SC Union Oberschöneweide 06 gesprochen besser geschrieben.


    meine vermutung:
    der zusatz 06 wurde erst im september 1919 als teil des offiziellen vereinsnamens beantragt.



    ok
    also 1909 offiziell und selbständig unter dem namen SC Union Oberschöneweide.




    schon spannend


    danke frank

    Manche Leute sind so sehr mit flammenden Reden über Tradition beschäftigt, dass sie gar nicht merken wenn die Glut in ihrem Handeln zu kalter, grauer Asche wird. Honeypie

  • sachlich zu prüfen, ob es für den Namensanhängsel (keine Umbennung wie einige meinen) - eine rechtliche, traditionelle und vor allem mehrheitsfähige "Menge Unioner" gibt.


    ...entsteht nun aber doch der Eindruck, dass du uns hier wohl nur derb verscheißern willst - SO blöd kannst du gar nicht sein, dies ernst zu meinen. Zunächst mal nur den Teil deiner Ausführungen betrachtet, der da suggeriert, das "Namensanhängsel" würde formal nicht einer "Umbenennung" entsprechen.


    Außerdem fragt sich, was z. B. eine "...rechtliche...'Menge Unioner'..." sein soll - aber vermutlich sind hier einfach nur die Pferde vollends mit dir durchgegangen und der Satz musste so daneben geraten...

  • Reklame:
  • Habe ich mich nicht wowisch korrekt ausgedrückt?
    Für so etwas "Hochintelligentes" erntest Du ein maximales Kopfschütteln.


    ...wissen willst: du hast es gar nicht verstanden, dich auszudrücken - und erntest dafür nicht einmal ein Kopfschütteln...

  • ...wissen willst: du hast es gar nicht verstanden, dich auszudrücken - und erntest dafür nicht einmal ein Kopfschütteln...


    Kinders, ihr seid 47 und 49 Jahre alt... ich glaube ja eher alle anderen schütteln hier den Kopf, oder sich selbst, vor Lachen.


    Zum Thema: grundsätzlich :dagegen:

  • Icke beantrage doch einfach die Schließung des Freds,dann hat der Blödsinn wenigstens ein Ende.


    EISERN


    nee, lasst mal offen. Borstel, nur weil Du nicht dafür bist, heisst das nicht es wäre Blödsinn, diese Thematik kann und sollte man schon ausdiskutieren.
    Blödsinnig ist darüber zu lamentieren, ob einer z.Bsp. Mandarinen gegessen hat oder nicht.

    Hauptmann Kutschera: Selbsterziehung ist immer noch das Solideste.

  • Ich bin da mal voll bei Meister Icke!!! Und bei Wassermann natürlich... Der Verein wurde 1906 gegründet - DAS IST FAKT! Ob es einigen passt oder nicht. Aus unterschiedlichen Gründen wurde er zig mal umbenannt, wurde unterschiedlich bewertet, eingeordnet und was weiß ich... Gegründet wurde er aber 1906 und Hunderte - ach was - Tausende (!) Unioner haben diesen Verein durch Weltkriege, Pleiten und Diktaturen gebracht! Mit Zeit, Geld, Hingabe und vor allem Herzblut! Da lasse ich mir doch nicht einreden, dass alles erst 1966 begann! Weil es eben auch nicht stimmt! Ich wäre also unbedingt dafür, all diesen Unionern im Nachhinein die Ehre zu erweisen, die ihnen einfach mal zusteht. Und würde (und wenn es auch nur deshalb wäre) einem klitzekleinen 06 im Namen unbedingt zustimmen.


    P.S.: Befürchtete Angriffe auf Namen, Stadion und Logo usw. sind doch ängstliche Hirngespinste! Und Angst war noch nie ein guter Berater! Ist aber hier im Forum üblich, ich weiß!

    ...so isset und allen noch ein gesundes,erfolgreiches zwanzigelf...

  • Reklame: