1.FC Union Berlin 06 e.V. ... ?

  • Das ist ein Anfang eine Diskussion einzuleiten.


    Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
    Bitte ohne "Aufgeregtheiten", sachlich und zur Meinungsbildung bestimmt.


    Unsere Chef-Historiker haben es längst thematisiert. Jahrelang.
    Unendliche Threads existieren zu diesem Thema. Meist leider nur "zwischendurch" und nicht fokussiert.
    Ob es rechtlich so möglich ist, kann ich so einfach gar nicht sagen. Da fehlt mir Hintergrundwissen.
    Ich denke ... aber schon ... wenn die Mehrheit der Vereinsmitglieder dafür sein würde ... ? Sprich eine Mitgliederversammlung das beschliessen würde. Korrigiert mich, wenn ich hier falsch liegen sollte ...
    Unser Verein hat seine Wurzeln ganz klar 1906 und nicht 1966 ... von den Genossen verordnet.
    Vor etlichen Jahren ... thematisierte Theo Körner ... das einmal ... wir korrespondierten dazu ... aber es verschwand in der Versenkung ... warum auch immer ... wir hatten "Wichtigeres" auf der Brust ... ich glaube wir waren damals in der Oberliga angesiedelt.
    Ich möchte nicht den Namenszug 1.FC Union 06 Berlin e.V. ---> eher dezent ---> 1.FC Union Berlin 06 e.V.
    Das "06" vor dem "e.V." würde keiner als Nameszug neu für uns definieren (oder sogar benutzen), würde aber eine 104-Jährige Tradition dokumentieren, die es ja wirklich gibt!


    Es würde mich freuen, wenn wir hier keine ellenlangen historischen Ergüsse abgeben würden ... eher ein dafür oder ein dawieder ... bzw. eine Machbarkeit (falls es gewünscht ist) prüfen könnten.


    Eisern seit 1906 :P

  • ... und sonst so ... noch Sorgen ... Icke?!


    Schade, direkt von Dir hätte ich mir inhaltlich ein wenig mehr als einen (verarschenden) Halbsatz erhofft.
    Dem zur Folge sind ja Leute wie Köner, Icke und noch einige andere, die ich mal (namentlich nicht erwähne), alle schwachsinnig.
    Ich sprach von erhoffter Sachlichkeit - Vielen Dank.
    Solltest Du damit gemeint haben, das Du dagegen bist, so kann man formulieren und sogar begründen.
    :evil:

  • Reklame:
  • Ich weiß nicht ob 1906 unbedingt unseren Verein besser/anders ausdrückt als es das 1966 tut... Vllt ist 1966 nicht gerade der Zeitpunkt wo die ältesten Fussballclubs gegründet wurden,aber wir haben auch schon "nur" mit 1966-2010 unsere Tradition,Geschichte und Stolz und Union drückt nunmal ein anderes Vereinsgefühl aus als die meisten anderen Clubs.


    Sicherlich sollte man die Vorgeschichte unserer Geschichte nicht vergessen,allerdings sollte die "richtige" Geschichte meiner Meinung nach ab 1966 zu datieren sein.



    Allerdings bleibt Union egal ob an dritter stelle eine 6 oder eine 0 steht Union ;)

  • wieso sollte es keinen sinn machen?
    1906 ist unser gründungsjahr, der bezug ist doch klar. da brauchts auch keine fusion.
    ich bin für die diskussion. and(e)re haben scheinbar schon wieder angst und werden auf der ersten seite gleich unsachlich. das finde ich unnötig.

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • für mich gibt es da keine zwei Meinungen, ich sehe 1906 als Gründungsjahr an, warum selbsternannte Taditionsverfechter so vehement dagegen sind erschließt sich mir nicht, ebenso kann ich nicht nachvollziehen warum hier einige schon wieder unsachlich werden, da muß doch irgend etwas schief gelaufen sein... bzw. sie haben nicht verstanden was es ausmacht Fan von Union zu sein. Das ist aber ein anderes Thema....
    Wenn es eine Möglichkeit des Zusammengehens geben sollte, dann kann man mit Fug und recht sagen, " da wächst zusammen was zusammen gehört".


    Eisern

  • Reklame:
  • Unsre Verantwortlichen sind doch selbst schuld. Die sollen endlich den Mintal als Neuzugang präsentieren und schon ist das Winterloch gestopft. ;)

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • würde aber eine 104-Jährige Tradition dokumentieren, die es ja wirklich gibt!


    Ja, die gibt es und gab es und daraus ergab sich immer die Kraft den Weg zu beschreiten den wir jetzt auch gehen.
    Nach allen auf und runter und zerrissen zwischen den politischen Werten , gab es immer genügende die den Wert hoch hielten.


    Gemeinsamkeit.


    Eisern Union

  • Reklame:
  • daß unsere wurzeln bis 1906 zurückgehen bedarf ja keiner weiteren diskussion. nur wäre eine von icke angedachte namensänderung doch auch nur eine für das papier bzw. den briefkopf. uns unionern ist eh klar, wie lange wir schon da sind. und andere außer uns interessiert das nicht wirklich.
    also zwingend nötig fände ich es nicht, hätte aber auch nix gegen eine änderung.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • [quote='unionfan','index.php?page=Thread&postID=211181#post211181']Wieso nicht gleich auf 1892 gehen, ein Hauch von Hoffenheim:


    [url='http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1c/1._FC_Union_Berlin_grafische_Historie.png']


    Willst Du und UNION und uns Verscheißern ?

  • Reklame: